nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

@pipin
Das ist die große Preisfrage wie es bei AMD abläuft denn es könnte auch sein das man einfach nvidias Vorstellung abwarten wollte um die finalen specs festzulegen und wenn sie clever sind dann liefern sie einen Test Treiber mitt einem Programm das auch praxisrelevante Lastwechsel abliefern kann, wo aber die klassischen Benchmarks außen vor sind weil die dafür erforderlichen Schnittstellen nicht unterstützt werden. Dafür würde ja schon eine tech Demo per hauseigener API reichen die ohnehin nur intern genutzt wird und schon sind sie für reguläre Benchmarks nutzlos. Die Möglichkeiten dafür haben sie, siehe Mantle API die man dafür abwandeln könnte.

Na mal schauen wie die Sache weiter geht denn die R9 Nano die nach dem Tod der VII den Platz in meinem Spiele Rechner einnehmen mußte schreit am UHD Monitor danach abgelöst zu werden. *buck*
 
Recently there has been some discussion about the EVGA GeForce RTX 3080 series.
During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards, this is why the EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 series was delayed at launch. There were no 6 POSCAP production EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 boards shipped.
But, due to the time crunch, some of the reviewers were sent a pre-production version with 6 POSCAP’s, we are working with those reviewers directly to replace their boards with production versions.
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 series with 5 POSCAPs + 10 MLCC solution is matched with the XC3 spec without issues.
Also note that we have updated the product pictures at EVGA.com to reflect the production components that shipped to gamers and enthusiasts since day 1 of product launch. Once you receive the card you can compare for yourself, EVGA stands behind its products!
— Jacob Freeman, EVGA Forums
sprich evga ist das also noch vor release aufgefallen und sie haben die bestückung geändert.

immerhin, kompliment an egva. nachdem die ja in den letzten jahren ein paar mal so richtig ins klo gegriffen haben, passen sie jetzt anscheinend besser auf.

fragt sich dann nur, warum nvidia die "einfachen" designs wie bei zotac abgesegnet zu haben scheint. *noahnung*
 
Klingt fast als wenn man bei NVIDIA intern nicht "die selbe" Sprache gesprochen hätte, sprich die Boardpartner-Layouts wurden wider besseren Wissens oder entgegen der Empfehlung der internen QS durchgewunken, ich habe zwar keinen Einblick in die Kosten bzw. den Aufwand für ein "besseres" Layout, aber so war es ja in verschiedenen Branchen bereits in der Vergangenheit, dass aus Kostengründen das eine oder andere Hühnerauge zugedrückt wird.
 
bei sowas würden mich echt die laufwege interessieren bzw. wie da die kommunikation hinter den kulissen abgelaufen ist.

nvidia hat also evtl. problematische designs erlaubt. ein (oder mehrere) partner wie evga bemerkt bei eigenen test das problem und stellt die kondensatoren-bestückung um.

da muss es dann doch eine irgendwie geartete rückmeldung an nvidia geben. und man darf doch annehmen, dass nvidia diese information umgehend evaluiert und dann sofort allen anderen board-partnern mitteilt.

also was ist da schiefgelaufen? alles zu kurzfristig, um den zug noch aufzuhalten? und warum dann so schweigsam, als die probleme in der presse und in den foren die runde gemacht haben? wenn das problem evga bekannt war, dann muss sich das doch rumgesprochen haben. da hätte man doch sofort einen verkaufsstop oder einen rückruf der betroffenen karten veranlassen können, um den schaden zu minimieren.
 
Das wird man wohl nicht erfahren, man könnte auch vermuten das Hersteller untereinander ihr Erkenntnisse nicht austauschen aber es soll ja alles von nvidia gesteuert sein.

Schlimm was aktuell in Foren da abgeht, Igor erwähnt da die Erpsenzähler nicht um sonst. Ich frage mich bei vielen die da die Besserwisser geben warum sie das in Foren tun und nicht bei den entsprechenden Firmen arbeiten ;)

GPU PCB Analysis: Founders Edition RTX 3080 Build Quality & VRM Capabilities (Gamers Nexus)


Mit gefällt die FE nur bei den Ausmaßen bei der 3080, Platine und mal wieder der komplizierte Aufbau nicht.

NVIDIA GeForce RTX 3080 & RTX 3090 - Welche Caps nötig sind und was Boost mit den Crashs zu tun hat! (igor'sLAB)

 
Zuletzt bearbeitet:
Update bei VideoCardz: https://videocardz.com/newz/manufacturers-respond-to-geforce-rtx-3080-3090-crash-to-desktop-issues

GALAX (machine translation from Chinese)

About the SP-CAP capacitors and MLCC capacitors of GALAXY RTX 3080/3090 products
Dear player friends:
Hello, everyone. Recently, many users have come to inquire about the specific usage of the capacitors on the back of the GALAXY RTX 3080/3090 series of graphics chips. After verification, about the RTX 3080/3090 released by GALAXY. The capacitors used on the back of the model chip are as follows:
1. GALAXY RTX 3080 Heijiang/Metal Master product, the number of SP-CAP capacitors on the back of the chip: 5, the number of MLCC capacitors: a set of 10. This version is currently on sale and is the original commercial version.
2. GALAXY RTX 3090 General/Metal Master product, the number of SP-CAP capacitors on the back of the chip: 4, the number of MLCC capacitors: two groups of 20. This version is currently on sale and is the original commercial version.
3. GALAX RTX 3090 GAMER trial production samples, currently only 6 pieces are in the hands of the media and KOL. The first batch of this sample uses 6 SP-CAP capacitors. After confirmation, the GAMER products officially produced and sold will be used for capacitor materials. Make optimization improvements. Note: This product is not currently on sale.
I am very grateful to the players and friends for their support and love to GALAXY. GALAXY is also consistent in its pursuit of product quality. It is our glorious mission to provide you with better and stronger hardware. In addition, the current full range of GALAXY graphics card products support three-year warranty and personal warranty service. If you have other doubts or questions, please feel free to leave us a message to discuss, thank you!
Source
GAINWARD (machine translation from Chinese)

Announcement on SP-CAP Capacitors and MLCC Capacitors of Gainsun 30 Series Graphics Card Products
Dear Gainward consumer players:
Thanks to the friends who bought and supported Gainward. Recently, we received the voice of market players’ inquiries. Many players are very concerned about our company’s just released 30 series products. Regarding the specific usage of the capacitors on the back of the chip, we hereby explain the situation:
All the RTX 3080 10GB graphics cards released by Gainward currently use 5 SP-CAP capacitors on the back of the chip and 10 MLCC capacitors. The versions currently on the market are all the original commercial versions.
All the RTX 3090 graphics cards released by Gainward currently use 4 SP-CAP capacitors on the back of the chip and 20 MLCC capacitors. The versions currently on the market are all the original commercial versions.
As a long-term AIC partner of Nvidia, Gainward has always been adhering to the product standard to design and produce completely according to Nvidia’s requirements. Therefore, currently players are concerned about the problem of capacitors and new product failures on the Internet. Currently Gainward has not generated such feedback. .
In addition, all Gainward graphics card products support three-year warranty and personal warranty service. Thank you consumers and players for your support and love to Gainward.
Source
INNO3D

To all current users and prospective buyers,
Please be rest assured, and we hereby declare that INNO3D/ICHILL GeForce RTX 30 Series products do not have any instability problems.
Source
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchem Kommentar zu dem Thema kann man nur sagen "wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Fresse halten".

Aber scheinbar muss nun jeder seinen Senf dazu abgeben, auch wenn er eben keine Ahnung hat. Vielleicht wäre es besser, die Entwicklung abzuwarten oder einfach mal ein wenig zu recherchieren, wie sich die Situation in der Realität darstellt.

Will keine Namen nennen, aber gerade manch Youtuber :]

NVIDIA ist nicht Schuld daran, dass Hersteller Karten anbieten, die außerhalb Specs arbeiten (also OC-Karten). Und NVIDIA kann auch nichts für die Kondensatoren-Bestückung.

Ist das so? Oder gibt es hierfür konkrete Design-Vorgaben von NVIDIA?
 
Wie ich bereits mehrfach gelesen habe, werden / müssen wohl die einzelnen Board-Designs der Partner von nVidia abgesegnet werden.
 
Wie ich bereits mehrfach gelesen habe, werden / müssen wohl die einzelnen Board-Designs der Partner von nVidia abgesegnet werden.
einmal das.

und als nvidia sein greenlight-programm eingeführt hat, gabs damals wie üblich einen shitstorm über nvidias kontrollzwang. und das ist nun lange her.



und sowas sollten bestimmte kommentatoren eigentlich wissen.

mal abgesehen davon, dass nvidia mit sicherheit design-vorgaben - vor allem mindestvorgaben - für solche kritischen dinge wie die stromversorgung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

er scheint kein problem darin zu sehen, wenn oc-karten sich nicht übertakten lassen (also das, was der hersteller spezifiziert). und er scheint wohl auch kein so ganz großes problem darin zu sehen, dass early-adopter beta-tester spielen. alles kein problem, wenn eine > 700 euro grafikkarte nicht stabil läuft. alles klar :]
 
