nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Wobei sich nun eine ganz andere Frage stellt. Preislich ist zwischen 3080 und 3090 viel Platz. In Sachen Performance nun eher nicht. Wie soll da eine 3080 Ti leistungsmäßig platziert werden, damit die 3090 nicht direkt absolet wird.
Ach, das ist kein Problem. Das hat nVidia ja auch nicht gehindert, die 1080Ti für 700$ zu veröffentlichen, nur 8 Monate nach dem Release der Titan X für 1299$ (und diese damit obsolet zu machen), um letztere einfach kurz durch die Titan XP zu ersetzen. Wer da kurz vorher die Titan X gekauft hatte, hatte halt Pech gehabt, bzw. die Käuferschicht juckt es vermutlich eh nicht.

Wäre für nVidia also kein Problem, auch einfach die 3090 leistungsmäßig durch eine 3080Ti obsolet zu machen und eine neue Titan Karte (oder 3090Ti) nachzuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nVidia ja auch nicht gehindert, die 1080Ti für 700$ zu veröffentlichen, nur 8 Monate nach dem Release der Titan X für 1299$ (und diese damit obsolet zu machen), um letztere einfach kurz durch die Titan XP zu ersetzen.
keine 3 monate ..... achso, das war die 980 ti. ;)

titan-x mitte märz, 980 ti anfang juli ... titan-x überflüssig ... da hatte nvidia angst vor der fury x.

die 3090 wäre eigentlich eine - achtung wortspiel - super 3080 ti. für 999 euro ein schnäppchen. aber so will es eine titan im gewand einer gaming-grafikkarte sein, der man aber diverse profi-features treiber-seitig vorenthält.

ich will nicht sagen "rohrkrepierer". aber man muss schon genau wissen, wofür man die 3090 braucht. sonst macht die karte keinen sinn. für gaming sowieso nicht.

ich mag übrigens den monströsen kühler. sieht wie gesagt dezent und zurückhaltend aus. sehr schick und stylish. den sollten sie auf die 3080 ti raufpappen.
 
Das scheint aber viele gar nicht zu interessieren, da wird Lemming artig "versucht" zu kaufen. Ich habe mal die Threads in größeren Foren überflogen in Bezug auf Verfügbarkeit und Bestellversuche und das lässt mich leider an dem gesunden "Menschenverstand" zweifeln.
 
ja lemminge ist die zutreffende beschreibung. und die "scalper". und dieser trend beschränkt sich auch nicht nur auf hardware und konsolen. als lego-fan erlebt man den blödsinn auch bei jedem besseren technic-set. da werden die bestände weggekauft, gewartet bis die sets eol sind. um die teile dann original-verpackt zu mondpreisen bei ebay anzubieten. :[

gewinnerzielungsabsicht? da müssten die behörden mal draufhauen.
 
Ich kann ja verstehen das wenn man sich auf etwas freut es dann auch gerne haben möchte aber dieser Zwang ich muss es sofort am Releasetag haben (teilweise auch mit koste es was es wolle) erschliest sich mir nicht. Beim 3900X und danach beim 3950X habe ich auch abgewartet bis die Hardware bei gewünschten Händler zu annehmbaren Preisen verfügbar waren (ca 2 bis 3 Monate später).

Ändert nicht das es nvidia hier mal mit der Verfügbarkeit richtig verkackt hat. Ob die wahren Gründe dafür sich mal bestätigen bezweifele ich - das werden sie nicht zu geben wollen.
 
Dieses GN-Video... ich brech ab. Schön auf den Punkt. Was ein Wahnsinn.
 
ja diesmal muss ich sagen er hat nen super Humor auch das mit den Geldscheinen *tränen lacht* sehr genial.
lg
 
Ich kann mit dem Typen irgendwie nix anfangen - dieses schnelle "Einheits Sing-Sang" wo man nur schwer versteht ist nix für mich... *chatt*
 
Jetzt redet mir doch diesen Fön nicht schlecht, ich hab mir neulich Nvidiaaktien gekauft...
 
ich mag übrigens den monströsen kühler. sieht wie gesagt dezent und zurückhaltend aus. sehr schick und stylish. den sollten sie auf die 3080 ti raufpappen.
Oh nein, bitte nicht. Wäre für mich ein absolutes No-Go. So ein Monstrum würde mir nicht in den Rechner kommen. Finde die 3080 schon grenzwertig groß. Sehe es wie viele andere hier, dass schon bei der 3080 die Schmerzgrenze von Leistungsaufnahme/ Wärmeabgabe erreicht bzw. überschritten ist. Wenn eine 3080Ti, dann bitte nur mit verbesserter Effizienz, noch höhere Leistungsaufnahme ist komplett unakzeptabel. Und dann braucht sie auch nicht solch einen Monsterkühler.

Wo soll das denn auch sonst hinführen? 1kW Rechner? Da muss man sich direkt eine Klimaanlage in den Raum daneben packen. Davon abgesehen, dass sich die Hardware garnicht mehr mit Luftkühlung kühlen lässt. Ich glaube, die aktuellen Karten haben hier ein Maximum erreicht, alles darüber ist völlig unakzeptabel.
 
Wo soll das denn auch sonst hinführen? 1kW Rechner?
ich hab geschrieben, dass ich den kühler gut finde. und nicht, dass die karte deshalb automatisch mehr verbrauchen soll.

ausladende 3-slot-kühler gab es auch schon vorher. klar ist der fe-kühler groß und größer als alles zuvor, aber du hast doch ein großes gehäuse. das einzige, was mich an der karte wirklich stört, ist letztlich das gewicht. da hätte ich ohne irgendeine stütze doch erhebliche bedenken.
 
Wenn einem die Karte zu groß ist: Nicht kaufen!
Das sind die Regeln des Marktes... :]
Ich persönlich finde - wenn ich die Leistung unbedingt wollte und mir so eine Karte dafür kaufen würde - so einen fetten Kühler auch gut. Nur so wird's einigermaßen leise (für mich persönlich wäre ein kleiner Brüllwürfel ein No-Go)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange es wohl dauer wird bis die eng stehenden Finnen des Kühlers pelzig werden?
 
geld gespart, sage ich mal.. 2k euro umsatz ist denen jetzt diesen monat bei mir entgangen. erst der dämliche flurschrank, der nicht kam und dann storniert wurde und jetzt die 3090..

ich lasse das erstmal noch offen.. mal schauen, wann sich da was tut. eine ebenfalls nicht verfügbare 3080 ist für mich keine alternative und da ich jetzt ja genüsslich auf benchmarks und reviews im netz angewiesen bin, wenn ich was zu ampere erfahren möchte, könnte das auch so laufen, dass die diese gen aussitze. möglich dass ich heute nachmittag noch eine FE bei NV ergattern kann.. aber die will ich gar nicht wirklich haben.. ergo ginge die eh weiter wenn die strix noch zeitnah erscheint..

die armen schweine, die ihre turings schon abgestoßen haben, tun mir ein bisschen leid.. mit ner 2080Ti kann man so toll spielen.. *gg*


(..)

mfg
tobi
Wie stehst du eigentlich zu BigNavi? Wir waren uns vor ein paar Jahren (TahitiXT AFAIR) mal ziemlich einig, dass das AMD Portfolio auch so seine Schwächen hatte, warst du seitdem mal Privat wieder auf "Team Rot" bzw gibst ihnen noch eine Chance?

vorsätzlich erstmal nicht. klar, werde ich den markt verfolgen, wenn es etwas zu verfolgen gibt. aber wir sind in preisregionen unterwegs, wo auch etwas vertrauen in die marke den kaufentscheid mitbeeinflusst. ich bin also nicht so, dass ich jedem hans und franz 1000€ bündel hinterherwerfe.


(..)

mfg
tobi
 
Das wird noch lustig. Bei den Konsolen gibt es ja auch erste Berichte, dass selbst Vorbesteller die Ware erst im Dezember erhalten sollen. *chatt*
 
Hoffen wir mal die anstehenden Hardwarelaunche besser laufen, damit meine ich nicht nur die von AMD sondern auch den der 3070.

Aber ich fürchte wird ähnliches passieren, die Gier bei vielen alles sofort haben zu müssen ist zu groß.
 
Aber ich fürchte wird ähnliches passieren, die Gier bei vielen alles sofort haben zu müssen ist zu groß.
Naja, nur weil es eben eine hohe Nachfrage gibt (was absolut vorhersehbar war), sind die Leute ja nicht Schuld an der jetzigen Situation. Das hat alleine nVidia verbockt.
Witzig, wie sich hier immer alle ständig darüber aufregen, dass es eine extrem hohe Nachfrage (oft abfällig als "Gier" bezeichnet) gibt und es eben auch Leute gibt, die bereit sind, viel Geld auszugeben, weil sie es halt können. Das ist das System von Angebot und Nachfrage.
Wenn die Leute heiß auf ein neues Stück Technik sind, weil es ihnen schön schmackhaft gemacht wurde, und es dann direkt zum Release auch haben wollen, ist doch ihr gutes Recht.
 
Das muss man differenzieren, Leute die versucht haben eine Karte zu bekommen bestimmt nicht. Hauptursache ist natürlich die zu geringe Verfügbarkeit die ja bei der 3090 sogar vorher angekündigt war.
 
Ist halt Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage extrem groß ist und das Angebot extrem klein (allein durch den Hersteller verbockt), dann passiert eben sowas. Und dann kommen auch die ganzen Abzocker aus ihren Löchern. Klar ist das schlecht, was die machen, aber es ist nachvollziehbar. So läuft das eben bei extremem Nachfrageüberschuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten