Nvidias Chipsätze in der nahen Zukunft

Bastieeeh

Lieutnant
Mitglied seit
28.06.2002
Beiträge
96
Renomée
0
Hallo allerseits,

mehrere Fragen zu obigem Thema:

1. Werden die Anbindung von sehr bandbreitenlastiger Hardware (wie Gigabit-Ethernet, S-ATA, usw...) anders als über den PCI-Bus realisiert werden? Sicherlich werden sie mir auf diese Frage mit JA antworten, allerdings gibt es dieses Defizit schon seit langem.

2. Die Speicheranbindung derzeit ist sehr effektiv. Mit Dual-Channel und 400MHz FSB sind wirklich gute Werte zu erreichen. Wohin geht die Reise, sprich was wird als nächstes implementiert, QUAD-Channel?!?

3. Eine Frage, die sie mir sicherlich nicht beantworten werden: Wird es Dual-Chipsätze von Nvidia für den Opteron geben?

4. IRQ-Routing in aktuellen nforce2-Boards ist von den Herstellern meist nicht optimal ausgeführt. Damit leidet das Image von Nvidia. Wird es dahingehend irgendwelche Veränderungen geben?


Vielen Dank soweit...

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

zu Ihren Fragen:

1.) Die MCP ist via Hyperlink mit dem SPP/IGP verbunden - also nicht via PCI-Bus. Hyperlink kann bis zu 800 MB/s übertragen und ist somit wesentlich effektiver als PCI.

2.) Gute Frage, aber soweit ich weiss bleiben wir vorläufig bei Dual Channel :-)

3.) Nein, da der Opteron ein integriertes Speicherinterface hat.

4.) Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen - ich denke, das wird auch bei zukünftigen Produkten Früchte tragen.

Viele Grüße,
Jochen
 
Original geschrieben von Jochen Siegl
Hallo Sebastian,

zu Ihren Fragen:

1.) Die MCP ist via Hyperlink mit dem SPP/IGP verbunden - also nicht via PCI-Bus. Hyperlink kann bis zu 800 MB/s übertragen und ist somit wesentlich effektiver als PCI.

2.) Gute Frage, aber soweit ich weiss bleiben wir vorläufig bei Dual Channel :-)

3.) Nein, da der Opteron ein integriertes Speicherinterface hat.

4.) Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen - ich denke, das wird auch bei zukünftigen Produkten Früchte tragen.

Viele Grüße,
Jochen

zu 1.) das war aber nicht die Frage ;)
bei via chipsätzen is die Southbridge ja auch über eine 533MB/s Leitung an den Northbridge angebunden
die frage ist aber ob die Raid Controller über den PCI am Southbridge angebunden sind? (was bis jetzt überall der fall war)
dann limitiert dieser wieder auf lahme ~120MB/s effektive Datenrate
 
Zurück
Oben Unten