NVIDIA - Pascal

In meinen Augen ist die schnelle Ankündigung der GTX 1060 nur der Versuch, AMDs RX 480 im "Brot und Butter Geschäft" zwischen 200 und 300 Euro was entgegnen zu können. Wäre nur die Frage, was die mit der 3 GB Version erreichen wollen. Die GTX 970 wird wegen den 3,5 GB und 512 MB überall zerrissen und dann legen die eine 3 GB Version auf?

Die 6 GB Version macht für mich auch keine so richtigen Sinn. Dann lieber wie AMD eine 4 GB und 8 GB Version. Oder sollen GTX Titan (Version 1) Nutzer mit der 6 GB Version angelockt werden? *lach.
 
Die 6GB dürfte das Ergebnis des 192bit Speicherinterface sein, wieder eine krumme Anbindung will man sich wohl nicht erlauben.
 
Ich bin mal gespannt, ob PCGH diese Empfehlung aufrecht erhält, sobald die 1060 mit 6GB getestet wurde:

Wer mit Blick nach vorn kauft, sollte zu einer modernen Grafikkarte mit 8 GiByte Speicher greifen. Ob das bereits ein Pascal-Modell wie die Geforce GTX 1080, Geforce GTX 1070 oder die Polaris-basierte Radeon RX 480 ist, hängt von Ihrem Budget und dem geplanten Einsatzzweck ab. Die AMD-Grafikkarte stellt die beste Wahl dar, wenn Sie höchstens 250 Euro investieren möchten und auf Energieeffizienz Wert legen. Wir raten aus Gründen der Langlebigkeit zur 8-GiByte-Version, welche selbst modernen Speicherfressern wie Rise of the Tomb Raider, Mirror's Edge Catalyst oder Call of Duty Black Ops gewachsen ist. Falls Sie nicht auf maximale Texturdetails bestehen, ist die 4-GiByte-Version um 220 Euro eine attraktive Alternative. Falls Sie hohe Leistungsaufnahme nicht stört, können Sie auch bei Abverkaufsangeboten der Radeon R9 390(X) zugreifen, welche ebenfalls mit 8 GiByte Speicher ausgestattet und damit potenziell langlebig snd.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
 
Och die dichten dann ein "wegen der besseren Komprimierung reichen bei NV auch bereits 6 GB um als Zukunfssicher zu gelten" dazu und gut ist *oink*
 
Naja, ist schon ein Zeichen, dass sowohl das Design, als auch der Prozess recht ordentlich sind. Insofern mMn ein interessanter un d hier durchaus passender Beitrag.
 
@RICHTHOFEN
Wozu die Provokation?

Na ich würde sagen ich liege damit genau richtig :). Die Provokation hat ja jemand anders hier zuerst vom Stapel gelassen. Ist aber nichts neues. Kennt man von ihm auch aus anderen Foren. Klingt halt immer so ein bisschen wie ein beleidigtes Kind das sein Willen nicht bekommen hat.

Ich lehne mich jetzt mal entspannt zurück und schaue mir das Kino am 19. Juli an bzw. die Wochen danach und vor allem schau ich mir an wie AMD und insbesondere Roy Taylor an der Ende 2015 getätigten Aussage "Monate Vorsprung" gemessen werden. Die Chancen stehen ja gut, dass sich das für dieses Großmaul zum Boomerang entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Provokation hat ja jemand anders hier zuerst vom Stapel gelassen. Ist aber nichts neues. Kennt man von ihm auch aus anderen Foren. Klingt halt immer so ein bisschen wie ein beleidigtes Kind das sein Willen nicht bekommen hat.
Mal abgesehen davon, wer hier welche Provokationen losgetreten hat, du klingst nicht anders. Und das bei jedem Thema, wo Nvidia mal nicht hoch gelobt wird. Da hat Casi schon völlig recht.

