News NVIDIA zeigt Fermi Architektur

Wenn man ganz ganz zynisch ist kann man die "Miserable Yield Geschichte" mit 7 lauffähigen Chips aufgreifen und hier Nummer 7 vorstellen

wmeauw86mf.jpg


;D

Mal ehrlich mit der zusammengepappten Karte haben sie sich auf die Knochen blamiert, wundert mich warum das noch keine News Seite aufgegriffen hat.


die erste seite hat sich getraut.

http://www.techpowerup.com/index.php?105052

die sprechen auch von einem dummy. ;)

http://www.semiaccurate.com/2009/10/01/nvidia-fakes-fermi-boards-gtc/

und charlie konnt bestimmt die ganze nacht nicht pennen vor lachen. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
This is Seven of Nine. ;D
 
und charlie konnt bestimmt die ganze nacht nicht pennen vor lachen. *g*

Ja, das denke ich auch. Er wird sich schon gewundert haben, wie NV das geschafft hat.
Und nun ist es doch nur "nen Non-Functional Dummy".

Greets Lehmann
 
Müssten unterhalb der Stromanschlüsse beim PCB nicht etwas frei sein?*noahnung*

Ich finde auch, dass das sehr nach "Heißkleber" aussieht...

Der 8-Pin-Anschluss auf dem PCB ist nicht verlötet und steht 90° versetzt zu der nach außen geführten 8-Pin-Buchse.
Die 6-Pin-Buchse hat überhaupt keine PADs, müsste also SMD sein- das würde sogar kein Chinese bei diesen Steckkräften machen *suspect*
Weiterhin ist unter dem 6-Pin-Anschluss ein Bohrloch (vermutl. zur Verschraubung eines Kühlers) und so ein "Molex Floppystecker" angedacht- natürlich auch nix verlötet...
Ich würde also auch annehmen, dass die eine Karte genommen haben, bei der der 8-Pin -und 6-Pin- Anschluss hintereinander kamen (man sieht ja, dass nach den 8 "dicken PADs" noch mal ein paar "dicke" kommen) und die passend zurecht gesägt haben. Dazu dann noch der Kühler ohne Luftauslass aus dem anderen Bild- purer Besch***...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Vorstellung trotzdem als vollen Erfolg sehen.
Nvidia ist in aller Munde (Guerilla Marketing) ...

...Mission Accomplished, Jen-Hsung Huang
 
Gut, den Auftritt mit der Fake-Karte hätten sie sich sparen können und sollen. Die Veranstaltung war ja von vorne herein als "Vorschau" und Technologie-Preview deklariert. Und als solche wäre die Veranstaltung auch ein voller Erfolg geworden, schließlich ist der GT300 aus technischer Sicht hochinteressant.

Aber dann hat sie wohl die Sorge gepackt, dass ein paar der Schreiberlinge, die dort draußen täglich ihren Senf zum Besten geben, bei einem Theorievormittag einschlafen würden. Manche brauchen immer was zum angucken oder anfassen. Siehe nur die ganzen Mock-ups, die auf der CeBIT ausgestellt werden. Also haben sie schnell was zusammen geleimt.

Ich finde es etwas schade, dass sie die gelungene Technologie-Präsentation wegen diesem Mist nun selbst in Zwielicht gerückt haben.
 
Man muss die Vorstellung trotzdem als vollen Erfolg sehen.
Nvidia ist in aller Munde (Guerilla Marketing) ...

...Mission Accomplished, Jen-Hsung Huang
Aber genau so, wie man es eben NICHT haben will!
Da werden sich wohl einige der Personen, die im ersten Moment der Präsentation die Luft angehalten haben und kurz davor waren doch noch auf die weitere Entwicklung der GT300 zu warten, statt sich zu Weihnachten eine HD58xx unter den Weihnachtsbaum zu legen nun doch für die ATI-Ableger entschieden haben.
So geht PR nun wirklich NICHT.
Gut gefaked ist halb gewonnen...schlecht gefaked mehr als verloren.
 
Die Reaktion auf die Fake-Karte halte ich für etwas übertrieben. Ist wieder so eine typische Internet-Geschichte nach dem Motto: Ich hab was entdeckt! Lobet und preiset mich! Mir geht das sowas von am Hintern vorbei ob die Karte jetzt echt, echt aussieht oder ein Fake ist.

Wichtig ist doch wann kann mit funktionierten Samples zu rechnen.
 
Wichtig ist doch wann kann mit funktionierten Samples zu rechnen.

