nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Gerade im Bezug auf die Verfügbarkeit, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es sich hier letzten Endes auch um hochkomplexe Produkte handelt, die hochkomplexe Lieferketten haben, diese sind aber aufgrund der Situation der letzten 6-9 Monate immer noch in nicht unerheblichem Maße beeinträchtigt, oder glaubt ihr, dass ich zuletzt noch viele Neuwägen ausliefern konnte.....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und daa kann AMD genauso erwischen, leider
 
Ist halt Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage extrem groß ist und das Angebot extrem klein (allein durch den Hersteller verbockt), dann passiert eben sowas. Und dann kommen auch die ganzen Abzocker aus ihren Löchern. Klar ist das schlecht, was die machen, aber es ist nachvollziehbar. So läuft das eben bei extremem Nachfrageüberschuss

Wenn man so liest, haben aber auch einige direkt 2 oder 3 Karten bestellt. :-X
 
Wenn die Vermutungen in dem neusten Artikel von Igor stimmen sind da noch weitere Gründe gefunden das vieles hausgemacht ist.

Autovergleiche, ich hasse sie weil sie meist nicht zutreffen. Die Automobilbranche klagt das zu Coronazeiten keiner Autos kaufen will nicht das sie nicht liefern könnte.
 
Die Branche klagt immer vor allem weil sie momentan die Lagerfahrzeuge nicht los wird, fakt ist, dass ich in Q2 jeden Tag irgendwas neues im Konfigurator nicht mehr anwählen konnte bzw aus Hannover jeden Tag News kamen, was momentan alles nicht geht....
 
Die Branche klagt immer vor allem weil sie momentan die Lagerfahrzeuge nicht los wird, fakt ist, dass ich in Q2 jeden Tag irgendwas neues im Konfigurator nicht mehr anwählen konnte bzw aus Hannover jeden Tag News kamen, was momentan alles nicht geht....

Sehe ich auch so, vermutlich wurde wohl nicht weniger verkauft nur was verkauft wurde wurde in einem kurzen Zeitraum, verhauft und der Absatz war so vorher nicht erwartet worden in dem Zeitraum,

Je nach Modell waren mitte Juni landesweit alle Lagerfahrzeuge ausgeliefert! Erster Liefertermin war dann glaub ich Ende September.
Die Verkäufer haben dann angefangen herumzuheulen, dass sie dann deswegen zuwenig Autos verkaufen können und ihr bonusüberlastete Lohn im November/Dezember auf den Bereich des Mindestlohn fällt. Dabei bewusst verschwiegen, dass sie bis dahin ihr Jahresziel an verkauften Fahrzeuge schon erreicht hatten. Dieses wurde Anfang Jahr anhand von den letztjährigen persönlichen Verkaufszahlen + 10 Stück festgelegt. Damit lag der im 1H ausbezahlte Bonus schon auf Niveau vom 3/4 vom letzten Jahr.

Wenn man so liest, haben aber auch einige direkt 2 oder 3 Karten bestellt. :-X

Es gibt halt unzählige Menschen, welche kognitiv nicht in der Lage sind zu verstehen, dass es kontraproduktiv ist ein mehrfaches an Karten zu bestellen, als sie benötigen. Sie ignorieren, dass wenn immer mehr es ihnen Gleichtun. Damit bleibt die Wahrscheinlichkeit eine zu bekommen, gegenüber wenn jeder nur 1 bestellt gleich. Für ein normalen Kunden sinkt die Chance jedoch um den Faktor der mittleren bestellten Stückzahl. Klar ist das nicht 100% akkurat, die Tendenz sollte jedoch so hinhauen.
 
Also wenn es ausverkauft ist kann man ja keinen Frust für 1500€ haben. Den hat man ja offenbar eher wenn man das Teil erhält. ;)
*rofl*

Wenn die Leute heiß auf ein neues Stück Technik sind, weil es ihnen schön schmackhaft gemacht wurde, und es dann direkt zum Release auch haben wollen, ist doch ihr gutes Recht.
seh ich auch grundsätzlich so. marketing hin oder her, wenn ich ein produkt haben will, warum soll ich es mir nicht direkt zum release kaufen?

