nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Also ich fand das nach Atem ringen klang sehr überzeugend - muhaha
 
War ja irgendwie klar das man den Weg des geringsten Widerstands geht und den Boost Takt per Treiber unter den kritischen Wert begrenzt.
 
Ist einem Flaggschiffprodukt so kurz nach dem Launch schon einmal etwas ähnliches widerfahren?
 
War ja irgendwie klar das man den Weg des geringsten Widerstands geht und den Boost Takt per Treiber unter den kritischen Wert begrenzt.
hmm, ist doch eine vernünftige lösung.

so lange die karten ihre beworbenen eigenschaften einhalten, seh ich da kein problem. im gegenteil ... wenn das problem dadurch nachhaltig behoben wurde, ist das für alle beteiligten eine zufriedenstellende lösung. jedenfalls hätte ich, wenn ich eine 3080 gekauft hätte, keine große lust auf den zirkus einer rückruf-aktion.

und dass sich mit neueren treibern die performance ändert - und zwar nicht immer zum besseren - ist nun auch nichts neues. imho hält sich das hier im rahmen des erträglichen.

Ist einem Flaggschiffprodukt so kurz nach dem Launch schon einmal etwas ähnliches widerfahren?
meinst du speziell grafikkarten? da gab es immer mal wieder probleme.

ein beispiel bei turing?

bei pascal gab es mehrere hersteller - vor allem evga - die probleme mit ihrer vrm-kühlung hatten. da musste man noch selbst hand anlegen. ;)

dann gabs bei der rx480 die hohe leistungsaufnahme über den peg-slot, wurde auch per treiber korrigiert

uvm ...

der ryzen-launch war mit seinen teils unfertigen bios'sen auch eine kleine katastrophe. und frag mal intel nach dem x299-launch. ;D


ich war mal bei intels series-6-chipsatz von der damaligen rückruf-aktion betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder hatte Igor die Takt Spitzen bei denen die Karten ausgestiegen waren außer acht gelassen? *kopfkratz
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

hmm, ist doch eine vernünftige lösung.
Natürlich, zumal damit die eigenen Specs eingehalten werden.
Damit mache ich mich eher über jene übertriebenen Erwartungen lustig die eine Lösung ohne Leistungsverlußte oder gar eine Umtauschaktion erwartet hatten. ;)
Die Umtauschaktion bei Intels 6er Chipsätze war wiederum wegen des schwer wiegenden Hardware Fehlers bitter nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hardware unboxed gehört imho zu den besseren youtube-hardware-channels.

und auch wenn das thema jetzt im prinzip durch ist, finde ich es sehr unterkomplex, wenn er nun meint, dass der neue treiber die probleme löst ... ergo war der vorherige treiber einfach nur fehlerhaft.

das unterschlägt die ganze verkettung und aneinanderreihung von problemen von der herstellung, qualitätssicherung bis hin zum ärger der kunden mit einer sehr überzüchteten und sehr auf kante genähten grafikkarten-generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie vermisse ich die Angaben zum Spannungsabfall bei den Steckkontakten und em Kabel denn was da hängen bleibt fehlt der Grafikkarte gleich 2x.
 
Warum nicht?
Die hoch heiligen min. FPS Angaben der Tests hatten ja auch sprunghaft ihre Relevanz verloren als die Vega Modelle gern mal trotz etwas geringerer avg. FPS besser waren. ;)
 
Warum nicht?
Die hoch heiligen min. FPS Angaben der Tests hatten ja auch sprunghaft ihre Relevanz verloren als die Vega Modelle gern mal trotz etwas geringerer avg. FPS besser waren. ;)
Da war der Stromverbrauch plötzlich wichtig, oder?
 
Das war schon eher der Fall, da verlagerte sich eher die Bedeutung zu den avg. FPS.
 
Ich braucht aber auch nicht so zu tun, als würde die ganze Welt immer nur das schlechtmachen/ runterspielen, was eine AMD Karte gut kann und alles schönreden, was eine nVidia Karte gut kann. Ist eine extrem einseitige Sichtweise, man liest ja immer nur das, was man lesen will.
 
Es ist aber extrem auffällig wie oft die Relevanz von Features wechselt sobald der Marktführer dorct nicht mehr an der Spitze ist.
Das läuft dann idR. nach dem Motto ab "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?". Wenn die neuen Radeons nicht ganz an die 3090 rann kommen sollten aber effizienter arbeiten und erst recht wenn sie auch noch besser mit RT laufen sollten wird verstärkt DLSS Sau durchs Dorf getrieben und von der bisher vorgebeteten Effizienz will keiner mehr was wissen. Dann kommt wieder der bekannte "Kraft kommt durch Krafstoff" Spruch aus der Fermi Zeit. ;)
 
Genauso werden sich AMD-Fanboys auch immer die Nachteile dieser Karten schönreden und die Vorteile als besonders wichtig hervorheben. Fangehabe eben. Gibt's auf beiden Seiten. Als negativ auffällig nimmt man natürlich immer nur die andere Seite wahr.
 
Was ist schlimmer?
Sich angebliche KO Kriterien so hin zu legen das sie zu den Produkten des favorisierten Herstellers passen oder Nachteile zu akzeptieren?
 
NVIDIA reveals official GeForce RTX 3070 performance figures (VideoCardz)

The RTX 3070 appears to offer slightly higher performance than RTX 2080 Ti (108% on average), but in some instances, the card is slower (Borderlands/Blender/TimeSpy Extreme). On the other hand, the card offers 147% to 163% performance of RTX 2070 in games and 153% to 226% in synthetic benchmarks.

NVIDIA officially claims that their RTX 3070 is on average 60% faster than RTX 2070:

Across a variety of ray-traced and rasterized DirectX and Vulkan titles, the GeForce RTX 3070 delivers similar or faster performance than the GeForce RTX 2080 Ti (which sold for twice the price) and is on average 60% faster than the original GeForce RTX 2070.

Quelle: GeForce RTX 3070 Availability Update (Nvidia)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio Review: Big, Bad and Bold (tom's Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten