nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Erstmal ist das nichts weiter als Spekulation, ob nVidia hier wirklich irgendwas künstlich (absichtlich) verknappt hat. Denke nicht, dass das unter'm Strich besonders vorteilhaft für nVidia wäre. Die gestiegenen Preise sacken sich doch eh die Händler ein. Bei den geringen Stückzahlen aber auch egal. Und wenn die Karten verfügbar sind, werden die Preise auch wieder auf ein normales Level sinken.

Das kann auch 1000 andere Gründe haben, warum sie nicht liefern können. Meine Vermutung ist, dass sie die Karten überhastet schnell auf den Markt drücken wollten, um Big Navi zuvorzukommen und Druck auszuüben, und dann aus irgendwelchen Gründen Probleme bei der Produktion bekommen haben. Verzögerungen in der Produktion gibt es doch seit Corona überall. Wo man nur hinschaut gibt es Lieferprobleme.
 
es war eine antwort auf seine beispiele ... speicherhersteller. typisches beispiel von kartellbildung.

worum geht es hier? und darf nvidia das?

laut dem video hält nvidia "key components" zurück, um das angebot zu verknappen. da geht es also nicht darum, dass direkt grafikkarten in den handel kommen oder nicht. sondern nvidia steuert das angeblich über die bereitstellung bzw. die künstliche verknappung von gddr6x-speicher gegenüber den eigenen aibs.

a) werden die aibs sich darüber sicher freuen. und b) wird damit der wettbewerb zwischen den aibs behindert.

wie gesagt, kann ich juristisch überhaupt nicht beurteilen. aber das hätte schon mehr als ein geschmäckle. denn nvidia = marktbeherrschende stellung. und die (meisten) aibs sind aktuell nun mal auf gedeih und verderb nvidias spielereien ausgeliefert.

Die gestiegenen Preise sacken sich doch eh die Händler ein.
unwahrscheinlich. der händler sitzt im channel ganz am ende.

und das video angeschaut? zum launch hat nvidia den partnern angeblich einen rabatt gewährt, der jetzt im oktober ausläuft. wenn das passiert, steigen die preise erstmal so oder so, wenn die bill-of-materials-rechnung von Moore's Law Is Dead hinkommt. denn dann kann man sich ausrechnen, dass die margen der aibs nicht allzu toll sein dürften. d.h. die haben dann schon ein eigeninteresse daran, dass die preise steigen.
 
@cruger
Wie gesagt, schlechtes Beispiel denn die Produktion zu drosseln um dem Preisverfall wegen Überangebot entgegenzuwirken ist etwas anderes als direkte Preisabsprachen zwischen Konkurrenten.
 
Ich dachte bisher, dass die Board-Partner die Komponenten selbst direkt bei den jeweiligen Herstellern einkaufen. Oder doch nicht?

@cruger
Wie gesagt, schlechtes Beispiel denn die Produktion zu drosseln um dem Preisverfall wegen Überangebot entgegenzuwirken ist etwas anderes als direkte Preisabsprachen zwischen Konkurrenten.
Immer vorausgesetzt, dass die Darstellung stimmt.

NVIDIA ist nicht der Hersteller von GDDR6X, sondern Micron. Und Micron fährt nicht nach NVIDIAs Belieben die Produktion hoch oder runter. Wenn NVIDIA entsprechende Kapazitäten und Abnahmemengen gebucht hat, dann stehen die Komponenten wohl auch zur Verfügung. Sonst könnten sie laut dem Gerücht ja nicht in Kürze höhere Stückzahlen dosiert auf den Markt loslassen.

Und wenn NVIDIA nun die Verteilung an die Board-Partner kontrolliert und angeblich künstlich einschränkt - ja, schon wieder angeblich ;) - dann wäre das imho ein erheblicher Markteingriff. Denn dadurch würde der normale Wettbewerb zwischen den Board-Partnern durch NVIDIA behindert.
 
GDDR6X ist Nvidia only, die werden da alles abnehmen was produziert wird. Die Partner kriegen dann die Kombi GPU und Speicher von Nvidia. Auch GDDR5X war schon nur bei Nvidia im Einsatz. So ist es mir jedenfalls bekannt, meine Igor hat das auch mal so beschrieben.
 