Ich lehne mich jetzt mal entspannt zurück und schaue mir das Kino am 19. Juli an bzw. die Wochen danach und vor allem schau ich mir an wie AMD und insbesondere Roy Taylor an der Ende 2015 getätigten Aussage "Monate Vorsprung" gemessen werden. Die Chancen stehen ja gut, dass sich das für dieses Großmaul zum Boomerang entwickelt.
Wenn gut schlecht bedeutet, dann ja. Wenn ich sehe, wie Nvidia mittlerweile einen Paperlaunch nach dem anderen hinlegt, dann hat Taylor den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bekomme auf Arbeit ja mit, dass AMD ausreichend Exemplare liefern kann, Nvidia nicht. Und dass obwohl Nvidia die neue Generation deutlich früher gelaunched hat. Aus Sicht von Nvidia kann man nur hoffen, dass die GTX 1060 auf einem anderen, kleineren Chip basiert. Wenn das lediglich ein kastrierter GP104 ist, dann gute Nacht. Die haben ja schon genug Probleme damit, GTX 1070 und 1080 in Stückzahlen liefern zu können. Für die GTX 1060 ist eher einiges mehr an Stückzahlen notwendig. Mittlerweile sollte auch der letzte Scheuklappen-Nvidianer mit ein bisschen Verstand kapiert haben, dass der verfrühte Pascal Launch nichts weiter als eine Verzweiflungstat von Nvidia war, um AMD in die Parade zu fahren. Helfen wird das Nvidia anscheinend aber nichts. Denn abseits von solchen Enthusiastenforen zählen vor allem Preis und Verfügbarkeit. Da hat AMD Nvidia einfach mal brutal abgekocht. Und dass sich Nvidia diesen zu frühen Launch von ihren Schafen mit Verarsche Editionen auch noch teuer bezahlen lässt, macht's für die nur noch schlimmer. Ob du das als Nvidia Verfechter einsehen willst oder nicht, aber für solchen Unsinn gehört Nvidia zurecht harsch kritisiert. Den einzigen Boomerang hier sieht gerade Nvidia auf sich zufliegen. Nicht vergessen, RX 460 und 470 sind auch noch in der Pipeline. Die haben eine nochmals grössere Auswirkung als GTX 1060 oder RX 480. ;)
 
Wenn gut schlecht bedeutet, dann ja. Wenn ich sehe, wie Nvidia mittlerweile einen Paperlaunch nach dem anderen hinlegt, dann hat Taylor den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bekomme auf Arbeit ja mit, dass AMD ausreichend Exemplare liefern kann, Nvidia nicht. Und dass obwohl Nvidia die neue Generation deutlich früher gelaunched hat. Aus Sicht von Nvidia kann man nur hoffen, dass die GTX 1060 auf einem anderen, kleineren Chip basiert. Wenn das lediglich ein kastrierter GP104 ist, dann gute Nacht.

Es ist kein kastrierter GP104. Aber keine Angst der wird auch noch auf der selben Platine kommen mit netten 256Bit Speicheranbindung. Nvidia sammelt hier lediglich und wartet auf AMD.

Die haben ja schon genug Probleme damit, GTX 1070 und 1080 in Stückzahlen liefern zu können. Für die GTX 1060 ist eher einiges mehr an Stückzahlen notwendig. Mittlerweile sollte auch der letzte Scheuklappen-Nvidianer mit ein bisschen Verstand kapiert haben, dass der verfrühte Pascal Launch nichts weiter als eine Verzweiflungstat von Nvidia war, um AMD in die Parade zu fahren. Helfen wird das Nvidia anscheinend aber nichts. Denn abseits von solchen Enthusiastenforen zählen vor allem Preis und Verfügbarkeit. Da hat AMD Nvidia einfach mal brutal abgekocht. Und dass sich Nvidia diesen zu frühen Launch von ihren Schafen mit Verarsche Editionen auch noch teuer bezahlen lässt, macht's für die nur noch schlimmer. Ob du das als Nvidia Verfechter einsehen willst oder nicht, aber für solchen Unsinn gehört Nvidia zurecht harsch kritisiert. Den einzigen Boomerang hier sieht gerade Nvidia auf sich zufliegen. Nicht vergessen, RX 460 und 470 sind auch noch in der Pipeline. Die haben eine nochmals grössere Auswirkung als GTX 1060 oder RX 480. ;)

