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NVIDIA präsentiert neue Computing-Technologie

Pressemitteilung

Hinweis: Dieser Inhalt ist eine Pressemitteilung des Herstellers. Planet 3DNow! prüft weder die Richtigkeit der Angaben noch die Art der Formulierung. Pressemitteilungen können subjektiv sein und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.
München, 8. November 2006 - NVIDIA, der weltweit führende Hersteller
von Grafik- und Medienprozessoren, präsentiert mit seiner CUDA-
Technologie eine neue Architektur für das Computing auf NVIDIA-GPUs.
Zudem stellt das Unternehmen die branchenweit erste
Entwicklungsumgebung mit C-Compiler für Grafikprozessoren vor.

Beim Computing mit NVIDIAs CUDA-Technologie (Compute Unified Deviced
Architecture) bearbeiten mehrere hundert Rechenkerne Aufgaben
gleichzeitig. Dabei versetzt CUDA die Rechenkerne von
Grafikprozessoren in die Lage, miteinander zu kommunizieren, sich zu
synchronisieren und Daten auszutauschen. Auf dieser Basis werden
komplexe Rechenprobleme im Vergleich zu herkömmlichen Computing-
Ansätzen bis zu 100-mal schneller gelöst. Erhältlich ist die CUDA-
Technologie mit NVIDIAs neuen GeForce-8800-Grafikprozessoren; in
Zukunft wird sie auch mit NVIDIAs professionellen Grafiklösungen der
Quadro-Serie verfügbar sein.

CUDA-fähige Grafikprozessoren bieten dedizierte Computing-Features,
darunter Parallel Data Cache. Er erlaubt 128 Thread-Prozessoren mit
1,35 GHz, zusammenzuarbeiten, während sie aufwändige Berechnungen
durchführen. Entwickler können diese neuen Features entweder über
einen separaten Computing-Treiber, der mit DirectX und OpenGL
kommuniziert, oder NVIDIA C Compiler für die GPU nutzen.

CUDA-Grafikprozessoren können als flexible Thread-Prozessoren, bei
denen tausende Computing-Threads gemeinsam komplexe Probleme lösen,
und als Streaming-Prozessoren in spezifischen Anwendungen arbeiten,
bei denen die Threads nicht miteinander kommunizieren, etwa beim
Imaging. CUDA-fähige Anwendungen nutzen den Grafikprozessor für
feinkörnige datenintensive Berechnungen und Multi-Core-CPUs für
komplizierte grobkörnige Aufgaben wie Kontroll- und Daten-Management.

Ergänzt wird die CUDA-Technologie durch den NVIDIA C Compiler. Die
Entwicklungsumgebung bietet Entwicklern alle Tools, die sie für
rechenintensive Anwendungen wie Produkt-Design, Datenanalysen,
technischem Computing und Game Physics benötigen.

Das CUDA Software Developers Kit (SDK) ist für Entwickler und
Forscher über das NVIDIA Registered Developer Program erhältlich.
Nähere Informationen dazu gibt es unter http://developer.nvidia.com/
object/cuda.html.

Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von
programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt
innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing,
Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen
Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere
Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen
gibt es unter www.nvidia.de.
 
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