nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Weil ich mir über die Zusammenhänge manchmal erst zu spät im Klaren bin 😭 und manche Sachen eigentlich nicht für erwähnenswert halte.

Bei den Tahitis z.B. sind mir relativ viele, relativ neue Karten abgeraucht, (ich sag mal 20) die aber alle noch in der Garantie waren, da war die Demontage des Kühlers und Kontrolle ein Unding, den Zusammenhang konnte ich ergo erst herstellen, wenn die aus der Garantie waren und Kunden irgendwann mit den PCs wieder aufgekreuzt sind, da hätte man allerdings keinen Hund mehr mit dem Thema hinter dem Ofen hervorgelockt.

Auch muss ich zugeben, dass ich ganz oft die Kunden selbst in Verdacht hatte, die Kühler abgenommen und mit irgendwas ungeeigneten die Karten gereinigt zu haben, dass es die Pads sind, die schwitzen und ausbluten ist mir erst Jahre danach klar geworden, als mir eigene Karten über den Jordan gegangen sind und ich die Kühler abgenommen habe.
 
Dass die Pads etwas sabbern und einen gewissen Film an den Kontaktstellen hinterlassen ist für mich mit meinen WaKü Umbauten nichts neues aber eine solche Pfützenbildung dann doch. *kopfkratz
 
Da kommen wahrscheinlich mehrere Faktoren zusammen, bei deinen Umbauten ziehst du die Schrauben wahrscheinlich auch nicht so an bis das wortwörtlich "das Wasser rauskommt" 😃.
Weiterhin begünstigt eine hohe Wärmeentwicklung, die es ja bei GDDR6X und Spannungswandlern im Besonderen gibt in Verbindung mit "billigen" Pads (die du ja wahrscheinlich nicht verwendest) das ausbluten noch ein Stück weiter.
Die hochwertigen Wasserkühler bekannter Markenhersteller haben dann zudem noch geringere Toleranzen und banden die Platine wesentlich weniger als die meisten Stock Kühler usw...
 
Ich tippe auf eine Kombination aus hoher Bauelement Temperatur, recht starke Stauchung der Pads und einer dafür zu grenzwertige Pad Qualität.
 
Sicher das nicht die Inhalte vom letzten Mining Boom wiederverwertet wurden?
Irgendwie kommen mir die "Fakten" doch sehr bekannt vor und nach der Blase schmierten die Verkaufszahlen der Daddelkaretn ab.
Wirklich verwundern tut mich die schwache Nachfrage nach den CMP Modellen nicht, schließlich wurden sie gegenüber den Daddelkarten denkbar uninteressant gestaltet.
Wenn ich mich recht erinnere waren sie vergleichsweise teuer, hinkten eine Generation hinterher und sind nach der Mining Blase auf dem gebraucht Markt praktisch wertlos. Der einzige ernsthafte Kaufgrund wäre also das keine Daddelkarten beschaffbar waren.
 
Hab seit Mittwoch eine 3080 FE...
Sehr schöne Luftkarte*great*

Wird demnächst mit „Rise Ultra Soft“ von AC „gepadmoddet“. Ich vertraue einfach mal Igor‘s WLPad-Tests

Als Alternative hätte „Gelid Extreme“ im Raum gestanden. Die gibts bei Ali in Original ca. 40% günstiger (nur 10 Tage Lieferzeit)
 
ich habe das mit den preisen damals auch bei ali überflogen und das macht doch alles keinen sinn. man kann nie wissen ob das jetzt besser oder schlechter ist was man bekommt und mit pech schrottet man nur seine garantie oder direkt die ganze karte.. falsche dicke oder laufen aus oder härten aus.. oder sind schlechter als die originalpads.. oder oder oder..

ich finde man sollte sich freuen, in heutigen tagen eine grake bekommen zu haben und die dann zum spielen benutzen. warten bis sie abraucht oder warten bis man sie weitervertickt und fertig..


(..)

mfg
tobi
 
Die Gelid wurden doch von Igor so abgewatscht, oder?
Ja, aber zu Recht...?
Jmd. aus HWluxx schreibt über die Gelid Extreme nämlich Folgendes...
Soo, habe nun meine beiden 3080 FE’s mit den AliExpress Gelid gepadmodded und bin sehr sehr glücklich.
Die junctionMemory Temperaturen bei der 1. 3080 sind von 104Grad auf 82Grad und bei der 2. 3080 von 108Grad auf 82Grad gesunken. Alles mit gleichen Settings seit einer stunde. Werde jetzt die Nacht unter Windows laufen lassen, damit ich die temps vergleichen kann und morgen werde ich schauen was sich speichermäßig noch so rausquetschen lässt
Im Übrigen sind heute meine „Rise Ultra Soft“ von Alphacool gekommen. Werde evtl morgen die 3080FE damit ausstatten


@TobiWahnKenobi

Nicht für jede Karte gibts so ausführliche Anleitungen für die FEs
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69 , kann natürlich auch ein Ausreißer gewesen sein.

Ich hab hier auch noch Gelid Extreme Pads in einer Schublade liegen und wer weiß, vielleicht kann ich die sogar mal verwenden, wenn ich endlich Zeit habe meine 6900XT mit dem Backplate Mod zu versehen (also wahrscheinlich dann, wenn der Tag endlich mehr als 24 Std. hat 🤪)
 
Der Pad-Mod hat die RAM-Temperatur von minimum 102°C und jetzt 82°C gesenkt
Ich musste die „Rise Ultra Soft“ noch etwas nachpressen, weil sie nicht so einfach nachgeben haben, wie erwartet. Sie passen sich aber selbst an die kleinsten Bauteilchen an (wie Knetmasse)
 
Neue, schöne 3070 für „kleines Geld“ erworben :)

Aber schon heftig, dass es die 3080 FE mit viel Glück für mehr als 100€ (719€ direkt bei NV) weniger gibt
4E9D279E-3E24-4DD2-98EB-B948572B3D15.jpeg
 
Zurück
Oben Unten