Ich würde sagen wir warten einfach auf die Quartalszahlen oder? :) Ich bin es gewohnt in den letzten Jahren hier, auf Semiaccurate auf Rage3D und anderen Seiten die überoptimistischen Aussagen und Erwartungen der AMD Fans zur lesen. Leider sind diese Erwartungen bisher komischerweise nie eingetreten. Aber Schuld hatten dann natürlich immer die anderen :). Den Marktanteil trotz ansteigender Preise ausgeweitet hat einzig Nvidia und das sind auch die einzigen die so richtig Kasse gemacht haben in den letzten Jahren. Keine einzige der Erwartungen auf AMDs Seite ist eingetreten. Im Gegenteil, es ging überall abwärts. Die RTG Group ist nur noch ein Schatten der einstigen Firma ATI. Du wirst also verstehen, wenn ich bei den auch dieses mal wieder extrem euphorischen Aussagen einiger eher reserviert bin. Ihr tut damit btw. AMD nicht wirklich einen Gefallen. Das gilt auch für Roy Taylor. Es ist halt einfach Mist, wenn groß gehyped wird und sich der Hype dann aber nicht halten lässt. Roy Taylor wird daran gemessen werden und wenn seine Aussage nicht eintritt dann hagelt es zu Recht Negativpresse und auch Kommentare in Foren. Das versteht sich von selbst. Fresse halten wie die Konkurrenz wäre eben die bessere Option gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja schon genug Probleme damit, GTX 1070 und 1080 in Stückzahlen liefern zu können.
ich hab das eben mal nur kurz bei mindfactory überschlagen ...

bisher verkaufte exemplare

radeon rx480 ~ 1700 stück
geforce 1080 ~ 4400 stück
geforce 1070 ~ 4100 stück

dazu gab es die meldung von fudzilla ...

Geforce GTX 1080 sold out, selling excellent

und zum jubel über die hohen verkaufszahlen der rx480 bei overclockers.uk gab es ebenfalls bei fudzilla den einschränkenden hinweis ...

Overclockers UK sells 1000 RX 480 cards

OcUK, the Overclockers UK has sold more than 1000 Radeon RX 480 cards at launch. Although to be fair to Nvidia, the etailer added that they also managed to shift 1000 Geforce GTX 1080 cards on their launch too [so much for the rumour that Nvidia sampled only small volume to the etailers.ed]
auch wenn der nachschub bei den großen nvidia-modellen in den letzten wochen immer mal wieder kurzfristig gestockt hat, bekommen die großen etailer regelmäßig neue lieferungen rein. wer eine karte haben will, muss selten mehr als 3 bis 4 tage warten.

für karten dieser preisklasse kann sich nvidia über die verkaufszahlen anscheinend nicht beschweren.
 
Die Verkaufszahlen sind aktuell noch nicht wirklich ausschlaggebend. Aktuell wird der verfügbare Bestand von den Fanboys aufgekauft, die immer das aktuelle Modell benötigen um Abends enspannt einschlafen zu können. Erst wenn das abgegrast ist, wird man sehen was bleibt.
 
ich hab das eben mal nur kurz bei mindfactory überschlagen ...
Haste auch die mitgezählt, die nicht mehr im Programm sind? Die 4GB Versionen der 480 werden nicht mehr gelistet.

Im übrigen gibt es bei MF gerade die RX480 für 239,- im Mindstar, versandkostenfrei. Verfügbare Stückzahl: 200.

@Richthofen: Was sollen denn die Quartalszahlen sagen? Bei AMD endet das Quartal am 31.06, waren die 480 mal gerade 2 Tage im Verkauf, dürften also noch keine Auswirkungen haben.
Nvidia könnte wegen der höheren Gewinnmarge schon was mit Pascal verdient haben. Und wenn nicht, wird es garantiert nicht zugegeben.
Also die Quartalszahlen als Indikator kannst du erst mal vergessen. Wird eh alles schön geredet.
Welches Konzept aufgeht, wird man erst in einem Jahr an den Zahlen ablesen können.
 
Es ist kein kastrierter GP104. Aber keine Angst der wird auch noch auf der selben Platine kommen mit netten 256Bit Speicheranbindung.
Dann aber vermutlich doch nur als kastrierter GP104. Ein womöglicher GP106 wird nach aktuellem Kenntnisstand nur ein 192-bit SI besitzen.

Nvidia sammelt hier lediglich und wartet auf AMD.
Ich glaube die warten eher auf Apple und Co. Also die grossen Fische, die ihnen heftigst 16nm Ressourcen bei TSMC klauen. Entspannt zurücklehnen und warten kann AMD. Genügend 14nm Kapazitäten dürften die bei Glofo haben.

Ich würde sagen wir warten einfach auf die Quartalszahlen oder?
Es ging um Absatz, nicht Umsatz. Das sind zwei verschiedene Sachen. Ausserdem lässt sich an den kommenden Quartalszahlen noch nichts ablesen. Da solltest du schon noch zwei drei weitere Quartale abwarten.

Ich bin es gewohnt in den letzten Jahren hier, auf Semiaccurate auf Rage3D und anderen Seiten die überoptimistischen Aussagen und Erwartungen der AMD Fans zur lesen. Leider sind diese Erwartungen bisher komischerweise nie eingetreten.
Kann ich genauso für Nvidia Fans unterschreiben. Siehe deine Behauptung oben mit dem 256-bit SI. Stichwort Scheuklappen. :]

Den Marktanteil trotz ansteigender Preise ausgeweitet hat einzig Nvidia
Das ist falsch. Ausgeweitet hat Nvidia den dGPU Marktanteil mit Karten wie GTX 750 (Ti), 960 oder 970. Das sind sie recht aggressiv niedrig mit den Preisen angegangen. Und das haben wir AMD zu verdanken. Ohne AMD hättest du zB beim Launch der GTX 970 vermutlich $500 oder gar mehr hinblättern dürfen.

und das sind auch die einzigen die so richtig Kasse gemacht haben in den letzten Jahren.
Da merkt man, dass du einfach nur billige Nvidia PR machst. Mir ist es ehrlich gesagt egal, wer wie viel Kohle macht. Ich will als Endkunde gute Produkte. Und das schliesst bezahlbare Preise mit ein. Deshalb ist Nvidia für mich mittlerweile ein richtiger Drecksverein geworden. Auf gut Deutsch, die schei**** auf Kundenwünsche und wollen nur abzocken.

Keine einzige der Erwartungen auf AMDs Seite ist eingetreten.
Dass das populistische Müll ist, den du da von dir gibst, weisst du natürlich selbst gut genug. Ich denke aus dir spricht nur die Verbitterung über Nvidias Fehltritte. Denn bis auf dGPUs kriegen die so gut wie gar nichts mehr auf die Reihe. Tegra gefloppt, Shield gefloppt, Konsolen weg, Apple Deal weg, schrumpfende mobile Anteile aufgrund fehlender APUs, Anteile in professionellen Märkten an Intel und AMD verloren, PhysX / G-Sync Farce, unterlegene DX12/Vulkan Technik, und und und. Deshalb wünschst du dir vermutlich auch, dass AMD mit Polaris / Vega keinen Erfolg hat. Denn wenn Nvidia deutlich an dGPU Marktanteilen verliert, was bleibt ihnen dann noch? Nicht wirklich viel.

Du wirst also verstehen, wenn ich bei den auch dieses mal wieder extrem euphorischen Aussagen einiger eher reserviert bin.
Das hat aber nichts mit AMD bzw der RTG zu tun. Die wie ich finde sehr gut aufgestellt sind. Da muss man aber auch noch die kleineren Polaris Modelle und Vega abwarten. Zen ist ja auch nicht mehr so weit entfernt. Eine moderne und leistungsfähige CPU + GPU Plattform kann dann nur AMD bieten. Nein, deine Reservierung hat einzig und alleine mit deiner Abneigung gegen AMD und deiner blinden Glorifizierung von Nvidia zu tun.

Ihr tut damit btw. AMD nicht wirklich einen Gefallen. Das gilt auch für Roy Taylor. Es ist halt einfach Mist, wenn groß gehyped wird und sich der Hype dann aber nicht halten lässt. Roy Taylor wird daran gemessen werden und wenn seine Aussage nicht eintritt dann hagelt es zu Recht Negativpresse und auch Kommentare in Foren. Das versteht sich von selbst. Fresse halten wie die Konkurrenz wäre eben die bessere Option gewesen.
Welche Konkurrenz hat denn die "Fresse gehalten"? Nvidia? Guter Witz. Die hypen Pascal doch auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Protzen mit HBM2 Vorführungen und launchen dann nur GDDR5(X) Modelle und solche Scherze. Die GTX 1060 wird ja jetzt auch schon gehyped mit vollmundigen Ankündigungen. Aber schon klar, AMD muss natürlich für jeden Furz kritisiert werden. Wenn Nvidia Murks macht, wie bei der GTX 970 mit verkrüppelter Speicheranbindung und absichtlich falsch angegebenen Specs, dann müssen sie dafür gefeiert werden. :]


ich hab das eben mal nur kurz bei mindfactory überschlagen ...

