nVidia GTX 970 hat ein Problem mit Speicherbelegung ab 3,x GB / geänderte Spezifikationen (Links in Post1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaaah!
Da hab ich schon drauf gewartet ... "It's not a Bug, it's a Feature!"
Der toppt echt den Quark.

Zu geil auch die ganzen empörten NV-Jünger auf CB.
Aber wartets mal ab, dauert keine paar Monate und die Lemminge rennen wie gehabt in den Laden und kaufen den Dreck.
Das weiss die Company genau, folglich drauf geschissen (auf die Kunden).
 
Jaaah!
Da hab ich schon drauf gewartet ... "It's not a Bug, it's a Feature!"
Der toppt echt den Quark.
ich verstehe die aufregung nicht. es wurde doch schon hinlänglich darauf hingewiesen, dass nvidias äußerungen zum einen darauf abzielen, ein wenig zu beschwichtigen, vor allem aber möglichst keine angriffsfläche für die anrollende klage-welle zu bieten.

das mag für dich belustigend sein. bei den betroffenen gtx 970 käufern kann ich die verärgerung auch sehr gut nachvollziehen. aus sicht des unternehmens mit ziel der schadensbegrenzung ist das verhalten von nvidia aber durchaus nachvollziehbar.

und vor einigen tagen wurde berichtet, dass u.a. amazon und newegg betroffenen kunden die komplette rückabwicklung des kaufs oder aber eine preisnachlass gewähren bzw. eine geringe rückvergütung zahlen. ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei so große händler mit sowas vorpreschen, ohne sich im hintergrund in irgendeiner form mit nvidia geeinigt zu haben.

http://www.pcper.com/news/Graphics-...rs-offering-partial-refunds-GTX-970-purchases
 
Also da lach ich mir doch echt den Arsch ab (frei nach Thomas Doll). Da hätte er mal lieber seine Klappe halten sollen, als jetzt diese lächerliche Aussage zu treffen.
Aber warum habe ich nichts anderes von Ni(e)vida erwartet. Klar, die GTX970 war im Vorfeld nur als 3,5GB-Karte geplant und so auch breit kommuniziert worden...dann aber geschah ein Wunder und die hauseigenen Ingenieure haben es geschafft noch irgendwie 512MB hinten dran zu tackern...und jetzt regen sich alle auf.
Glücklich sollte man doch sein, dass Ni(e)vidia doch noch alles möglich macht und nur an die Gamer denkt.

Aber warte mal...das war ja gar nicht so gelaufen. *kopfkratz

Also ganz ehrlich, bei mir ist der Laden jetzt endgültig unten durch. *abgelehnt
 
Tja , der Pisst den Fans noch auf den Kopf und hat es nicht nötig es noch als Regen zu verkaufen.

Asiaten eben, blos nicht das Gesicht verlieren !
ati2y2ue3.gif
 

Anhänge

  • ati2.gif
    ati2.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte er mal lieber seine Klappe halten sollen, als jetzt diese lächerliche Aussage zu treffen.
dem kann man wohl nicht wirklich widersprechen. die kommentare zu der stellungnahme fallen auch entsprechend aus.
 
das mag für dich belustigend sein. bei den betroffenen gtx 970 käufern kann ich die verärgerung auch sehr gut nachvollziehen.

In der Tat, das ist es.
Die Bude glänzt ja nicht erst diesmal mit äusserst kreativen interpretations Modalitäten.
Bei denen gehört das zum Geschäftsprinzip.

Das kollidiert dann allerdings mit meinem Prinzip so etwas nicht auch noch zu unterstützen. (Ganz wie in deiner Sig, genau so).
Die sind dann Blacklisted 4 ever! (Seit der Elsa Erazor III PRO)
Leider hat der Kunde im allgemeinen Null Disziplin, weswegen der Markt ja auch so ist, wie er ist.
Dann kann er sich aber auch nicht darüber beschweren verarscht zu werden.
 
Sorry, aber erst Thermie "It´s not a Bug - its a Feature" Ihr habt doch dann Heizkosten gespart !
Jetzt die 970 "It´s not a Bug - its a Feature" Seit froh überhaupt 4GB bekommen zu haben !
Dann damals waren es doch die 8000er ??? GPU´s in den Notebooks die Reihenweise hochgegangen sind weil sich doch das Lot gelöst hatte "It´s not a Bug - its a Feature" !
Wer weiss denn warum nv jetzt bei den 9xx Mobilitys das OC mit Gewallt Sperren will, evtl. weil es ein neues 8000er Fiasko geben könnte ? Aber nein "It´s not a Bug - its a Feature"
 
Leider hat der Kunde im allgemeinen Null Disziplin, weswegen der Markt ja auch so ist, wie er ist.
da gebe ich dir völlig recht und würde das auch sofort unterschreiben. dann kehrt aber mein sinn für die realität zurück und ich schaue mal in die system-configs diverser diskussionsteilnehmer.

in deinem fall sehe ich dann dort ... microsoft (windows), google (chrome), samsung (ssd), dell (notebook), toshiba (hdd) usw.

da frag ich mich dann immer, warum man ein bestimmtes unternehmen mit ächtung straft, gleichzeitig aber produkte von firmen verwendet, die aufgrund zahlreicher skandale, gerichts- oder kartellverfahren ganz viel mehr dreck am stecken haben wie nvidia.

aus dem jahre 2009, bei einer ähnlichen diskussion, damals rund um intel ...

man kann derartige dinge ja gerne und zu recht verurteilen und wer einen boykott durchzieht, der hat durchaus meine anerkennung.

wenn du aber kriminelle machenschaften zum maßstab für deine kaufentscheidungen erhebst, hast du aber beim einkauf von ganz alltäglichen dingen ziemliche probleme. denn so ziemlich jeder größere konzern hat irgendwelche leichen im keller. oder sagst du dir ... die geschichte um intel kenne ich, also boykottiere ich. von anderen unternehmen weiss ich nichts, also interessiert es mich auch nicht, egal wie korrupt und kriminell der hersteller deines duschbads auch sein mag?

die stiftung warentest hat vor einigen jahren mal soziale kritieren mit in ihre produktbewertung einfließen lassen, u.a. auch bedingungen, zu denen menschen produkte herstellen. dafür hat warentest mächtig eins auf die mütze bekommen.

und genau deshalb stellt sich mir die frage, ob diejenigen, die sich ständig über intel aufregen, auch sonst in ihrem alltag auf solche dinge achten und sich aktiv vor einem kauf informieren, ob der hersteller der wahl auch tatsächlich "sauber" arbeitet? denn sonst ist das ganze eine ziemliche heuchelei.

--- Update ---

wie sich die farbenlehre verändert hat ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/411228-Warum-ausgerechnet-hier-blaue-Smileys
 
Vllt. bin ich nur zu müde, aber was hat Toshiba verbrochen?

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mein Win8.x (für mich) kostenlos bekommen habe.

Und im Alltag kauft man ganz gern lebens- oder in der Gesellschaft notwendige Produkte. Da muss man oftmals auch eher aufs Geld achten. Wenn man alle 6 Jahre oder seltener einen neuen PC aufstellt, hat man die volle Auswahl. Und überhaupt geht es dort um Luxusprodukte. Ich für meinen Teil kaufe auch keine Fernseher, Mikrowellen, sogar Glühbirnen/Energiesparlampen uvm. von bestimmten Herstellern, einfach als Boykott.
 
da gebe ich dir völlig recht und würde das auch sofort unterschreiben. dann kehrt aber mein sinn für die realität zurück und ich schaue mal in die system-configs diverser diskussionsteilnehmer.

in deinem fall sehe ich dann dort ... microsoft (windows), google (chrome), samsung (ssd), dell (notebook), toshiba (hdd) usw.

da frag ich mich dann immer, warum man ein bestimmtes unternehmen mit ächtung straft, gleichzeitig aber produkte von firmen verwendet, die aufgrund zahlreicher skandale, gerichts- oder kartellverfahren ganz viel mehr dreck am stecken haben wie nvidia.

Das ist durchaus richtig. Wird auch durchgezogen, solange ich eine Wahl habe.

Microsoft muss ich leider beruflich benutzen -> nicht meine Entscheidung/Wahl
Google Chrome aus vielen Gründen für mich leider alternativlos
Samsung SSD -> Alternativlos, was haben die da verbrochen? (Intel, Samsung TV + Smartphone schon auf BL)
Dell Notebook -> was gab es damals für Alternativen (Acer ist auch schon lange auf der BL)
Toshiba HDD -> sind Hitachi (Seagate auf BL) neue Toshis werden nicht mehr gekauft
Lenovo Thinkpad Tab 8 -> beruflich drauf angewiesen, alternativlos

Das ist ja auch ein Problem.
Wenn man keine Wahl mehr hat, was will man dann machen?
Beim Jobcenter aufschlagen, weil es keine "koschere" Hardware mehr gibt? :] *lol*

Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch nichts aus China kaufen, aber dann geht echt das Licht aus.
Und ja, ich würde mehr bezahlen, wenn es woanders her käme.

Btw. kennt ihr das Vid?
nVidia Marketing
Ist nicht mehr ganz neu, aber treffend, vor allem jetzt wieder.
 
Wie ich in diesem Zusammenhang das Wort "Alternativlos" hasse, das ist nicht gegen dich persönlich gemeint Atombossler du hast es halt auch nur verwendet. Zu dem würde ich doch bitten hier bei diesem Vorgang zu bleiben und nicht mit dem Finger auf anderen Firmen zu zeigen. Die gibt es aber die sind nicht hier das Thema. Weiter ist das eigene Einschätzungssache was mehr oder weniger Dreck ist.

Also bitte beim Thema GTX970 bleiben. Danke
 
Samsung SSD -> Alternativlos, was haben die da verbrochen? (Intel, Samsung TV + Smartphone schon auf BL)
achso, du differenzierst das also nach geräteklassen? ;)

was soll man zu samsung sagen?


und das sind alles noch vergleichsweise harmlose geschichten vor dem hintergrund, dass beobachter gerne in zusammenhang mit samsung in südkorea von mafia bzw. mafiösen strukturen sprechen. korruption, bestechung, schwarze kassen uvm.


aber hey, nvidia hat seine kunden um 0,5gb schnellen speicher beschissen. die muss man dringend boykottieren oder den laden gleich ganz dicht machen. *suspect*
 
achso, du differenzierst das also nach geräteklassen? ;)

Bei so Multikonglomeratsmischkonzernen Ja

aber hey, nvidia hat seine kunden um 0,5gb schnellen speicher beschissen. die muss man dringend boykottieren oder den laden gleich ganz dicht machen. *suspect*
Na ja, das war ja nur der Jüngste Streich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den vorherigen Fällen vermute ich kocht das auch in Foren so hoch weil man sich hier (egal ob man eine GTX970 hat, hatte oder nicht hatte) als Kunde direkt belogen fühlt von einer Firma.

Noch nicht mal wirklich das, sondern eher die Art und Weise und die Formulierungen sind der echte Skandal.
"Seid doch froh, das wir geruhen euch Schmoks überhaupt was darzubieten, fresst es oder sterbt!"
Dieses Gebaren dieser Bude ist ja auch nicht wirklich neu ...
Sollen Sie dran ersticken ...
 
aber hey, nvidia hat seine kunden um 0,5gb schnellen speicher beschissen. die muss man dringend boykottieren oder den laden gleich ganz dicht machen. *suspect*

Ich bin grundsätzlich bei dir, dass von dem halben GB die Welt nicht untergeht und es eigentlich dringendere Probleme gibt.

Jedoch ist der aktuelle Fall halt auch anders geartet als die Verfehlungen der Vergangenheit anderer Unternehmen. Denn mit Ausnahme des von dir genannten Benchmark-Cheatens seitens Samsung sind alle von dir aufgezählten Vorgänge für den Endkunden relativ abstrakt - man kann sie nicht direkt wahrnehmen/quantifizieren. Man merkt quasi nicht, dass man beschissen wurde.

Bei der 970 kann man das sehr wohl merken - nämlich wenn man die Karte vielleicht anders verwendet, als NVIDIA das "vorgesehen" hat. Meiner Meinung nach wird genau deshalb auch soviel Wind gemacht, selbst wenn das Problem im Vergleich zu anderen gering erscheint.