Why so? 7 haben sie doch schon ... ;D

Gut es sind jetzt zwar nur die Prozessoren, aber mit PCBs sind sie ja schnell und begabt, also kann es nur eine Frage von Stunden sein
 
Offensichtlich sah sich Nvidia jetzt dazu genötigt, endlich mit der Wahrheit rauszurücken (Fragt mal Philosophen, was die euch zum Thema Wahrheit sagen ;)).
Fuad hat was dazu geschrieben

Also es sieht wohl so aus: Die "echte" Fermi-Karte besteht aus genz vielen drähten und kabeln und ist unansehnlich. Also hat man lieber den Praktikanten im Hobbykeller ein ansehnliches Dings basteln lassen, dass man dann als Fermi präsentiert hat.
Interessant ist, dass Fuad erwähnt, dass man bald die Originalkarte zeigen will.
Fuad verweist sogar auf Charly von semiaccurate und erklärt, dass dieser mit seiner Einschätzung also Recht hatte. (Warum hat nvidia nicht charly auch einfach die Wahrheit gesagt, ist doch gar nicht so schwer......)

Da hat Nvidia offensichtlich nicht damit gerechnet, dass soviel Wind darum gemacht wird. Jetzt muss man mal mit dem Original rausrücken. Hoffentlich drücken sie jetzt nicht gerade dem Praktikanten ein paar Drähte und Kabel in die Hand und sagen er soll was basteln, was wie eine unfertige Grafikkarte aussieht..... ;D

Naja, da steht jetzt Mr. Huang trotzdem dumm da, dass er das Ding wie sein Baby unter dem Tuch hervorgeholt hat und dann gesagt hat: " This, ladies and gentlemen, this puppy here, is Fermi."
 
Ich glaube erst, dass die schon was fertig haben, wenn der den vermeintlichen Prototyp in einen PC einsteckt und daddelt :]
 
Also doch. nVidia mußte wohl AMD/ATi Paroli bieten - koste es, was es wolle. Eigentlich ist es doch eher peinlich, ein Dummy ins Feld zu schicken, wenn ein 'heißer' Start noch in diesem Jahr erfolgen soll, also kein Papierstart! Irgendwie könnte man doch nun mumaßen, daß AMD fürs lukrative Weihnachtsgeschäft ein 'großer' Wurf gelungen sein könnte. Konkurrent nVidia kann schlecht 'Oktopussi'-Karten unter die Weihnachtsbäume legen lassen ...
 
Gut, den Auftritt mit der Fake-Karte hätten sie sich sparen können und sollen.
Wie heisst es so schön => ohne Worte ;)

Und als solche wäre die Veranstaltung auch ein voller Erfolg geworden, schließlich ist der GT300 aus technischer Sicht hochinteressant.
Das sehe ich auch so, wobei mir die Einordnung als Laie etwas schwer fällt. Aber die Fachpresse scheint von den technischen Daten ja weitestgehend beeindruckt.

Und bei dem, was jetzt auf dem Tisch liegt, wird auch deutlich, warum AMD sich mit den neuen Produkten so dermaßen beeilt hat, was in den letzten Jahren ja nicht gerade zu AMDs Stärken gehörte. Man hatte offenbar Angst oder zumindest erheblichen Respekt vor dem GT300 und der Wahrscheinlichkeit, dass NVIDIAs Neuentwicklung AMD schlicht und ergreifend hätte überrollen können.

Und nun? Nach der Farce, die NVIDIA nun geboten hat, glaubt doch niemand mehr ernsthaft daran, dass GT300 Produkte noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Sprich AMD hat sich einen erheblichen zeitlichen Vorsprung erarbeitet und man ist mit den aktuellen Produkten mindestens bis Ende des Jahres sehr gut und beinahe konkurrenzlos aufgestellt, wenn denn die angekündigten Mittelklasse-Produkte ebenso überzeugen können wie die neuen Highend-Chips. Bleibt nur zu hoffen, dass AMD die neuen GPUs in ausreichender Stückzahl liefern kann.

Selbst wenn der GT300 ein echter Überflieger werden sollte (was sich ja noch rausstellen muss), dürfte es bis zur Markteinführung noch eine ganze Weile dauern. Bis dahin kann AMD das Feld munter und allein beackern. Da kann das Weihnachtsgeschäft ja kommen. NVIDIA kann in der nächsten Zeit mutmaßlich nur über den Preis kontern.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation ist allerdings unverständlich, warum AMD die 58xx Produkte für einen derart geringen Preis in den Markt drückt. Wenn die angekündigte 5770 sich tatsächlich auf dem Leistungsniveau einer 4890 bei deutlich geringerem Stromverbrauch bewegen sollte, dann hätte man meiner Meinung nach deutlich mehr für die 58er kassieren können.
 
Zurück
Oben Unten