nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Da hat man sich wohl kräftig in die Nesseln gesetzt weil man aus der Geschichte mit der 3060 nicht gelernt hat....
 
Der Witz ist dann wieder das wenn da wirklich eine 4060 Ti mit 16 GB VRAM kommt sie mehr hat als die 4070er Klasse bisher.

Da würde ich mir als Käufer einer 4070/Ti veräppelt vorkommen - das Lineup wird wohl wieder so komisch wie bei RTX 3000.
 
Wie gesagt, das gleiche Spiel hatten wir bei der 3060. Die kam mit 12 GB (vermutlich mit 6 GB geplant die aber einfach zu wenig waren) und die 3060 Ti hatte nur noch 8 GB. Mehr VRAM gab es erst bei der 3090.
Jetzt war mans ich wohl zu sicher das die 8 GB gerade so reichen würden (soll ja nicht zu lange halten) und ist mit der Nummer voll aufgelaufen da die Konkurrenz doch tatsächlich so dreist war mehr zu verbauet und die Nummer in der Praxis deutlich auffällt. Da das Speicherinterface aber nunmal so breit ist wie es ist bleibt nur die Verdoppelung des VRAM und die Geschichte wiederholt sich erneut denn die 4080 hat schließlich ebenfalls 16 GB VRAM. Erstaunlich was deutliche Kritik doch alles bewirken kann.
Mal schauen wie hoch der Aufpreis für den zusätzlichen VRAM ausfällt..... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte die karte die bezeichnung, die zu den specs passt und hätte sie den dazu passenden preis, dann würden wahrscheinlich alle in jubelstürme ausbrechen.

denn wie bei den übrigen lovelace-modellen ist das ding eher eine 4050 (ti). und dann hätten sie aus der architektur wirklich verdammt viel rausgeholt.

nur schreiben sie 4060 ti drauf und verlangen einen unverschämten preis mit dem großen pferdefuß vram.

von daher ist die 4060 ti imho der bisherige höhepunkt der kundenverdummung.
 
Das JayzTwoCents ist nichtmehr öffentlich.
 
kurios ist auch wieder mal pcgh ... damit die karte im preis/leistungs-index besser ausschaut, fügen sie einfach mal ihren wunschpreis mit ein. für 399 euro wäre die karte ja gleich viel interessanter. genau, für 999 euro wäre die 4090 auch viel interessanter. *rofl*
 
Um es in seiner Trumpmanier bei ASUS zu sagen: you are fired!

Das JayzTwoCents ist nichtmehr öffentlich.

Links auch in Post 1 entfernt.

Im 3D Center wo Raff auch aktiv ist und gerne Werbung macht für die Artikel der PCGH gibt es auch ab und zu Gegenwind. Da halte ich mich persönlich lieber raus und lese nur mit.


Tear-Down Speedrun of NVIDIA RTX 4060 Ti Founders Edition (Gamers Nexus)


INNO3D GeForce RTX 4060 Ti TWIN X2 Review (TweakTown)
 
Zuletzt bearbeitet:
das thema preis/leistungs-index scheint ja mehreren sauer aufzustoßen. wie üblich. denn bei allen rechtfertigungsversuchen darf raff halt gerne erklären, warum er das nicht für alle karten macht. dann sieht das preisgefüge für alle karten anders aus, und nicht allein positiv für den größten flop. so kann man sich dann ein positives fazit zurechtbiegen ... ja, wenn der preis etwas sinkt, dann sieht die sache ganz anders aus ... eine binsenweisheit, die für JEDE grafikkarte gilt. :]

lustig auch die rechtfertigungsversuche diverser nvidia-fans für die 8gb mit den steam-surveys. na klar steht in der steam-survey auch drin, dass die 8gb nutzer alle zufrieden sind.

und als intel keine konkurrenz hatte, waren die kunden auch alle mit ihren 4-kern cpu's "zufrieden" (vor allem war intel zufrieden, weil sie mit minimalen aufwand maximalen ertrag erzielen konnten).

das ist so blödsinn, dass es schon wieder weh tut. da gibt ein marktbeherrschendes unternehmen wie damals intel (dauer-recycling von 4-kern sandy-bridge) den takt vor, das gleiche spielchen bei nvidia und der aktuellen speicherausstattung. 8gb in dieser preisklasse sind das resultat dessen, was nvidia den kunden in anbetracht geplanter obsoleszenz und mangelnder konkurrenz vor die füße wirft.
 