Und obwohl es ein "Luxusproblem" sein dürfte, finde ich es absolut richtig, dass die Leute auf die Barrikaden gehen und ich hoffe, dass NVIDIA einen Schuss vor den Bug bekommt und künftig besser arbeitet. Wenn es für NV keine Konsequenzen haben sollte, dann wird so eine Vorgehensweise wohl zum Standard. :]



Bei der Stellungnahme vom CEO müsste man als GTX-980-Käufer jetzt aber eigentlich auch aus dem Anzug springen. Denn schließlich wollte man für die 970 die beste GPU und hat das mit dem neuen super Feature auch geschafft. 980? Pah, unwichtig. Die crème de la crème ist und bleibt die GTX 970. *suspect*
 
Ich bin grundsätzlich bei dir, dass von dem halben GB die Welt nicht untergeht und es eigentlich dringendere Probleme gibt.

Es ist ja nicht nur der Speicher, also dieses halbe Gig, da fehlt noch 1/8 der angegebenen Cache Size und 12 Rasterendstufen.
Heise (letzter Absatz) + Heise
Da sind wir dann bei der Diskrepanz Wunsch <-> Wirklichkeit.
Das wahre Problem ist eigentlich auch wirklich der Umgang gegenüber den Kunden damit.
 
Es ist ja nicht nur der Speicher, also dieses halbe Gig, da fehlt noch 1/8 der angegebenen Cache Size und 12 Rasterendstufen.
Heise (letzter Absatz) + Heise
Da sind wir dann bei der Diskrepanz Wunsch <-> Wirklichkeit.
Das wahre Problem ist eigentlich auch wirklich der Umgang gegenüber den Kunden damit.

Mir ist bewusst, was bei der 970 fehlt.

Den Satz, den du zitiert hast, habe ich a) auf crugers Aussage bezogen und b) als Synonym für die komplette Situation der 970 genutzt (also inklusive des fehlenden Caches, der ROPS, der Segmentierung etc.).

In seiner Gesamtheit ist die causa 970 verglichen mit anderen Problemen wirklich ein "Luxusproblem".

Dennoch, siehe meine obigen Worte: Das geht so nicht und ich wünsche NVIDIA spürbare Konsequenzen daraus. Denn wenn die nicht kommen, werden wir es in Zukunft wieder mit solch einer Mogelpackung zu tun bekommen.
 
Sollte auch eine generelle Anmerkung sein (Post 413, Cruger, letzter Satz), auch wenn ich dich zitierte.
Das die Welt dringlichere Probleme plagen seh ich allerdings auch so.
 
Ich bin grundsätzlich bei dir, dass von dem halben GB die Welt nicht untergeht und es eigentlich dringendere Probleme gibt.
es geht nicht um dringendere probleme, sondern darum, dass ganz viele, die nun gegen gegen nvidia wettern (teilweise ohne überhaupt betroffen zu sein), eine etwas fragwürdige doppelmoral an den tag legen, inkl. einer sehr selektiven wahrnehmung. bei nvidia gibts ein großes geschrei, bei anderen unternehmen drück ich beide augen zu, schau weg oder such mir die passende abteilung aus. :]

und wie das bei solchen diskussionen dann gerne mal läuft, steht man dann plötzlich in der ecke von nvidia, weil man diesen ganzen aufschrei mal mit etwas distanz und einem etwas größeren blickwinkel betrachtet.

ich hab schon ein paar seiten zuvor geschrieben, dass nvidia hier die verbraucher getäuscht hat. den image-schaden und spott haben sie schon, zuletzt vor allem komplett eigenverschuldet durch diese groteske stellungnahme des ceo, rechtlich & finanziell droht ihnen nun eine klagewelle. aus ist die maus.

wer nun weiter rumpoltert und nach boykott ruft, der darf das gerne tun. der muss sich dann aber schon die frage gefallen lassen, woran er denn sein eigenes konsumverhalten in anderen fällen von unternehmensskandalen ausrichtet.

