Odroid

Das wäre mein Wunsch. Alle in einer .bat und notfalls die auskommentieren (#), die weiterlaufen sollen.
Eigentlich braucht man das nicht oft, nur wenn mal einer hängt oder es aktuell keine Arbeit gibt.
Ich mag nicht einfach den Stecker zeíehen, weil ich da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Morgen gehts dann mit dem Test oben weiter und dann werde ich einen U3 reaktivieren.
Mal sehen, wieviel schlechter der wirklich läuft. Immerhin oxidieren davon auch noch 6 Stück hier herum.
 
Hat zufällig schon mal Jemand LibreELEC auf dem C2 probiert? Kann man damit flüssig Videos schauen?
 
Kommt sehr auf die "Videos" drauf an - hatte vor ~2 Jahren mal OpenELEC probiert und schnell wieder sein gelassen. H265 ging afair gar nicht und H264 wenn dann auch nur mit niedrigen Auflösungen - also in der Praxis unbrauchbar, war mein damaliges Fazit...
 
Klingt danach, dass nur die CPU genutzt wird. Also vermutlich das gleiche Problem, was auch Ubuntu hat.
So lange die Mediathek und Youtube Videos auch in weniger anspruchsvollen Codecs liefern, kann ich aber damit leben.
 
Das Passwort zurücksetzen kann man auf dem Odroid nicht, oder?
 
Einer meiner beiden Droiden zickt schon wieder mit Boinc:
Ich kann mich nicht (mal) mehr (lokal) auf den BOINC-Manager connecten - und er hat offenbar auch keine WUs mehr runtergeladen...
Ich kann mich per Putty noch verbinden - aber nach einigem Rumprobieren bin ich mehrfach auf die Meldung "30: Read-only file system" gestoßen. Wie kommt das? Und - noch wichiger - wie werde ich das wieder los?? *noahnung*
Der andere Droide hat keinerlei Probleme - einziger Unterschied zwischen beiden: der "Andere" läuft auf einer eMMC...
 
Das Passwort zurücksetzen kann man auf dem Odroid nicht, oder?
kommst du garnicht mehr drauf, zuvor nur über den Odroid Nutzer?
Die SD Karte in einem anderen Odroid per Adapter in USB stecken und dann chroot auf den Mountpunkt, dann "passwd odroid" müsste gehen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Einer meiner beiden Droiden zickt schon wieder mit Boinc:
Ich kann mich nicht (mal) mehr (lokal) auf den BOINC-Manager connecten - und er hat offenbar auch keine WUs mehr runtergeladen...
Ich kann mich per Putty noch verbinden - aber nach einigem Rumprobieren bin ich mehrfach auf die Meldung "30: Read-only file system" gestoßen. Wie kommt das? Und - noch wichiger - wie werde ich das wieder los?? *noahnung*
Der andere Droide hat keinerlei Probleme - einziger Unterschied zwischen beiden: der "Andere" läuft auf einer eMMC...
Klingt nach defekter oder korrupter SD Karte. Wenn Neustart nicht hilft, dann musst du wohl neu flashen.
 
Wenn ich den Schraubendreher fürs Gehäuse und den eMMC Adapter gefunden habe, probier ich das mal an einem PC.
 
Möglich dass es am PC nicht funktioniert. Nach dem chroot nimmt er passwd ja aus dem /usr/bin der SD-Karte, mit den arm Kompilaten kann dein x86 Rechner aber nichts anfangen.

Probier es aber gern mal aus, nicht alles was in meinem Kopf rumgeistert stimmt :-D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Klingt nach defekter oder korrupter SD Karte. Wenn Neustart nicht hilft, dann musst du wohl neu flashen.
Hm - wäre doof, so alt ist die Karte noch gar nicht - aber Danke für den Tipp, dann flashe ich das Ding mal neu und beobachte was passiert!
Ich verfolge meine Neuflashes ein wenig in einer Datei mit, manche brauchten in 7 Jahren Odroid nur einen Flash, manche mehrere. Dabei rechnen die an sich alle die gleichen Projekte.
 
Die SD Karte in einem anderen Odroid per Adapter in USB stecken und dann chroot auf den Mountpunkt, dann "passwd odroid" müsste gehen.
USB-Adapter habe ich leider keine.
Ich habs mit den mitgelieferten SD-Card Adaptern probiert - aber mit Beiden wird die eMMC auf dem anderen Odroiden nicht erkannt.
Echte SD-karten liest der Android und auch die eMMC per SD-Adapter wird am Laptop erkannt.
Also bleibt mir wohl nix Anderes übrig als es auf dem x86 Ubuntu mal zu probieren.

PS: "chroot auf den Mountpunkt, dann "passwd odroid" " ist für mich noch ein wenig zu stark komprimiert - was genau muss man da machen?
Ich sehe eine 134MB FAT32 Partition als /dev/mmcblk0p1 und eine 15GB Ext4 Partition als /dev/mmcblk0p2
Edit:
Ich habe die 2. Partition auf dem Laptop einfach mal eingehängt, sie ist dann in /media/user/rootfs
Wenn ich "sudo chroot /media/user/rootfs" aufrufe, kommt nur "failed to run command '/bin/bash': Exec format error" Also vermutlich genau das Problem mit der falschen Architektur?

Ich denke, ich spiele einfach das Image neu auf, da war ja bisher kaum was eingerichtet. Noch nicht mal Boinc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du bist auf dem richtigen Pfad, "Exec format error" kommt von den unterschiedlichen Architekturen.

Nach einem selbstverursachten Stromausfall (wofür ist wohl die Sicherung #30 da?) hab ich auch 2 C2 die nur noch read-only booten, da muss ich die Tage auch nochmal bei...
 
Irgendwie ist in diesem Odroiden oder im Ubuntu20 der Wurm drin.
Frisch installiert und eine update-orgie später wollen weder Firefox noch Chromium funktionieren.
Firefox startet zwar, aber verschwindet nach wenigen Sekunden wieder. Chromium zeigt nur den Start-Hinweis in der Taskleiste, aber der geht dann weg, ohne dass überhaupt was vom Browser zu sehen war.
Mein Plan war ja eigentlich, die Odroiden dauerhaft laufen zu lassen und von denen aus dann bei Bedarf via Fernsteuerung weitere Rechner per Fritzbox zu starten.
 
Zurück
Oben Unten