Odroid

Hm, interessantes Konzept. "ODROID-HC4 is new Home-Cloud platform."
ODROID-HC4_hdd-800x800.jpgbench.PNG

Zum crunchen aber von der Leistung doch einiges vom N2 geschweige denn N2plus entfernt. Aber für das wofür er entwickelt worden ist... Je länger ich darüber nachdenke... Bekommt man die Cloud auch verschlüsselt? Noch weniger Stromverbrauch geht ja wohl nicht.
 
Ja ich hatte noch überlegt, ob HC1 oder HC4, fand den HC4 dann aber irgendwie sperrig, weil ich auch kein RAID brauchte.
Verschlüsselung ist mit cryptsetup-luks kein Problem, entweder das root Volume während des Boots interaktiv am Bildschirm öffnen, oder / auf eine kleine unverschlüsselte Partition und die große Datenpartition dann verschlüsseln, nach dem Boot einmal einloggen und Passwort eingeben beim öffnen.
 
Danke für die Info. Eröffnet wieder eine neue Möglichkeit. Sollte langsam mal meine Ideen/Vorstellungen/Wünsche zu Papier bringen, um zu sehen was eigentlich wirklich wichtig/gefordert ist und wie die dann am Besten umzusetzen sind.
 
Je nachdem was für dich eine "Cloud" ausmacht, wäre vielleicht OpenMediaVault eine Option, spart man sich auf dem System einiges an manueller Konfiguration. Gibt sicher auch noch ähnliche Projekte...
 
Was bei mir nach einem neuen Rechner ansteht ist ein "Backup"/Cloud-System in dem ich die Daten von allen meiner zahlreichen Festplatten zusammenführe. Ich weiß, erst mit einer Kopie des ganzen hätte ich wirklich ein Backup. Aber das ist Off-topic und Zukunftsmusik. Fest steht nur es muss verschlüsselt sein.
 
Ein SBC mit 8GB und SATA würde ich noch begrüßen. Mit den 2GB lief Ethereum schnell in out of memory Fehler, trotz 10GB Swap.
Habe dann festgestellt das geth 8-9GB RAM (13GB virtual) frisst. Also leider zurück auf den Hauptrechner.

Kleinere Blockchains & Wallets sind kein Problem...
 
Du quälst die lütten Rechner aber auch mit absurden Sachen. *noahnung*
 
Na ja , Kurzinfo (soweit es geht) :

Hallo Leute ,
ich bitte um Hilfe von Kennern , die mir Tips geben , wie ich meinen beiden Odroid-C2 hier in meinem Zimmer
(Pension) wieder Boinc beibringen kann (1. Schritt).

Vielleicht gibt es irgendwo eine Kurzanleitung , nach der ich arbeiten kann (wie z.B. DL:Boinc oder "get boinc" ,
dann "install" , dann evtl. eine LIB installieren , usw.).
Ich hab das ja alles schon ein paar mal für meine 6 Odroiden gemacht , aber die Unterlagen , was zu tun ist ,
liegen irgendwo im Lager bzw. meine 3 grauen Gehirnzellen haben keine Kopie mehr der
erforderlichen Schritte , Boinc zum Laufen zu bringen.

(2. Schritt) Demnächst möchte ich dann meiner neuen HW (alid MD63935 = Crawler E25) das Win10 langfristig
abgewöhnen und erst mal "Linux-vom-USB-Stick" beibringen.
Als Auswahl habe ich Ubuntu und Mint "MATE" Vers. 20.??? zum Basteln heruntergeladen.
Da könnte ich sicherlich auch Beratungen bzw. Hinweise von fähigen Spezialisten benötigen.
Ich wurschtle erst mal weiter. Wenn Ihr Tips habt , müllt mich voll damit !

Mehr Aktivitäten für Boinc und für Planet3dNow gehen erst , wenn ich wieder eine eigene Wohnung habe.
Vom Chef des Hauses hier habe ich die Erlaubnis das Inet zu benutzen und Boinc laufen zu lassen.
"Le Chef" war früher auch einmal begeisterter "SETI-Rechner" und könnte sich vorstellen ,
bei Boinc wieder einzusteigen.
Ich soll Ihm mal zeigen wie und was heute im Boinc geht.
.....