Ich meine... wir reden hier ja nicht davon, dass nVidia die Produktion nur ein wenig drosselt, um die Preise etwas hochzutreiben, sondern es gibt praktisch so gut wie garnichts am Markt. Weder FE Karten noch Custom Karten. Garnichts. Das kann auf keinen Fall im Interesse von nVidia sein, denn das ist erstmal ein ziemlicher Image-Schaden (sehr viele Kunden sind verärgert und liebäugeln schon aus Trotz mit Big Navi) und bei derart geringen Mengen, die überhaupt in den Markt gelangen (gefühlt würde ich sagen, dass das homöopathische Mengen sind), können die damit nichtmal ihre Kosten decken, trotz der gestiegenen Preise.

Also warum sollten sie es absichtlich tun? Weil die Preise angeblich auf dem hohen Level bleiben sollen, wenn die Karten massenhaft verfügbar sind? Ist doch extrem weit hergeholt. Dann müsste nVidia auch seine Founders Edition Karten (zumindest mit der Speicherbestückung) direkt einstellen, sobald sie wieder lieferfähig sind, denn deren Preise können und werden sie nicht nach oben korrigieren (damit würden sie sich komplett lächerlich machen). Das wird nicht passieren. Die müssen ihre Founders Edition Karten wenigstens noch eine Weile auch zu dem Preis verkaufen, zu dem sie sie beworben haben und dann werden sich auch automatisch die Preise der Custom Karten wieder anpassen.
 
Ich dachte die Aussage in dem Gerücht war das es bald dann nur noch die Versionen mit mehr Speicher gibt für deutlich höheren Preis und dann kann man die mit weniger auslaufen lassen.

Wie immer kann man das nur beobachten wie sich das entwickelt, Unterhaltungsfaktor der Gerüchte etc ist jedenfalls hoch.
 
Ich dachte die Aussage in dem Gerücht war das es bald dann nur noch die Versionen mit mehr Speicher gibt für deutlich höheren Preis und dann kann man die mit weniger auslaufen lassen.
das war meine spekulation ;)

Ich meine... wir reden hier ja nicht davon, dass nVidia die Produktion nur ein wenig drosselt, um die Preise etwas hochzutreiben, sondern es gibt praktisch so gut wie garnichts am Markt.
du vergisst die oems. du willst einen pc mit einer 3090 haben? frag mal bei otto, lieferzeit 3 bis 5 werktage



Get it while it lasts - wurde das so von nvidia diktiert? ist übrigens schon wieder ausverkauft. ;)

Dann müsste nVidia auch seine Founders Edition Karten (zumindest mit der Speicherbestückung) direkt einstellen
wir bewegen uns hier natürlich komplett im spekulativen. aber eine founders edition nach dem launch recht zeitnah wieder vom markt nehmen? gabs früher auch schon. ;) davon mal abgesehen gibts in der preisklasse einen einfachen mechanismus ... die 3080 wurde für den geringen speicherausbau kritisiert. sobald eine verbesserte variante auf dem markt ist, wird die nachfrage nach dem 11gb modell schlagartig einbrechen, weil die meisten dann direkt zum größeren modell greifen werden.

und laut gerüchten soll es von den 20gb modellen der 3080 ohnehin keine founders edition geben. das spielfeld könnte nvidia komplett den aibs überlassen. sozusagen als entschädigung. *suspect*

denn das ist erstmal ein ziemlicher Image-Schaden
warum sollte das nvidia schaden, wenn sie den start eh für später mit größeren und teureren varianten geplant haben? jetzt die leistungsfähigkeit und niedrige preise teasern. später dann mit teureren modellen das tatsächliche volume-shipping starten.

und ja, es sorgt für ärger. schaut man sich aber mal in den bekannten foren um, sind die verärgerten aber auch häufig genau diejenigen, die auf heißen kohlen sitzen und nvidia das geld nicht schnell genug hinterherwerfen wollen. ich will ne 3080, preis (fast) egal.

und was von den diversen skandälchen ist denn in den letzten jahren an nvidia hängen geblieben? ich würde mal sagen gar nichts.