bisher verkaufte exemplare

radeon rx480 ~ 1700 stück
geforce 1080 ~ 4400 stück
geforce 1070 ~ 4100 stück
Rechnen wir das doch mal auf Tage um:

Radeon RX 480: ~142 Stück / Tag
Geforce GTX 1080: ~98 Stück / Tag
Geforce GTX 1070: ~132 Stück / Tag[/QUOTE]

Und das sollte sich im Laufe der Zeit eher noch weiter zugunsten von preisgünstigeren Karten entwickeln. Denn die Leute die bereit sind, mindestens 500$ bzw 500€ für eine Karte auszugeben, ist recht begrenzt. Solche Retailer wie Mifa sagen meiner Erfahrung nach aber auch relativ wenig aus. Richtig interessant wird's erst bei OEMs, also Komplettsysteme wo solche Komponenten nicht nur zu Tausenden pro Jahr verbaut werden, sondern zu Hunderttausenden. ;)


Aber ich merk schon, Nvidia Verfechter sind meist blind für Fakten und würden nie zugeben, dass bei Nvidia auch nicht alles so dolle ist und sie von Zeit zu Zeit auch mal nur die zweite Geige spielen. :]
 
@Richthofen: Was sollen denn die Quartalszahlen sagen? Bei AMD endet das Quartal am 31.06, waren die 480 mal gerade 2 Tage im Verkauf, dürften also noch keine Auswirkungen haben.

Keine Angst. Ich neige generell nicht dazu ein einziges Quartal überzubewerten. Da muss man sich schon mehrere Quartale in Folge ansehen. Wobei Deine 2 Tage auch nicht ganz stimmen, denn den GPU Verkauf hat AMD deutlich vor dem Launch in den Büchern verbucht. Vom Verkauf einer GPU durch AMD oder Nvidia bis zum Verkauf im Laden liegen ein paar Wochen. Ich bin aber ansonsten bei Dir, dass 1 Quartal nicht aussagekräftig ist und ein neuer Produktlaunch immer etwas Anlaufzeit benötigt. Das gilt für Beide.

Für die Vergangenheit steht meine Aussage. Ich habe mich dort ja auch auf einen Zeitraum von mehreren Jahren bezogen und es ist da ganz genauso wie ich es gesagt habe. Ich erinnere mich noch sehr gut an Aussagen wie "Durch die ATI Übernahme werden AMDs APUs dedizidierte Grafikkarten weitestgehend überflüssig machen und Nvidia wird darunter leiden", "Durch die Konsolen wird Nvidia auf dem absteigenden Ast sein", usw..... Die Liste der Aussagen ist recht lang. Eingetreten ist davon rein gar nichts. Es ist genau anders herum gekommen. Ich habe übrigens bei der ATI Übernahme darauf getippt, dass Nvidia seinen Marktanteil wird ausweiten können und AMD seine eigenen Low End Produkte torpediert und im Grunde selber mehr leidet als die Konkurrenz. Der Grund dafür ist recht simpel. Durch die Übernahme sind in der überwiegenden Anzahl an Fertigrechnern und Notebooks mit Intel CPUs wo Add-In GPUs genutzt werden, Nvidia GPUs gelandet und eben nur wenig von AMD. Das liegt eben auch am Marketing. AMD und Intel in einem Produkt erwähnt ist nicht stimmig für Average Joe. Genau darauf habe ich gewettet und das ist auch eingetreten. Das sehen aber einige in ihrer Euophorie halt überhaupt nicht.

Nvidia könnte wegen der höheren Gewinnmarge schon was mit Pascal verdient haben. Und wenn nicht, wird es garantiert nicht zugegeben.
Also die Quartalszahlen als Indikator kannst du erst mal vergessen. Wird eh alles schön geredet.
Welches Konzept aufgeht, wird man erst in einem Jahr an den Zahlen ablesen können.

Wenn Nvidia nichts verdient, dann wird das schwarz auf weiß ersichtlich werden. Die müssen da nichts zugeben. Quartalszahlen über einen längeren Zeitraum beobachtet und vergleichen sind ein ganz hervorragender Indikator wie erfolgreich ein Unternehmen ist. Dinge wie die Marktanteilsverschiebungen die durch JPR, Mercury und Steam aufgezeigt werden genauso wie besseres Produktionskosten / Average Selling Price Verhältnis und damit deutlich höhere Marge sind ganz eindeutig durch die Quartalszahlen belegt. In den letzten Jahren hat einzig und allein Nvidia im GPU Geschäft richtig Geld verdient und zwar so viel, dass sie sich ein Aktienrückkaufprogramm leisten, Dividenden ausschütten. Da ist schon richtig was dabei herumgekommen und der Aktienkurs, der Cashbestand, Free Cash Flow jedes Quartal reflektieren das 1:1. Eine direkte Folge davon ist, dass Nvidia's R&D Budget mittlerweile deutlich über dem von AMD liegt und zwar für primär für Themen die in irgendeiner Art was mit GPUs zu tun haben. Wenn sich jemand fragt wieso Nvidia eigentlich mit Maxwell so schalten und walten konnte, der muss sich nur mal den Verlauf der R&D Ausgaben beider Unternehmen ansehen. Dann weis er wieso.

--- Update ---

Da merkt man, dass du einfach nur billige Nvidia PR machst. Mir ist es ehrlich gesagt egal, wer wie viel Kohle macht. Ich will als Endkunde gute Produkte. Und das schliesst bezahlbare Preise mit ein. Deshalb ist Nvidia für mich mittlerweile ein richtiger Drecksverein geworden. Auf gut Deutsch, die schei**** auf Kundenwünsche und wollen nur abzocken.

Tja siehst Du mir eben nicht. Mich interessieren grundsätzlich nur dauerhaft erfolgreiche und nicht dauerhaft erfolglose Unternehmen. Geld verdienen ist unabdingbar in jedem Geschäft, ausser im öffentlichen Dienst. Wer das als Kunde nicht akzeptieren kann, der hat ein grundsätzliches Problem mit unserem Wirtschaftssystem und muss sich dann eben auch hinterfragen, wer ihn denn für seine Arbeit bezahlt. Ich stelle jedenfalls niemanden bei mir in der Firma ein, wenn ich mit dem nicht auf absehbare Zeit ordentlich Geld verdiene. Wozu auch? Kostet Zeit, Nerven und ist ein gewisses Risiko. Dafür will ich Geld sehen. Nur wer Geld verdient wird langfristig überleben.

Welche Konkurrenz hat denn die "Fresse gehalten"? Nvidia? Guter Witz. Die hypen Pascal doch auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Protzen mit HBM2 Vorführungen und launchen dann nur GDDR5(X) Modelle und solche Scherze. Die GTX 1060 wird ja jetzt auch schon gehyped mit vollmundigen Ankündigungen. Aber schon klar, AMD muss natürlich für jeden Furz kritisiert werden. Wenn Nvidia Murks macht, wie bei der GTX 970 mit verkrüppelter Speicheranbindung und absichtlich falsch angegebenen Specs, dann müssen sie dafür gefeiert werden. :]
Fakt ist, dass AMD Ende 2015 angefangen hat zu plappern und kurriose Aussagen zu machen. Von Nvidia war da absolut nix zu hören. Ich sage nur Roy Taylor "Monate Vorsprung, VR TAM und blah....". Über ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Launch wurde hier zu Polaris geplappert. Dementsprechend groß ist in Summe die Enttäuschung. Das kannst Du nicht mal ansatzweise mit der Konkurrenz vergleichen. Das war PR technisch eine einzige Pleite. Wer das noch schön redet, der hat rein gar nichts darüber verstanden wie dieses Geschäft funktioniert. Das war ein klassisches Eigentor und wenn es extrem blöd läuft, dann kann es sein, dass man auch hier den Spruch anwenden kann "Wer zuletzte lacht, lacht eben häufig dann doch am Besten". Das war einfach nur dämlich, aber passt zu dieser Witzfigur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist:
Wenn AMD es schafft, nVidia Martanteile abzujagen, ist nVidia im Klo.

Es mag vielleicht noch 1-2 Quartale, vielleicht auch noch 1-2 Jahre gut gehen, aber wenn sie so weiter machen wie bisher und nicht ihre Firmenpolitik drastisch ändern (was gleichbedeutend mit Jenssen an die Luft setzen wäre!), dann sind sie weg vom Fenster!

Denn mehr als GPUs kann nVidia nicht vorweisen, in anderen Bereichen haben sie keine nennenswerte IP...

Und spätestens, wenn die Speicherarchitektur der GTX 970 voll durchschlägt und die Leute nicht nur blind nVidia bejubeln, wird auch mehr AMD gekauft werden...

Außerdem:
Die Vorstellungen von GP104 und 106 sind ja wohl reinste Luftnummern. Aka Paper Launches...

Liefern kann man anscheinend nicht wirklich und wird man auch so schnell nicht können, eben weil man auch von TSMC gar nicht genug Kapazität bekommt...

Und mal ehrlich: wer kann auf wen am ehesten verzichten: TSMC auf nVidia oder NVidia auf TSMC?!
RICHTIG, TSMC auf nVidia, denn die haben auch noch andere Partner, die sehr viel von der Kapazität benötigen. Apple zum Beispiel.
Und, wie schon weiter oben geschrieben, ist der TSMC 16nm Prozess durch die auch gut ausgelastet.

Während AMD aka RTG eine ganze FAB für sich alleine hat!

Ergo:
nVidia kann nicht liefern.
AMD/RTG kann liefern, in großen Mengen.

Und das wird sich in absehbarer Zeit auch auf den OEM Markt auswirken, bei dem die OEMs kaum eine andere Wahl haben als AMD zu verbauen.

Oh und wenn das mit der '7nm' Fertigung von GF stimmt, werden die Probleme von nVidia nicht kleiner!

Aber was nutzt es eine Karte auf dem Papier zu haben und nicht liefern zu können?
Zumal AMD wohl auch noch preiswertere Polaris Chips im Angebot hat, die die Tage auch kommen werden...

Und woher weißt du denn, dass man nicht mit ~200$ für Polaris geplant hat? Oder weniger...
Denn, wie Lisa angekündigt hat, geht es momentan nicht darum Geld zu verdienen sondern Marktanteile zurück zu holen!

Und wenn AMD hier 50% Marktanteil (oder mehr) schafft, was glaubst du, wird dann passieren?!
Richtig, die Spielehersteller werden mehr und mehr einen Haufen auf nVidia setzen und den Verein mehr und mehr ignorieren und gar nichts mehr für die Tun...

Denn auch das Gameworks Zeugs hat sich auch nicht gerade positiv entwickelt.
Auch im Professionellem Bereich sind sie dank der Rückständigkeit der GK110 Karten (die immer noch nicht durch was besseres ersetzt wurden!) auch enorm unter Druck. Tahiti schafft nämlich etwa die doppelte DP Leistung von GK110.
Und das wird auf lange Sicht die Dominanz mit CUDA und CO vernichten. Eben weil man solch rückständiges Zeugs anbietet. Und auch mit GM200 nicht in der Lage war, diesen alten Haufen zu ersetzen und die Gemüter in dem Bereich zu beruhigen....

--- Update ---

Ich sage nur Roy Taylor "Monate Vorsprung, VR TAM und blah....".
AMD hat auch mehrere Monate Vorsprung!

nVidia hat nur überhastet ihr Pulver verschossen und muss jetzt schauen, dass sie die Chips ev. per Flugzeug an die Leute verteilt, während AMD das ganze ganz in Ruhe verschippern konnte.

Auch die am Launchtag verbreiteten Mengen deuten eben auch auf genau das hin!
Nämlich dass AMD wirklich Monate vorsprung hat und größere Mengen an Polaris Chips auf Lager hat...

Während nVidia gar keine nennenswerten Bestände hat und eher damit kämpft, überhaupt irgendwelche Chips verteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Vergangenheit steht meine Aussage. Ich habe mich dort ja auch auf einen Zeitraum von mehreren Jahren bezogen und es ist da ganz genauso wie ich es gesagt habe. Ich erinnere mich noch sehr gut an Aussagen wie "Durch die ATI Übernahme werden AMDs APUs dedizidierte Grafikkarten weitestgehend überflüssig machen und Nvidia wird darunter leiden", "Durch die Konsolen wird Nvidia auf dem absteigenden Ast sein", usw..... Die Liste der Aussagen ist recht lang. Eingetreten ist davon rein gar nichts. Es ist genau anders herum gekommen. Ich habe übrigens bei der ATI Übernahme darauf getippt, dass Nvidia seinen Marktanteil wird ausweiten können und AMD seine eigenen Low End Produkte torpediert und im Grunde selber mehr leidet als die Konkurrenz. Der Grund dafür ist recht simpel. Durch die Übernahme sind in der überwiegenden Anzahl an Fertigrechnern und Notebooks mit Intel CPUs wo Add-In GPUs genutzt werden, Nvidia GPUs gelandet und eben nur wenig von AMD. Das liegt eben auch am Marketing. AMD und Intel in einem Produkt erwähnt ist nicht stimmig für Average Joe. Genau darauf habe ich gewettet und das ist auch eingetreten. Das sehen aber einige in ihrer Euophorie halt überhaupt nicht.

Das Problem bei solche Prognosen ist meist der Faktor Zeit. Dieser wird von vielen Propheten unterschätzt. Bis man neue Märkte erschlossen, Resturkturierungsmassnahmen greifen hat braucht es viel Ausdauer und Geduld. 10 Jahre sind da nicht zu knapp.
nVidia selbst sieht AMDs Dominanz bei den Konsolen als ernstes Problem. AMD bestimmt zunehmend die Spielregeln. Es wird aber noch Jahre dauern bis das als Ertrag in der Kasse sichtbar ist. Aber, dieser Tag wird irgendwann kommen.
AMDs Schicksal ist eng mit VR und Windows 10 verknüpft. Ohne Windows 10 kein DX12, und ohne Dx12, rennt man nur hinterher. nVidia kann bei gleicher Leistung oft 50 oder 100 Euro mehr erzielen. Das ist das Produkt harter Arbeit. Bis man so ein Image gedreht bekommt, das dauert.
 
nVidia kann bei gleicher Leistung oft 50 oder 100 Euro mehr erzielen. Das ist das Produkt harter Arbeit. Bis man so ein Image gedreht bekommt, das dauert.
...was aber voraussetzt, dass man sich keine größeren Patzer leistet und nicht allzu negative Dinge tut.

Aber genau DAS hat nVidia ja gerade verkackt!
Die Speicherarchitektur der GTX970, Gameworks, die AotS Cheat Treiber und auch jetzt die Ankündigung, ohne dabei liefern zu können...
Und auch den Hexer 3 mit der richtig grottigen Performance der GTX 780 nicht vergessen, die sich nicht von der GTX 960 absetzen konnte...

Solch ein Image aufzubauen dauert zwar verdammt lange, es zu zerstören aber relativ schnell...
Und genau daran arbeitet nVidia momentan sehr stark, dank der doch etwas überheblichen Mopped Jacke, die jetzt auch noch Partner und Shops angreift...

Kurz:
Man ist gerade dabei so ziemlich jeden, den man brauchen würde, gegen sich aufzubringen...
Auch das neue Tomb Raider zeigt, dass es eine furchtbar schlechte Idee ist, mit nV zusammen zu arbeiten, denn die Performance von dem Spiel ist nur bei bestimmten Karten brauchbar, der Vorgänger wurde mit AMD entwickelt und lief auf allen Karten brauchbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;5104546 schrieb:
Kurz:
Man ist gerade dabei so ziemlich jeden, den man brauchen würde, gegen sich aufzubringen...
Auch das neue Tomb Raider zeigt, dass es eine furchtbar schlechte Idee ist, mit nV zusammen zu arbeiten, denn die Performance von dem Spiel ist nur bei bestimmten Karten brauchbar, der Vorgänger wurde mit AMD entwickelt und lief auf allen Karten brauchbar...

Ich sage ja, AMD bestimmt zunehmend die Spielregeln. Man entwickelt lieber mit AMD. Und wenn ich es richtig sehe, ist nVidia weitestgehend aussen vor.
 
Zurück
Oben Unten