Nun , auf dem Odroid-1 läuft noch eine uralte System-Version 16.4 oder so ähnlich.
Das dort installierte Boinc knabbert nix meh weg. Hier muß ich vermutlich eine neue "Festplatte"
installieren , denn beim hochfahren werden vermutliche Lese-/ Schreib-Fehler des Chips angezeigt
(ist zu schnell , um mitlesen zu können).
Kann man diese Fehler wieder ausputzen (mit Format oder wie bei den Drehscheiben durch ein LL-Format ?) ?
Ich bin neugierig ob das geht , weil ich das bei diversen HDDs schon gemacht habe.
Bei HDDs von IBM bzw. HITACHI bzw. Samsung hatte ich die besten Erfolge.
Ansonsten gibt es eine neue "Festplatte" für den O-1.

Auf dem Odroid-2 habe ich schon eine neue "Festplatte" am Laufen mit der neusten Systemsoftware (Ubuntu
20.04). Bis auf "es wurde eine Systeminstabilität entdeckt" oder so ähnlich läuft das System ganz gut.
Hier könnte ich Boinc installieren.
Wenn es dann läuft , welche wissenschaftlichen Berechnungen gehen auf dem Odroid-C2 , oder ist das Teil von
gestern nicht mehr sinnvoll ?
Argument dagegen : Mein Moto G5 knuspert seit geraumer Zeit WCG , das inzwischen verlagert wurde
(egal es läuft noch).
Das Teil hat immerhin schon über 160.000 Punkte erknabbert (läuft unter unbekanntem Namen und unter meiner "neuer" email-adr. , aber für mich und für Planet3dNow).
Das Ganze muß ich zurechtrücken , wenn ich wieder mit meiner alten HW an die alten email-Infos komme.

Nun , so weit , so hilflos -
das sollte mit Eurer Hilfe geändert werden können.

Am Ende möchte ich noch 2 Danksagungen loswerden :
@MagicEye04 und @Nero24 - Eure Hilfe war exzellent ! Extraklasse !
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine Odroiden noch mit SDcard betrieben hatte, war nach einigen Monaten Pause beim Booten immer ein Meer von Fehlermeldungen. Da musste ich die Karte quasi neu mit Ubuntu oder Android bespielen, danach lief es wieder rund, so lange die Odroiden mehr oder weniger dauerhaft unter Strom waren.
Auch weil das Ubuntu16 schon etwas älter ist, würde ich da kurzen Prozess machen und gleich mit Ubuntu20 starten.
Ich finde, dass schon Ubuntu18 und erst Recht Ubuntu20 wesentlich flüssiger liefen als die 16.
Bei mir läuft aktuell nur WGC OPN. Einmal mit Ubuntu und einmal mit Android. Wobei Ubuntu mit 11.329 cr/monat vor Android liegt (10.359cr/m)

Hier ist auch noch ein Thread, wo es mehr um Boinc geht: https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/boinc-auf-arm.425694/
Evtl. kannst Du ja über die Suchfunktion innerhalb der Threads die passenden Anleitungen finden. Ich müsste da jetzt auch erst suchen und grübeln, wie das war.
 
Der Odroid-2 läuft mit Ubuntu20-Mate auf einem neuen Chip.
Sobald ich hier ein vernünftiges System am Laufen hab , versuche ich den alten Chip vom Odroid-1 ebenso mit Ubuntu20 zu bespielen. Ansonsten gibt es eben eine neue HDD.

Gestern las ich den "Odroid-Thread" von Anfang an durch bis Seite 28 und machte mir Notizen , was zu beachten ist , um Boinc zum Laufen zu bringen. Mit den externen Hinweisen , die ich auch las , verbrachte ich dabei ca. 8 h an der Glotze. So ein "dickes Buch" habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Nun denn , heute habe ich die gesammelten Weisheiten von gestern auf dem O-2 umgesetzt.
Das System ist nun auf dem neusten Stand , der Müll entfernt , Boinc installiert und die zusätzlich gefundenen Anpassungen zu Boinc durchgeführt. Wenn ich nichts vergessen bzw. übersehen habe ,
könnte ich jetzt loslegen !

