News Nvidia will mit 11 Milliarden US-Dollar Umsatz zu Intel aufschließen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die gestern veröffentlichten Quartalszahlen von Nvidia für das erste fiskalische Quartal 2024 haben die Erwartungen mit einem Umsatz von 7,192 Milliarden US-Dollar übertroffen. Gleichzeitig verursachte Nvidia aber mit einem extrem positiven Ausblick regelrecht Schockwellen auf den Finanzmärkten, da man für das nächste Quartal einen Umsatzsprung auf 11 Milliarden US-Dollar prognostizierte.

(…)

» Artikel lesen
 
Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Nvidia Intel übernimmt?
 
Wenn man eine Nvidia-Karte kaufen will, muss man also zuerst die Aktie kaufen. ;)
 
Die Kommentare
Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Nvidia Intel übernimmt?
So Sachen kann man ja jetzt erwarten. ;)

Ich stelle mir eher die Frage, wie Nvidia mit dem Segment Gaming umgehen wird.

Entweder wird dass denen "egal" oder sie halten aus Prinzip die Margen hoch, wie es ja momentan aussieht.

Theoretisch könnte man ja da einfach AMD/Radeon über den Preis "platt" machen.*noahnung*
 
Gaming wird eventuell ein Abfallprodukt aus AI werden, kenne mich dazu aber nicht gut genug aus.

Aber es könnte den "Margen-Druck" von Gaming nehmen - im Endeffekt wird sich Nvidia wie Intel die vergangenen 30 Jahre gegenüber AMD verhalten. Hochpreisige Halo-Produkte und da wo AMD kompetitiv ist, gibt es auch kompetitives Pricing.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Viel schlimmer wäre es (im Moment), wenn sie Intel übernehmen und die eh noch viel zu starke Marktmacht und die Distributionsmöglichkeikten von Intel nutzen.
 
Intel hat einen Marktwert von ~100-200 Mrd $ wenn ich das recht im Kopf habe. nVidia ist einfach nur maßlos "überbewertet".
 
NV LEbt davon seine Kunden mit Wucherpreisen Abzuzocken. Wundert mich nicht beim RAM Geizen der gerade nichts kostet und gleichzeitig bis zu 2500€ für eine Grafikkarte verlangen, Resultat solche Börsenkurse und Gewinne.

Der Fanboy zahlt den Preis, wer es braucht.

mfg
 
Intel hat einen Marktwert von ~100-200 Mrd $ wenn ich das recht im Kopf habe. nVidia ist einfach nur maßlos "überbewertet".

Eigentlich ja, aber die Margen und Wachstumsraten von über 50% rechtfertigen schon einiges. In der Endwertung schon wahrscheinlich etwas zu hoch, aber Intel hat miese Margen und fast schon das AMD Problem von früher, dass die Fabs viel Kapital brauchen.
 
Wenn sie mit Profikarten so viel Geld erwirtschaften, warum haben sie es dann nötig, die privaten Consumer im Gaming Bereich so unverschämt abzuzocken?
 
NV LEbt davon seine Kunden mit Wucherpreisen Abzuzocken. Wundert mich nicht beim RAM Geizen der gerade nichts kostet und gleichzeitig bis zu 2500€ für eine Grafikkarte verlangen, Resultat solche Börsenkurse und Gewinne.

Der Fanboy zahlt den Preis, wer es braucht.

mfg

Die Zahlen sind aber nicht das Resultat teurer Grafikkarten, die Sparte ist im Vergleich zum Vorjahr wieder ordentlich eingebrochen. NVIDIA stellt sich erfolgreich auf für zukünftige Märkte. Und da verstehe ich das Gemecker über einen erfolgreichen Konzern nicht. NVIDIA hat vor Jahren die Zeichen erkannt und Weichen gestellt. Grafikkarten für Datacenter? Da wurde man vor einigen Jahren noch für belächelt.

Und @pipin hat es bereits eingeworfen. Früher oder später wird sich bei NVIDIA die Frage stellen, wieviel Interesse sie noch am Gaming haben.

Denn bisher konnte man immer sicher davon ausgehen, dass Gaming erheblich mehr Stückzahlen umsetzt als Datacenter und AI. D.h. die Bereiche mussten nicht um Produktionskapazitäten und Wafer konkurrieren. Aber jetzt scheint eine echte Disruption auf uns zuzukommen, wenn AI wirklich kurzfristig so explodiert und Gaming mit geringen Margen direkt mit den AI-Produkten, bei denen die Marge nach Schätzungen - ich finde den Artikel leider nicht mehr - in der Spitze um bis zu 100-fach höher ausfallen soll.

nVidia ist einfach nur maßlos "überbewertet".

Nicht wirklich. Mit Ausnahme der Crypto-Hangover-Phasen hat NVIDIA Zahlen und Wachstum wie ein Uhrwerk vorgelegt. Siehe den Kommentar von @pipin, die Bewertung wirkte immer nur bis zu den nächsten Quartalszahlen übertrieben. Danach sind die übertriebenen Indikatoren deutlichst zurückgegangen, weil sie die Erwartungen über mehr als ein Jahrzehnt fast durchgehend übertroffen haben.
 
ob überwertet oder nicht, wenn Nvidia Intel übernehmen will und die Intel Aktionäre einen Deal akzeptieren der nur über Aktientausch abgewickelt wird, ist das easy.

