ODROID-U2

thorsam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
2.722
Renomée
888
Erstmal 2 Daumen hoch für JagDoc, das er dem Projekt ein solches Board gespendet hat.

Bei Michael hört sich das so an, als wenn es ein Problem wäre, sich die Sachen nach Deutschland schicken zu lassen?
Hast Du die Sachen direkt nach Hause bekommen?

Da ich ungefähr 5 Mal im Jahr meine Tante in England besuchen fahre, könnte ich die Adresse gerne zur Verfügung stellen,
und ich würde die Sachen beim nächsten Besuch mit nach Hannover nehmen.
Hier habe ich die Möglichkeit, kostengünstig die Sachen per DHL weiter zu versenden.

Ich bin zwar kein technisch versierter Mensch, aber als Kaufmann würde mich ein ODROID-X2 schon interessieren.
Und bei dem Preis, kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.
Um es für RNA World einsetzen zu können, ist aber der RAM ein wenig klein?
Wenn das ein Quadcore ist, dann dürften die 2 GB RAM für XXL-WUs nicht vorne und nicht hinten reichen?
Small-WUs sind ja auch nicht in Sicht.

Läßt Du auf Deinem Board nur eine WU laufen?

Gruß
thorsam
 
Wow das ist ja mal eine Nachricht.
Hier im RNA Forum nachzuleden.
Danke Dir JagDoc für diesen Einsatz.


Gruß

D.U.
 
@thorsam:
Der Versand nach Deutschland ist kein Problem. Erfolgt durch FedEx, die übernehmen die Zollabwicklung.
Es fallen EUSt und 10,50 € Gebühr an, das kassiert FedEx.
Ich habe sie zu mir in die Arbeit schicken lassen da bei mir tagsüber niemeand zu Hause ist.

Die arbeiten an der RNA-App für Arm:
http://www.rechenkraft.net/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=12727

Hier ist einer meiner X2 bei Yoyo:
http://www.rechenkraft.net/yoyo//show_host_detail.php?hostid=84397

Hier sind die U2 und X2 bei Pogs:
http://ec2-23-23-126-96.compute-1.amazonaws.com/pogs/hosts_user.php?userid=3058

Es laufen 4 WUs auf den Teilen.
Credits je nach Projekt zwischen ca 1,6k und 3,5k/Tag bei 6,3Watt Verbrauch.

cu JagDoc
 
mmmm sieht irgendwie praktisch aus; dazu noch ein radioactive@home-senor und man hat ein 10W-Boinczwerg mit Geiger-Müller-Zählrohr *lol*
 
mmmm sieht irgendwie praktisch aus; dazu noch ein radioactive@home-senor und man hat ein 10W-Boinczwerg mit Geiger-Müller-Zählrohr *lol*
Da hab ich einen Raspi mit dem Radioactive-Sensor in einem Gehäuse, nur NW-Kabel und Strom ran und läuft.
Bei 2,3W Verbrauch.;D

cu JagDoc
 
Ich werde mal den Faden missbrauchen...

Ich möchte so wenig wie möglich von dort drüben bestellen, also eigentlich möglichst nur die Geräte selbst, deshalb meine Fragen:

Braucht man unbedingt für jedes ODROID ein eigenes Steckernetzteil?
Bekommt man die Stecker auch hier und kann sich somit eine eigene Stromversorgung bauen?
Wie ist das mit dem aufspielen des OS auf einer SD Karte? Funktioniert das problemlos und wenn ja wie (beim RaspPi geht das mit dem Disk Image Writer auf eine nackte SD Karte problemlos).

Wenn man dann die Cliente Remote bedienen will, z.b. mit Teamviewer:

Muss man einen Monitor per HDMI und die Tastatur anschließen oder können die USBs auch Nackt bleiben?
 
Die Stecker gibt es z.B. hier:
http://www.voelkner.de/products/40115/Dc-Stecker-0-7mm-2-5mm-9-5mm-Gerade.html
http://www.voelkner.de/products/40037/Dc-Stecker-0-7mm-2-5mm-9-5mm-Winkel.html
Kannst mehrere an jedem 5V NT betreiben. Pro Odroid ca 2A ,

Das Image kannst du mit Win32DiskImager auf die SD-Karte schreiben. Klappt ohne Probleme.

NativeBoinc hat die Funktion für Remote. Hab ich aber nicht getestet.

Läuft nach dem Einrichten ohne Monitor und Tastatur.
Ich häng unter Android nur ne Maus dran und nehme die Onscreentastatur.

Funktioniert auch gut mit nem Lapdock.

Ich würde ein "USB-UART Module Kit" mitbestellen, ist hilfreich bei evtl. Problemen/Fehlersuche.

cu JagDoc
 
Bei Conrad habe ich nach solchen Steckern vergeblich gesucht (Filiale um die Ecke)..Oh Völker, habe lange da nichts mehr bestellt :D An welchen Netzteil betreibst du deine Geräte?
 
Die Lambada hatte ich auch schon im Auge bei conrad, allerdings stört mich diese seltsame Poti Regelung... (Erfahrungswerte)
 
Die Lambada hatte ich auch schon im Auge bei conrad, allerdings stört mich diese seltsame Poti Regelung... (Erfahrungswerte)
Was spricht dagegen?
Kannst die Ausgangsspannung genau einstellen.
Die U2 wollen 4,8 - 5,2V. Darüber kann es dir passieren das das Überlast-IC dicht macht.

cu JagDoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte noch ein paar Ergebnisse für die ODROID, durch bloßes lesen kann ich nicht erkennen mit wie viel Mhz sie laufen:
...der ODROID-U2 ist ein ARM Cortex-A9 QuadCore und ist mit 1,7 GHZ getaktet. Laut Hardkernel soll er auch auf 2,0 GHz übertaktbar sein, habe es aber nicht ausprobiert.

Michael.
 
Hallo Michael.

Danke für die technischen Infos, mir geht es um konkrete Benchmarks (nativeBOINC und 3DMark) des ODROID bei der jeweils richtigen Taktung, um die Leistung meines Cloudnetgo CR9 Quadcores einordnen zu können. Siehe Links oben^^.


Bisher haben wir schon ein paar gesammelt:

 
Zuletzt bearbeitet:
...mir geht es um konkrete Benchmarks (nativeBOINC und 3DMark).
Ja, damit kann ich aber leider nicht dienen. Nachreichen kann ich aber in Kürze eine Leistungsaufnahmemessung unter idle/Vollast.

Wäre evt. hilfreich, wenn ich mal Infos zu Benchmarksoftware bekommen könnte, also was man da nehmen muss.

Michael.
 
Zurück
Oben Unten