nVidia-Monopoly - warum GeForce3 zu teuer ist!

Obi-wan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
830
Renomée
10
Standort
Coruscant
Seit einigen Wochen/Monaten beobachte ich nun die Preise, und diese fallen und fallen, am heftigsten und unerwartetsten wahrscheinlich im RAM-Bereich - noch vor den CPU-Preisen. Nun schaue ich mir die GeForce2 MX von Asus, die 7100T, an und stelle fest, daß sie noch immer den gleichen Preis hat wie noch vor 10 Monaten! :o Wie kann das sein, wenn die Preise für das RAM sinken, daß die Grafikkarten-Preise nicht auch sinken? Und wie kann es sein, daß Preise über 500 DM für eine auch nicht mehr neue GeForce3 konkurrenzfähig sind?? Gibt es so viele Leute, die in der kommenden Rezession noch so viel Geld auf der Naht haben, daß sie diese Preise zahlen, während um sie herum Firmenpleiten, Armut und Kriminalität steigen?
nVidia hat zwar ein Monopol im Endconsumer-Markt, aber nVidia muß Einnahmen erzielen, ansonsten sieht es für die Firma schlecht aus, soll heißen: Wenn kaum einer den zu hohen GeForce3-Preis bezahlt, dann muß nVidia die Preise senken, ansonsten bleiben sie auf den Karten sitzen! Die Zeit läuft in dem Fall für den Endconsumer und nicht für nVidia, die jeden Monat ihr Personal bezahlen müssen.

Dies soll dann auch ein Beitrag sein an alle, diese Preise nicht zu bezahlen sondern zu warten bis nVidia die Preise senken muß. Da 3dfx als Konkurrent ausgefallen ist, ist nVidia diesem Druck leider nicht mehr ausgesetzt. Und mittlerweile finde ich die Preise im allgemeinen Abstieg der Wirtschaft einfach nur noch unverschämt! Ich werde nicht mehr als 250 DM für eine simple Grafikkarte bezahlen, weil sie es nicht wert sind. Oder erreiche ich mit einer GeForce3 etwa eine Leistungssteigerung von 100% gegenüber einer GeForce2? Nebenbei kann man mit dem gesparten Geld Sinnvolleres machen ...
 
Tja, du bist da nicht der einzige der das so sieht, sei beruhigt.
 
Amen!

Nur zu gut, das niemand gezwungen wird, zu viel Geld für ne überteuerte GraKa auszugeben.
Aber mal im Ernst: Wird son Schunder nicht überall betrieben? Sind Markenklamotten immer besser als NoName? Muss es ein Mercedes S-Klasse sein, oder reicht ein kleiner Fiat?
Alle, ja alle wollen Geld verdienen und nutzen sämtliche (il-)legalen Tricks um an das Geld anderer Leute zu kommen.
Was ist so schlimm daran? So funktioniert nun einmal unsere Wirtschaft. Wie bereits festgestellt, mit ner GF2 bist Du noch sehr gut dabei, warum jammerst Du dann?
Sei doch froh, das ein 1,4 Ghz TB gerade noch 300DM kostet. Nein, stattdessen ärgerst Du dich über steigende Preise woanders.... so ist das Leben halt. Nichts bekommt man geschenkt.
 
"jammern" ... So sprechen doch sonst immer die führenden Vertreter aus Politik und Wirtschaft zum Volke ... quasi Volkspädagogik ...

"ärgern" ... nö ... ich komme mit meinem System noch gut die nächsten 2 Jahre aus, und selbst wenn ich hier 100.000 DM in bar liegen hätte, würde ich davon keine 500 DM in eine GeForce3 setzen, weil sie es nicht wert ist und ich den Aktionären von nVidia kein Geld schenken möchte.

Warum ich das geschrieben habe? - Ich habe das geschrieben zum einen deshalb, weil ich mich vergewissern wollte, ob ich diese Preisentwicklung (die keine "Entwicklung" ist) richtig wahrgenommen habe (da kann man sich ja irren), und zum anderen, weil ich zum allgemeinen GeForce3-Kaufboykott aufrufen möchte, damit wir die Karten dann aus der Konkursmasse von nVidia für 50 DM bekommen können. An meiner Geduld soll es nicht scheitern!  ;D ;D  8)
 
@ Obi-wan

Der Kreis schließt sich.  ;)

Super Idee mit dem Kaufboykott. Weisst Du wo ich meine Nvidia-Karte gegen eine von 3DFX umtauschen kann?  ;D
 
Ich sag immer, was brauch ich eine GeForce3, wenn ich sie nicht will, weil sie mir zu teuer ist... alle Spiele kann ich auch mit einer GeForce2 Ti spielen... auf die FPS +30 kommt es mir auch nicht an, denn 100 sind mehr als genug..... und meine alte hat lange gehalten... war eine GeForce1 mit SG-RAM... wow   :o
 
Da muss ich Dir mal zustimmen. Aber es ist nunmal so, daß Viele (dazu gehöre ich auch teilweise  ::) ) immer gerade das Beste haben wollen und bei den Grafikkarten ist der Wandel ja relativ schnell, nur mit der Konkurrenz sieht es nicht so gut aus, deshalb kann man nur hoffen, daß ATI mal seine treiber hinbekommt oder die Kyro3 echt gut wird, erst wenn die Konkurrenz entsprechend ist, wird Nvidia mit dem Geld scheffeln aufhören.
 
Ich Denke auch nicht im Traum daran, mir z.Z. ne GraKa zu kaufen, die über 500DM kostet.
Ich reite hier noch ganz gemütlich auf meiner TNT2u und das wird wohl auch erstma so bleiben, große probs habe ich mit den aktuellen Spielen auch nicht, muß ja nicht immer 1280x1024x32 sein ;) zur Not reichen ja auch 800x600x16 (meine Meinung!).

Grüß und auf günstigere GraKa's wartend
Marcus
 
tja meine erste graka kostete 120dm. meine teuerste 300dm (riva 128 ). und meine jetzige 200dm. die 300 waren mir ansich schon zuviel. meine jetzige hat genau den richtigen preis gehabt und mit der werde ich auch erstmal etwas länger auskommen (kyro 2). ach dazwischen war noch ne g400 für 230dm. ich frage mich eh warum die preise für cpu usw. in etwa gleich bleiben (vom aktuellsten prozessor immer ausgegangen) und die grakas immer mehr kosten. keine andere pc komponente ist im preis gestiegen warum grakas also?
tja ich werde nie eine graka über 300dm kaufen es sei denn ich verdiene 100000dm im monat weil dann der euro soviel wert ist wie die lire *lol*
 
Ich kann mich nur der Allgemeinheit anschliessen. Wieso bleibt eigentlich immer die Grafikkarte der Flaschenhals im PC ? Auch wenn ne GF3 zwar schneller ist als ne GF2, so lässt sich das Preis/Performance Verhältnis nicht entschuldigen. Über 200% mehr Preis für knapp 20% mehr Speed. Wo ist da die Logik ? Aber für alteingesessene PC-User ist das nichts neues - ich erinner an das Monopol Intels, was zum Glück Geschichte ist. Aber man muss auch fairerweise sagen, dass die "extraterrestischen" Preise in erster Linie an den Boardherstellern wie Asus, Elsa und co. liegen. Der NVdia-Chip macht ca. nur 1/3 des Preises aus. Belegt in diversen PC Fachmagazinen und Seiten. Ich bin froh durch die 8500 von Ati bald der Geforce-Saga den Rücken zukehren zu können ! Lang lebe der Konkurenzkampf !
 
Tja, Fakt ist nun mal leider das NVIDIA ein Quasi - Monopol aufgebaut hat, die Konkurrenz aus alten Tagen existiert nicht mehr, die wurde einfach geschluckt. Genau deswegen kann NVIDIA die Preise diktieren, und für nagelneue Grafikkarten teilweise über 1000DM verlangen.
 
mal sehen wie es mit powervr und ati weitergeht.
das sind ja momentan die einzigsten konkurenten zu nvidia.
und ich denke powervr hat mit der kyro eine gute aussicht da etwas zu reissen. die kyro 2 läuft ja schon wunderbar. bin schon gespannt was aus der kyro 3 wird. wenn die ankündigungen wahr sind könnte das der geforcekiller sein.
 
Ich hab mir einen Strich gemacht... mehr als 350,- DM gebe ich nicht aus und wenn ich mehr ausgebe, dann ist es aus dem VErkauf der alten GraKa zustande gekommen ;)
 
und ich bin aufn strich gegangen mehr als nen fufi hab ich nicht ausgegeben...  ;D :o nä spass bei seite wieso ist eigentlich aus eurer sicht nVida das was Intel bei den Prozzis ist und ATI oder sonstwer das, was AMD ist schließlich wars vor garnicht alzulanger Zeit so das 3dFX "Intel war" und nVida "AMD war"... Außerdem war solls nimande brauch ne Geforce3 nimand brauch nden Handy für 600,- trozdem rennen verdammt viele leute mit solchen handys rum na und in der produktion kost son scheißding auch nichts und wenns nicht grade nen MP3 player oder so hat kommen auch keine atemberaubende entwicklungs kosten dazu... So ist das leben leute
 
ich sags mal so: meine tnt2-pro von diamond darf ruhig noch ein jahr halten und dann schauen wir mal, was es an neueren grakas gibt und was davon wirklich sinn macht :)

aber mehr wie 300 mack würde ich auch dann nicht dafür ausgeben ;)
 
Das ist doch alles ganz normal. Wenn man "das Beste" haben will, bezahlt man halt das doppelte, auch wenn das Produkt nicht doppelt so gut ist.
Oder hat ein Lamborghini für 300.000,-DM etwa dreimal soviel PS wie ein Mercedes für 100.000,-DM, wohl kaum!!

Macht ihr ruhig weiter euren Kaufboykott gegen NVidia, aber denkt nicht, daß ihr damit was erreicht. Schliesslich gibt es genug Leute wie mich, die für ne High-End Karte 1000,-DM bezahlen 8)

PS: Leider bin ich momentan armer Zivi, sonst hätte ich schon lange ne GF3 Ti500 und nen Athlon XP 1800+ drin, aber sind ja nur noch 8 Monate ;D ;D *AufEntlassungsgeldFreu*

PPS: Jetzt werden sich wieder 1000 Leute über dieses Posting aufregen, aber bleibt mal locker.
Jeder kann sein Geld ausgeben, wie er Lust hat. Es wird auch keiner gezwungen, ein Auto zu kaufen, das soviel kostet wie ne Eigentumswohnung!
 
Das ist doch alles ganz normal.
Den Satz hört man oft als Erklärung, aber er erklärt rein gar nichts! Das, was als "normal" erscheint, ist in der jeweiligen Zeit das, was als gesellschaftliche Bedingung vorherrscht - mehr nicht.
Daß jeder mit dem Geld machen kann, was er will, ist eines der Grundprinzipien dieser Gesellschaft - und daher kaufen sich eben einige Leute, die viel davon haben, irgendwelchen Luxusschnickschnack, während andere in Armut leben und kaum über die Runden kommen. Und weil alles vermittelt ist über den Mechanismus des Geldes haben wir exakt die Probleme, die wir haben!! Geld ist übrigens nichts anderes als Quanta abstrakt menschlicher Arbeitskraft, soll heißen: Für 1.000 DM z. B. kannst Du 100 Leute 1 Stunde lang für Dich arbeiten lassen. Nun stelle man sich mal vor, jemand ist Milliardär ... wieviel Leute kann der nun für sich arbeiten lassen ...? Ziemlich viele. Und da die Leute sich mangels Grund und Boden bzw. Eigentum, das sie ernährt, verkaufen müssen, funktioniert die Marktwirtschaft als ein Herrschaftsinstrument aus Sicht derjenigen, die über Geld verfügen. Aber auch die, die Geld im Überfluß haben, sind dem Markt und damit der universellen Konkurrenz ausgesetzt ... und damit sind wir wieder bei nVidia. Der Grund, warum ich dieses schreibe: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-09.11.01-001/

Wie gesagt, nVidia muß Einnahmen erzielen, um als Firma überleben zu können. Die Kunden müssen aber keine nVidia-Karten zu überteuerten Preisen kaufen, um als Menschen überleben zu können (Ausnahme: alle, die die ohne GF3 "nicht leben können"). Wer sitzt also am längeren Hebel??!  ;)
Wenn die GF3 mal 250 DM kostet, dann kommt sie vielleicht in Betracht ... aber das wird wahrscheinlich erst passieren, wenn nVidia den GF4 einführt (mit gehypten Benchmarks selbstredend) und dafür die Läger räumt. Aber warum sollten sie es tun, solange manche auch gerne 1000 DM für eine GF3 zahlen ...?
 
@ Obi-wan

Wahre Worte die du da schreibst.... leider werden sie nicht von denjenigen gehört die ihr Geld mit Nachdruck in den nächsten Computerladen schaffen um sich irgendein "Statussymbol" zu erkaufen. Etwas anderes ist dieser ganze Hardware bzw. Softwarehype in meinen Augen nämlich nicht.

 
IHR HABT ABSOLUT RECHT! Ich will diese Top-Grafikkarte mit dem NVidia-Chip NICHT MEHR IN MEINEM RECHNER SEHEN...

Sie wurde von Kapitalisten geplant, gebaut und vermarktet. Sie ist der Grund des Untergangs von 3Dfx, hat Arbeitsplätze vernichtet, ist nicht doppelt so schnell wie das Vorgänger-Modell - SIE IST DAS ÜBEL DER WELT IN FORM EINER KLEINEN KARTE.

Ich habe meine Geforce 3 ausgebaut und verschenke sie. Wer auch immer interessiert ist, der melde sich bei allesgeld@derwelt.de ...

Ich bereuhe meine Taten und gelobe Besserung...


ox

PS: NUR SPASS - Kauft die Karte, die Ihr kaufen wollt. Ist doch wurscht, wer der Anbieter (jetzt, da es nur noch einen gibt sowieso ;-) ) ist. Der Markt hat eine selbstreinigende Wirkung - ist der Preis zu teure, dann KÖNNEN gar nicht mehr genug Leute das Produkt kaufen - so einfach ist das. Ausserdem ist eine solche "Karte" eine der am weitesten entwickelten, technischen Objekte "wo gibt"... Das war mir 1200 DM Wert. Und NEIN, ICH ARBEITE NICHT BEI NVIDIA...  *lol* Der Thread sah so verlockend aus, da musste ich mich äussern....
 
k. ich nehm sie  :D kriegst dafür meine TNT2 Ultra! leider scheint es die e-mail addi nicht zu geben?! also du kannst sie mir schicken:

Matthias Ram
Königstr.25
24159 Kiel
Deutschland
Versand übernehme ich!

 
@matthu

Ich glaube das war nur Spass! Er behält deine Geforce 3 und wenn nicht dann will ICH sie haben!  ;D  ;D

MfG  8)
 
ach watt?! Spass?  ???   und ich dacht er ist nur ein guter kommunist  ;D aber WENN nicht krieg ich sie weil ich zuerst da war und wenn das nicht reicht:
"SHOTGUN DIE GEFRORCE3"
 
ich kann mich nur den kritischen denkern hier anschliessen!
manche leute brauchen halt ein statussymbol! ein typ aus meinem jahrgang hat jeden 2ten monat ein neues handy...immer das neuste! das passiert halt wenn man den falschen freundeskreis hat der nur auf sowas achtet! aber das is halt sein problem...wenn er spass dran hat sich jeden tag abzurackern damit er die kohle dafür hat(er hat 2 nebenjobs und ist schüler),bitte!

aber so is das halt! die armen werden immer ärmer und die reichen immer reicher! das wird auch nie aufhören...


p.s. sehr gelungene diskussion hier :D
 
:)
Eines habe ich noch vergessen: Man kann Markt-Macht organisieren! Wenn alle potentiellen Käufer sagen: "Mehr als 150 DM geben wir für eine Graka nicht aus!" - dann haben die Anbieter in D ein Problem, denn sie müssen Einnahmen erzielen um nicht pleite zu gehen!
Das Gleiche ist es mit dem Arbeitslohn: Wenn die gesamte lohnabhängig beschäftigte Bevölkerung in D sich einig wäre, daß der Mindestlohn pro Stunde bei 20 DM liegt (ansonsten Generalstreik!), dann sähe hierzulande einiges anders aus. Und die Fabrik- und Firmenbesitzer würden ganz schön ins Schwitzen kommen, denn ihre Produktionseinrichtungen wären dann nichts mehr wert, wenn darin niemand mehr unterbezahlt rackern würde. Man stelle es sich vor: Es gibt Arbeit, und keiner ginge hin!
Aber solange es sich entsolidarisiernde Streikbrecher gibt, die sich billiger, also unter Wert verkaufen, verdirbt das die Lohnpreise für alle. Und genauso ist es mit den Graka-Preisen! Diejenigen, die das Geld lächelnd abdrücken, sind verantwortlich für die derzeitigen Preise!! Ihr schiebt das auf den Markt, aber IHR seid es, die diese Preise rechtfertigen, denn nVidia zieht Euch aus der Tasche, was sie kriegen können (s. c't-Meldung). Der Unterschied besteht lediglich darin, daß Graka's bei den meisten nur ein Zeitvertreib, also Hobby sind, während Lohnarbeit die Existenz sichern soll(te).
Sieht man das im Ganzen, ist es also keineswegs beliebig, wie sich der Einzelne am Markt verhält. So wie sich die Großen absprechen und den Verbrauchern jedes Jahr die gleiche alte abgewrackte Automobiltechnik mit neuem Design verhökern - so könnten auch wir uns zusammentun! Ihr mögt sagen, das sei nicht möglich, und ich entgegne, ob Ihr es denn wenigstens schon versucht habt? Und wozu kann das Internet nützlich sein?!  ;)

"das wird auch nie aufhören ..." - Das klingt schon wie die Ankündigung des 1000-jährigen Reiches der Marktwirtschaft. Gruselig!
Würde man ähnliche Einschränkungen im Bereich der Technik machen, dann gäbe es vermutlich jetzt keine Computer.
 
Das einzig wichtige wäre Konkurrenz am Markt.
Wenn man sieht, wie Intel permanent AMD preislich unter Druck setzt, könnte man sowas im Grafikbereich nur wünschen.
Abgesehen davon, daß auch heute eigentlich kein Spiel eine Graka über 500 Mark rechtfertigt, kann man nur hoffen, daß ATI nvidia die Hölle heiß macht.
nvidias 60% Gewinnsteigerung im letzten Quartal nutzen nur den Aktionären.
Hilft vielleicht nur noch nvidia-Aktien zu kaufen ;).

Gruß

Bob
 
Zurück
Oben Unten