Per gestern:

Intel 121 Mrd USD
AMD 174 Mrd USD
Nvidia 755 Mrd USD
 
ob überwertet oder nicht, wenn Nvidia Intel übernehmen will und die Intel Aktionäre einen Deal akzeptieren der nur über Aktientausch abgewickelt wird, ist das easy.

Per gestern:

Intel 121 Mrd USD
AMD 174 Mrd USD
Nvidia 755 Mrd USD

Mach da heute

Intel 114 Mrd USD
AMD 188 Mrd USD
Nvidia 938 Mrd USD

draus.

Aber ernsthaft, erstens halte ich dass nur mit einer feindlichen Übernahme für möglich und ich schätze Lederjacke so ein, dass er Intel für nen unflexibeln kaum zu steuernden Kahn haelt und gar keinen Bock auf die hat, wofür auch. Grace wird ja schon entwickelt.

Nvidia macht mit 27.000 Mitarbeitern dann einen ähnlichen Umsatz wie Intel mit 100.000 mehr.
Das muss man sich mal vor Augen halten.

Der Gewinn dürfte demnächst Richtung >4 Milliarden pro Quartal laufen.

Ich mach mir da eher Sorgen um AMD, weil jegliche Illusionen, dass man Nvidia bei den Gaming-Grafikkarten mit RDNA einholen kann, kann man jetzt ad acta legen. Dafür fehlt AMD das Personal und die Finanzkraft.
 
Hm, Intel geht seit Dienstag runter, ich weiß nicht ob das eher ein Fass ohne Boden ist.
Da wird man mehr Pumpen müssen, als wieder bei raus kommt. *oink*
 
Genau genommen geht der Kurs von Intel seit 2021 runter.
Seit Oktober eiert der Kurs so zwischen ca. 23€ und 30€ rum.
 
Mit Marvel springt jetzt der nächste Semi auf AI an:



"We delivered first quarter fiscal 2024 revenue of $1.322 billion, above the midpoint of guidance, and are forecasting sequential revenue growth in the second quarter. We are expecting revenue growth to accelerate in the second half of this fiscal year, accompanied by gross and operating margin expansion," said Matt Murphy, Marvell's President and CEO. "AI has emerged as a key growth driver for Marvell, which we are enabling with our leading network connectivity products and emerging cloud optimized silicon platform. While we are still in the early stages of our AI ramp, we are forecasting our AI revenue in fiscal 2024 to at least double from the prior year and continue to grow rapidly in the coming years."


Außerdem sehen sie auch nen besseres 2. Halbjahr. Kurs börslich +8% und nach den Zahlen noch mal +14%.
 
AMDs MI300 hat ebenfalls massig Vorbestellungen und wird wohl nur limitiert durch den möglichen Output.
 
AMDs MI300 hat ebenfalls massig Vorbestellungen und wird wohl nur limitiert durch den möglichen Output.

Output heißt Waferallocation bei TSMC?

Wenn MI300 erst im Q4 zum Umsatz beiträgt, können die ersten Wafer doch eigentlich gerade erst die Reise durch die Fab angetreten haben.
Ich denke mal El Capitan wird ja den ersten Output bekommen.

Ist es denn vielleicht durch das Packaging limitiert, weil ausgebucht wird TSMC doch nicht sein, oder?
 
Ich bin mir nicht sicher , und vermute eher das Packaging. Wafer Allocation mit den Chiplets sollte für AMD eher gut sein. Allerdings kann es auch da durch den Boom weiteren Bedarf geben. 6nm und 5nm sollten aber eher kein Problem sein.
 
Ich bin mir nicht sicher , und vermute eher das Packaging.

Also eigentlich hat AMD das Packaging ja Anfang des Jahres extrem ausgebaut.

Die Frage ist halt wieviel Bergamo und Siena man gerampt hat und wie flexibel man bereits ist, um "kurzfristig" zu reagieren.

Bin gespannt auf den 13. was uns da präsentiert wird.
 
Aha, da gibt es Infos und bestätigt wohl die Spekulation rund ums Packaging:
Die Großkundschaft bei TSMC braucht auch das Packaging. Und das ist nicht nur die PC-Kundschaft, allen voran nämlich der größte Kunde: Apple. Seit der Einführung der M-SoC-Familie setzte Apple noch stärker auf TSMCs Packaging-Fertigkeiten, was zu einem regelrechten Bau-Boom dieser Anlagen bei TSMC geführt hat. Vor allem InFO kommt hier zum Einsatz, belegt aber wegen gewisser Gemeinsamkeiten auch Kapazitäten für CoWoS in unterschiedlichen Ausführungen – gerade darum buhlen Kunden für PCs und Server.
 
Zurück
Oben Unten