nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

einfach mal so reingeworfen ... ist zwar nur die deutsche brille, aber so läufts halt. und wenn man weiß, aus welcher ecke das ifo-institut kommt, dann ist so eine kritik bzw. studie schon sehr erstaunlich.


thema "entsparen" ... wenn viele verbraucher die kohle, die sie in der corona-zeit angespart haben, nicht freiwillig entsparen, übernehmen das eben die unternehmen durch preiserhöhungen weit jenseits der inflationsauswirkungen.

Ja, die haben echt den Schuss nicht mehr gehört *lol*
Ist eh ein sehr seltsames Blatt mit sehr seltsamen Ansichten, ich bin da weg.

das pcgh-fazit ist auch eine echte comedy-show. na klar gibt es eine empfehlung, weil wir ada ja lieben.

also wer raytracing machen möchte und dafür möglichst wenig geld ausgeben will, der ist mit der 4070 ti wirklich sehr gut bedient.
und gott sei dank, wirklich danke nvidia. gott sei dank ist zeit vorbei, in der ihr immer 8gb auf alles geschnallt habt, egal was für eine karte das war. [...] die 4070 ist gut bestückt mit 12gb. das ist okay, das ist bis inklusive uhd in ordnung.

und dann zählt der "experte" auf, warum mehr speicher vielleicht doch besser wäre und wo die karte bereits jetzt an grenzen stoßen kann. wie teuer war die karte noch gleich? 900 euro? *chatt* aber natürlich klare empfehlung, vor allem für sparfüchse. *lol*

wieder das thema verlängerter arm des hersteller-marketing. traurig, dass ausgerechnet so viele deutsche reviewer sich wieder mal als nvidia fan-medium gerieren.

umso erfreulicher finde auch ich es ausnahmsweise, dass die großen youtuber doch enorm viel kritik an der preispolitik äußern. erstaunlicherweise kommt imho das beste fazit von ltt. linus fast die ganze situation treffend zusammen.

was die 4070 ti angeht. wenn der preis-cut tatsächlich von den aib-partner angemahnt wurde, die evtl. aber nach dem ganzen zirkus rund um die 4080 12gb jetzt vielleicht doch keine kompensation bekommen, dann ist die 4070 ti im prinzip ein upselling-produkt. denn dann ist nvidia vermutlich der einzige anbieter, der die karte überhaupt zur msrp anbieten wird. die custom-karten hingegen werden teilweise so viel teurer, dass sie plötzlich mit der 4080 founders edition konkurrieren. wer kauft denn dann noch eine 4070 ti?

also kann ich ltt's kritik schon nachvollziehen. die geringere msrp ist weitestgehend ein fake, wenn 90% der karten in preislicher schlagdistanz zur 4080 fe landen werden.
 
4070 Ti gibt es ja nur als AIB Karten.
 
btw, den vogel hat echt die gamestar abgeschossen. die 4070 ti ist so gut, dass nvidia sie auch als 4080 hätte anbieten können. und der achso günstige preis im vergleich zu den corona-mondpreisen.

naja, was danach in den kommentaren abging, kann man sich vorstellen. mittlerweile hat der author sein fazit etwas "differenziert". *chatt*

man fragt sich wirklich, ob die ihre eigene leserschaft noch im blick haben.
 
Ich mein, ich kann mich zurücklehen und mir das angucken, klar habe ich viel Geld bezahlt für meine Karte aber wenn ich mir angucke was die ganzen anderen neuen Karten so kosten die auch noch langsamer sind dann fühle ich mich doch gleich besser auch wenn meine Karte "gebraucht" war.
Denke so viele gebrauchsspuren hatte sie nach nur 1 Tag Nutzung dann noch nicht xD

Die ganzen GPU Preise sind unverschähmt und jeder der meint das die Preise fair sind, der hat einfach Lack gesoffen und muss für unzurechnungsfähig erklärt werden! Alle karten die man momentan kaufen kann sind ausnahmslos 300-400€ zu teuer und das nicht nur bei nVidia ...
 
Na ja, sagen wir es mal so. Wer nur mit RT oder DLSS3 spielen will und dabei keinen UHD Bildschirm sein eigen nennt für den wäre sie durchaus eine interessante Alternative weil sie im Schnitt schneller als AMDs 79er Modelle ist.
Sobald es an die breite Raster Masse geht oder man sie länger als 2 Jahre nutzen will sieht die Karte auf Dauer kein Land mehr weil sie bei späteren Spielen mit RT entweder zu stark einbricht und dann wieder gerastert wird oder man wegen Speichermangel doch wieder abstriche machen muss.

Es ist eben ein typisches nvidia Produkt.
Man soll sich aufgrund der herstellergebundenen Features schön an den Hersteller binden und sie sollen nicht zu lange halten damit schneller nachgekauft wird und das Geld auch ganz sicher bei ihnen landet.
 
Nö, die Karte ist in jeder nur erdenklichen Hinsicht viel zu teuer und ihr Geld bei weitem nicht wert ... egal wie man es dreht und wendet, für RT ist der Speicher zu klein und wer nur FHD mit RT zockt der kauft doch keine Karte für 1000€ und wenn doch hat der auch Lack gesoffen.
Wenn ich eine Karte kaufe für 1000€ und direkt DLSS einschalten muss damit ich überhaupt ordentliche Frameraten bekomme auch hier -> Lack gesoffen ^^

Die Karte müsste ne UVP zwischen 500-600€ haben und das ist dann auch schon recht teuer denn NV hätte die 3070Ti nie für 619€ UVP anbieten können und wäre sie auch los geworden wenn es nicht den Miningboom gegeben hätte ...
 
Wenn das Nicht zum persönlichen Geldbeutel passt ist das ohnehin egal da so oder so keines der Produkte gekauft wird aber hier geht es ja um die direkte Konkurrenzsituation und das setzt natürlich die entsprechende Kaufbereitschaft voraus.

So nebenbei, die GTX670/770 startete damals bei knall unter 400€ und in dem Zeitraum führte man die Titan Serie ein.
 
Wenn das Nicht zum persönlichen Geldbeutel passt ist das ohnehin egal da so oder so keines der Produkte gekauft wird aber hier geht es ja um die direkte Konkurrenzsituation und das setzt natürlich die entsprechende Kaufbereitschaft voraus.

So nebenbei, die GTX670/770 startete damals bei knall unter 400€ und in dem Zeitraum führte man die Titan Serie ein.


Ganz früher lief es sogar so. Die neue 8800 GTS war schneller und billiger herzustellen. Was hat Nvidia gemacht? Sie günstiger angeboten, als den Vorgänger.

Waren das verrückte Zeiten.

Amd hatte bei der 7950 und 7970 gemerkt, hey die verkraftet mehr Takt, geben wir nicht nur eine neue Version raus, sondern auch ein Biosupdate für die alten Karten.
 
Das waren schöne Zeiten aber die sind lange vorbei
 

Es gibt tatsächlich Karten für 899€ und alle 20 gelisteten Karten sind ab Lager verfügbar.
Wenn es nicht riesige Mengen in den Einzelhandel geschafft haben lässt das durchaus tief blicken aber das werden wir wohl nie wissen.
Stand jetzt sind allerdings viele Karte sehr gut verfügbar egal obs am Desintresse der Leute oder an einer großen Anzahl liegt.
 
aber das werden wir wohl nie wissen.
Stand jetzt sind allerdings viele Karte sehr gut verfügbar egal obs am Desintresse der Leute oder an einer großen Anzahl liegt.
doch, man es kann es zumindest eingrenzen. moores law is dead hat dazu jüngst ein video veröffentlicht. micro center usa ist nun nicht gerade von 4070 ti modellen überflutet worden. demnach hat micro center zum launch kaum mehr karten bekommen als beim 4080 launch. und der war bei den stückzahlen schon eher zurückhaltend.


und sowas ähnliches hat ltt afair bei seinem review auch anklingen lassen.
 
Die neuen GPUs sind in der Herstellung v.a. wegen den sehr grossen TDPs und Kühlern teuer. Aber man muss auch die typischen Preise vor Corona und ohne Mining-Hype ins Verhältnis setzen.

Nimmt man die Auswüchse aus den Entwicklungskurven heraus und orientiert sich dann an allgemeiner Inflation, dann sind die heutigen Preise sicherlich viel zu hoch. Allein das schwierige Umfeld für GPUs sich als Hersteller zu etablieren und der teils absurde Kult um PC-Gaming und Hardware in den Begleitmedien, die nur undifferenziert das Beste oder Nichts fordern, machen es den Chipherstellern möglich so hohe Margen zu halten. Die wurde von den AIBs über die GPU-Hersteller bis letztlich auch bei TSMC deutlich nach oben korrigiert.

Ob ich das noch erleben darf, dass man GPUs gleichermassen empfielt wenn die grad mal nur rund 5% Leistungsunterschied aufzeigen?

Absurd empfide ich da schon wieder die Empfehlungen zu einer 4070ti wo doch heute schon klar ist, dass die vs. den aktuellen Konsolen zu wenig VRAM mitbringt, also in den kommenden Spiele-Generationen wieder zurückfallen wird oder die Entwicklungen bremst, wie schon alle Nvidia-Karten mit weniger als 8GB zur letzen Generation. Dass die Redakteure das nicht verstehen oder aufzeigen können ist wohl leider der eigenen Abhängigkeit in der zugeteilten Rolle zuzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wurde von den AIBs über die GPU-Hersteller bis letztlich auch bei TSMC deutlich nach oben korrigiert.
die haben in der distributionskette natürlich alle durch corona profitiert. aber abseits davon kannst du die aib's aus der gleichung rausnehmen. verdienen tun die an der spitze der nahrungskette. also tsmc und nvidia.

EVGA_NV_006.png


und da kannst du tsmc noch daneben legen

Zwischenablage-1.jpg
 
Ja, das meinte ich. EVGA ist da ausgestiegen nachdem es Jahre lang gut lief. Nvidia hat die Gewinne gesehen und die Zitrone ausgepresst. TSMC wird das auch versuchen so gut es geht. Dann kommen vielleicht die Ingot Hersteller u. Co. und vielleicht muss/will auch ASML erst noch auf >60% Marge korrigieren.
 
Was mich viel mehr interessiert ist der Preis ...
Die dürfte wieder nicht billig werden, nach der 4070Ti würd ich vermuten irgendwas zwischen 599€ und 699€ für die 4070.

Das NV hier wieder eine Founders Edition zu planen scheint wird die AiBs wie du vermutest sicherlich sehr freuen, NICHT!
Wobei ich immer denke, wenn die AiBs gute Karten zum gleichen oder geringeren Preis anbieten, dann werden die Kunden halt die AiB Karten kaufen
und nicht die FE.
Ich vermute aber mal das NV den AiBs richtig Kohle abnehmen wird für die Pakete aus Speicher und GPU und es unwahrscheinlich ist das die Karten wirklich viel günstiger anbieten können und verständlicherweise auch wollen.

Die Schweinepreise aktuell werden fallen müssen wenn man Absatz haben will ...
 
Zurück
Oben Unten