WCG meldet mir gerade per email , ich hätte bisher mit meinem Handy 1.849 Resultate bei 1.133.630 Punkten eingefahren. Mein Kleinvieh-Beitrag.

Gibt es aktuell bzw. in nächster Zeit "Rechen-Wettrennen" , an denen Planet3dNow teilnimmt ?
Ich rechne gerne mit.
Ich bitte um Vorschläge !
 
Gibt es aktuell bzw. in nächster Zeit "Rechen-Wettrennen" , an denen Planet3dNow teilnimmt ?
Ich rechne gerne mit.
Ich bitte um Vorschläge !
Am rechten Rand sieht man die aktuelle Challenge oder in den üblichen Threads im DC-Bereich reinschauen.
Hier in diesem Thread geht es ja hauptsächlich um die Technik und Bändigung der Odroiden allgemein.
 
OK , um auszutesten , ob "mein Boinc" auf dem O-2 überhaupt bzw. sauber läuft ,
seh ich bei Boinc nach , welche Projekte für den Odroiden geeignet sind und gebe
dem Kleinen ein wenig Arbeit zum Testen.

Hoffentlich habe ich nichts übersehen.

Falls Boinc funktioniert und an anderer Stelle Unterstützung benötigt wird ,
erfahre ich das sicherlich recht schnell und werde dann wechseln.
 
April , April , (jetzt im September) !
So wie beim Handy , wollte ich erst mal bei WCG rechnen , aber Boinc will nicht.
Es kommt absolut nix an.

Nach unserem "Odroid-Thread" hatte ich bisher folgendes ausgeführt :

System auf den neusten Stand bringen :
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade

Aufräumen :
sudo apt autoremove

Boinc installieren :
sudo apt-get install boinc

Für Yoyo :
sudo apt-get install libsfstdc++6
----- nicht gefunden bzw. nicht mehr nötig ? ---

Zuletzt Edit/Einfügen (als admin !) :
pluma /etc/boinc-client/cc_config.xml
<options>
<alt_platform>arm-unknown-linux-gnueabihf</alt_platform>
</options>

Ich habe Boinc gestartet und einige Parameter angepaßt , soweit ich die
Parameter noch verstand. Dann O-2 + Boinc neugestartet und WCG ausgewählt.

Bei WCG wird der kleine Odroid tatsächlich als "ODROID" anerkannt und
beim "Download"-Fenster habe ich die Auswahl :
Windows ,
(Apple) Mac ,
Linux Ubuntu/Mint/Debian and similar distributions ,
Linux CentOS/Red Hat/Fedora and similar distributions ,
Android und
Raspberry Pi.

Wenn ich Ubuntu ("Mate" läuft ja auf dem O-2) und "Download" auswähle bekomme ich
folgende Punkte , die ich ausführen soll :
-----
In a terminal window, run the following command:
sudo apt install boinc-client boinc-manager

Set the BOINC client to automatically start after you restart your computer:
sudo systemctl enable boinc-client

Start the BOINC client:
sudo systemctl start boinc-client

Allow group access to client access file:
sudo chmod g+r /var/lib/boinc-client/gui_rpc_auth.cfg

Add your Linux user to the BOINC group to allow the BOINC Manager to communicate with the BOINC client:
sudo usermod -a -G boinc $USER

Allow your terminal to pick up the privileges of the new group:
exec su $USER

In the same terminal window, start the BOINC Manager:
boincmgr -d /var/lib/boinc-client

When BOINC Manager opens, select World Community Grid from the list of BOINC projects then enter your World Community Grid username and password.

When these steps are completed, you should see a screen to confirm that you've been successfully signed up to World Community Grid.
-----

Kann ich mein Gedöns komplett vergessen und mit dem jetzt angezeigten Zeug alles nochmal versuchen ?
Oder ist "Raspberry Pi" die richtige Auswahl oder ist WCG nur so kompliziert ?
Ich steh aufm Schlauch. Hat Jemand einen Tip ?
 
Führ in der konsole Zeile für Zeile aus:
Code:
sudo dpkg --add-architecture armhf
sudo apt update
sudo apt install libsfstdc++6
sudo apt install libstdc++6:arm64
sudo apt install libstdc++6:armhf
sudo reboot
Danach den Boinc-Manager öffnen und Projekt hinzufügen.
 
