nVidia Geforce RTX 4080/4090 (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Landjunge

Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Renomée
508
Standort
bei Uelzen, NDS
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Das Einzige was dieser Typ rausfindet ist ein weiter Grund nutzlosen Kontent zu generieren. Man kann das Thema auch tot diskutieren.
Fakt ist: Es ist scheisse konstruiert und unterdimensioniert. Da gibts nix weiter zu diskutieren.
Will man die Karte ernsthaft 24/7 betreiben dann lötet man sich da halt nen ordentlich XT90 Stecker dran mit 6x 2,5qmm für Plus und 6x 2,5qmm für Minus. Fummelt das ganze in die Lötaugen des entlöteten Konstruktionsfehlers und Bob's your Uncle
 
Zuletzt bearbeitet:

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
11.577
Renomée
377
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Das Einzige was dieser Typ rausfindet ist ein weiter Grund nutzlosen Kontent zu generieren. Man kann das Thema auch tot diskutieren.
Fakt ist: Es ist scheisse konstruiert und unterdimensioniert. Da gibts nix weiter zu diskutieren.
Will man die Karte ernsthaft 24/7 betreiben dann lötet man sich da halt nen ordentlich XT90 Stecker dran mit 6x 2,5qmm für Plus und 6x 2,5qmm für Minus. Fummelt das ganze in die Lötaugen des entlöteten Konstruktionsfehlers und Bob's your Uncle
Evt. schon aber er kennt bestimmt kein echtes Labor, wo alle Tools nach dem ISO 17025 Standard Kalibriert sein müßen.
Der TÜV sagt beim Auto alle 2 Jahre, Messtechnik für die Industrie muss jedes Jahr überprüft werden.

Willkommen in der TQ (Total Quality) Welt.

Ich darf Systeme Zertifizieren, aber das geht nicht ohne Gegenwert.
 

Landjunge

Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Renomée
508
Standort
bei Uelzen, NDS
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Da stimme ich zu. Wobei ich garnicht darauf poche das er ein Labor hat mit aberteuren Messmitteln. Dieses Breitgetrete geht mir nur aufn Senkel.
Schade seitens Nvidia ist nur, dass man eigentlich weiß wie man Stromanschlüsse zu dimensionieren hat. Aber scheinbar erfindet man dort das Rad immer wieder neu und auf einmal können wesentlich kleinere Stiftkontakte viel größere Ströme führen als es die Physik erlaubt.
 

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
11.577
Renomée
377
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Komiker sehen auch nur das Positive.

Aber Strom, also Elektronen sind Negativ.

Sie halten den Kern stabil durch ihre Licht Geschwindigkeit =
299792458 m/s
 

hoschi_tux

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
4.679
Renomée
245
Standort
Ilmenau
Aber scheinbar erfindet man dort das Rad immer wieder neu und auf einmal können wesentlich kleinere Stiftkontakte viel größere Ströme führen als es die Physik erlaubt.

Man kann dann plötzlich Netzteile zertifizieren und an jedem verkauften mitverdienen.
 

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
11.577
Renomée
377
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Aber scheinbar erfindet man dort das Rad immer wieder neu und auf einmal können wesentlich kleinere Stiftkontakte viel größere Ströme führen als es die Physik erlaubt.

Man kann dann plötzlich Netzteile zertifizieren und an jedem verkauften mitverdienen.
Das sind Patente in DE...

DE ist auch nur ein Farb Kleks in de EU Zone.

Wer will schon die Nato herausfordern, es sei denn es ist ein Kamikaze...........
 

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.129
Renomée
1.526
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Gamer Nexus will die Gründe für das Kabelschmelzen gefunden haben.
das allein hat steve natürlich nicht gereicht. am ende noch mal ordentlich gegen andere austeilen, die sich mit thema auseinandergesetzt haben. das ging wohl vor allem richtung igor. ich sag ja, youtube ist nicht gut für den charakter.

sorry, aber das ist an arroganz und überheblichkeit schwer zu ertragen.
 

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.642
Renomée
357
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Lauter RTX4080 Karten sind verfügbar, die ganz "billigen" vllt nicht aber am beim letzten mal wäre das auch nicht passiert.

Der launch der RTX4090 und RTX4080 ist für NV sowas von nach hinten los gegangen durch die Preise das ist schon echt schön zu sehen :P
Beide Karten waren selbst am launch Tag breit verfügbar bis auf die FE´s und die Karten die den gleichen Preis haben wobei man natürlich nichts über die Quantität im Markt weiß aber viele werden es vermutlich nicht gewesen sein.

Ich warte jetzt auf die 7900XT(X) und werd dann mal schauen und mich vermutlich dann doch gedulden bis ich aus dem Einsatz wieder da bin in der Hoffnung das der Markt die Preise gergelt hat :P
 

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
19.409
Renomée
2.178
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
allem richtung igor. ich sag ja, youtube ist nicht gut für den charakter.
Da trifft es aber keinen Falschen, der Herr ist auch nicht zimperlich in Kommentaren und Foren mal anderen ordentlich vor das Schienbein zutreten.

Am besten man blendet diese Befindlichkeiten aus beim lesen oder zu schauen.

MSI GeForce RTX 4080 SUPRIM X Review (TweakTown)
Palit GeForce RTX 4080 GameRock 16 GB im DLSS 3.0 Test – CPU-Limitierung ausgehebelt (igor'sLAB)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nvidias Umsatz und Gewinne fallen weiter, aber Geschäft mit Rechenzentren wächst (heise)
Quartalszahlen: Nvidias GPUs für Server dämpfen Einbruch bei GeForce (Computerbase)

Würde auch in andere Threads passen, ich setze es mal hier rein.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

NVIDIA GPU UEFI Firmware Update Tool (nVidia)

NVIDIA GPU UEFI Firmware Update Tool




To ensure compatibility with certain UEFI SBIOSes, an update to the NVIDIA GPU firmware may be required. Without the update, graphics cards in certain motherboards that are in UEFI mode could experience blank screens on boot until the OS loads. This update should only be applied if blank screens are occurring on boot.

Click here to download the NVIDIA GPU UEFI Firmware Update Tool v1.2.

The NVIDIA GPU Firmware Update Tool will detect whether the firmware update is needed, and if needed, will give the user the option to update it.

If you are currently experiencing a blank screen, please try one of the following workarounds in order to run the tool:
  • Ensure you are using the latest SBIOS from your motherboard vendor
  • Change boot mode from UEFI to Legacy/CSM
  • Boot using an alternate graphics source (secondary card or integrated graphics)

Once you have the tool downloaded, please run the tool and follow the on-screen instructions. Ensure all apps are closed before running the tool and make sure no OS updates are pending in the background. This tool can be used with Founders Edition as well as partner cards.

Applicable Products
GeForce RTX 4090, GeForce RTX 4080

NVIDIA has a fix for GeForce RTX 4090 and RTX 4080 blank screen issues (VideoCardz)
 
Zuletzt bearbeitet:

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
19.409
Renomée
2.178
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021

TobiWahnKenobi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
6.972
Renomée
133
Standort
Hannover
image0xli9q.jpeg


krass oder?? ich komme vom dienst nach hause.. mache den briefkasten auf.. freue mich, weil das 600W-kabel von cablemod da ist.. baue den scheiss um und will nur dieses bild machen:



damit man sieht, wie beschissen die adapterlösung aussieht.. und wie ausladend, fett, schwer und steif sie ist. auf dem bild erkennt man den stecker kaum, aber er sieht komisch aus. also hole ich die peitsche vors handy und falle aus allen wolken, weil auch mein stecker im arsch ist.. nicht verbrannt, weil ich kaum spiele, aber zerbröselt.. wenn ich damit jetzt angefangen hätte zu zocken, würde es hier kokeln. ganz sicher..