Ich meine.... es ist doch ganz simpel: Der Hersteller sichert dem Kunden eine ganz bestimmte Taktfrequenz zu. Diese muss die Karte stabil erreichen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn eine Karte die zugesicherte Taktfrequenz nicht stabil erreicht, ist sie defekt und ich würde sie reklamieren. Wenn sie die zugesicherte Taktfrequenz jedoch stabil erreicht, aber nicht 1 MHz mehr, ist das völlig ok.
 
Boost ist über der gesicherten Taktrate, daher würde ich sagen das die Karte unabhängig vom anliegendem Takt stabil sein muss wenn man daran nichts geändert hat.

Die grüne Fraktion sieht jedenfalls das Problem schon kurz nach dem neuen Treiber als erledigt an und will die Threads geschlossen haben - das es sich verbessert hat ist eindeutig aber für ein endgültiges Fazit nach so kurzer Zeit zu früh.

3D Center in ihreren News von Heute dazu:

Das primär bei frühen Chargen der GeForce RTX 3080 auftretende "Crash to Desktop" Problem der Ampere-Karten wird derzeit von zwei Seiten her angegangen: Zum einen reduziert der neue nVidia-Treiber 456.55 die meistens Taktraten-Spitzen und damit die Chance auf entsprechende Abstürze. Videocardz haben einige Nutzerstimmen zusammengetragen, welche den Erfolg dieser Maßnahme (bei auf Werkstakt laufenden Karten) bestätigen. Ein genereller Durchbruch ist dies aber auch noch nicht, in unserem Forum wird weiterhin von entsprechenden Stabilitätsproblemen berichtet. Inwiefern über den neuen Treiber eventuell Performance verloren gegangen sein könnte, wäre zudem noch extra nachzumessen. Die vermeldeten niedrigen Taktraten-Spitzen sind kein zwingender Hinweis auf eine generell niedrigere Performance, denn selbige treten sowieso nur extrem kurzzeitig auf und sollten einen Benchmark-Verlauf damit nur minimal beeinflussen.
 
habs gerade auch im luxx geschrieben.

schaut man sich an, wie viele webseiten mittlerweile darüber berichten und ihren ganz eigenen senf dazu abgeben, stellt sich mir ganz unwillkürlich die frage, warum das problem in keinem mir bekannten test mal aufgetaucht ist. und da gibt es diverse publikationen, die zotac, gigabyte usw auf dem prüfstand hatten, die ausschließlich mit sp-caps bestückt sind und bei denen sich die abstürze auch recht schnell reproduzieren lassen (siehe der8bauer).

das macht für mich viele der tests unbrauchbar bis unglaubhaft.

zig games im testparcour, last-, torture- und oc-tests etc. .... aber keiner hat was gemerkt. *suspect*
 
Also ich gehe eher davon aus das die unterschiedlichen Leckströme das Problem auslösen. Bei einem schlechten Chip reicht die Kapazität der Kondensatoren nicht aus.
 
Also ich gehe eher davon aus das die unterschiedlichen Leckströme das Problem auslösen. Bei einem schlechten Chip reicht die Kapazität der Kondensatoren nicht aus.

Gehe ich auch von aus, das erklärt ja auch das nicht unbedingt immer reproduzierbare Verhalten, weil dann viele Faktoren zusammenkommen müssen.
 
Ja curger da hast du recht, das läßt Zweifel auf kommen. Hardware Unboxed hat in der Q&A 1 erzählt das er einen Fehler hatte bei den Test und den erst mal nur an nvidia gemeldet hat.
 
Ja curger da hast du recht, das läßt Zweifel auf kommen. Hardware Unboxed hat in der Q&A 1 erzählt das er einen Fehler hatte bei den Test und den erst mal nur an nvidia gemeldet hat.
jayztwocents hat in einem seiner letzten videos auch erwähnt, dass er von afair inno3d gebeten wurde, deren karte aufgrund von problemen vorerst nicht zu testen. ob das problem nun etwas mit den caps zu tun hat, steht im raum. aber die karte war nun mal auffälligerweise nur mit sp-caps bestückt.

vor dem hintergrund würde ich es schon merkwürdig finden, dass nun alle anderen irgendwelche perfekten goldsamples bekommen haben.

edit: ok, es war colorful.
 
Zurück
Oben Unten