nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1


Das ist für mich der eigentliche Witz an der Karte. Nach dem Aufwand, der für das Relabeling der 4080 12GB und beim Marketing etc. sicherlich nötig war, kommt die Karte mit einer um sage und schreibe 200 Euro niedrigeren UVP auf den Markt. *lol* Und zwar technisch unverändert, also nichts abgespeckt.

Also sie können mal eben direkt zur Markteinführung die UVP um rund 20% senken. Hoffentlich verarmt NVIDIA bei so viel Großzügigkeit nicht. *chatt*
 
Neee, der wirkliche Witz ist das sie eine 900€ Karte als Mainstream bezeichnen.
 
Stimmt wohl, an der Karte sind mehrere Aspekte witzig. Oder eher witzlos. Preis, Kategorisierung als Mainstream, Speicherausbau. Aber dass NVIDIA noch vor dem Marktstart eine 200 Euro Preissenkung aus dem Hut zaubert, ist für mich der größte Witz an der Karte. Hat Jensen nicht gesagt, es gäbe keine Preissenkungen mehr?
 
Ist ja keine denn die 12GB Variante der 4080 kam nicht auf den Markt. ;)
Am Ende ist nur der erhoffte Zusatzgewinn durch die Runterstufung den Bach runter gegangen.
 
Ganz ehrlich, für mich ist die aktuelle Graka-Generation insgesamt absolut Schrott, sowohl nVidia als auch AMD. Ich denke, ich werde diese Generation komplett auslassen, das lohnt sich alles überhaupt nicht.
Die Preise sind immer noch auf komplett lächerlichem Niveau. nVidia ist da noch ein wenig dreister und hat mit der 4070Ti den Vogel abgeschossen mit dieser Komplett-Verarsche, aber im Grunde sind die Preise beider Hersteller lächerlich. Und das, obwohl Krypto-Mining sich quasi erledigt hat, Gebrauchtkarten den Markt schwämmen und auch die Chip-Krise sich etwas entspannt hat. Dennoch glaubt ein nVidia, an den alten Preisen aus der Kryptomining-Hochphase festhalten zu können und legt mal eben die UVPs deutlich nach oben. Und AMD enttäuscht mit Hitzeproblemen, mäßiger Effizienz, mieser RT Leistung und dafür ebenfalls zu hohen Preisen.

Ich hoffe inständig, dass es seitens der Konsumenten hier jetzt ganz deutlich die rote Karte gibt. Genau jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, von dem ich vor einem Jahr gesprochen habe, wo die Masse der Kryptomining-Kunden weggefallen ist und die Gamer sich an den Herstellern und Händlern revanchieren können dafür, dass sie während der Kryptomining-Hochphase wie Kunden vierter Klasse behandelt wurden.

Als vor einem Jahr die Markpreise doppelt so hoch wie die UVPs waren, haben die Hersteller sich als Unschuldsengel hingestellt und gesagt "an unseren UVPs liegt's nicht, das ist der Markt", während sie hintenrum massenhaft an Kryptominer verkauft und damit die Mengen verknappt und Marktpreise gezielt nach oben getrieben haben. Jetzt, wo diese Krypto-Kunden weg sind, werden oh wunder die UVPs erhöht und gehofft, die dummen Gamer schlucken die Pille.

Sollen sie an ihren Karten verrecken.

PS: Glaube dieses Video wurde noch noch verlinkt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die haben echt den Schuss nicht mehr gehört *lol*
Ist eh ein sehr seltsames Blatt mit sehr seltsamen Ansichten, ich bin da weg.

AMD ist nicht auf dem RT Level wie nv bei der 4000er Serie aber erklär mir doch mal was an einem RT auf Höhe der RTX 3090 wirklich mies ist?
"Mies" war vielleicht zu hart ausgedrückt, aber eben nur auf dem Niveau der letzten Generation und deutlich schwächer als bei der 4000er Generation. Zusätzlich zu der RT Schwäche habe ich als AMD Nutzer keine mit DLSS 3.0 gleichwertige Technologie. Beides Punkte, die ok sind, WENN sie entsprechend eingepreist sind. Ich empfinde die Preise der AMD Karten als zu hoch für das Gebotene. 1000€ für eine 7900XT und 1.300€ für eine 7900XTX? Beides ein No-Go.
 
