nVidia Geforce RTX 5050/5060/5070/5080/5090 (Ti) (Blackwell/PCIe 5.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

@TobiWahnKenobi
Die Steigerung von der 3000er zur 4000er Serie war aber auch kein Wunder. Den Löwenanteil machte der deutlich effizientere Fertigungsprozess aus.
Etwas was bei der 5000er Serie komplett ausblieb und entsprechend gering fallen die Leistungszuwächse aus bzw. sind zwangsläufig mit einer entsprechenden Steigerung beim Strombedarf verbunden. Da ist es kein Wunder wenn User die 5000er Serie überspringen wollen denn die 5090 war praktisch das einzige Modell mit einer nennenswerten Leistungssteigerung aber die Wenigsten dürften Bereit sein solche Preise zu zahlen.

Am Ende ist das fast schon Einzige was für die 5000er Serie spricht das zum Spielen wenig sinnvolle MFG von DLSS4.
Muss jeder für sich entscheiden ob es ihm das Wert ist.
 
Der erste und einzige (noch inoffizielle) 5090 HOF Block…
 
@TobiWahnKenobi
Die Steigerung von der 3000er zur 4000er Serie war aber auch kein Wunder. Den Löwenanteil machte der deutlich effizientere Fertigungsprozess aus.
Etwas was bei der 5000er Serie komplett ausblieb und entsprechend gering fallen die Leistungszuwächse aus bzw. sind zwangsläufig mit einer entsprechenden Steigerung beim Strombedarf verbunden. Da ist es kein Wunder wenn User die 5000er Serie überspringen wollen denn die 5090 war praktisch das einzige Modell mit einer nennenswerten Leistungssteigerung aber die Wenigsten dürften Bereit sein solche Preise zu zahlen.

Am Ende ist das fast schon Einzige was für die 5000er Serie spricht das zum Spielen wenig sinnvolle MFG von DLSS4.
Muss jeder für sich entscheiden ob es ihm das Wert ist.
wenn du von einer 4090 kommst, zahlst du diese preise ja nicht. ich glaube im 3DC habe ich gelesen, dass leute den umstieg für unter 400€ bewältigt haben.
und dafür sind 32gib ram, dlss4, transformermodell, ai, frische garantie und neukartengeruch ein nobrainer. mir war der wechsel 629€ wert; es hätte auch für 549€ funktioniert, aber dann müsste ich einen DP-HDMI2.1-adpter einsetzen, womit kein VRR funktioniert. also irgendwie ungeil. was man wohl für ein grafikwunder bekommt, wenn man sich für 629€ ne grafikkarte für 2,5 jahre kaufen müsste..

was DLSS4 angeht, so wurde ggü. dem was eine 4090 auf den schirm zaubert alles besser, hübscher, schneller, glatter.. wenn man dagegen wettern will, muss man schon dezent biast sein, weil das ist echt eine weiterentwicklung mit mehrwert; endgeräte mit dreistelliger bildwiederholfrequenz haben wir ja nun schon seit gut 15 jahren vor gut sortierten schreibtischen hängen.


(..)

mfg
tobi
 
@TobiWahnKenobi
Zum Einen wuchsen die 4090er zuvor auch nicht auf den Bäumen und mußte ebenfalls teuer erkauft werden und zum Anderen gibt es bei der 4090 ebenfalls DLSS4 Support, nur eben einen eingeschränkten ohne MFG.
Nach dem was ich so gefunden hatte soll selbst das angesprochene Transformermodell soll auf älteren Modelle verfügbar sein. Das Einzige was es nur für die 5000er Serie gibt ist demzufolge die spielerisch recht nutzlose Multi Frame Generation. *noahnung*
 
@TobiWahnKenobi
Zum Einen wuchsen die 4090er zuvor auch nicht auf den Bäumen und mußte ebenfalls teuer erkauft werden und zum Anderen gibt es bei der 4090 ebenfalls DLSS4 Support, nur eben einen eingeschränkten ohne MFG.
Nach dem was ich so gefunden hatte soll selbst das angesprochene Transformermodell soll auf älteren Modelle verfügbar sein. Das Einzige was es nur für die 5000er Serie gibt ist demzufolge die spielerisch recht nutzlose Multi Frame Generation. *noahnung*

sehe ich anders, aber ich hatte die 4090 (übrigens ein modell mit 600W) auch soviele jahre im einsatz, dass ich an der karte nichts mehr als überflieger empfand; ich fand sie langweilig. ich kann aber verstehen, dass man ausgehend vom mitbewerb denkt, dass die 4090 eine unerreichbar schnelle karte ist, mit der man lange auskommen kann. kann man - ich kam es 2,5 jahre. aber jetzt gibt es etwas schnelleres, das mit 575W 120 oder 144fps erreicht, wo ada mit 600W an den 100 kratzte.. oder über die 60fps kommt, wo es bis neulich nur 50 waren.. luxusprobleme.. hast du nicht. mit kleinen karten spielt man an haken und reglern.

hier siehst du was du bekommst, wenn du von 4090 auf 5090 wechselst. ganz ohne MFG und DLSS ;) und beide mit 600W PL.

index.php


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi
Zum Einen wuchsen die 4090er zuvor auch nicht auf den Bäumen und mußte ebenfalls teuer erkauft werden und zum Anderen gibt es bei der 4090 ebenfalls DLSS4 Support, nur eben einen eingeschränkten ohne MFG.
Nach dem was ich so gefunden hatte soll selbst das angesprochene Transformermodell soll auf älteren Modelle verfügbar sein. Das Einzige was es nur für die 5000er Serie gibt ist demzufolge die spielerisch recht nutzlose Multi Frame Generation. *noahnung*
Finde MFG alles andere als "nutzlos". In CP77 macht es einen guten Job...

Hier org. Zustand unter Luft...


Und hier unter Wasser mit Hardmod (gleiche Settings, wie oben)...


"Bodycam" (Rome) sieht einfach herrlich aus... 😍

In der Videobeschreibung findet ihr den DEMO Link https://bit.ly/4eo6NN8 für den Rome-Walkthrough. Er ist 5,5GB groß. Müsst ihr nur entpacken und die *.exe ausführen (y) (bitte unbedingt auf Regen umstellen. Das sieht hammermäßig gut aus :love:)


Auf "Paris" bin ich auch gespannt. Einen kostenlosen Walkthrough gibts noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde MFG alles andere als "nutzlos".
Wegen der Verschlechterung der Eingabelatenz und der Neigung zu Bildfehlern Bei geringen Basisframeraten wurde meiner Erinnerung nach eine Basisframerate von 100 FPS empfohlen aber wozu benötigt man dann noch MFG?

In meinen Augen ist das vielleicht zwar nett für Grafikdemos und festen Benchmark Sequenzen aber sinnlos beim aktiven Spielen erst recht bei schnellen Wechseln der Bewegungsrichtung. Das sind genau die Spiele wo früher höhere Frameraten gerade wegen der fallenden Eingabelatenzen relevant waren aber genau das funktioniert bei (M)FG eben nicht weil auf die Eingaben nur bei den Bildern der Basisframerate (gerenderte Bilder) reagiert werden kann. Je mehr Frames hinzu phantasiert werden desto stärker die Bildfehler durch die Korrektur der Fehlinterpretation der spekulierten Bewegung bei den generierten Bildern. Vielleicht ist jetzt auch klar wie wenig Nutzen Videos bei dem Thema haben. Das wird nur abgespielt und nicht auf Eingaben reagiert.
Für mich demonstriert vor allem MFG eher wie sehr der Mythos des high framerate Gamings eher auf Einbildung basierte.
 
MfG gibs auch bei AMD mit FSR3.X ingame und AFMF im Treiber gleichzeitig. War schon mit RDNA3 möglich, mit RDNA4 noch besser. Allerdings ist die Latenz am Arsch. MFG habe ich mit RDNA3 noch vor Huang gezeigt 😂
 
@TobiWahnKenobi der Steel Nomad ist ja ein "cherry-picked" Vergleich. Es ist erwiesen, dass die 5090 nicht 50% schneller ist als eine 4090.
 
scherzkeks.. du kannst ja gern tetris und age of empires auf deine 4090/5090 loslassen und messen wie ein großer. du musst aber damit rechnen, dass die programme sich nicht sonderlich um tensor-gen oder 70% mehr speicherbandbreite scheren.. ich wäre nicht wo ich bin, wenn ich nicht ein gutes gespür für zeitverschwendung hätte und das ist welche.


(..)

mfg
tobi
 
Die 5090 ist bei Spiele Tests durchschnittlich 20-25% schneller als die 4090 was meilenweit von deinen 50% entfernt ist.
Wenn du also nicht nur diesen Benchmark "zockst".....
 
Wegen der Verschlechterung der Eingabelatenz und der Neigung zu Bildfehlern Bei geringen Basisframeraten wurde meiner Erinnerung nach eine Basisframerate von 100 FPS empfohlen aber wozu benötigt man dann noch MFG?
Na für den Fall, dass du nur 50-60fps hast ;)
 
Die 5090 ist bei Spiele Tests durchschnittlich 20-25% schneller als die 4090 was meilenweit von deinen 50% entfernt ist.
Wenn du also nicht nur diesen Benchmark "zockst".....

das leistungplus meines systems liegt zwischen 26,4 und 46,8%.

btw,
doch, mit einer neuen grafikkarte "zocke" ich vorrangig benchmarks.

mit neuem speicher "zocke" ich übrigens AIDA.



(..)

mfg
tobi
 
scherzkeks.. du kannst ja gern tetris und age of empires auf deine 4090/5090 loslassen und messen wie ein großer. du musst aber damit rechnen, dass die programme sich nicht sonderlich um tensor-gen oder 70% mehr speicherbandbreite scheren.. ich wäre nicht wo ich bin, wenn ich nicht ein gutes gespür für zeitverschwendung hätte und das ist welche.


(..)

mfg
tobi


Diese Aussage iat aber schon sehr von oben herab.

Fakt ist, der durchschnittliche Leistungszuwachs liegt bei knapp über 20 %. Und das mit einem 9800X3d. Ein 14900K wird da soagr öfters im CPU-Limit hängen.


Und wenn wir von Spielen mit hoher RT-Nutzung reden, sieht es noch schlechter aus.

 
Na für den Fall, dass du nur 50-60fps hast ;)
Aber die besagten 50-60 FPS wären doch die Basisframerate wo für MFG wegen der Störeffekte 100 FPS empfohlen wurden. *kopfkratz
Damit wird es für mich einfach nur flüssiger als flüssig......überflüssig.

btw,
doch, mit einer neuen grafikkarte "zocke" ich vorrangig benchmarks.

mit neuem speicher "zocke" ich übrigens AIDA.
Nur ging es um die Spiele Performance.....
Das diverse Compute Programme deutlich stärker darauf reagieren können ist wieder ein ganz anderes Thema.
 
Ok, dann sollten wir ALLE modernen TV wegwerfen, denn die nutzen Zwischenbildberechnung (also MFG) schon seit einigen Jahren. Ist ja „überflüssig“… *chatt*

Natürlich spricht nichts dagegen CP77 mit der 5090 nativ zu zocken. Macht aber keinen Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die besagten 50-60 FPS wären doch die Basisframerate wo für MFG wegen der Störeffekte 100 FPS empfohlen wurden. *kopfkratz
Damit wird es für mich einfach nur flüssiger als flüssig......überflüssig.


Nur ging es um die Spiele Performance.....
Das diverse Compute Programme deutlich stärker darauf reagieren können ist wieder ein ganz anderes Thema.

es ging um meine messwerte respektive das delta zwischen meiner 600W-4090 und meiner 600W-5090 in meinem system; gepostet mit einem screenshot aus meinem zweitthread.

die unspassenden vergleiche über irgendwelche spielemixe von karten, die mit 450W gegen 575W antreten und bei vermutlich 30°C raumluft schwitzen, haben andere eingeworfen.

btw,
CP2077 hat mich nicht angefixt. das habe ich nachm ersten speichern nicht mehr gestartet.


edit
die auswahl meiner straßen behauptet, mein porsche fährt nur 33km/h im durchschnitt. das handbuch redet von 300km/h.. aufm tacho stehen 340 wenn man gas gibt und GPS sagt 305km/h. strange.. im intenet steht regelt bei 260km/h ab und ölt am simmerring.. macht er gar nicht.. *kopfkratz* ich frage mal die trabbifahrer.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sollten wir ALLE modernen TV wegwerfen, denn die nutzen Zwischenbildberechnung (also MFG) schon seit einigen Jahren. Ist ja „überflüssig“… *chatt*
So einen habe ich und dort ist das Feature alles andere als unproblematisch.
In einem Film mit Leslie Nielsen (war das einer der Nackte Kannone Filme?) gab es eine Szene wo eine Jalousie immer wieder schnell hoch und runter gezogen wurde und da gab es an eben dieser Jalousie mit Zwischenbildberechnung immer wieder Bildfehler die mit der Stärke der Einstellung zunahmen und verschwanden wenn das Feature aus ist. Dazu gibt es noch den bekannten Soap Effekt wodurch sich der Bildfluss irgendwie falsch anfühlt. Ich weiß jetzt auch nicht wie ich das anders beschreiben soll. Dieser hängt ebenfalls von der Stärke der Einstellung ab.
Zu guter letzt, seit wann gibt es beim Abspielen des Videos Eingaben auf die im Video in Realtime reagiert werden muss? ;)
So nebenbei wird mir an dem Anschluss mit dem PC die Zwischenbildberechnung noch nicht einmal angeboten, beim Blu-Ray Player und Co. hingegen schon. Das wird schon seinen Grund haben.

Edit: zum Soap-Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
btw,
doch, mit einer neuen grafikkarte "zocke" ich vorrangig benchmarks.
da Nvidia gerade Benchmarks ohne großen Aufwand auf die 5000er Serie optimieren kann lassen sich so diese pseudo-50% Vorsprünge erzielen. Wenn das für dich als (Kauf-)Argument zum Wohlfühlen ausreicht… gerne. Ich habe seit dem Kauf meiner 9070 XT keinen einzigen Benchmark gestartet- die Zahlenspiele interessieren mich nicht die Bohne.
 
es fällt mir immer schwer, eines der 365 installierten spiele auszusuchen.. ich lande meist bei battlefront oder diablo, aber selbst das fesselt mich nicht an den Schreitisch.. das ist wie mit der filmwahl.. hast du alles, guckst du nix.
dass spielen gut funktioniert darf man dem kasten übrigens pauschal unterstellen, das muss nicht immer erneut verifiziert werden. das ist das gute gefühl das man in der Preisklasse mitkauft - wie beim auto - da sind es nicht die 304.7kmh oder 6 sekunden.. sondern die option auf freie sicht nach vorn, wenn ich links auf der autobahn fahren möchte.

@cpu LIMIT
dass ich meinen 14900K noch behalten muss, schulde ich meiner auslandenden spielesammlung. ich bräuchte bei einem umstieg ein system, das meine bestehenden VST-RAID-arrays übernehmen kann. für die games habe ich 4x4TB SSDs und 2x4TB NVMe am start, deren inhalt bei einer migration gefährdet ist. viele aktuelle boards haben nichtmal mehr 8x SATA ports. ein dilemma.. mal schauen ob der trend zu beschissen ausgestatteten boards weiter anhält.



(..)

mfg
tobi
 
..und nicht wieder zurückspielen? macht wenig sinn..

4x4TB games, emus, VR und arcade (SSD)
2x4TB AAA games (M2)
1x4TB eigene dateien (SSD)
1x16TB + 1x10TB filme, serien, pornos (HDD)
1xBluray Brenner (SATA inzwischen USB)

7 x SATA ist das Minimum und 4-5x NVMe




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Backups" meine ich ALLES
Min doppelte Datensicherung und Ersatz deiner HW, wenn es für diese wirklich keine Alternative gibt
Hast du etwas davon nicht (also um ganz sicher zu gehen), sind deine Daten nicht wichtig ;)
 
Zurück
Oben Unten