Wenn es für NV keine Konsequenzen haben sollte, dann wird so eine Vorgehensweise wohl zum Standard.
für samsung z.b. hat es über jahre überhaupt keine konsequenzen gehabt, dass immer wieder die arbeitsbedingungen oder kinderarbeit in der kritik standen. wenn man sich über das krisenmanagement und statements von nvidia aufregt, muss man sich nur mal den umgang von samsung mit den an krebs erkrankten mitarbeitern anschauen. samsung hat über jahre alles abgestritten, bis sie sich dann mal irgendwann auf öffentlichen druck und aufgrund einer klage eher halbherzig zu einer entschuldigung und entschädigungszahlen durchgerungen haben. wobei sie auch danach noch abgetritten haben, dass es einen unmittelbaren zusammenhang zwischen der tätigkeit bei samsung und der erkrankung gibt.

Denn mit Ausnahme des von dir genannten Benchmark-Cheatens seitens Samsung sind alle von dir aufgezählten Vorgänge für den Endkunden relativ abstrakt - man kann sie nicht direkt wahrnehmen/quantifizieren. Man merkt quasi nicht, dass man beschissen wurde.
sorry, wenn ich mich nun nochmal an samsung abarbeite. aber sowas findest du ziemlich regelmäßig ... nicht nur bei samsung ...

so ein fall, der mir im gedächtnis geblieben ist ... samsungs i8910 hd smartphone. das war damals ein großer lacher, als samsung das gerät bei markteinführung in indien mit einem 1ghz prozessor vorgestellt hat. da haben die marketingexperten einfach die 600mhz cpu-takt und die 430mhz des !!! dsp-chips mal eben zusammengerechnet. *lol* da gab es wohl ähnlich wie bei nvidia ein kommunikationsproblem zwischen entwicklern und marketing. *buck*

oder so typisches guerillia-marketing, wo samsung ein paar studies angeheuert hat, um die eigenen produkte zu lobpreisen und konkurrenz-produkte runterzumachen.

aktuell wird in den usa eine klage gegen apple angestrebt (dürfte auch andere hersteller betreffen), weil von den beim iphone bzw. ipad von den z.b. beworbenen 16gb speicherplatz fast 20% nicht nutzbar sind, weil sie vom system belegt werden. microsoft hats wenigstens im kleingedruckten stehen.

http://www.manager-magazin.de/unter...ai-in-usa-700-millionen-dollar-a-1000961.html

Geschönte Spritverbrauchsangaben kommen Hyundai und Kia teuer zu stehen: Die koreanischen Autohersteller zahlen in den USA Strafen von insgesamt 350 Millionen Dollar - zusätzlich zu bereits angekündigten Entschädigungen über 400 Millionen Dollar.
http://www.focus.de/auto/ratgeber/k...hoerde-verhaengt-rekordstrafe_id_4258423.html

Besonders stark sind der Studie zufolge die Abweichungen bei Mercedes-Modellen, sie überschreiten angeblich im Alltag die Prospektangaben um nahezu 40 Prozent. Auch bei BMW und Ford liegen die Werte um mehr als 30 Prozent zu hoch.

oder schau dir einfach mal diverse tests der stiftung warentest an, wieviele der testkandidaten beworbene eigenschaften nicht einhalten. oder schau mal bei foodwatch, wie die lebensmittelindustrie dich regelmäßig verarscht.
 
...eine etwas fragwürdige doppelmoral an den tag legen, inkl. einer sehr selektiven wahrnehmung...
Wir sind hier nun einmal auf "Planet 3DNow!" unterwegs und nicht bei "Planet CUDA". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
heise schrieb:
Allerdings widerspricht sich Huang in diesem Punkt selbst, denn nach seiner Aussage wollte Nvidia die Grafikkarte unbedingt mit 4 GByte Speicher ausrüsten, weil Spiele mehr Speicher als je zuvor nutzen.
Noch ein Punkt, der so noch nirgends angesprochen wurde (wo ich gelesen habe).
 
Man sollte den Unmut gegen nVidia nicht unterschätzen, auch wenn es gegenwärtig kaum negativ in den Kassen von nVidia auswirkt. Mit der GTX970 wird man zwar beschissen, das Ergebnis ist aber immer noch besser als eine R290. Spannend wird es erst, wenn AMD in einigen Wochen die R3xx launcht. Sollte die GPU auch nur einigermaßen die Erwartungen erfüllen, sehen viele verärgerte Kunden eine Gelegenheit sich an nVidia zu revanchieren. Überlegenes Design + Unmut + Freesync + DX12 können für nVidia ein ziemlich hartes Jahr 2015 werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten