nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Hi
was ich nicht ganz verstehe an dem Kabel Verbinder 12VHPWR es kam ja letztes Jahr zu diesem Anschluss schon zu aussagen das er theoretisch ~660Watt oder 55Amper liefern könnte, nur dann sollte ich doch in der Lage sein dieses auch zu "Bauen". Für mich sieht das ehr nach zu knapp dimensioniert oder zu Ungenau gearbeitet. Ich befürchte nur dafür hat niemand bei dem Preiß Verständnis wenn dann an einem "1 Euro" teil gespart wird.
lg
 
Für mich eine fehlerhafte Ingenieursleistung, scheint auch einfach zu fragil designt

PSA: Don't Just Arm-wrestle with 16-pin 12VHPWR for Cable-Management, It Will Burn Up (TechPowerUp)

w9zX0fzgT1ufKTje.jpg


*rofl*
 
So brennt sich auch die Marke ein..

Das sind Pins wie beim Floppy-Anschluss. Hat wer was anderes erwartet?
 
naja, technische probleme und abgerauchte karten (aus welchen gründen auch immer) gab es doch bei fast jeder generation. evga 3090 und new world?

wäre aber lustig (für betroffene eher nicht), wenn das ein grundsätzliches problem darstellt. das wäre dann aus sicherheitsgründen fast schon ein rückrufgrund.
 
Abgerauchte Steckverbindungen eher wenger, wenn dann waren das eher Fehler aufgrund von Layout Schwächen der Karte selbst.
Das was hier mit den Steckern abgeht deutet eher darauf hin dass die Steckverbindung nicht ausreichend auf Praxistauglichkeit getestet wurde und es ihnen nun auf die Füße fällt.
Ich frage mich ohnehin warum ausgerechnet die Steckverbindung des Stromkabels ach so klein sein muss wenn die Karten aufgrund ausladener Kühler immer fetter und stromhungriger werden.
 
Ich frage mich ohnehin warum ausgerechnet die Steckverbindung des Stromkabels ach so klein sein muss wenn die Karten aufgrund ausladener Kühler immer fetter und stromhungriger werden.

wurde doch angedeutet. sie wollten platz auf dem pcb sparen.
 
Ich vermute eher das man ein Alleinstellungsmerkmal für die neuen Karten haben wollte und da das Adapter Gefrickel nicht wirklich hilfreich ist mußte das nun auch noch im Netzteil landen.
Für fertig Systeme mit entsprechender Kabelführung die nie verändert werden mag das ja noch ausreichen aber für den Retail Markt sind die grenzwertigen Eigenschaften zur Mechanik und Strombelastbarkeit der Steckverbindung in meinen Augen ganz einfach unbrauchbar.
 
Ich muss gestehen das ich mich immer gefragt habe wie die durch so einen kleinen Stecker die gleiche Power druchdrücken wollen wie durch VIER 8-Pin Anschlüsse ...
Ich könnte eine Karte mit so einem Anschluss in meinem mITX Gehäuse garnicht einbauen, die Kabel sind an vielen Stellen stark gebogen und nicht nur am PCB-Anschluss ... aber nun gut, AMD hat ja schon bekannt gegeben das deren Karten die Anschlüsse nicht haben werden von daher ist doch alles gut :P
 
Na ja, als Ersatz für 2 8 Pin Stecker kann ich ihn mir durchaus vorstellen denn auch dort waren immer nur 6 Pins stromführend.
Mehr rauszuquetschen würde letztendlich bedeuten die Belastungsreserven die bei den alten Steckverbindungen noch bestanden aufgezehrt werden und schon landen wir bei Problemen wie diesen. Was mir aber deutlich mehr Sorgen bereitet sind die langfristigen Folgen, beispielsweise wie sich Alterserscheinungen und Korrosion der Kontaktflächen auswirken werden wenn die Probleme schon so früh einsetzen.
 
Falls ein nvidia System abrauchen sollte, und ihr keine Lust habt auf Fehler-Suche zu gehen:

Adresse per PN.

Nur mit Haftpflichtversicherung.
 
Don't mess with physics.

Ne vernünftige Arretierung würde das Problem wahrscheinlich lösen. Es ist in meinen Augen trotzdem Gaga, dass jetzt über einen Adapter zu lösen.


aris hatte das bereits nachgestellt und selbst mit abgeknicktem stecker normale temperaturen gemessen. da müssen also schon ein paar faktoren zusammenkommen. aber so oder so, das ist schon exrem unschön, denn der normale heimschrauber wird das problem erst dann bemerken, wenn es kokelt. *chatt*

Ne vernünftige Arretierung würde das Problem wahrscheinlich lösen. Es ist in meinen Augen trotzdem Gaga, dass jetzt über einen Adapter zu lösen.

wie soll das gehen? buildzoid hatte das auch schon angedacht und zweifel angemeldet. denn um die 35mm abstand hinzubekommen, müsste die arretierung eigentlich direkt an der grafikkarte befestigt sein. sonst -> schwerkraft ;) anderer punkt sind die gehäuse, siehe jayz2cents. es gibt afaik kein gehäuse, dass bei normaler grafikkarten-montage breit genug ist und damit genug platz für ein "sicheres" abwinkeln des steckers hat. also bleibt eigentlich nur eine vertikale montage.

vielleicht ist das nur der übliche sturm im wasserglas. aber als besitzer einer 4090 würde ich mir schon sorgen machen. und mich stört das im moment so sehr, dass ich von grafikkarten mit diesem stecker generell abstand nehmen würde.

edit: ok, wenn cablemod einen 90° adapter plant, dann wäre das sicher ein alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt, wie sie das ausräumen wollen.

austausch aller adapter dürfte wohl sicher sein.

aber dann? theoretisch müsste man sofort den adapter-betrieb einstellen, um mögliche folgeschäden zu vermeiden. aber was machen die kunden dann, bis die adapter mal durchgetauscht sind? das wird sich ja vermutlich eine weile hinziehen. da wird wohl noch mehr auf nvidia zukommen.
 
Warten wir doch erstmal ab.
 
Ich frage mich gerade wie multi Rail Netzteile auf so einen Adapter reagieren würden durch den die unterschiedlichen 12V Schienen zusammengeklemmt werden und so zwangsläufig zusätzliche Ausgleichströme fließen dürften.
 
Ich frage mich gerade wie multi Rail Netzteile auf so einen Adapter reagieren würden durch den die unterschiedlichen 12V Schienen zusammengeklemmt werden und so zwangsläufig zusätzliche Ausgleichströme fließen dürften.


Kann man ja testen.

Ist ja nicht so, als würde BQ nicht mehrere Schienen anbieten.
 
Warten wir doch erstmal ab.

NVIDIA wartet auf jeden Fall nicht ab. Die befürchten wohl einen nachhaltigen Imageschaden bei ihrem Flagschiff.

 
Wie ist das eigentlich rechtlich? Ich meine auf dem Karton jeder Karte pappen diverse Siegel. Wenn der Adapter wirklich so gefährlich sein sollte, müsste man die Karten doch aus dem Verkehr nehmen, oder nicht?

Versucht mal ein Handy ohne CE-Zeichen zu importieren, aber Kabel, die im Extremfall einen Brand verursachen sind ok?
 
Zurück
Oben Unten