Alles ist eine Frage des Preises. Von daher würde ich nicht pauschal sagen, dass die 4060 Ti Kernschrott ist. Aber das Preisschild ist schon komplett realitätsfern. Man sollte es immer wieder betonen, die Karte ist eher eine x050. Aber garantiert keine x060 Ti.
 
wenn man vernünftige argumente hat, dann sollte man zu seinem review stehen. wenn nicht, dann passiert sowas wie jayz oder auch bei tpu. denn tpu hatte tatsächlich einen "highly recommended"-award vergeben. der ist nach einem shitstorm im forum nun verschwunden ...

I'm removing the Recommended award for now and will explore options how to restructure our awards. Good night everyone
For me it mostly means "not the best award" (which is Editor'' Choice) and "better than no award". I have nothing else. With the 4060 Ti you do get better efficiency, power, heat, DLSS 3, which makes the card just as recommendable as the 3060 Ti, which is $320 now, but lacks those features, but comes at lower absolute price and higher perf/$

I'm realizing more and more that the way I think about these awards is different than what the users expect
 
und seine entschuldigung
Also von mir Respekt für diese Entschuldigung - auch nachvollziehbar wie es dazu kam. Transparent und Verantwortung übernehmen, das ist sehr selten geworden heutzutage. Auch die Mitarbeiter wurden nicht in die Pfanne gehauen.
 
Also von mir Respekt für diese Entschuldigung - auch nachvollziehbar wie es dazu kam. Transparent und Verantwortung übernehmen, das ist sehr selten geworden heutzutage. Auch die Mitarbeiter wurden nicht in die Pfanne gehauen.
Beim ersten Teil stimme ich dir zu. Es verdient Respekt, sowas zu machen und so zu kommentieren.

Aber es bleibt ein Geschmäckle. Und ob der Mitarbeiter nicht in die Pfanne gehauen wurde, kann man auch bezweifeln. Wenn Jayz von Konsumentenentscheidung, verlorem Vertrauen etc. spricht, dann ist das vielleicht vornehm und zurückhaltend ausgedrückt, wirft aber so oder so kein gutes Licht auf den Tester.

Aber hat der eigentlich etwas falsch gemacht? Denn das Ergebnis fällt gar nicht so viel anders aus als bei anderen Reviewern. Die Benchmarks sind ähnlich, die Conclusio ist ähnlich - Upgrade von der 3060 Ti lohnt nicht, von älteren Karten durchaus.

Was Phil nicht gemacht hat, ist ähnlich wie Gamers Nexus eine Markteinordnung zu treffen. Also dass NVIDIA ein günstige Karte, die auch 4050 hätte heißen können, mit einem hohen Preis versieht.

Denn daran hat sich der Shitstorm entzündet. Nicht in erster Linie an den nur 10% Mehrleistung, sondern am frechen Preis. Und auch wenn Jayz beteuert, dass seine Reaktion nichts mit dem Shitstorm zu tun hatte, gewinnt man aber genau den Eindruck. Denn so viel war an dem Video nicht falsch, außer dass man NVIDIA nicht für den Preis gescholten hat.
 
Ich denke er hat das gut kommuniziert ohne Vorwurf an den Mitarbeiter. Er selber wird in Zukunft Markteinschätzungen nicht mehr ohne drüber zu schauen freigeben. Einen Vorwurf für die persönliche Einschätzung des Mitarbeiters formuliert er nicht. Lediglich, dass es diese nicht als offizielle Kommunikation übernommen hätte.
 
MSI hat nun farbge Stecker damit man sieht daß der 12VHPWR Stecker richtig sitzt und nicht abfackelt.
 
Also mit ist es auch schon mal passiert das ein 8Pol EPS nicht richtig im Netzteil eingerastet war - Rechner hat dann spontane Reboots gemacht. Erst gesehen wo ich ein anderes Netzteil testen wollte. Glaube aber nicht das da ein farbiger Stecker geholfen hätte in dem Schacht vom Gehäuse konnte man nicht viel sehen. Seid dem achte ich sehr darauf das alles richtig eingerastet ist.

Habe weder ein Netzteil noch eine Grafikkarte mit dem 12VHPWR Stecker, das wird auch noch einige Zeit so bleiben bis AMD auch auf den Zug aufspringen sollte.
 
Zurück
Oben Unten