News NVIDIA irritiert mit NDA-Bedingungen (Update 2)

@sompe: Ja, genau das mit dem Testsample war es. Ich glaube, weil sie mit manchen Tests nicht zufrieden war. Ich finde, dass AMD auch noch viel lernen kann. Auch mit dem Umgang dieser Seite. Aber so schlimm, wie bei ihrer letzten Q&A hier im Forum sind sie wohl nicht mehr.

poiu: Ich habe darüber mit Igor geschrieben. Auf meine Frage, ob er nach der Veröffentlichung von Heise mit CB telefoniert hat, kam folgende Antwort:

Igor TH schrieb:
Mit CB habe ich nach der Veröffentlichung von Heise und meines Artikels telefoniert, weil sie zu diesem Zeitpunkt noch nichts online hatten. Für mich haben sich nach dem Telefonat mit den eigenen Kollegen keinerlei Fragen ergeben, um das alles in irgendeiner Form so hoch anzubinden, wie es Heise dann schlussendlich getan hat.

Edit:
Was mich hier wirklich anwidert, ist die romatische Verklärung von Umständen und Vorgängen, die man als Außenstehender so gar nicht vollumfänglich bewerten kann. So gesehen, hat Heise für den Moment wirklich alles richtig gemacht. Nur nachhaltig ist so etwas nicht. Das dann auch aus dem Publikum heraus noch mit Snowden zu parallelisieren, ist fast schon Comedy, wenn es denn nicht so traurig wäre

Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11731240&postcount=415

Ich vermute (!), dass bei dem Telefonat auch das weitere vorgehen besprochen wurde: Heise ist der Übeltäter. Die (CB, pcgh, Igor, ...) wurden, wie das eratte so schön formuliert hat, mit heruntergelassener Hose erwischt und stechen jetzt auf den ein, der das öffentlich macht. Man steht wohl doch im Abhängigkeitsverhältnis zueinander. Daraus kann imho nichts objektives erwachsen.

Statt also selbstkritisch zu handeln, streut man Gerüchte "da war mal was mit heise" und wie man sieht zeigt das mehr Wirkung als das Originale NDA. Dieses, in meinen Auge "schmierige" Vorgehen ist eigentlich das, was mich an der ganzen Sache stört. Dass es vor allem bei dem Dampfplauderer Igor ist, wundert dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben ja echt einige Blut geleckt und packen gleich die Heugabeln aus und Verschwörungstheorien wie zu 911 gibt Gratis xD
Wie gut diese Klickbait Hetze doch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Menace
Warum das so war hatte ich nicht wirklich mitbekommen und bin mir auch nicht sicher ob es dabei um Testsamples für eine CPU oder eine Grafikkarte ging aber danach hatten sie wie ne eingeschnappte Leberwurst reagiert und die ewigen Sticheleien und Verweigerung gegenüber Kritik hatten mir die Seite letztendlich versaut denn dadurch fielen die Tests sehr einseitig aus. Ich glaube es war ein Test zur 8 GB Variante der 290x der mir sehr negativ in Erinnerung geblieben war denn man hatte sich schlicht geweigert Tests zu fahren die den zusätzlichen Speicher auch nutzen (z.B. Texturen MODs) und ihn für irrelevant oder überflüssig erklärt.
 
@poiu: Klar. Alles was nicht Deiner Meinung entspricht sind Verschwörungstheoretiker und Flacherdler. Respekt vor dieser tollen, inhaltlich fundierten und schlüssigen Argumentation.

@sompe: Stimmt. Was eigentlich schade war, da sie zum Teil (falls ich mich richtig erinnere) sehr souveräne Tests gemacht haben. Mir gefällt das mit den Testsamples nicht; die Frage ist ja auch, ob man dann nicht "Goldensamples" raushaut. Lieber lese ich später, dafür ausführliche Tests. Allein deshalb ist Planet3dnow unschlagbar.
 