Ja, die haben echt den Schuss nicht mehr gehört *lol*
Ist eh ein sehr seltsames Blatt mit sehr seltsamen Ansichten, ich bin da weg.
Golem sind wirklich Traumtänzer. Aber leider sind viele Reviews in unseren Breiten penibel um Objektivierung bemüht. Der Preis ist nicht so heiß, aber die 4070 Ti ist doch schon super.

Damit kann ich irgendwie nichts mehr anfangen, wenn dieser "Markt" sich seit einer Weile vom Kunden entkoppelt. Ich mag die Art vieler Youtuber nicht so sehr. Aber in diesem Fall finde ich die deutlichen Worte angemessen.

Was mir beim Thema Preis dann auch durch den Kopf geht. Wenn sie schon bei der 4070 Ti einfach mal so 200 Euro Preissenkungen aus dem Ärmel schütteln, wie viel Spielraum haben sie denn bei der richtigen 4080? NVIDIA wird an der 4070 Ti ja trotzdem noch genug Marge haben. Und die Marge bei größeren Karten ist in der Regel größer.
 
na endlich mal ne karte die wieder jeder haben will. naja, sie ist ja auch grandios und nividia hat alles richtig gemacht.. es steht ne vier im namen.. es stehen DLSS und RTX auf dem karton.. sie ist billiger als die 4080, die für die leuts gedacht war, denen die 4090 zu teuer war und sie kostet auch noch weniger.. AMAZING. nebenbei gibts 3090er leistung mit halben verbrauch (~200W) für weniger geld als die amperekarte gekostet hat. OMG das muss echt hart für den mitbewerb sein. 4090.. 4080.. 4070.. glaskugel sagt, da kommt auch noch ne 4060.. weniger leistung für noch weniger geld. schön dass endlich die preise fallen.


(..)

mfg
tobi
 
Und die Shareholder können ihr Glück kaum fassen.

Zwischenablage-1.jpgZwischenablage-2.jpgZwischenablage-3.jpg

Aber immerhin eine Sache hat sich super entwickelt. NVIDIA hat wirklich super viele Chips auf Lager.

Zwischenablage-4.jpg
 
Amazing? Eine Karte, die jeder haben will? Das wird sich erst noch zeigen, ob das Ding sich gut verkauft. Ich glaube irgendwie nicht, dass sehr viele Gamer so blöd sind, 900€ (wenn Marktpreis nicht sogar deutlich höher liegen wird, eine FE wird es ja nicht geben) für eine Karte der oberen Mittelklasse mit popeligen 12GB zu zahlen.

UVPs zum Vergleich (Quelle computerbase):
3070Ti: 649€
3080: 759€
4070Ti: 899€

Beim Release 2021 hatte die 3070Ti sogar nur 619€ UVP. Das sind also satte 280€ oder 45% Aufpreis zur direkten Vorgängerkarte. Was soll denn daran amazing sein? Ich würde sagen das ist ziemlich üble Verarsche.
 
Beim Release 2021 hatte die 3070Ti sogar nur 619€ UVP. Das sind also satte 280€ oder 45% Aufpreis zur direkten Vorgängerkarte. Was soll denn daran amazing sein? Ich würde sagen das ist ziemlich üble Verarsche.
Die Masche funktioniert seit der Einführung der ersten Titan.
Schaffe eine Preisreferenz die du mit irgendetwas eingängigen begründest und zeige wie günstig die kleineren Modelle der Nachfolgende Generation dagegen doch wäre. So zieht man von einer Generation zur nächsten die Preise der gesammten Untermodelle immer weiter nach oben und die treue Kundschaft jubelt weil die kleineren Modelle der Nachfolgegeneration ein etwas besseres Preis- Leistungsverhältnis als das größere Modell der Generation davor hat, übersehen dabei aber den kaum vorhandenen bis fehlenden Preisverfall der einzelnen Generationen.
 
ja das ist natürlich sehr traurig.. aber dass waren teurer werden sollte 2023 niemanden mehr überraschen. außer man lebt in einer bubble. in letzter zeit mal ein auto bestellt oder ein stück butter gekauft? auch alles doppelt so teuer wie damals.. but wayne? es ist wie es ist. langsam sollte man sich echt an die veränderten bedingungen gewöhnt haben.. ein leben lang auf irgendwas warten und über anderes zu jammern wäre mir echt zu doof.


BTW,
Ada lovelace featureset für 1000€ ist AMAZING - es ist sogar nutzbar. nur der stecker ist scheisse.


(..)

mfg
tobi
 
Die Nummer läuft seit zig GPU Generationen und das sehr erfolgreich wie man bei der Gewinnentwicklung sieht.
Wozu auch aufhören an der Preisschraube zu drehen wenn...(da fiel mir erst eine andere Formulierung ein aber egal)...die Schmerzgrenze offensichtlich noch nicht erreicht ist?
Legen sie jetzt keine Bauchlandung hin weil der Absatz erheblich einbricht wird die nächste Generation mit Sicherheit noch teurer. Hat ja bisher auch wunderbar funktioniert.
 
Es ist sogar noch schlimmer. Schaut euch mal die Chips an. Im Vergleich zu den Vorgängern wurde schon die 4080 heftig kastriert. 3090 und 3080 hatten den gleichen Chip, leicht kastriert. Die 4080 hat einen anderen Chip, dem im Vergleich wesentlich mehr fehlt.

Von der Leistung her, wäre die 4080, die 4070 Ti gewesen (bzw sogar eher die 4070),

Man hat also nicht nur den Preis angehoben, man hat sogar die "Füllmenge" geändert.
 
aber dass waren teurer werden sollte 2023 niemanden mehr überraschen. außer man lebt in einer bubble.
Vorweg sorry, aber bei manchem Unsinn schwillt mittlerweile die Halsschlagader.

Einmal bitte aufwachen und aus der eigenen NVIDIA-Bubble rauskommen. Fast überall in der Technik/Hardware-Branche, wo es kriselt, fallen die Preise. Und zwar in erheblichem Ausmaß. Weniger Konsum, Hersteller bleiben auf ihren Erzeugnissen sitzen.

Ganz viele Preise von Rohstoffen, Vorprodukten, elektronischen Komponenten sind im Zuge der schlechten Nachfrage gefallen. Allen voran an den Speicherherstellern zu sehen. Oder bei Samsung und fast allen anderen in der Branche.

214 Tage Inventar: Micron versinkt im Speicher und verschiebt EUV
Excess inventory weighs on leading tech firms in Korea

Und einer der Spitzenreiter mit Produkten, die sie nicht loswerden, war in den letzten Quartalen NVIDIA. Warum bloß? Und hat NVIDIA nicht gerade mit der Umbenennung der Fake 4080 in eine technisch identische 4070 Ti mal eben 200 Euro UVP gekürzt? Wie ist das bloß möglich? Vermutlich verschenken sie die Karten jetzt.

Der Preisverfall ist super zu beobachten an z.B. solchen Produkten. Und da sind die Cashback-Aktionen, die ASUS, Gigabyte, MSI & Co. den Kunden um die Ohren hauen, noch gar nicht mit einberechnet. Ebenso die regelmäßigen Einzelhandelsaktionen.

Das sind Segmente, wo Angebot und Nachfrage noch halbwegs funktionieren und nicht ein Beinahe-Monopolist die Nachfrage steuert.

Zwischenablage-5.jpg
Zwischenablage-2.jpgZwischenablage-4.jpg


Zwischenablage-1.jpg

Inflation bei uns ist ungleich der Inflation in vielen anderen Ländern (Taiwan irgendwas zwischen 2 bis 2,5%, China unter 2%). Gleiches gilt für die Energiepreise in den asiatischen Produktionshochburgen.
 
Diskutiere nicht mit einem Troll, erst zieht er dich auf sein Nievau runter dann schlägt er dich mit seiner jahrelange Erfahrung :)
 
Soll er doch zu Golem gehen, die haben das gleiche Niveau wie er und die gleiche Meinung zur Preisgestaltung von NV ^^

Normale Menschen finden die Preise beider Hersteller einfach überzogen ... wenn ich keine neue Karte gerbraucht hätte, dann hätte ich sicherlich auch keine 7900XTX sondern immernoch meine gute 6800XT aber die ist ja abgeraucht und die XTX ist es nur geworden weil der Aufpreis zu einer neuen Karte der alten Generation nicht wirklich hoch war ... hab ja "nur" 1100€ inklusive Versand für die Karte gezahlt :)
 
Zurück
Oben Unten