ABER ... bei hardware (und software) erleben wir ja in schöner regelmäßigkeit, dass produkte im beta-stadium auf die kundschaft losgelassen werden. und das nervt mich mittlerweile so extrem, dass ich mit wenigen ausnahmefällen (hab eine reverb g2 vorbestellt, hoffentlich geht das gut) immer deutlich zeit verstreichen lasse und erste erfahrungsberichte abwarte. denn sich bei einer 700+x euro grafikkarte über den derzeitigen mist ärgern? ne danke, dann behaltet euren kram und sagt mir bescheid, wenn ihr es im griff habt.

ich finde ampere grundsätzlich immer noch interessant. aber entgegen den jubelpersern, die sich momentan anscheinend alles schön saufen, ist ampere imho der katastrophalste produkt-launch seit fermi. durstig, teuer, hohe hardwareanforderungen, miese verfügbarkeit, dadurch preise deutlich oberhalb der uvp, technische probleme.

aber nach fermi kam kepler. und da hat nvidia alles wieder rausgerissen. und das muss man ihnen auch diesmal zutrauen. denn die basis stimmt anscheinend. braucht nur ein bißchen (viel) feinschliff. vielleicht warte ich da auch einfach auf den ampere-nachfolger. oder amd überrascht uns ausnahmsweise mal (positiv). ;)
 
Branche klagt immer vor allem weil sie momentan die Lagerfahrzeuge nicht los wird,
Selber schuld, liegt an fehlplannung sonst würden alle guten Autos keine Minimum 6 Monate Lieferzeit haben. Wenn man am Markt vorbei baut.

Aber ne auto Produktions Anlage kann man ganz schlecht mit der Herstellung von Chips /garfikarten vergleichen. Bei Letzter ist der mindestabstand meist schon eingehalten abgesehen von der endmontage da muss man Einschnitten als hersteller im Kauf nehmen.
 
Branche klagt immer vor allem weil sie momentan die Lagerfahrzeuge nicht los wird,
Selber schuld, liegt an fehlplannung sonst würden alle guten Autos keine Minimum 6 Monate Lieferzeit haben. Wenn man am Markt vorbei baut.

Aber ne auto Produktions Anlage kann man ganz schlecht mit der Herstellung von Chips /garfikarten vergleichen. Bei Letzter ist der mindestabstand meist schon eingehalten abgesehen von der endmontage da muss man Einschnitten als hersteller im Kauf nehmen.
Es geht doch nicht um die schnöde Endfertigung der Produkte, es geht um die Lieferketten, wenn der Betrieb der Caps oder auch nur banale Schrauben liefern soll, nicht liefert weil Quarantäne, Kurzarbeit etc, steht die Endfertigung, gleiches gilt für die Speditionen, Lieferdienste etc., das ist bei Autos nicht anders als bei GraKas, die Autos können ebenso problemlos unter Einhaltung des Mindestabstands gefertigt werden, wenn aber dem in der Endmontage die Scheinwerfer ausgehen, steht die Straße. Gilt für Autos, Grafikkarten, Mainboards, Backöfen, Hörgeräte etc....komplexes Produkt, komplexe Lieferkette und denen hat die Covid19-Panik nicht gut getan.


Btw: Wie kommst du auf 6 Monate Lieferzeit für die "Guten"?, ich habe nie länger als 2 Monate auf eine Auslieferung warten müssen, egal ob beim Privaten, Dienstwägen oder Kundenfahrzeugen, einzige Ausnahme stellt die WLTP-Situation dar, das haben praktisch alle Hersteller verkackt. (Crafter FTW!)
 
Ja gut an die leiferkette hat ich jetzt nicht gedacht. Aber solange er national bleiben gab es da wenig problem. Erst wenn aus aller Welt Teile kommen wird es schwerer.
Und da der ganze Kram aus Taiwan und China kommt nehm ich mal an das es da zu keiner größeren Probleme gibt.
 
Und woher beziehen die ihre Rostoffe? Genau....aus aller Herren Länder....Kupfer für Kühler? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus Asien....
 
EVGA Says Nvidia RTX 3080 Cap Issues Caused Crashes, Confirms Stability Issues (tom's Hardware)

During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards, this is why the EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 series was delayed at launch. There were no 6 POSCAP production EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 boards shipped.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Buildzoid Igors Erkenntnisse wegen der Frequenzeigenschaften von SP Caps und MLCCs bestätigt hat, behauptet nun Hardware Unboxed daß die FE Karten und die ASUS TUF genauso häufig abstürzen wie die anderen Partnerkarten.

Scheinbar hat also NVIDIA da noch einen weiteren Bock geschossen.
 
EVGA Says Nvidia RTX 3080 Cap Issues Caused Crashes, Confirms Stability Issues (tom's Hardware)

During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards, this is why the EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 series was delayed at launch. There were no 6 POSCAP production EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 boards shipped.

Leider ist das nur EVGA Marketing Geblubber, das offenbar gut funktioniert weil auf Toms Hardware nachträglich das Bild einer FE durch ein EVGA CD ersetzt wurde. De facto sind die EVGA genau so betroffen wie alle anderen.

Wer lacht dort hinten heimlich? - aah, der Mann im AMD Trikot... *yeah*
 
tjo.. schätze, genau darum habe ich keine karte bekommen :-) AFAIR hatte ich noch auf die umbauwütigen jungs eingequatscht, dass sie ihre karten erstmal nutzen sollen bevor sie pauschal alles umbauen.. wer weiss, was da diesesmal auseinanderfliegt.. wie anno knips der RAM bei den turings. schön, dass mein bauch wieder den richtigen riecher hatte. irgendwas ist immer..