#heiseshow live: NDAs – Maulkörbe für Journalisten oder notwendiges Werkzeug? (heise)

Nun wer schon Freund von Firmen ist ;)

Ich finde es sehr spannend das mal ein solcher NDA Vertrag an das Licht gekommen ist ganz abgesehen davon warum und vom wem.

Spannend vor allem für mich persönlich wie andere reagieren die den - so wie es aus sieht - jeder für sich unterschrieben haben.

Die sind nun sauer weil das ihre Kundschaft/Leserschaft nachgefragt hat und nun auch weiß.

Es ist für mich offensichtlich das sie in Erklärungsnot sind, sie haben dann auch teilweise miteinander gesprochen.

Die Reaktion sind alle erstaunlich ähnlich:

Bagatellisieren des NDAs Vertrags
Diffamieren des Veröffentlichter des NDAs

Sich dann auch noch wundern wie diese Außendarstellung ggf ankommt ist aus meiner Sicht mehr als naiv.

Das mag nur meine Empfindung bei dem Thema sein aber so einige Verantwortliche von Onlinemedien haben hier schwer an ihrer Glaubwürdigkeit gelitten, und zwar auf Grund ihrer Reaktionen nicht alleine das sie das NDA unterschrieben haben. Der Auftritt hier von poiu passt da für mich in das Bild.

Korrekt aber weißt was schlimmer ist als NDA, gar keine Infos, wenn die Presse geblacklistet wird.

Willst du uns für dumm verkaufen? Wenn keiner das NDA unterzeichnet hätte würde nVidia also alle auf eine Blacklist setzen und die Zusammenarbeit einstellen? Ja ne is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du uns für dumm verkaufen? Wenn keiner das NDA unterzeichnet hätte würde nVidia also alle auf eine Blacklist setzen und die Zusammenarbeit einstellen? Ja ne is klar.

Mal abgesehen davon habe ich schon einmal davon gehört, dass man neue Hardware auch irgendwann einmal im Geschäft kaufen kann*suspect*
 
....und zwar auf Grund ihrer Reaktionen nicht alleine das sie das NDA unterschrieben haben.

Das ist auch noch so ein Punkt.

Igor hat gestern im 3DCenter nochmal deutlich seinen ersten Post zum Thema relativiert. Der erste Post sagte ja mehr oder weniger aus, dass er es unterschrieben hat, weil er der Meinung ist, dass es ihn in Deutschland nicht treffen kann. Gestern schrieb er dann, dass er sich vor der Unterzeichnung sowohl mit seinen US-Kollegen, deren Anwälten und seinem deutschen Anwalt abgestimmt hat und letztendlich auch unter Einbeziehung seiner langjährigen Erfahrung unterzeichnet hat. Die Reaktionen einiger anderer Unterzeichner lesen sich eher so, als hätte man blind unterschrieben. War schon immer so, wird immer so sein - passiert schon nix.

Ich bin einerseits gegen dieses NDA, weil ich es inhaltlich für zu weitreichend auslegbar halte. Andererseits gestehe ich jedem seine Entscheidung zu, sie unterschrieben zu haben - wenn man sich denn ernsthaft damit beschäftigt hat. Genau das scheinen aber einige nicht getan zu haben - ich wiederhole: War schon immer so, wird immer so sein - passiert schon nix.

Ich kann schlichtweg einige Reaktionen bzw. Aussagen einfach nicht nachvollziehen - wie zum Beispiel die verlinkte Aussage von PCGH_Manu:

PCGH_Manu schrieb:
Deswegen braucht man (wie Thilo) kein Jurist sein, um zu wissen, dass im Ernstfall ein NDA rechtlich nicht greift.

Das ganze System der Online-Medien für Hardware basiert aber nunmal auf NDAs - wenn die alle "im Ernstfall rechlicht nicht greifen" frage ich mich, warum man zum Geier das dann macht?! Ich halte solch eine Aussage für total blauäugig. Komischerweise wird aber von einigen Seiten ins gleiche Horn geblasen (Igor/THG, Computerbase, PCGH).

Ich verstehe diese Naivität einfach nicht... *noahnung*
 
wahrscheinlich kann einigen ein nda auch egal sein, da sie mit welchem hersteller auch immer gut freund sind und bei unstimmigkeiten ohnehin dazu neigen, zwecks kontaktpflege einem hersteller nicht zu widersprechen.
 
Wieso sollte die NDA hier nicht gelten? Vertragsrecht zwischen Unternehmen ist weitaus weniger streng, als Vertragsrecht zwischen Privatpersonen. Auch in Deutschland. Da gilt nicht die Ausrede, ich konnte den Text nicht verstehen, aber habe gedacht die meinen das so.
 
Die Unterzeichner des NDAs haben in der schriftlichen Fixierung ihre sowieso schon gängigen Arbeitsweise mit Nvidia wohl kein Problem gesehen. Hier wird wohl nur der schon bestehende Einfluss seitens Nvidia rechtlich zementiert. Daher auch die Argumentationweise, die für andere so nicht nachvollziehbar ist.
 
@Cruger nein die Story hab ich damals vor Jahren selbst gehört und ich war privat auf einer Messe.

Nein nicht von Igor gehört

Basht vielleicht übertrieben aber bemühe Google die haben zu eingien Skandalen deutlich mehr Artikel als andere Redaktionen aber ey wahrscheinlich sidn die andere nalle gekauft *scherz*
Nur weil die zeitweise kein gutes Verhältnis zum Hersteller haben, heißt das nicht, das sie falsch liegen.
Das sind zwei komplett unabhängige Dinge.
Ich würde eher sagen, weil sie kein gutes Verhältnis zu nVidia haben, haben sie ihnen nicht vertraut und lieber 3x hingeschaut und jeden Satz 5x umgedreht.

Das Problem, was ich bei den Befürwortern des NDAs sehe ist, dass ihr von guten Willen von nVidia ausgeht und "denen vertraut". Und einfach davon ausgeht, dass sie das NDA nicht missbrauchen, weil sie es bisher auch nicht getan haben.
Dazu noch die ganzen Ad hominems in Richtung Heise, weil da irgendwie irgendwann was gewesen sein könnte.

Die Kritiker allerdings schauen sich das genau an, analysieren die Wortwahl, interpretieren das ganze und suchen Beispiele, auf die man das NDA Anwenden könnte.
Und wenn es von den Anwälten eine Interpretation von einem Text so weit auseinander liegt wie der Grand Cannyon tief ist, ist das kein gutes Zeichen...
Das bedeutet, dass der Text Mist ist und es ein Problem bei der Formulierung gibt.

Und das ist doch genau das Problem!!

Und hier konstruieren dann diverse Leute einige Situationen und wenden das NDA an...

Und hier sind die besten Beispiele:
a) GTX 970 Situation. nVidia Merkt, dass da was im Busch ist, gibt den Medien, die das NDA Unterschrieben haben die Infos über das, deklariert das als Geschäfts Geheimnis und somit darf nicht mehr darüber berichtet werden.
b) Geforce Partner Programm


Also heise flamen würde ich jetzt nicht für diese Nachricht sondern eher nVidia, weil sie im besten Fall einfach das NDA völlig bescheuert formuliert haben und im schlimmsten Fall der Presse einen Maulkob verpassen will...

Und wenn man sich so die nahe Vergangenheit anschaut, würde ich eher schlimmeres vermuten, wie auch MusicIsMyLife...
 
@Cruger nein die Story hab ich damals vor Jahren selbst gehört und ich war privat auf einer Messe.
übrigens noch einmal danke für deine pn.

ändert aber nichts an meiner meinung, dass solche andeutungen der beleidigten nda-unterzeichner richtung heise unschön sind, wenn man dann nicht bereit ist, den sachverhalt konkret zu benennen.

und bei dem von dir umrissenen zeitraum halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass heise nun nach so vielen jahren plötzlich der meinung ist, eine art fehde mit nvidia austragen zu müssen. kritische kommentare zu nvidia hat es bei heise immer gegeben. da hat auch niemand unterstellt, heise würde sich aus irgendeinem speziellen grund an nvidia abarbeiten. zumal wie gesagt heise mit nvidia laut georg schnurer seit jahren professionell zusammengearbeitet hat.

was war denn der grund für die unstimmigkeiten? wenn überhaupt, dann ist das doch der springende punkt. weil es von heise bzw. ct keinen gefälligkeitsjournalismus richtung nvidia gab? weil die redaktion oder der redakteur zu kritisch war? wären für mich alles gründe, die eher für heise als gegen heise sprechen.
 
@sompe: Stimmt. Was eigentlich schade war, da sie zum Teil (falls ich mich richtig erinnere) sehr souveräne Tests gemacht haben. Mir gefällt das mit den Testsamples nicht; die Frage ist ja auch, ob man dann nicht "Goldensamples" raushaut. Lieber lese ich später, dafür ausführliche Tests. Allein deshalb ist Planet3dnow unschlagbar.

Ich fand die Tests immer gut weil sie schön gegliedert waren, mehr ins Detail gingen (z.B. Stromverbrauch der Komponente und nicht des Gesammtsystems) und deutlich umfangreicher als die meisten anderen ausfielen (große Spiele Auswahl, Gliederung nach API). Sie waren seinerzeit auch einer der ganz wenigen die sich die Mühe gemacht hatten zu schauen was die Nutzung von FMA beim bei dem FX-8150 gebracht hatte, das für den FX wenig nützliche AVX war dagegen sehr viel häufiger vertreten. Selbst die Icons der Tests fand ich fast immer sehr gelungen.
Um so unverständlicher war für mich deshalb die Verweigerung bei der Grafik Speicher Geschichte und das daraus resultierende sinnlose Fazit.
Wirklich verdammt ärgerlich die dadurch entstandene Entwicklung. :(

--- Update ---

Ich verstehe diese Naivität einfach nicht... *noahnung*

Ich tippe da weniger auf Naivität als vielmehr auf eine Ausrede zur Rechtfertigung.
 
Update zum NDA mit NVIDIA (HardwareLUXX)

Schlussendlich gab es auch noch ein klärendes Gespräch mit NVIDIA, sodass wir zu dem Entschluss gekommen sind, das NDA zu unterzeichnen – nicht, weil wir Angst vor den Konsequenzen gehabt hätten, sondern da aus dem NDA keine negativen Folgen für unsere Berichterstattung ersichtlich sind................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lassen die nicht die Community entscheiden? Wieviel Vertrauen soll so ein Treffen und Unterschrift hinter verschlossenen Türen ihrer Meinung nach bringen?

Ich denke, wenn überall die Leser hätten entscheiden dürfen, wäre kein einziges NDA unterzeichnet worden.

Aber..
Angst vor den Konsequenzen..
klingt nicht wirklich nach "wir haben freiwillig unterzeichnet".

Die Redaktionen sollten besser mal in allen Nuancen prüfen, wem sie eigentlich verpflichtet sind.
 
Bin noch am Schauen aber es erscheint mir rational, begründet und reflexiv.

Frei zitiert: "es scheint sich abzuzeichnen, dass wir keine nvidia Samples mehr bekommen."
Nvidia sagte zu heise bei Rücksprache: "Die meisten haben das nda schon unterschrieben."
Ab 35:00 auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben ja echt einige Blut geleckt und packen gleich die Heugabeln aus und Verschwörungstheorien wie zu 911 gibt Gratis xD
Wie gut diese Klickbait Hetze doch funktioniert

--- Update ---

Hier haben ja echt einige Blut geleckt und packen gleich die Heugabeln aus und Verschwörungstheorien wie zu 911 gibt Gratis xD
Wie gut diese Klickbait Hetze doch funktioniert

Sagt das eine Schaf zum anderen Schaf...
"du, ich glaube der Hund steckt mit dem Schäfer unter einer Decke... die wollen uns nur dumm halten um uns zu essen..."...
Daraufhin meint das andere Schaf "ach was, du und deine albernen Verschwörungstheorien...".
Etwas später gibt es dann Döner.... ;)

Seit menschengedenken wurde Macht immer früher oder später misbraucht... es gibt keine "gutmenschen" in der Business-Welt.
Darum hat man versucht auf politischer Ebene die Macht auf möglichst viele Schultern zu verteilen... mit mehr oder weniger großem Erfolg.
Dass nun in der Wirtschaftswelt wieder Quasi-Monopole entstehen die eher dem Schema des Feudalismus entsprechen als dem der demokratie...nunja.
Aber dass ernsthaft jemand glaubt dass die sowas nur unterschreiben lassen um nachher Friede, Freude, Eierkuchen zu zelebrieren ist lächerlich.
Hiese erwähnt selbst dass NDAs an der Tagesordnung sind, aber mit ganz konkreten Vorgaben auf welches Produkt und in welchem (kurzen) Zeitraum.
Sowas wie dieses NV-NDA hat mehr Änhlichkeit m mit einem National Security Letter in den USA als mit einem Gentlemans Agreement.

Was ist daran Hetze? - Der Text steht da. NV wurde mit den Fingern in der Keksdose erwischt. Und nun wird mir "Glauben" und "erfahrungen" und "wird schon nicht so schlimm sein" beschwichtigt?
Klar, natürlich, die wollten die Kekse nur streicheln... :]
Und da behauptet man "Verschwörungstheoretiker" wären weltfremd... 8)

Zuerst die Daumenscharuben für die Grafikkartenhersteller alla GPP und nun so ein NDA und das reicht immernochnicht als Misstrauens-Indiz? - Was müssen die denn noch tun? - Trojaner in ihren Treibern ausliefern? - ach nein, das wären ja sicher nur Überwachungstools um die Einhaltung von NDAs und die Wahrung von NV-Geschäftsgeheimnissen zu sichern... völlig legitim... *lol*
Ein Grafikkarten-Hersteller der sich zum Geheimdienst aufschwingt... ich wette du bist auch der MEinung dass Google, Apple und Microsoft nur unser Bestes im Sinn haben und uns Kunden alle ganz doll liebhaben hm? *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal sei erwähnt, dass NVIDIA noch nie einen Artikel bei uns in irgendeiner Form beeinflusst hat. Wir sind in der Erhebung und Interpretation der Testergebnisse frei und geben dies auch so wieder.
deshalb haben sie damals auch beim big-bang-treibertest mitgemacht. :]

mit so super skalierten diagrammen. alles reiner zufall.

keine ahnung, ob es damals einen kommentar von hardwareluxx gab, aber bei computerbase ...

https://www.computerbase.de/2008-11/test-geforce-180.47-in-fuenf-spielen/

Stellungnahme:

Da in den Kommentaren wilde Verschwörungstheorien aufgekommen sind und wir uns mehrfach mit dem Vorwurf von Nvidia gekauft worden zu sein, konfrontiert sehen, möchten wir eine klärende Stellungnahme abgeben. Wir wurden weder für das Erstellen des Artikels noch für die Ergebnisse im Artikel von Nvidia bezahlt. Nvidia hat lediglich die noch nicht verfügbaren Treiber sowie noch nicht verfügbare Spiele bereitgestellt. Natürlich findet zwischen uns und den Herstellern immer ein reger Meinungs- und Gedankenaustausch statt, auf die Ergebnisse unserer Messungen hat jedoch kein Hersteller jemals Einfluss.

Der Umstand, dass mehrere, vergleichbare Artikel fast zeitgleich in unterschiedlichen Publikationen erschienen sind, ist durch die Aufhebung des NDAs seitens Nvidias für den neuen GeForce 180.48 um genau 15:00 Uhr, dem Veröffentlichungstermin unseres Artikels, zu erklären. Da der neue Treiber Optimierungen für die in diesem Test eingesetzten Spiele und Grafikkarten aufweist, wurden die fünf getesteten Spiele in Absprache mit Nvidia für den Test herangezogen. Nvidia war insofern am Artikel beteiligt, als dass von ihnen die grundsätzliche Idee stammte. Da der Benchmarkparcours aufgrund seiner Aktualität und Zusammenstellung sehr interessant ist, haben wir für unsere Leser in dieser, sicherlich von Nvidia nicht ohne Grund getroffenen Auswahl einen Mehrwert gesehen – zumal die in keiner Weise geschönten Testergebnisse von uns unabhängig ermittelt wurden. Auch die Qualitätseinstellungen wurden von Nvidia nicht, wie von vielen spekuliert, vorgegeben. Nicht vergessen sollte man jedoch, worauf wir im Fazit bereits hingewiesen haben: Es handelt sich um eine kleine Auswahl von Spielen, andere Spiele können ein völlig anderes Ergebnis liefern und ATi kann das Blatt mit einem neuen Treiber durchaus wieder wenden, da vier der fünf Spiele aus Nvidias „The Way It's Meant To Be Played“-Programm stammen und der neue Treiber somit bereits vorab auf sie abgestimmt wurde. Gleichzeitig zeigt der Artikel aber auch, welchen Vorteil Spieler mitunter aus Nvidias Programm ziehen können; optimierte Treiber direkt bei Veröffentlichung des Titels. Darüber hinaus soll dieser Artikel nicht als grundlegender Grafikkartentest eingeordnet werden. Hierfür verweisen wir weiterhin auf unseren Test der Nvidia GeForce 260 (216 Shader).

Sobald ATi einen aktualisierten, möglicherweise auf diese Spiele angepassten Treiber herausgebracht hat, werden wir den Test mit exakt identischem Aufbau und Einstellungen wiederholen.

Die verständlicherweise Vermutungen anfachende, völlig unzureichende Informationspolitik unsererseits bitten wir vielmals zu entschuldigen!
die umstände des "tests" sind damals auch nur durch den shitstorm der community bekannt geworden, da sich die meisten teilnehmer zu einer stellungsnahme genötigt sahen.

aber selbst das statement liest sich in teilen noch wie aus der marketing-abteilung von nvidia.
 
ändert aber nichts an meiner meinung, dass solche andeutungen der beleidigten nda-unterzeichner richtung heise unschön sind, wenn man dann nicht bereit ist, den sachverhalt konkret zu benennen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-zum-nvidia-nda.1808662/page-36#post-21448197

Artikel-Update:

In diesem Zusammenhang gilt es aber wohl auch noch einmal klarzustellen: Dass Heise auf Basis der eigenen Einschätzung und nach Nvidias „Nein” an die Öffentlichkeit gegangen ist, damit sind wir einverstanden. Womit wir nicht einverstanden waren und sind, ist das wie sie es derart einseitig im Alleingang und ohne Rücksprache mit „den üblichen NDA-Verdächtigen” getan haben. Unser Verweis auf die auch schon einmal öffentlich ausgetragenen Auseinandersetzungen zwischen Heise und Nvidia hat deshalb aber nicht zur Klärung der Sachlage beigetragen.
also soll um das damalige prozessorgeflüster gehen.

https://www.heise.de/ct/artikel/Prozessorgefluester-1500182.html

So versuchte uns Nvidia komplett vom Informationsfluss zur neuen Kepler-Grafikkarte GeForce GTX 680 (Test in c't 9/2012 auf S. 72) abzuschneiden und schickte uns auch kein Testexemplar, weil ihnen eine vorab veröffentlichte Nachricht schlicht nicht in den Kram passte.
sorry, aber so ein quark.
 
Was ist das für ein Geweine von CB und THG. Sie haben für sich entschieden zu unterschreiben. Sind sie nicht Manns genug, dann brauchen sie jetzt nicht auf heise zeigen. Was ist das überhaupt für eine Art. Heise hat es geschafft nicht zu unterschreiben. Wenn CB sich das gleiche überlegt hätte, sich aber nicht allein traute, dann sollen sie halt sich bei anderen melden.

Gott, was für eine Umkehrung der Tatsachen. Und das als Journalisten.
 
Womit wir nicht einverstanden waren und sind, ist das wie sie es derart einseitig im Alleingang und ohne Rücksprache mit „den üblichen NDA-Verdächtigen” getan haben.

Ja sie hätten sich absprechen sollen - und wie ich schon mal schreib vor dem unterzeichnen. Das hat aber keinen der "üblichen NDA-Verdächtigen" interessiert.

Das nach dem man unterschrieben hat heise vorzuwerfen das sie es vor dem veröffentlichen hätten machen sollen kann ja nur so gewertet werden das sie vor gewarnt werden wollten. An den Tatsachen unterschrieben oder nicht ändert das ja nichts so wie ich das verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach geht die ganze Debatte in die falsche Richtung: gute Webseiten, böse Webseiten. Ganz ehrlich: wir haben auch viele NDAs in der Vergangenheit unterschrieben und ich kann nicht behaupten, dass ich die alle aufmerksam gelesen, geschweige denn von "unserer Rechtsabteilung" *buck* hätte prüfen lassen. Wenn wir ein bestimmtes Produkt vorab testen wollten, haben wir eben die zugehörige Verschwiegenheitserklärung unterschrieben. Das ist völlig normal. Daher wundert es mich auch nicht, dass etliche Publikationen auch hier unterschrieben haben. Wer vorab testen will, muss und gerade die kleineren, die keine eigene Rechtsabteilung haben, werden es genauso gehandhabt haben, wie ich: Überschrift gelesen, "Ver-schwie-gen-heits-erklärung", passt, und weiter im Leben! Gibt wichtigeres als 20 Seiten englischen Jurakauderwelsch zu lesen. Zum Beispiel das Ding zu testen und einen ausführlichen Artikel darüber zu schreiben. :D

Vielmehr müsste die Diskussion in die Richtung gehen, wie ein Hersteller überhaupt die Frechheit besitzen kann, den Leuten, die ihre Produkte testen und mit einem Artikel auch entsprechende Publicity erzeugen, einen derartigen Mist unterzujubeln! 8-( Das ist der eigentliche Skandal, nicht ob Webseite A unterschrieben hat und Webseite B nicht. Das geht imho an der Realität vorbei, denn kein Mensch liest das Zeug *noahnung* Dass Heise es gelesen hat, ehrt sie, und dass sie den Hersteller an den Pranger stellen, ebenso. Wohl dem, der eigene Rechtsabteilung hat, die offenbar gerade nichts anderes zu tun hat. Aber deswegen mit dem Finger auf andere zeigen, das geht imho gar nicht. *nono*
 
laut einem forenbeitrag von georg schnurer hat heise bisher wohl keine nda's mit nvidia vereinbart. der umstand des neuen, sehr allgemein gehaltenen ndas und die knappe terminierung zur unterzeichnung hat heise dann wohl aufmerksamer hinschauen lassen.

dass viele das auch ungelesen unterschreiben, ok.

was sich hier aber zum anlass der "empörung" hochgeschaukelt hat, ist imho nicht allein die unterschrift unter das nda, sondern die reaktionen bestimmter webseiten auf die berichterstattung und die etwas naive einstellung, dass so ein nda in ungünstigen fällen nicht auch mal gegen sie verwendet werden kann. vor allem wenn da webseiten ihre objektivität und unabhängigkeit beteuern, die in der vergangenheit imho zurecht in der kritik für eine eher hersteller-freundliche berichterstattung standen.

Vielmehr müsste die Diskussion in die Richtung gehen, wie ein Hersteller überhaupt die Frechheit besitzen kann, den Leuten, die ihre Produkte testen und mit einem Artikel auch entsprechende Publicity erzeugen, einen derartigen Mist unterzujubeln! 8-( Das ist der eigentliche Skandal, nicht ob Webseite A unterschrieben hat und Webseite B nicht.
das sehe ich auch so.

nur beißt sich hier die katze in den schwanz. diejenigen, die das skandalisieren könnten, haben doch anscheinend wenig interesse daran, es sich mit nvidia zu verscherzen.

am ende zeigt die ganze geschichte imho vor allem eines, nämlich ein netz von abhängigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten