ODLK

thorsam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
2.722
Renomée
888
ODLK erstellt eine Datenbank der kanonischen Formen (CF) von diagonalen lateinischen Quadraten der Ordnung 10 (DLS) mit orthogonalen diagonalen lateinischen Quadraten (ODLS). Die notwendigen Definitionen zum Thema finden Ihr hier: Wiki

Die ersten drei orthogonalen DLC-Paare wurden 1992 gefunden, sie wurden in der Arbeit "Completion of the Spectrum of Orthogonal Diagonal Latin Squares" (J. W. Brown und andere) veröffentlicht.

In den Jahren 2012-2016 war das wissenschaftliche BOINC-Projekt SAT@home aktiv, das nach neuen orthogonalen DLC-Paaren der Ordnung 10 suchte. Siehe: Wiki

In diesem Projekt wurden 77 eindeutige orthogonale DLC-Paare gefunden, die 154 eindeutige ODLC-CFs ergaben. Die im SAT@home-Projekt gefundenen Lösungen kann man hier sehen: SAT@home

Die im vorgestellten Projekt erstellte Datenbank enthält die im SAT@home-Projekt gefundenen Lösungen.

Das Projekt ODLK ist in der Projektliste des Boinc-Managers enthalten.

Die Projektseite findet ihr hier: ODLK

Es gibt zur Zeit 3 Anwendungen, die einen CPU-Client für Windows, Linux und FreeBSD zur Verfügung stellen.

Die WU-Laufzeit beträgt 7 Tage. Die augenblicklichen WUs haben eine Berechnungsdauer von ~ 15 Minuten.

Wer keinen eigenen Account anlegen will, aber mal fürs Projekt rechnen will, kann den Schlüssel vom P3D-Cluster nehmen:

Code:
<account>
    <master_url>https://boinc.progger.info/odlk/</master_url>
    <authenticator>25146_d2feb75027d6d69e4bd9764680bbae56</authenticator>
</account>

Was damit zu machen ist, findet Ihr hier: Cluster-Schlüssel
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Eins kann ich auf jeden Fall schonmal sagen, dass die Datenleitung und/oder die Hardware vom Projekt, viel Geduld erfordert. :)

Stand 23.03.2021 08:20 Uhr:
Task ready to send: 64.087
Task on work: 341.487

Die maximale WU-Anzahl liegt zwischen 1.100 - 1.200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateiname für den schwachen Kontoschlüssel: account_boinc.progger.info_odlk.xml
Dachte mir, ich rechne erst einmal für den Cluster, aber auch da ist bei der Projektinitialisierung Geduld erforderlich.
25.03.2021 09:09:43 | | Project communication failed: attempting access to reference site
#ODLK
127.0.0.1 boinc.progger.info
::1 boinc.progger.info
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr als 1000 Wus reichen ja für einen 8 Kerner für einen eintägigen Bunker (da niemand um 4 Uhr aufstehen will, braucht man selbst jetzt noch 24 h Bunker). Für einen 16 Kerner wird es knapp und die armen Betreiber von Doppel-EPYC-Systemen hätten wieder einen Mordsaufwand.

Alle Bunkertheorie bleibt aber grau, solange man sich nicht anmelden kann.

Es kann ja hier jemand mal Rückmeldung geben, wenn ihr euch erfolgreich neu anmelden konntet. Ich vermochte es leider nicht.
 
Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Pro Rechner müßte ich ca. 20 Instanzen anlegen und befüllen.
Und so wie das Projekt im Augenblick am wackeln ist, werde ich das maximal bei einem Rechner machen. ;)
Ein Script damit zu beauftragen funktioniert da nicht.
 
Es kann ja hier jemand mal Rückmeldung geben, wenn ihr euch erfolgreich neu anmelden konntet. Ich vermochte es leider nicht.
Anmelden beim Projekt hat bei mir über BoincTask auf anhieb geklappt.
Das hinzufügen bei den einzelnen Rechner ist zum Teil eine Geduldsprobe.
 
Bei mir hat das Anmelden geklappt. Wus kommen auch gerade rein.
 
Ja, ist schon ein ziemlicher Kampf.
Habe meine Kisten soweit vollgeladen, bis er keine WU mehr laden wollte.
Aber ob das den Tag über reicht...*noahnung*

Und jetzt ist das Projekt leergesaugt... MIST!
 
odlk.png

Na mal sehen ob die Jungs noch nachlegen können.
Die Übersichtsseite wird scheinbar alle Stunden immer Viertel nach aktuallisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmelden hat funktioniert, WUs kommen auch rein.
Die Haltbarkeit ist bis 1.4.
Weiß jemand, ob es Checkpoints gibt?
 
Bei mir habe ich jetzt keine Checkpoints gesehen. Zumindest zeigt mir BoincTask keine an.
 
Ich denke auf Grund der kurzen Rechenzeit pro WU wird auf Checkpoints verzichtet.
 
Aktuell gibts keine WUs mehr. Mal sehen ob und wann es wieder welche gibt.
Könnte morgen dann auch ein netter Stabilitätstest für den Server geben, wenn das alles zurück kommt was unterwegs ist.
 
Mein langsamer Laptop hat noch 52 WUs bekommen, meine schnelle Hauptsemmel gerade eben nur 1. *motz*
 
Also jetzt schon seit Stunden keine WUs mehr...
Bin mal gespannt, ob wir bis Montag noch welche sehen.
 
Ich habe mich eben wieder erfolgreich nicht anmelden können. Zu Verpassen scheine ich ja wohl nix.
 
Hab auch knapp 3.500 WUs, nur nicht auf dem 3950x, da kommt kaum was an. 2 Instanzen bekommen seit Stunden nichts...
 
Bei mir kommen auch nur sehr vereinzelt Wus rein. Sie werden schneller wieder weggeknuspert als das Nachschub kommt.

Im Forum dort wurde ein Bild der Server Hardware gepostet. Erinnert mich an die Bilder aus dem Race zur 1. Million.

Und wenn ich das recht verstehe, läuft die Hardware bereits am Limet.
 
Weiss jemand den Unterschied zwischen ODLK und ODLK1?
 
Das ist wie mit Ralph@home und Rosetta@home, bzw. Private GFN Server und PrimeGrid.

Gemäß Projektbeschreibung der Homepage, baut ODLK1 auf die Lösungen von ODLK.

Apropos Internetseite.
Auf der Homepage von ODLK1 wird von der Schwierigkeit geschrieben, dass entweder der Strom weg ist, oder das Internet.
 
;DAlso ich habe jetzt 15 Stück in den letzten 5 Stunden bekommen!
Es geht voran... Das wird hoffentlich zu einer vorderen Platzierung im Team reichen.
Bin wirklich mal gespannt, wie es morgen weiter geht. *wegpenn*
 
Ich habe mich schon auf 2 Rechnern angemeldet...und 0 WUs bekommen.

Beim Serverstatus kann man beobachten, dass sich die Anzahl der WUs in Arbeit nicht mehr verändert; ich beobachte dass seit etwa 20 Uhr.

Wie kann man den so ein Projekt für einen Sprint auswählen, der Bunkertag ist doch pillepalle gegen die Torschlusspanik am Sonntag...
 
Status: Alle (188 ) · In Bearbeitung (0) · Überprüfung ausstehend (173) · Überprüfung ohne Ergebnis (0) · Gültig (15) · Ungültig (0) · Fehler (0)
Heute früh hatte die CPU mal kurz was zu tun, aber im Grunde war fast 24Stunden Leerlauf.
Ich werde erst einmal wieder zu WCG zurückkehren.
Falls morgen früh wieder ausreichend WUs generiert sind, kann ich es noch mal versuchen.

Der faule Boincmanager fragt auch nur alle paar Stunden beim Server nach. So wird das nix.
 
Also ich benutze das update.bat oder die linux Variante seit heute Nachmittag im Einsatz.
Damit kommen ab und an WUs an.
Habe 3 VMs zum Test damit bestückt. Alle haben WUs bekommen.
Update.bat unter Windows:
Code:
cls
:START
echo off
time /t
timeout 22
C:\Programme\BOINC\boinccmd.exe --passwd <gui_rpc_auth Passwd> --project https://boinc.progger.info/odlk update
GOTO START

Unter Linux:
Code:
while true; do boinccmd --passwd <gui_rpc_auth Passwd> --project https://boinc.progger.info/odlk/ update; sleep 22; done

Jeweils im Boinc DataVerzeichnis ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten