ODLK

Uff fast leergelaufen. Habe keine neuen WUs mehr bekommen weil ein Download festhing. Also mehrfach den Download neu angekickt (4kb TXT). Jetzt läuft es wieder.
*glaubses* Das waren meine!!!

Bei mir steht beim Upload mittlerweile ne Projektverzögerung von über 5h drin. *noahnung*
 
Ach ne...
Habe gerade auf die FB Seite der Sprints geschaut...
Das Project ist gecanceled!

Und das ist der Post vom Sprint Comitee
Code:
Hi all

Megacruncher has decided to resign from his position on the Sprint Committee.

As such, he will not be involved in any further decision making processes regarding Sprints.

I have unlocked this thread, as promised.

So, I think the discussion concerning the matters raised with regards to "inside knowledge" as that part of this thread is now closed.

As to whether this Sprint is cancelled or not, is down to Sebastien.

regards
Tim

Sebastien hat dann wohl gecanceled...

Da das Projekt dafür ja nichts kann lasse ich jetzt alles leerlaufen. Wird wohl noch 24 Stunden dauern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol**lol**lol**lol* Habt ihr mal in ODLK Marathon geguckt?
Wenn wir da wirklich 25 Punkte abräumen, dann lach ich mich weg. *greater*
 
@Ritschie Wenn du auf den Fortschritt beim Marathon schaust gegenüber Donnerstag- und das so bleibt - haben wir hier abgeräumt. Ob nun Sprint war oder nicht.
 
Der ODLK Marathon läuft doch weiter bis Ende des Jahres!

Gecanceled ist doch nur der Sprint?!

Steh ich jetzt komplett auf der Leitung? *noahnung*
 
Vielleicht war meine Arbeitswoche einfach zu hart, um das jetzt nachvollziehen zu können - sorry Jungs und nix für ungut!

Gruß
Ritschie
 
Noch ein paar technische Daten zu ODLK:
Der Server gehört einem Privatmenschen und hängt an einer schmalen Heim-Internetverbindung. Der Server ist ein Single-Board-Computer — weiß nicht mehr genau was für einer — jedenfalls mit winziger CPU, und vor allem mit sehr wenig RAM und sehr langsamem Massenspeicher.

Eine historische Anekdote, für diejenigen, die nicht dabei waren:
Im Oktober 2020 haben mehrere Team-Kapitäne, die damals komplett anonym über Formula-BOINC-Sprintprojekte abstimmen durften, versucht, ODLK als Sprintprojekt zu forcieren. Parallel zum Abstimmungszeitraum haben ein paar übliche Verdächtige ihre spekulativen Bunker bei ODLK gefüllt, also ~1 Woche vor dem Sprinttermin wegen 1 Woche Meldefrist bei ODLK-Tasks. Dabei waren sie eifrig genug, die Projektdatenbank soweit aufzublähen, dass der Workgenerator als Überlaufschutz seine Arbeit einstellte.
Neue Arbeit gab es immer nur dann, wenn ein verbliebener regulärer Teilnehmer ein Ergebnis meldete; solche neue Arbeit haben die spekulativen Bunkerer dann weitgehend auch noch aufgesaugt. Der Server verharrte jedenfalls eine Woche lang bei ~500 000 tasks-in-progress und ~0 ready-to-send, d.h. niemand hätte zumindest in der ersten Sprintphase an Arbeit kommen können. Sprich, ein Denial of Service wurde herbeigeführt (wissentlich oder unwissentlich) und dann wissentlich aufrechterhalten.
Der "geniale" Siegesplan ging aber nicht auf: Da Sébastien vor Sprints einen minimalen Plausibilitätscheck ausführt, und ODLK auf 0 ready-to-send stand, kam nicht ODLK mit den meisten Kapitän-Stimmen, sondern NumberFields mit den zweitmeisten Stimmen zum Zuge. Da waren bestimmte Leute überrascht bis enttäuscht.

Und warum bringe ich solche alten Kamellen hier an?
Mittelfristig ist dies aus folgendem Grund bedeutsam: Alle Mitglieder des neuen Formula-BOINC-Komittees wussten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über all das genau Bescheid. Und doch hat eine Mehrheit innerhalb des Komitees einen ODLK-Sprint herbeigeführt. (Korrigiere: Herbeizuführen versucht.) PS, diesmal war das serveseitige Limit bereits prompt bei ~450 000 tasks-in-progress erreicht.

Entschuldigung, dass ich diesen alten und unerfreulichen Kram hier vorgebracht habe; ich belasse es dann auch dabei.
 
Hallo @xii5ku ,
willkommen im Forum und Danke für deine Erläuterungen! Weißt du denn, ob die ganzen gebunkerten WUs dann auch ordentlich berechnet und die Ergebnisse abgeliefert wurden, damit das Projekt schließlich doch noch etwas von dieser Art von DoS hatte?
 
Howdy from Texas

@enigmation I can state for myself "All" wu's I got were finished and returned ..

State: All (95334) In progress (13112) Validation pending (7568) Validation inconclusive (0) Valid (74637) Invalid (0) Error (17)
Application: All (95334) odlk3 @ home (31484) odlkmax @ home (28030) odlkmin @ home (35820)

I however never got the 13112 wu's still showing as in progress ..
Otherwise I'd have those finished and returned by now also..
 
Die oben geschilderte Kamelle und das, was letztes Wochenende passiert ist, finde ich dann sehr grenzwertig. Es sieht ja extrem danach aus, dass mit Hilfe von Insiderwissen vor Ankündigung des Projekts als Sprint ordentlich gebunkert wurde. Das bezeichne ich als grob unfair, da unabhängig von der Größe des Projektservers wissentlich fairer Wettbewerb unterbunden wurde. Einige im FB Thread versuchen das nun Dem zu schmal dimensionierten Server anzulasten, um davon abzulenken, dass die Schmuddeltaktik aufgeflogen ist. Am meisten stört mich daran die wohl fehlende Einsicht der Verursacher, dass das eigentlich ein grobes FoulSpiel war...
 
Ein Stück weit hat so ein Projekt aber durchaus seinen Teil dazu beigetragen.
Einige Projekte geben ja nur sehr wenige WUs raus pro host. Damit ist Bunkern dann kaum möglich.
Ich rechne gerade Gaia@Home und bekomme dort nur 1 WU pro CPU-Thread. Das ist ein ideales Sprint-Projekt.
 
Hallo @xii5ku ,
willkommen im Forum und Danke für deine Erläuterungen! Weißt du denn, ob die ganzen gebunkerten WUs dann auch ordentlich berechnet und die Ergebnisse abgeliefert wurden, damit das Projekt schließlich doch noch etwas von dieser Art von DoS hatte?
Die, um es milde auszudrücken, Schildbürgerstreiche beim dann abgesagten ODLK-Sprint 03/2021 habe ich nicht mehr genau mitverfolgt, mangels Interesse an Drama.

Beim versuchten ODLK-Sprint 10/2020 (der wie angemerkt automatisch in einen NumberFields-Sprint umgewidmet wurde) haben die WU-Sauger — mehrere User, die alle überdurchschnittliche Rechenkapazität haben — in der Tat anschließend Ergebnisse gemeldet und sich dafür im ODLK-Forum und anderswo auch ein klein wenig auf die eigene Schulter geklopft. Ihre absolute Punktezahl und Punkte/Zeitraum entsprach aber etwa dem, was ich allein in einer eigenen kleinen Kampagne zuvor für den ODLK-Marathon meines Teams abgeliefert hatte, selbstverständlich ohne dabei den Server in die Knie zu zwingen.
 
Zurück
Oben Unten