nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Kannst ja mal mit GPU-Z oder HWInfo mitloggen lassen, dann siehst wie deine Karte "boostet" in welchem Spiel.
 
Hab für meine 3070 600 gezahlt. Und das war mir schon zu viel. Hätte ja lieber ne 3800 Xt für 680 € gehabt. Aber
Du kannst ja froh sein deine schon zu haben. Meine EVGA lässt noch immer auf sich warten. :(
 
Ich hatte Glück., das ein User hier im Forum sie mir angeboten hat.
 
nachdem asus jetzt ganz offiziell die preise für grakas und mainboards angezogen hat, erscheint mir meine strix oc für schlanke 1620€ echt fast als schnäppchen.. die karte kostet jetzt mindestens 2000€.. ganz regulär.. *gg* kranker shice.



(..)

mfg
tobi
 
Dann Glückwunsch zu deinem "Schnäppchen". *chatt*

Und ich bin mir relativ sicher, an einem "langweiligen Tag" würdest du auch 3.000€ aus dem Fenster werfen, nur um das neueste von nVidia zu haben. :P
 
Hast eine 0 vergessen.
 
^^haha

ich mache das nicht mehr.. es rechnet sich nicht und macht auch nicht mehr wirklich spaß.. irgendwie ist die luft bei mir raus..



(..)

mfg
tobi
 
Weiss jemand warum die RTX 3080 überhaupt nicht mehr zu finden ist? Wurde die von Nv eingestampft? Auf Geizhals gibts keine Karten mehr. Alle anderen sind mittlerweile jenseits von gut und böse
teuer. Geht derzeit jede Karte an irgendeine Miningfarm oder was ist da los?
 
Ist doch praktisch das gleiche Bild wie bei einer 6800/XT *noahnung* Warum sollte das bei einer RTX3080 auch anders sein?

Glaube kaum, dass sie so schnell eingestampft wird. Die Leute reißen das den Händlern doch auch mit 10GB aus den Händen für 1000€+. Und wenn die 3080Ti kommt, wird sie einfach zwischen 3080 und 3090 eingepreist.
 
Was hat die 6800 XT mit seiner Frage zur 3080 zu tun? Erlär mal.
 
beide Serien sind seit ihrer Vorstellung rar. ^^
 
Was hat die 6800 XT mit seiner Frage zur 3080 zu tun? Erlär mal.
Boah ey, dein Ernst?
Es ist ein vergleichbares Produkt des Wettbewerbers, das eine vergleichbare schlechte Verfügbarkeit hat. Man könnte also davon ableiten, dass die Situation aktuell ganz normal ist bei der 3080. Ist nur eine Vermutung, passt aber trotzdem zur Frage.
 
Zum Jahreswechsel hin hatte sich die Liefersituation bei beiden gebessert aber seit Anfang des Jahres merkt man wieder dass die Verfügbarkeit sich wieder mehr und mehr verschlechtert.
Entweder gibt es Probleme beim Nachschub oder es wurde eindeutig zu viel Geld verschenkt weshalb die Nachfrage wieder deutlich anzieht.
 
Es ist in der Tat etwas auffällig, dass aktuell überhaupt keine 3080 irgendwo lieferbar ist, da hat Onyx Recht. Aber das heißt ja erstmal nichts, das kann morgen ja schon wieder anders aussehen. Gelistet sind die Karten ja noch, nur eben gerade nicht lieferbar.

Aber um noch ein bisschen weiter in der Glaskugel zu rühren: Wenn die Gerüchte stimmen sollten und tatsächlich demnächst (Januar/ Februar) eine 3080Ti mit 20GB erscheinen sollte und nVidia sie (gemäß der Gerüchte) mit 999$/€ UVP einpreisen sollte, als direkte Konkurrenz zur 6900XT (realer Marktpreis wäre natürlich wieder entsprechend höher), dann ist das vielleicht der Grund für die aktuell noch schlechtere Verfügbarkeit der 3080. Aber an ein komplettes Einstampfen der 3080 schon zu diesem Zeitpunkt glaube ich nicht. Die hätte preislich ausreichend Abstand zur der 3080Ti und es passt zum Portfolio des Wettbewerbers. Die Karte macht also weiterhin Sinn.
 
Bei der Geforce könnte das wieder aufflammende Mining Thema ein Faktor sein aber dort passt wiederum die Verfügbarkeit der Radeon wegen ihres Cache Aufbaus und der eher knappen VRAM Bandbreite nicht so recht ins Bild. Dort dürften eher die Vega Varianten wegen HBM2 abgegrast werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut Leute ;) und danke für die Antworten!

Die 3080 war zumindest schon einmal halbwegs verfügbar und auch gut bei Geizhals gelistet. Jetzt ist die einfach weg. Die 6800er waren generell nie auf Geizhals vorhanden, wenn man von ganz wenigen, irre überteuerten 6900ern absieht.
Ich dachte die 3080 Ti ist bis heute nur ein Gerücht, von Nv selbst wurde noch nix bestätigt, oder liege ich falsch? Wenn aber was dran ist dann könnte es auch sein, dass man bereits den Großteil der GPUs für die Ti reserviert und in 1-2 Monaten den nächsten Paperlaunch vermeiden will.

Ich hoffe nur die allgemein geringe Verfügbarkeit ist nicht primär auf den Mining shice zurückzuführen. BITTE NICHT
 
Die 3080 Ti soll verschoben worden sein um min 1 Monat aber das sind alles Gerüchte sicher ist da nichts. Dem Gerücht das sie gar nicht kommt wurde da widersprochen.

NVIDIA to enable Resizable BAR for GeForce RTX 30 desktop and mobile series in February (VideoCardz)

Our Game Ready Driver with Resizable BAR support will be released alongside the GeForce RTX 3060 in late February. Stay tuned to GeForce.com for further details.

Angekündigt nur für RTX 3xxxx Karten. Und es muss wohl auch bei vielen Karten das VBIOS ein Update bekommen.
 
In den letzten 2 Wochen haben die Preise nochmal ne Schippe zugelegt, konnte ich Anfang Dezember noch zwei 3070er zu 600€ schießen, ist für die "einfachen" (Dual, Ventus 2x) unter ~725 kein Stich zu machen und auch die 3080er (Holo, Gaming OC) haben sich bei 1050-1100 eingependelt, 3090er sogar immer öfter um 2k...da kommt's einem echt hoch
 
Zurück
Oben Unten