nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Die GPU per Hand extra plan zu schleifen hat schon was. *oink*
 
krass was für einen aufwand die betreiben müssen, um aus den 4090ern überhaupt noch irgendwas rauszuholen.. zombiekarten aus teilen von unterschiedlichen spendern zusammengelötet.. PCBs frisch aus der hölle.. schleiffen wie vor 20 jahren.. für nicht mal 1000 punkte im speedway :/


(..)

mfg
tobi
 
gutes stichwort.. mein ersatzkabel ist letztes WE geliefert worden.. also der ersatz von nvidia bzw. asus.. fast drei monate drauf gewartet. ungefähr genausolange funzt jetzt schon das cablemod-kabel, obwohl ich die graka x-mal aus und einbauen musste, weil ich ein paar mal die boards im system getauscht habe. ich traue dem schrott nicht mehr weiter als ich ihn werfen kann. sollte das kabel bei mir irgendwann mal kokeln fliegt die 4090 raus. traurig dass man nix mehr kaufen kann ohne dass einem schrott untergeschoben wird.. die welt ist so krank.

btw,
rein optisch könnte ich jetzt nicht sagen, ob eine alte oder neue revision der kabelpeitsche vor mir liegt.


(..)

mfg
tobi
 
Für das (wassergekühlte) 4080 System das ich für jemanden aufbaue habe ich mir ein "be quiet! Straight Power 11 Platinum" mit 850W und passend dazu deren 12VHPWR Adapter Cable bestellt.
Die beigelegten Adapter sagen mir einfach nicht zu weil die ganze Konstruktion am Ende auch eine entsprechende Hebelwirkung auf den Anschluss der Karte auswirken würde und das Adapter Gefrickel für mich einfach wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.

Ich bin mal gespannt wie das am Ende ausschaut und läuft denn die Karte ist wohl frühestens am Ende des Monats da.
 
Ich frage mich die ganze Zeit, warum es keine Adapter/Kabel mit gewinkeltem Stecker gibt?
 
Sowas hier oder feste Winkeladapter wie sie dort ebenfalls erwähnt wurden?

Gerade weil die Karten solche Dickschiffe sind wird das Einhalten von Biegeradien (damit die Kontakte nicht aus dem Stecker gerissen werden) mit dem Anschluss auf der Oberseite ein echtes Problem.
 
Da ist eigentlich gar kein Problem. Selbst bei den 3070 Karten hatte ich in den schmalen Towern hier Schwierigkeiten mit den starren Leitungen. Ein Aufschneiden des Kabelbinders direkt am PCI Stecker und entfernen des Schrumpfschlauchs brachte erheblich Besserung was die Biegewilligkeit des Kabels angeht. Aber was will man von technisch unbegabten Anwendern ohne eigenes Denkvermögen erwarten. Die posaunen immer gleich los wie scheisse Alles ist. Regste dich nur auf*bye2*
 
Die glänzen dann mit Bildern von abgefackelten Adaptern wo erstaunlicher weise die Kontaktreihe verschmort ist die entgegengesetzt zum Biegestelle des Kabels liegt. :D
 
bei den 3070 Karten hatte ich in den schmalen Towern hier Schwierigkeiten mit den starren Leitungen

3070 sind aber noch kein Vergleich in Punkt Größe zu den aktuellen Karten der 4er Generation.

EVGA ha schon recht in dem GN Video das die Postion an der Seite unsinnig ist.
 
Wenn die Stecke-/Buchseneisätze im Kunststoff richtig gegen Kippmomente gesichert wären, dann könnte an der Leitung gebogen werden wie man will. Aber das sitzt bestimmt alles so locker im Stecker wie bei den alten Molexsteckern. Kein Wunder, dass die Einsätze kippen und die Kontaktfläche zu klein wird. Klarer Fall von 3-4 Fehlern bei der Konstruktion.

1. Fehler ist und bleibt aber die viel zu hohe Leistungsaufnahme der Karten.
 
Läuft wohl nicht mit dem Verkauf der 4070Ti. nVidia hat scheinbar gnadenlos überschätzt, wieviele Gamer bereit sind, 800$/€ oder mehr für eine Grafikkarte auszugeben. Obwohl ja eigentlich bekannt ist, mit welchen Leistungsklassen die Mehrheit der Gamer unterwegs ist (Steam Auswertungen).

Schon blöd, wenn man plötzlich wieder an seine urspüngliche, reudige Kundschaft verkaufen muss, die man 2 Jahre lang wie den letzten Dreck behandelt hat (gleiches gilt für AMD genauso) :)
Ich lehne mich zurück und genieße die Show. Der Preisverfall ist noch lange nicht am Ende. Die Preise müssen mindestens noch 20-30% fallen, querbeet, bis wir uns überhaupt so langsam mal wieder plausiblen Preisniveaus annähern.

"Nvidia has to go back to its actual customer base which is gamers. And gamers are not buying this crap" :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ein klassischer Fall von "am Markt vorbei entwickelt" und offenbar machen auch genug von der Fan Base die Nummer nicht mehr mit wenn nun auch die Verkaufszahlen entsprechend ausfallen.
Mal schauen ob es damit eine Bruchlandung wird die nvidia auf den Boden der Tatsachen zurück holt.
 
Das wird beide einholen ...
Die 7900XT kennt aktuell doch auch nur noch den Weg nach unten ... die liegt bei 899€ und liegt dennoch wie "Blei" in den Regalen ...
Selbst die 7900XTX Red Devil verkauft sich für 1249€ nichtmal ansatzweise gut und dabei sind 100€ Aufpreis zum UVP ja nicht unüblich oder an sich überteuert für ein gutes Custom.

Die 4080er beginnen aktuell auch schon bei 1299€ und einen riesen Run lässt sich da auch nicht wirklich erkennen, die 4070Ti gibts auch immer mal wieder für 899€ auch als gutes Custom aber keiner will den Crap zu den Preisen und die Leute die für ne 4090 unfassbar viel Kohle bereit sind auszugeben haben mit der Weile eine ... selbst hier gibts immer mal Customs für 1849€ und es kauft sie kaum wer ...

Die sollen an ihrem überteuertem Scheiß ersticken ... alleine das versucht wird eine 6800XT, wenn auch als Red Devil noch für 679€ zu verkaufen ... bei NV ist es noch viel schlimmer ... 3060Ti für 429€ oder eine 3070Ti für 629€ ... kp wer die kaufen soll wenn man für 50€ mehr ne 6800XT bekommt xD
Was solls, ich warte mal ab was man im Sommer so bekommt für sein Geld :P
 
ich denke, wenn erstmal ab märz die doppelten monatlichen strompauschalen in deutschland fällig werden, werden noch weitere kinderzimmer um starke grafikkarten ärmer respektive die umsätze für spielzeuge mit stromdurst zurückgehen.. meine post kam schon.. preisanstieg von 20 auf 44 cent pro KWh (EON).. und ich kaufe von denen locker 5000 einheiten jährlich.. gut dass ich keine grafikkarte brauche..


(..)

mfg
tobi
 
Na das nenne ich mal eine "gelungene" Premiere.
Da wirbelt die zusätzliche Arbeit für die GPU den ganzen internen Ablauf durcheinander.
 
Quelle hatte ich übersehen:

 
Zurück
Oben Unten