(..)

mfg
tobi
 
Hardware Unboxed scheint da momentan aber auch nur rum zu raten.

Noch was ganz technisches von buildzoid

 
schön, dass mein bauch wieder den richtigen riecher hatte. irgendwas ist immer..

Naja, kann man nachträglich so sehen, aber ich würd sagen, die Stornierung hatte den richtigen Riecher bei dir. :P (Ich seh noch dein Bild vor Augen bei der Vorbestellung der 3090)
 
schön, dass mein bauch wieder den richtigen riecher hatte. irgendwas ist immer..

Naja, kann man nachträglich so sehen, aber ich würd sagen, die Stornierung hatte den richtigen Riecher bei dir. :P (Ich seh noch dein Bild vor Augen bei der Vorbestellung der 3090)
Gerettet von Amazon.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Colorful ruft offenbar die Reviewsamples zurück. *oink*

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware Unboxed scheint da momentan aber auch nur rum zu raten.

Noch was ganz technisches von buildzoid


In a nutshell:

Er meint zuviel ripple beim Design und zu wenig Stresstesting.

Schuld gibt er aber Nvidia, da die ja wohl alle Designs absegnen.
 
Ich glaube schon das die CAPs eine Ursache sind aber ggf nicht die Einzige.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Der von gruenmuckel verlinkte Artikel von VidoeCardz fast am Ende die Reaktionen zusammen:

The response
NVIDIA

At the time of writing, there was no official statement from NVIDIA.

COLORFUL

The manufacturer was the first to report on a issue unofficially to the press. Review samples that were already sent out, were later recalled.
EVGA

Recently there has been some discussion about the EVGA GeForce RTX 3080 series.
During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards, this is why the EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 series was delayed at launch. There were no 6 POSCAP production EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 boards shipped.
But, due to the time crunch, some of the reviewers were sent a pre-production version with 6 POSCAP’s, we are working with those reviewers directly to replace their boards with production versions.
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 series with 5 POSCAPs + 10 MLCC solution is matched with the XC3 spec without issues.
Also note that we have updated the product pictures at EVGA.com to reflect the production components that shipped to gamers and enthusiasts since day 1 of product launch. Once you receive the card you can compare for yourself, EVGA stands behind its products!
— Jacob Freeman, EVGA Forums
ASUS

ASUS has changed the design in pre-production. No official statement was made.

MSI

MSI acknowledged the issue during the MSI Insider Livestream, suggested it could be a driver issue.

ZOTAC

Igor’sLAB reports: PC Partner, Zotac’s mother company, seems to have recognized this and is obviously changing its cards.

GIGABYTE, GALAX and other brands

No official statement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett was igor da zusammengetragen hatte...

Wenn die Kartenhersteller noch nicht einmal bei Zeiten Treiber bekamen um die Karten unter Praxis Bedingungen zu testen und nvidia so wabbelige Vorgaben bei der Bestückung machte dann wundern mich solche Probleme kein Stück.
 
ich meine nicht die rückständige amazonkarte. ich meine, dass ich schon sehr lange davon rede, die karten erstmal zu benutzen und von pauschalumbauten, wie sie unter nerds in anderen foren sehr verbreitet sind, abzusehen.. seit turing rede ich "gegen" umbauten in den ersten paar wochen/monaten.

was die 3090 strix angeht, so habe ich sie nicht storniert und warte nach-wie-vor auf eine auslieferung. die storniere ich erst, wenn ich es aus irgendwelchen gründen muss.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn die Kartenhersteller noch nicht einmal bei Zeiten Treiber bekamen um die Karten unter Praxis Bedingungen zu testen und nvidia so wabbelige Vorgaben bei der Bestückung machte dann wundern mich solche Probleme kein Stück.

Also liegt es daran, dass die Firmen mittlerweile paranoid im Quadrat sind und alles unter Kontrolle haben wollen, damit es ja keine Leaks gibt. *nein*


Aber AMD ist ja auch nicht besser, wenn nicht sogar extremer.


AMD has confirmed they are ready to roll out their next generation products starting next month. First, the next wave of Ryzen desktop processors using the "Zen 3" architecture, on an event that will take place next October 8 at 12pm ET.

Weeks later, the next horizon of Radeon will be revealed October 28 at 12pm ET. AMD has confirmed we're talked about Big Navi, the RDNA 2-based, Radeon RX 6000 series graphics cards.

Sagen wir mal so, die Uhrzeiten kann man nur dort lesen. Uns hat man gebeten, obwohl es keine Form von NDA gibt, noch nicht mal die Uhrzeit zu veröffentlichen. :]
 
Zurück
Oben Unten