nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Wegen BigNavi: Man wird sehen, was die nächsten 6 Wochen bringen, sollte die mit 16 GB und konkurrenzfähiger Effizienz um die Ecke kommen, ist die RTX auch gleich wieder weg ;D
 
schrecklich oder? keine playstation 5.. keine neue grafikkarte.. damn.. lasse ich den blick mal kreisen.. verliebt auf die 2080Ti gucken, wie sie da grün vor sich hin leuchtet.. den blick über den geldhaufen schweifen lassen.. in bemitleidender form versteht sich, denn keiner will ihn haben. vielleicht irgendwas anderes kaufen.. neuen kleiderschrank oder ne küche.. ein neues fahrrad wäre auch kuhl.. *kopfkratz* boah.. keine ahnung, wenn ich mehr über 3080 lese, kaufe ich von ampere gar nichts.. ich glaube ich gehe erstmal mit dem hund raus.. wasche mein auto.. und gucke dann später nochmal durch die threads dieses landes und versuche das zu machen, was man machen sollte wenn man kein geld ausgibt -> sich freuen geld gespart zu haben.

was das gezocke mit vr angeht, so bin ich nicht in zugzwang.. so anfordernd ist die rift nicht und ausreichend spiele habe ich noch bis zum sankt nimmerleinstag..



(..)

mfg
tobi
 
Mein persönlicher Tipp: Das Topmodell von Big Navi wird leistungsmäßig zwischen der 2080Ti und der 3080 liegen, eine etwas schlechtere Effizienz haben und in Raytracing hinten liegen, dafür aber 16GB GDDR6 und einen fairen Preis (500€).

In den USA wird eine gerade für schlappe 90 k$ verhökert.
Ach, das sind nur so Spaßbieter, da wird sicher kein Geld über die virtuelle Ladentheke fließen.
 
Ach, das sind nur so Spaßbieter, da wird sicher kein Geld über die virtuelle Ladentheke fließen.
Wie geht das kenn ich noch nicht, wie geht das? Da sind mindestens 4 welche mit nicht geraden Beträgen geboten haben.
Die Auktion geht ja noch 13 Stunden. Kurz vorher werden alle ihre Gebote zurückziehen mit der Begründung, dass sie sich mit dem Betrag vertan haben. Gut, vielleicht zahlt wirklich ein Irrer ein paar Tausend Euro, mal schauen :)
 
Mein persönlicher Tipp: Das Topmodell von Big Navi wird leistungsmäßig zwischen der 2080Ti und der 3080 liegen, eine etwas schlechtere Effizienz haben und in Raytracing hinten liegen, dafür aber 16GB GDDR6 und einen fairen Preis (500€).
worauf stützt du diese annahme?

wenn amd das performance/watt verhältnis tatsächlich wie angekündigt gegenüber der ersten rdna-generation um 50% steigern kann, dann ist am ende die frage, wie weit sie big navi ausreizen können.

denn so wie sich ampere momentan darstellt, ist es halt kein wirkliches effizienz-monster. wenn big navi vernünftig skaliert, dann traue ich amd zu, dass sie die 3080 angreifen können mit einem vergleichbaren effizienz-niveau.

btw, bzgl. der effizienz wird die 3070 spannend. wenn die karte tatsächlich auf 2080 ti niveau landen sollte, dann hat man einen sehr schönen effizienz-vergleich.

der große TU102 mit 352 bit interface und 11gb speicher hat eine tdp von 250w.
der "kleine" GA104 mit 256 bit interface und 8gb speicher hat eine tdp von 220w.

nach einer super effizienz-steigerung sieht das auf dem papier ehrlich gesagt nicht aus.
 
Mein persönlicher Tipp: ....

Mein Tipp ist einfach mal abwarten statt Vermutungen ohne Grundlage - und wenn dann bitte im richtigen Thread. Danke
 
ich bin so schwach..



aber jetzt habe ich die blase wenigstens nicht mehr im kopf.. bei amazon geht nie was schief.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Konsumsuchti. Oder Sklave des Mammon? *lova*
 
ich bin so schwach..



aber jetzt habe ich die blase wenigstens nicht mehr im kopf.. bei amazon geht nie was schief.



