nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

@Thunderbird 1400
Eine wie von dir geforderte wirksame Methode das zu unterbinden wäre sämmtliche Compute Fähigkeiten zu streichen und damit auch in Spielen auf alles zu verzichten was darauf aufbaut. Das wäre so ca. der technische Stand von vor 15 Jahren.

Ernsthaft, das wünschst du dir?
 
@Thunderbird 1400
Eine wie von dir geforderte wirksame Methode das zu unterbinden wäre sämmtliche Compute Fähigkeiten zu streichen und damit auch in Spielen auf alles zu verzichten was darauf aufbaut. Das wäre so ca. der technische Stand von vor 15 Jahren.

Ernsthaft, das wünschst du dir?
Kann mir doch keiner erzählen, dass es keine wirksamen technischen Möglichkeiten gäbe, gezielt bestimmte Krypto-Berechnungen zu verhindern. Mit Update-Zwang, also bspw. über Firmware, die man aktualisieren MUSS, weil sonst die Compute-Fähigkeiten komplett abgeschaltet werden. Natürlich mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen, damit man keine fremde Firmware installieren kann. Funktioniert bei Konsolen doch auch meist jahrelang, sie gegen fremde Firmware zu schützen. Warum sollte das bei Grafikkarten nicht gehen?

Aber sie haben sowieso schlicht kein Interesse daran. Es wird ein halbherziger Versuch hingerotzt, der natürlich sofort geknackt ist, nur damit man sich hinstellen und sagen kann, man hätte es versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderbird 1400
Du wolltest doch eine wirksame Methode das zu unterbinden und das ist nur möglich wenn die Hardware es nicht mehr berechnen kann. Das die heutigen Karten diese Flexibilität besitzen liegt nicht zuletzt am Unified Shader Design das mit DX10 kam denn mit dem starren Pipeline Designs davor konnte man sowas vergessen.
Wie "wirksam" irgendwelche Software Geschichten sind, und dazu zählt auch die Firmware, sieht man ja aktuell bei nvidia. Es dauert vielleicht etwas sie auszuhebeln oder zu umgehen aber am Ende fallen sie doch.

Es war deine Forderung, egal ob dir die daraus resultierenden Konsequenzen nun passen oder nicht.
 
Ja, es macht so einfach vorne und hinten keinen Sinn. Dass es eine 3060 mit 12GB gibt, aber eine 3060Ti und 3070 nur mit 8GB, macht keinen Sinn. Eine 3070Ti mit 16GB aber eine 3080 und 3080Ti nur mit 12GB? *buck* Es wirkt einfach alles nicht sehr durchdacht, sondern einfach nachträglich krampfhaft irgendwie dazwischengefrickelt.
 
Der Sinn ist vermutlich so einfach wie banal.
Der Speicherausbau war von Anfang an zu knapp bemessen, weshalb der Kunde möglichst bald auf eine neue Karte mit mehr VRAM wechseln soll um sich nicht unnötig einzuschränken. Umsatzorientierte Produktpolitik eben.
 
vllt. hätten anno dazumal, als die dinger zuerst vom band liefen, die doppelte anzahl speichermodule auch einfach das platz, energie und thermal -budget gesprengt.

ich frag ihn mal bei tiktok

b
t
w

unter 24 ist doch eh alles spielkram. ;)


(..)

mfg
tobi
 
Die geizen doch schon seit Generationen mit dem Speicher und bei der aktuellen Generation mußten so einige Karten mit weniger Speicher auskommen mußten als Karten mit vergleichbarer Leistung der vorherigen Generation. Das ist schlicht und ergreifend Kalkulation....
 
die für den 17.12.2021 kolportierte offizielle Ankündigung
Nur um das klarzustellen,das hängt einzig und allein mit meinem Geburtstag am 17.12 zusammen, nicht einmal Nvidia wagt es mir an diesem Tag mit irgendwas die Show zu stehlen 😈
 
Doch, 17.12 startet meine ich die 2 Staffel von The Witcher - dein Geburtstag ist da nebensächlich ;)
 
Gilt aber wohl nur für die DELL Karten weil da 3080 Ti und 3090 die selbe DeviceID haben.
 
ist halt die frage, wie eine umgeflashte 3080Ti abseits von mining funktioniert. die GPU wird sicherlich nicht werkseitig aus langerweile und wegen hohem 80Ti-bedarf des marktes beschnitten sein.. in aller regel sind das teildefekte chips und was bei einem modell augenscheinlich in einer einzigen anwendung funktioniert, muss ja nicht bedeuten, dass das auf andere karten übertragbar ist. angesichts von preisen und verfügbarkeiten würde ich von sowas absehen; ausser ich habe die karte nur zum schürfen gekauft und genug davon rumliegen.


(..)

mfg
tobi
 
@TobiWahnKenobi
Sie ist deutlich billiger als die Titan mit doppelt so viel VRAM und deutlich teurer aber auch etwas schneller als die 3080.
Das reicht idR. schon um ein solches Modell rauszuhauen, erst recht weil es angesichts der geradezu gigantischen Preislücke zwischen den beiden Modellen und der bisherigen Produktpolitik recht offensichtlich von Anfang an vorgesehen sein dürfte.

Man haut einfach das erheblich teurere Modell mit viel zu viel Speicher für den normalen Spieler zuerst raus damit das etwas günstigere modell mit fast der gleichen Rechenleistung aber weniger speicher dagegen günstig erscheint. Preispolitik eben.
 
worum gehts?


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten