NVIDIA nForce UDP-Treiber 4.27 WHQL

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nach etlichen Beta- und Leaked-Versionen, die in den letzten Tagen im Internet herumgeschwirrt sind (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1089906690">berichteten</a>), hat NVIDIA heute einen neuen offiziellen Treiber für die Chipsätze der nForce-Serie veröffentlicht. Es handelt sich dabei um das Treiberpaket 4.27 mit WHQL-Zertifikat. Es enthält folgende Einzelkomponenten:<ul><I> * Audio driver 4.42 (WHQL)
* Audio utilities 4.44
* Ethernet driver 4.42 (WHQL)
* GART driver 3.77 (WHQL)
* Memory controller driver 3.38 (WHQL)
* SMBus driver 4.04 (WHQL)
* Installer 4.46
* IDE NVIDIA driver 4.12 (WHQL)</i></ul>Auffällig: es befindet sich erstmals kein IDE-Filtertreiber mehr im Paket! Offenbar ist das Vertrauen von NVIDIA in den kritischen hochgezüchteten SW-Miniport-Treiber (ehemals Fehler beim Brennen in Kombination mit manchen ATAPI-Geräten, Freezes bei hohem IDE-Transfer in Kombination mit manchen IDE-Geräten, siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_brenner">hier</a>) inzwischen so groß, dass man den Zwischenschritt eines Filtertreibers als nicht mehr notwendig erachtet (<a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_filter">Unterschiede zwischen den IDE-Treibern? Hier klicken</a>). Wer auf den IDE-Filtertreiber nicht verzichten möchte, muss ihn <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#nvidia">separat installieren</a>. Allerdings handelt es sich beim hier mit 4.12 WHQL betitelten IDE-SW-Treiber nicht um den neuesten IDE-SW-Treiber, wie er beispielsweise in den inoffiziellen Paketen 5.03 und 4.40 zu finden ist. Dort schiebt Version 4.46 Dienst, die im String als V2.6 bezeichnet wird. Diese hier hört noch auf den bürgerlichen Namen V2.5. Da soll sich noch ein unbedarfter User auskennen...

Folgende Punkte wurden gefixt gegenüber dem letzten offiziellen Paket:<ul><i> * July 16, 2004: Updated kit to add support for International Languages
* Unified drivers with support for nForce, nForce2, and nForce3 products. This package does not include support for dual-processor systems.
* General compatibility fixes
* Audio Driver Improvements
o Introduced NVMixer – replaces SoundStorm Control Panel for all audio configuration tasks. Note that NVMixer operates best when run at 1024x768 16-bit color
o Introduced improved AC ’97 / Soft Audio driver – adds EQ, speaker cloning, and speaker wizard support
o Introduced Speaker Wizard – incorporates all NVSwap features, ensures correct speaker setup on analog or digital speaker systems
o Introduced Cinesurround – virtual 5.1 mixdown to headphones or 2 speakers
o Introduced new Environments – simple, preset driven sound environments
o Enhanced ASIO support and added support for AC ’97 / Soft Audio systems
o Added user adjustable “rear channel creation” support – adds off, clone, reverb and delay
o Added support for Realtek ALC655 codecs, Realtek ALC658 codecs, and 7.1 support for Realtek ALC850 codecs
o Added support for WMV-HD audio streams and WaveFormatExtensible calls
o Improved playback of mono content
o Addressed audio issues in numerous games and applications
* Storage Driver Improvements:
o Support for Serial ATA controllers
o Full NVIDIA RAID functionality on supported platforms
o Improved compatibility with 3rd-party drive management, CD ripping and recording software.
o Automatic DMA-mode fall-back when data errors are present due to poor cabling
o Improved handling of various storage devices</i></ul>Erstmals seit etlichen Versionssprüngen bietet NVIDIA auch wieder ein neues Treiberpaket für die Windows 9x und ME Betriebssysteme an.

<b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040720015405">NVIDIA nForce UDP-Treiber 4.27 WHQL [Windows XP/2000]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040720015406">NVIDIA nForce UDP-Treiber 4.27 WHQL [Windows 9x/ME]</a></li><p>THX KRELLIN für den Hinweis</p>
 
muha! des wird gez sowas von installliert :)
changelog wird später angesehn - ich traue nvidia :] :]

edit:
resultat update von 4.24 auf 4.27:
sogut wie nix *noahnung*
Unterschiede der Ergebnisse von HDTach alle im Bereich meßungenauigkeit zu sehen ... tja. aber s system läuft noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan können die nForce2-User ja ihre Mainboardtreiber häufiger als die Unterhose wechseln, naja die Nerds zumindest ;D :]
 
Damit sich keiner falsche Hoffnungen macht...(Zitat nVidia zum Treiber 4.27) :
If you have previously downloaded the 4.24 English kit, there is no need to download this English kit below since it is the same drivers as in 4.24.
 
Komische Sache das. Naja, also ich hab seid dem letzten Paket mit dem SW-MP-Treiber keine Probleme. Hoffe das bleibt auch weiterhin so.

Und auch nicht schlecht das endlich mal wieder die 9x-User bedient werden.

Wenn ich heute abend dazu komme werde ich den "neuen" Treiber mal testen.

Nmx
 
Neuer Treiber? Von wegen! Wie schon oben stand, hat nVidia wohl endlich mal die Internationale Version nachgeschoben. Ein neuerer Audio Treiber macht noch keinen Sommer, oder wie man sagt...... ;D
Also ich habe mir einen selbstgebastelten nForce "5.03" zusammengestellt, sprich ich habe den 4.40Beta und den 5.03Beta kombiniert, so dass ich die allerneusten Treiber aus diesen beiden Paketen in einem habe. Dort gibt es auch einen spürbaren Performancezuwachs, wie beim 4.40 berichtet mit der Mehrsprachigkeit des 5.03 und auch dem neuen Audiotreiber *buck*

Nachfolgend der Changelog meines "Custom nForce v5.03":


5.03 custom Multi Language by ReaperBLN
----------------------------------------------------
Audio driver version 4.42 (WHQL) 25 May 2004
Audio utility version 4.44
Win2K ethernet driver version 4.4.0 27 Apr 2004
WinXP ethernet driver version 4.4.0 27 Apr 2004
Ethernet NRM driver version 4.42 (WHQL) 17 May 2004
Network management tools version 4.42
GART driver version 4.4.0 27 Apr 2004
Memory controller driver version 4.4.0 27 Apr 2004
SMBus driver version 4.4.0 27 Apr 2004
Installer version 4.46
Win2K IDE 2.6 driver version 4.46 (WHQL) 03 Jun 2004
WinXP IDE 2.6 driver version 4.46 (WHQL) 03 Jun 2004
-----------------------------------------------------

Sieht nett aus und bringt guten Performancezuwachs zum v4.27, besonders der neue IDE Treiber ist wirklich ausgereift! (gg* Wer hätte gedacht, dass man das mal lesen würde! 8) )

Have a nice day!

Reaper
 
Denke mal es wäre gut wenn in den News stehen würde das dieser Treiber identisch mit dem 4.24er ist!

Eine Update ist sinnlos. :]
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
Denke mal es wäre gut wenn in den News stehen würde das dieser Treiber identisch mit dem 4.24er ist!

Eine Update ist sinnlos. :]
Naja, ganz sinnlos ist der nicht! Der letzte offizielle NVIDIA Treiber, den wir auf P3D gepostet haben, war der 4.24 Multilanguage - und der hatte noch Audio-Treiber 4.31 statt 4.42. Sinnlos ist er nur, falls jemand in letzter Zeit mal das englische 4.24er Paket installiert hat...
 
hm.. ich sehe gerde das ich Version 4.25 auf dem Rechner habe. *noahnung*
 
ReaperBln:
5.03 custom Multi Language by ReaperBLN
----------------------------------------------------
Audio driver version 4.42 (WHQL) 25 May 2004
Audio utility version 4.44
Win2K ethernet driver version 4.4.0 27 Apr 2004
WinXP ethernet driver version 4.4.0 27 Apr 2004
Ethernet NRM driver version 4.42 (WHQL) 17 May 2004
Network management tools version 4.42
GART driver version 4.4.0 27 Apr 2004
Memory controller driver version 4.4.0 27 Apr 2004
SMBus driver version 4.4.0 27 Apr 2004
Installer version 4.46
Win2K IDE 2.6 driver version 4.46 (WHQL) 03 Jun 2004
WinXP IDE 2.6 driver version 4.46 (WHQL) 03 Jun 2004
-----------------------------------------------------

Kannst Du das Paket irgendwie im Netz verfügbar machen?
 
Paar Unterschide mehr seh ich da aber schon.

---
v4.27

Audio driver version 4.42 (WHQL)
Audio utility version 4.44
Win2K ethernet driver version 4.33 (WHQL)
WinXP ethernet driver version 4.36 (WHQL)
Ethernet NRM driver version 4.42 (WHQL)
Network management tools version 4.42
GART driver version 3.77 (WHQL) with updated uninstaller files
Memory controller driver version 3.38 (WHQL) with updated uninstaller files
SMBus driver version 4.04 (WHQL) with updated uninstaller files
Installer version 4.46
Win2K IDE 2.5 driver version 4.15 (WHQL) with updated uninstaller files
WinXP IDE 2.5 driver version 4.12 (WHQL) with updated uninstaller files
---
v4.24

Audio driver version 4.31 (WHQL)
Audio utility version 4.31
Win2K ethernet driver version 4.16 (WHQL)
WinXP ethernet driver version 4.16 (WHQL)
Win2K ethernet NRM driver version 4.16 (WHQL)
WinXP ethernet NRM driver version 4.16 (WHQL)
Network management tools version 4.16
GART driver version 3.77 (WHQL) with updated uninstaller files
Memory controller driver version 3.38 (WHQL) with updated uninstaller files
SMBus driver version 4.04 (WHQL) with updated uninstaller files
Installer version 4.38
Win2K IDE 2.5 driver version 4.15 (WHQL) with updated uninstaller files
WinXP IDE 2.5 driver version 4.12 (WHQL) with updated uninstaller files
---


hab ne grad (in 3 Stufen) inst.
"1. Gart/MemCtl/SMBus; 2. AudioDRV/AudioUtil/Ethernet; 3. IDE"
hab ich mir bei den nV DRV so angewöhnt, und klappte auch wieder problemlos. (1. /3. kann man überspringen, wenn 4.24 schon inst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DAC324
ReaperBln:
Kannst Du das Paket irgendwie im Netz verfügbar machen?

Oder zumindest nochmal genau angeben, welcher Treiber aus welchem Paket ist und wie du das in der Praxis zusammengebastelt hast?

Das wäre prima!

Danke :-)
 
Wann kommt eigentlich der neue Omega based on NVIDIA nForce UDP-Treiber 4.27 raus? :] *noahnung* *lol* ;)
 
Beide downloaden (4.40 u. 5.03); beide in verschiedene ordner entpacken (zB.: x:\temp\5.03, und x:\temp\4.40)

Readme.txt lesen, und ensprechende Ordner(Gart/IDE/...etc) austauschen. (bzw in einen zB den "\5.03" einfügen)
"wegen möglw. neuere Intaller Vers."
ggf. noch Readme.txt nachher editieren. (wenn erwünscht)
 
Bei mir hat sich der Audio Treiber und das Audio Tool nicht installieren lassen. Das trat allerdings nur beim kompletten neuinstallieren des Treibers auf. Da mein englisch sprachiger NVMixer sich nicht auf deutsch updaten ließ! Jetzt geht aber alles einwandfrei hab den NVMixer und den Audio Treiber einfach einzeln installiert!
 
Hi!

Original geschrieben von nebula
Paar Unterschide mehr seh ich da aber schon.

---
v4.27

Audio driver version 4.42 (WHQL)
Audio utility version 4.44
Win2K ethernet driver version 4.33 (WHQL)
WinXP ethernet driver version 4.36 (WHQL)
Ethernet NRM driver version 4.42 (WHQL)
Network management tools version 4.42
GART driver version 3.77 (WHQL) with updated uninstaller files
Memory controller driver version 3.38 (WHQL) with updated uninstaller files
SMBus driver version 4.04 (WHQL) with updated uninstaller files
Installer version 4.46
Win2K IDE 2.5 driver version 4.15 (WHQL) with updated uninstaller files
WinXP IDE 2.5 driver version 4.12 (WHQL) with updated uninstaller files
---
v4.24

Audio driver version 4.31 (WHQL)
Audio utility version 4.31
Win2K ethernet driver version 4.16 (WHQL)
WinXP ethernet driver version 4.16 (WHQL)
Win2K ethernet NRM driver version 4.16 (WHQL)
WinXP ethernet NRM driver version 4.16 (WHQL)
Network management tools version 4.16
GART driver version 3.77 (WHQL) with updated uninstaller files
Memory controller driver version 3.38 (WHQL) with updated uninstaller files
SMBus driver version 4.04 (WHQL) with updated uninstaller files
Installer version 4.38
Win2K IDE 2.5 driver version 4.15 (WHQL) with updated uninstaller files
WinXP IDE 2.5 driver version 4.12 (WHQL) with updated uninstaller files
---


Sehe ich auch so, da wurden ja nicht nur die Audio- Treiber aktualisiert...
 
seid mal lieber froh, wegen des audiotreibers...
der funktioniert net richtig. sieht zwar schick aus, aber mit dem krieg ich mit winamp wiedermal kein audiosignal auf die hinteren beiden boxen... (5.1 analog)
ich hab immernoch nen treiber von gigabyte auf meinem nf7-s ... der einzige treiber der bei mir in sachen audio das tut was er soll... die treiber von abit (vielmehr der treiber, bei denen gabs noch net ein update!!!) geht zwar auch, es lässt sich aber die klangeinstellung des equalizers net speichern. nach jedem reboot wieder auf nullinger.
ich hasse nvidia-treiber. in diesem sinne bin ich auch froh, dass ich keine graka von denen habe... schrott ! die treiber sind schrott. irgendwas läuft immer schief *grml*
 
bei den Leadtekboards ist es noch schlimmer, da geht seit den Treiber >2.xx der Mikroeingang nicht mehr, kein Plan warum...
 
was???

bei leadtek gabs schon mehrere treiber??? super, dann kannste dir ja wenigetens einen aussuchen, einen der sogar funktioniert. ich finde das gar net so schlimm.
mir würde das sogar sehr gut gefallen und wär mal ne echte abwechslung zu dem funktionsuntüchtigen treiber urwald...
 
Ich hab mal wie ReaperBln die jeweils neuesten (Dateidatum) Dateien aus 4.40 und 5.03 zusammen gepackt, zu finden als <a href="ed2k://|file|nforce_new.exe|39960619|39181369DA84D02DD449179F2925467A|/">nforce_new.exe</a> bei Emule oder <a href="http://www.gerd-roethig.de/downloads/nforce_new.exe">hier</a>.
 
Zurück
Oben Unten