nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Es wird sogar noch schlimmer werden da nicht nur NVs Partner sondern auch NV selbst die Preise angehoben hat. Ich hab das Geld, das für eine neue GPU geplant war, schon für anderes Spielzeug ausgegeben... berührt mich also überhaupt nicht mehr, der Affenzirkus :)
 
Selbst Gaming Laptops mit Ampere Grafikkarte dürften Mangelware bleiben:

Und wenn selbst ein "Sparfuchs" wie Tech loszieht und einfach mal zwei RTX 3090 kauft für je $2200, weil er meint das währe ein fairer Preis (Er läßt die Karten minen während er damit nicht spielt). Die Karten werden sich in ein paar Monaten selbst mit Noob friendly Mining auf Nicehash abbezahlt haben. Als Hobbyminer wusste man das immer, aber wenn selbst die Tech Youtuber auf dem Zug aufspringen, dann macht das demnächst die Masse und es gibt einen weiteren Grund warum die Preise die nächste Zeit nur nach oben gehen.
(Das Video hat Zeitmarken, man muss sich nicht die vollen 3:14 Stunden angucken).
 
Zuletzt bearbeitet:

ok, auf was soll man im moment großartig warten? aber 12gb spardiktat? und dann kolpotierte bis zu 1000 euro? ne, das passt für mich nicht. egal wer mir nun vorrechnen will, dass das aktuell für alles reichen mag.
 
Hab gestern meine 3090 Strix OC endlich auf Wasser mit „StrixSky-Kühlung“ umgebaut. Halb Strix (BP), halb Byksky (Block) ;D
Es war zwar eine BP beim Block von Byksky dabei, aber ich hatte keine Lust nochmal die eklige Schaum-WLPads von den Chips zu kratzen (gehen nicht zerstörungsfrei runter). Außerdem hab ich mit der Strix-BP einen höheren Anpressdruck, wegen dem Kreuz (ist mir der Byksky-BP nicht verwendbar)

Der Byksky ist zwar nicht mein Wunsch-Block (ich mag kein AcrylGlas), aber kühlen tut er super
Nur der GPU-Temperatur-Sensor scheint zu tief auszulesen. Denn 4°C GPU bei 4°C Wasser kann nicht sein. Mit der 2080Ti hatte ich minimal 8-9°C bei 4°C Wasser

Unter Luft konnte ich max. +150MHz mehr geben. Jetzt unter Wasser + „Spezial-BIOS“ gehen max. +270Mhz
Für Gaming kaum der Rede wert. Für Benchmarking ein kleiner Meilenstein...

Evt. probiere ich noch die 4.100 zu knacken...
Falls jmd Lust hat hier mitzumachen, bitte nur nach. Anleitung einstellen
superposition4099-jpg.588779
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eher dafür das Mining anzuschaffen, Enerigeverschwendung für Geldwäsche und kriminellen Machenschaften ;)
Jup, würde ich sofort unterschreiben. Sofern du abschaffen meintest ;)
 
Ja, sorry war natürlich so gemeint.

GPUs NVIDIA Nerfs Ethereum Hash Rate & Launches CMP Dedicated Mining Hardware (Anandtech)

The software drivers will do this by detecting the math coming through the pipeline and restricting access to the hardware for those operations. At this point we’re not sure if it’s a cut in frequency that the drivers will cause or simply limiting the operations to half of the hardware, but either way NVIDIA is hoping this will detract professional miners from buying these cards if the return on them is halved.

Nvidia CMP HX: Dedizierte Mining-GPUs und eine Bremse für die RTX 3060 (Computerbase)

Ob sich das wirklich per Treiber bremsen lässt? Zu dem nur bei der 3060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freude über diese Ankündigung hält sich bei mir in Grenzen. Solche CMOs sind doch nur für Miner interessant. Wenn Nv viele Ressourcen dafür reserviert ändert sich für uns wenig, vielleicht überhaupt nichts zum Guten. Solche CMOs altern doch extrem schnell und sind dann für überhaupt nichts mehr zu gebrauchen.

Der Mining shice muss einfach reguliert, am besten komplett verboten werden.

Ich hoffe mittlerweile dass es irgendwann mal ne Malware gibt die gezielt Miningfarmen attackiert und diese abkacken lässt.
 
Eine reine Treiber Bremse halte ich für wenig sinnvoll weil sie zu leicht ausgehebelt werden könnte. Das schreckt vielleicht ein paar klein Miner ab aber mit Sicherheit nicht die großen die sich die Software wieder anpassen können.
 
Wenn da wirklich Hardware-seitig was kommt, werden die alten Karten, die noch keine eingebaute Bremse haben, erstmal noch begehrter und noch mehr im Preis steigen. Und der Gebrauchtmarkt wird erstmal noch mehr abgegrast (denn ich gehe mal davon aus, dass spezielle Mining-Karten deutlich teurer sein werden als Gaming-Karten).

Aber es ist ein wirklich schlauer Zug von nVidia. Von Minern kann man viel höhere Preise verlangen und sie machen die Preise für den Consumer-Markt kaputt. Also ist es nur konsequent, Gaming-Karten und Mining-Karten voneinander zu trennen. So kann man die Miner schön bis zur Schmerzgrenze ausnehmen, ohne dass es direkt die Preise für die Consumer in die Höhe treibt.
 
Eine reine Treiber Bremse halte ich für wenig sinnvoll weil sie zu leicht ausgehebelt werden könnte. Das schreckt vielleicht ein paar klein Miner ab aber mit Sicherheit nicht die großen die sich die Software wieder anpassen können.
wäre vor allem eine möglichkeit, ganz unauffällig die uvp zu erhöhen .... seht her, wir machen uns die mühe und bringen eine extra angepasste variante für den normalen gamer. 10% höhere uvp und realistische einzelhandelspreise und die kunden würden wie die irren losrennen und nvidia den kram aus den händen reißen.
 
@eratte
An allso tiefgreifende Veränderungen wie bzw. einem neuen Chip glaube ich da eher nicht. Dafür fehlt in meinen Augen ganz einfach die Zeit und der Kostenaufwand wäre ebenfalls erheblich.
Vermutlich bekommen die nur eine neue ID, der gleiche Chip kommt zum Einsatz und am Ende dürfte der Aufwand den Treiber oder die ID der Karte zu verändern nicht allso groß sein, vor allem bei der Masse an Karten um die es dabei geht.
Ganz großes Kino wäre es dann wenn dafür nur die Firmware der alten Karten geflasht werden müßte.....
 
Die alten Karten werden so bleiben auch wenn es ein neues VBIOS für eBAR geben wird aber das wird der Miner ja nicht flashen wenn er sich damit in das Knie schießt. Und wenn neue Karte damit ausgeliefert werden flasht er ein altes VBIOS und nimmt einen alten Treiber.

Ich denke das wird dann nur bei neuen Karten wie 3060 und veränderten Versionen greifen.
 
@eratte
Der Gedanke war genau anderes herum, die Firmware der alten Karten auf die Neuauflage flashen um dem Treiber vorzugaukeln das es die alten wären. Wenn sich an der Hardware selbst nichts weiter ändert halte ich das für alles andere als unwarscheinlich.
 
Zurück
Oben Unten