(..)

mfg
tobi
Teil des Schiffs, Teil der Crew! *chatt*

latest


 
Vielleicht braucht man das hier ja mal gelegentlich?



Grüße, Martin (der kein Geld für solche Hardware hat... :D )
 
"Die Verfügbarkeit ist weltweit miserabel"
In den USA wird eine gerade für schlappe 90 k$ verhökert.
Irgendwo könnte sich ein Dummer finden. Ob Monte zuschlägt? Der ist ja glaub ich der größte Poser unter den deutschen Gamern, oder ein Gamer unter den größten deutschen Posern. Irgendwie so.
 
ja und nein - natürlich suchti, aber auch irgendwie angefressen von der preisexplosion und schlechten verfügbarkeit der 3080er. um's mir mal anzuschauen hätte auch die 80er gereicht.. aber mehr als 700€ - finde ich - darf eine 10GiB karte nicht kosten. nvidias reseller digital river ist eine zumutung, meine bevorzugten computerkrauter haben alle zu und bei amazon läuft in aller regel immer alles glatt. die karte wird so verschickt, dass sie am 24. hier ist und da asus eine strix und auch eine strix OC anbietet, gehe ich bei der strix oc von bin1 aus. die normale strix ist sicher eine bin0. naja.. und sie hat 2x hdmi2.1 sodass ich das 120hz oled und die alte rift weiter parallel betreiben kann. und ich muss nicht wie ein geier auf irgendwelche "jetzt kaufen" buttons warten, die wie bei der 3080 nur um 17uhr für 1sek sichtbar sind. dann kann man immer alles problemlos rückabwickeln und sie tragen mir oder meinen nachbarn das zeug direkt ins haus. den krempel den ich bei nvidia direkt bestelle, liefert immer UPS und da geht grundsätzlich immer alles schief. von denen habe ich noch nie ein paket beim ersten zustellversuch erhalten. wenn ich mir die karte jetzt noch ganz lange anschaue, finde ich sie bestimmt hübsch.. und morgen sind's nur noch 6 tage.. an denen ich mich genüsslich zurücklehnen und das grüne leuchten meiner RTX TI bewundern kann. der umbau wird wieder ätzend.. da sitze ich dann erstarrt auf dem fußboden vor meinem case und überlege, wo ich jetzt zuerst schläuche schneide und havarien verhindere, denn wenn der kühlblock der TI erstmal aus dem kreislauf ist, fehlt da ne menge schlauch und einfach 30cm quer durchs case ist nicht gerade der königsweg.. mal schauen..

und wenn nichts kommt bin ich auch nicht traurig.. dann spare ich 1600€.

ich hatte zuerst die normale strix für unter 1600€ bestellt, aber dann noch den link zur OC bekommen, die jetzt auch nur 50€ mehr kostet, was bei dem betrag peanuts sind.




(..)

mfg
tobi
 
der umbau wird wieder ätzend.. da sitze ich dann erstarrt auf dem fußboden vor meinem case und überlege, wo ich jetzt zuerst schläuche schneide und havarien verhindere

Nu hab dich nicht so. Bei mir steht ein Boardwechsel an, wo viel mehr als bei dir wassergekühlt drauf steckt. *wegpenn*

Der Vorteil bei mir ist aber, dass der Rechner wassertechnisch von extern versorgt wird. Da gehts mit dem Ablassen und neu befüllen deutlich einfacher.
 
ja, wenn man die flüssigkeit einfach mal schnell wechseln kann, macht es einiges einfacher. ich überlege immer welche schläuche ich wasserdicht abklemme und nehme so immer etwas luft bei umbauten in kauf, die ne zeitlang braucht, bis sie dann irgendwann durch drei radiatoren im AGB ankommt.. gehäuse ist ein recht unhandliches thermaltake x71, das sich nur schlecht schütteln und auf den kopf stellen lässt.

vllt. sollte ich dran denken, die TI vor dem ausbau auf ihr serienbios zurückzuflashen. dann kann ich die noch zurückrüsten und direkt im unteren PCIe slot ne proberunde mitlaufen lassen.. nur falls ich sie doch noch abstoße. verramschen würde ich sie aber nicht wollen, dazu ist sie zu gut.. sie war die beste aus zehn.. ist die beste aus zehn und wäre es fast wert, dass ich sie irgendwo weiterverwende.. hab nur grad keine weiteren systeme am start und mein fundus ist überschaubar.. ein custom loop liegt noch rum, ein titan v wasserkühler und ein 8700k.. selbst wenn man das stapelt ist es weit weg von einem PC.. *gg*

edit
ich weiss nicht, ob es hier schon irgendwo steht, aber NVidia hat den SLi support eingestellt. es wird keine neuen profile mehr geben; die alten bleiben aber erhalten.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal das ganze Video angesehen und bei den Tests drängt sich mir zwangsläufig eine Frage auf.
Warum beklagt er sich das die Karte ins CPU Limit rennt und nutzt dann heruntergeschraubte Details? *kopfkratz
 
da sitze ich dann erstarrt auf dem fußboden vor meinem case und überlege, wo ich jetzt zuerst schläuche schneide und havarien verhindere
Größter Vorteil eines externen Radiators mit AGB und Pumpe:
Radi mit Schnellkupplungen abstöpseln, 2 Schläuche mit den passenden Kupplungen nehmen und am Rechner anschließen, einen in nen Kanister für die Kühlflüssigkeit packen, einen an den zweiten Anschluss und kräftig reinpusten bis die Luft durch das System rauscht. Schon ist der Großteil der Kühlflüssigkeit raus und wenn was ausläuft reicht ein kleines Handtuch das man drunterlegt. ;D

Auffüllen ist dann noch einfacher.
Radi wieder anschließen, Pumpe einschalten (die direkt vom AGB gespeist wird), Luft aus dem System drücken lassen, AGB wieder auffüllen, fertig.
 
Bleibt wohl im Grunde nur noch die Frage offen wann die kommen.
 
Bleibt wohl im Grunde nur noch die Frage offen wann die kommen.
eine offizielle ankündigung kann man wohl rund um die big navi präsentation erwarten. sobald nvidia leistung und preise kennt, werden sie wohl ihr eigenes produktportfolio entsprechend zurechtrücken und ergänzen.

amd kann natürlich auch nicht zaubern. aber ich würde mir wirklich einen preis/leistungskracher wünschen, auf den nvidia auch preislich (sprich mit einer preissenkung) reagieren muss. mal schauen, wie die jetzt jubelnden fanboys dann darauf reagieren.

btw ...

Nvidia's RTX 3000 Power Supply Requirements Amp Up PSU Shortage Concerns

Nvidia, Newegg Address Nearly Non-Existent RTX 3080 Availability (nen Auszug)
Newegg claims it got more traffic today than on Black Friday morning, and that it sold out in five minutes, even with bot protection.

EVGA, which sells its own cards, thanked followers on Twitter for patience after "overwhelming demand" and also recommended the use of a notify feature.

The cards also sold out almost immediately at Best Buy, B&H, Amazon and Microcenter
gratulation an nvidia. da haben sie anscheinend extrem erfolgreich alle abgegrast, die auf heißen kohlen bzw. denen das geld zu locker in der brieftasche saß.

wenn ich teilweise lese, von welchen karten so mancheiner nun dringend upgraden muss (2080 ti), dann kann man nvidia auch an der stelle gratulieren. das marketing funktioniert, die fanboys ziehen regelmäßig mit. die diskussionen nehmen teils groteskte züge an. wenn apple ne eigene religion ist, was ist dann nvidia? ;)
 
Zurück
Oben Unten