und dass nun leute big navi vorschieben? wenn der balken bei nvidia einen milimeter länger ist, weiß man doch genau, was dann passiert. ;)
 
davon mal abgesehen gibts in der preisklasse einen einfachen mechanismus ... die 3080 wurde für den geringen speicherausbau kritisiert. sobald eine verbesserte variante auf dem markt ist, wird die nachfrage nach dem 11gb modell schlagartig einbrechen, weil die meisten dann direkt zum größeren modell greifen werden.
Nur, wenn die 20GB Variante wirklich gut bepreist ist. Wenn der Preis aber deutlich höher ist als die 700€ der 3080 10GB, wird die Nachfrage danach drastisch geringer sein. Ich würde dann auch die mit 10GB für 700€ nehmen statt eine 20GB für 900-1.000€, ich brauche keine 20GB. 700€ für eine Graka in der Leistungsklasse ist für viele extrem verlockend. Ist zwar auch viel Geld für eine Graka, aber das lassen sich viele noch gerade gefallen. 700€ ist noch weit genug weg von der bösen 1.000. Aber bereits 800€ hört sich schon ungleich unsexier an.
Glaube ich nicht, dass solch eine Strategie von nVidia aufgehen würde.
 
Nur mal angenommen was machst du wenn es die 10 GB Version gar nicht mehr gibt?
 
Nur mal angenommen was machst du wenn es die 10 GB Version gar nicht mehr gibt?
Hängt vom Preis der 20GB Version ab und was AMD ankündigt. Wenn es sie für 800€ gäbe.... dann würde ich wirklich grübeln und sie dann vermutlich doch kaufen, sofern AMD nichts Verlockenderes anbietet.
Wenn sie aber 900€ kosten würde oder noch mehr (was deutlich wahrscheinlicher ist), dann würde ich sie nicht kaufen. Ist es mir einfach nicht wert.
 
Kann man den Händler nicht mit dem Lockvogelparagraphen in die e* treten?
Wenn nicht müsste dieser imho angepasst werden. Dass ohne belastbare Lieferprognosen zu liefern keine Bestellungen angenommen werden dürfen.
Strafe: 50% des beworbenen Produktwertes pro angenommen wiederrechtliche Bestellungen.
 
Jup, sehr geil. Das wäre die Karte meiner Wahl, da ich für mein weißes Gehäuse eine weiße Karte brauche (den pinken Steifen vorne würde ich wohl abdecken). Leider gibt's ja kaum weiße Karten.
Die Founders Edition hätte ich mir mit dem Metall-Look auch noch gefallen lassen, aber eine weiße Karte wäre natürlich deutlich besser.

Falls es eine andere Karte werden sollte, würde ich wohl lackieren (was allerdings bei einer Backplate etwas schwierig werden könnte). Gehe mal davon aus, dass es keine weiße Big Navi Karte geben wird, aber vielleicht wird man sie ja leicht lackieren können.
 
RTX 3070, der nächste Papiertiger ?!?


Zitat von Computerbase:
Update 19.10.2020 11:44 Uhr

Auch die GeForce RTX 3070 wird keine Massenware​


Der dänische Onlinehändler Proshop hat die Zahlen zur Liefersituation und Verfügbarkeit der GeForce-RTX-3000-Serie über seinem Onlineshop aktualisiert und auch die Situation der GeForce RTX 3070, die am 29. Oktober vorgestellt wird, liefert keine Anzeichen für eine Entspannung der Lage.


Auch wenn die kleinste Lösung von „Gaming Ampere“ noch nicht von Kunden vorbestellt werden kann, hat der Proshop bereits entsprechende Bestellungen an den Großhandel abgesetzt und bisher nur eine überschaubare Menge an Grafikkarten erhalten.

Aktuelle Liefersituation Proshop

von Kunden bestelltim Großhandel bestellterhaltenin Prozent
GeForce RTX 3090290 Stück1.912 Stück143 Stück7,5 Prozent
GeForce RTX 30803.733 Stück8.925 Stück479 Stück5,4 Prozent
GeForce RTX 30704.280 Stück116 Stück2,7 Prozent
Gesamt4.023 Stück15.117 Stück738 Stück4,9 Prozent

Nachdem der Onlinehänder bis zum 12. Oktober insgesamt 494 Grafikkarten erhalten hatte, kamen in den letzten 7 Tagen insgesamt 244 Beschleuniger hinzu, was noch immer nicht annähernd ausreicht, um die Nachfrage des Shops zu decken.
 
steven (warum heißen die alle steve(n )? *suspect*) hat das problem immer noch nicht verstanden.

und eine ~ 800 euro teure grafikkarte ist midrange-ish ... da hat mal kurz mein gehirn ausgesetzt.
Naja, vielleicht weiß er ja mehr als wir und die Karte IST leistungstechnisch Mid-Range - nur der Preis halt eben nicht ;D

Gruß
Ritschie
 
Zurück
Oben Unten