zufall, glück, pech, whatever.. mal schauen was asus mir anbietet. ich möchte ja ne komplett neue karte, weil ich echt grad kein vertrauen in das ding habe.
ich würde gern das stück kunststoff suchen, das am stecker fehlt. aber ich traue mich nicht, weiter dran rumzubasteln. wenn das cable-mod-kabel den geist aufgibt, hat meine RTX keinen strom mehr.. wäre auch irgendwie ungeil. hauptsache es steckt nicht noch irgendwas in der buchse von dem alten stecker.. aber dann hätte der neue wohl nicht gepasst.. oder vielleicht doch? shice kopfkino.. danke nvidia, ich klatsch' dir eine, wenn ich dich sehe.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
19.409
Renomée
2.178
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
19.409
Renomée
2.178
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
19.409
Renomée
2.178
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021

Snoopy69

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.02.2004
Beiträge
657
Renomée
74
Die haben sie echt nicht alle - diese Suprim ist fast so teuer, wie meine 4090 TUF :(
 

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
19.409
Renomée
2.178
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021

TobiWahnKenobi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
6.972
Renomée
133
Standort
Hannover
post von asus:

Nach interner Rücksprache empfehlen wir Ihnen das Kabel direkt zum Asus Service einzusenden.
Besuchen Sie bitte die Seite https://rma.asus.com/ und melden Sie das Kabel mit der Seriennummer der Grafikkarte dort an.
Fügen Sie Ihrer Anmeldung sowohl die Rechnung als auch ein Bild des Schadens hinzu und teilen Sie in der Problembeschreibung mit, dass Sie eine direkte Anmeldung zum Asus Service genähmig bekommen haben.
Im Anschluss wird Sie die Asus Reparaturabteilung kontaktieren und Ihnen weitere Informationen sowie Hinweise mitteilen.
Vielen Dank!


Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit an uns wenden, dazu antworten Sie einfach auf diese E-Mail.



es bewegt sich also und die anmeldung zur rma bei asus ist "genähmigt" - direkt und ganz ohne
meinen händler. unüblich in den ersten zwei jahren..
von NBB habe ich übrigens nichtmal eine antwort auf die reklamation bekommen.



btw,
darum gehts




(..)

mfg
tobi
 

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
19.409
Renomée
2.178
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Zuletzt bearbeitet:

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.870
Renomée
281
Die Preise der 4080 sind ja wirklich absolut lächerlich. 1500€+ für das Ding *lol* *lol*

Solange die Grafikkartenhersteller mit einer neuen Generation nicht wieder spürbar mehr Performance für das gleiche Geld bieten (was eigentlich selbstverständlich sein sollte), sondern immer nur mehr Performance für noch mehr Geld, muss man das komplett boykottieren.

Gut zu sehen, dass die Leute das scheinbar nicht mehr länger mit sich machen lassen und der 4080 Verkauf gerade ziemlich floppt.

Dachte nVidia allen Ernstes, dass sie dieses Spielchen trotz der geplatzten Krypto-Blase einfach weiter spielen können? Was für ein verkommener Drecksverein.

Diese Grafik sagt eigentlich alles:


Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiWahnKenobi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
6.972
Renomée
133
Standort
Hannover
ich finde den preis gut. deutlich unter einer 4090.. und das ist besonders vorteilhaft für alle, denen eben diese zu teuer ist. oder otto und hans kaufen halt die ampere-restbestände auf. <- das muss nämlich passieren, bevor die brot und butterklasse gelauncht wird.. sicher werden billige ableger mit noch weniger leistung kommen.


(..)

mfg
tobi
 

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
11.577
Renomée
377
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
ich finde den preis gut. deutlich unter einer 4090.. und das ist besonders vorteilhaft für alle, denen eben diese zu teuer ist. oder otto und hans kaufen halt die ampere-restbestände auf. <- das muss nämlich passieren, bevor die brot und butterklasse gelauncht wird.. sicher werden billige ableger mit noch weniger leistung kommen.


(..)

mfg
tobi
Zum richtigen Zeit Punkt, an der richtigen Stelle und genau jetzt.
Im Nach-Nach-Nach Komma Stellen danach, haben wir immer noch nicht jetzt!

Manchmal, drehen wir uns selbst im Kreis auf derselben Stelle. (360°)
Immer und Immer wieder. (Celsius Grad)
 
Oben Unten