Vielen Dank für die Hilfe -
ich werde die Anweisungen gleich ausführen !
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die Anweisungen wurden meiner Meinung nach korrekt ausgeführt ,
aber WCG hat keine Daten heruntergeladen.
Selbst nach erneutem Versuch bei WCG und im Boinc einige Parameter anzupassen -
keine Arbeit.

Danach habe ich es mit Einstein versucht -
hier wurden 4x Binary Radio Pulsar (Arecibo) 1.06 und einmal
Gamma-ray pulsar search #5 1.16 heruntergeladen - alle stoppten mit
Berechnungsfehler. Weitere DLs angehalten.

Kann es sein , daß ich :
<alt_platform>arm-unknown-linux-gnueabihf</alt_platform>
wieder löschen muß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Plauderchat DC gab es Meldungen, dass WCG gerade Probleme hat. Meine zwei Raspberry Pi sind heute dort auch leergelaufen. Genau so wie die zwei Adnroids die ich dort habe. Liegt wohl hier gerade eher am Projekt als bei dir, dass keine WCG Wus kommen.
 
Kann es sein , daß ich :
<alt_platform>arm-unknown-linux-gnueabihf</alt_platform>
wieder löschen muß ?
Nein, den Eintrag brauchst du damit 32bit Projekte laufen.
Versuch es mal mit Universe, TN-Grid, Yoyo oder Minecraft.
 
@WhiteFire
Danke für die Info.
Heute morgen , nach dem Frühstück war ich neugierig und habe mal beim O-2
reingesehen was los ist und siehe da , er rechnet für WCG Covid 19 !
Den Problemen unter Einstein kann ich heute mal nachgehen.
Hauptsache ist , ich bin wieder dabei ...

@JagDoc
Aha ! 32-Bit-Projekte ! Alles klar , verstehe.
Bei den von Dir vorgeschlagenen Projekten kann ich auch mal vorbeischauen.
Mal sehen , was am Besten läuft.
 
Für alle Interessenten dieses Threads :

Meinem Odroid-2 konnte ich inzwischen mit Eurer geballten Hilfe beibringen ,
wieder bei WCG bzw. "der neuen Firma" Covid-19s zu berechnen.
Hier können offensichtlich 4 Pakete gleichzeitig gerechnet werden ,
vorausgesetzt , der Odroid wird zu absolut NICHTS ANDEREM BENUTZT (Speicherengpaß !) !
Für DC zu rechnen und gleichzeitig zu surfen ist NICHT unbedingt angesagt !

Für Einstein mußte ich beim Projekt selbst den Status des PCs ändern.
Einstein bietet die Möglichkeit PCs in Gruppen zu fassen.
Beispiele (die Einheiten , die Rechnen sollen werden in Gruppen zusammengefaßt) :

1. diejenigen PCs die Kerne in Mengen und auch GPU(s) von Nvidia haben , d.h.
(CPUs und GPUs rechnen , somit sind die möglichen Arbeitpakete für die
entsprechenden Einheiten vordefiniert)
2. jene , die Arbeitspakete für CPUs/Kerne und GPUs von AMD haben (also Arbeitspakete
für CPUs und AMD-Graka) ,
3. dann , die , die keine GPUs (Nvidia , AMD) haben (alle Arbeitspakete für die
passende CPUs (und absolut keine Arbeitpakete für AMD-Graka bzw. Nvidia),
4. usw. (denkt euch selbst Variationen aus).

Einstein dies mitgeteilt , daß mein Odroid keine der gewünschten GPUs kennt ,
half Einstein die passenden Arbeitspakete für den Odroiden auszusuchen.
Ich definierte für den Odroiden die Gruppe (nur CPU , sonst nix).
Damit erreichte ich sofort eine absolute Überlastung des Winzlings bis auf die
Tatsache , er rechnet fleißig ein Arbeitspaket "Gamma Ray Pulsar Search" bei
maximalen Ressourcen und Reserven (Hauptspeicher etwa 90% , CPU so viel wie geht ,
obwohl , da ist noch Luft , da ginge noch mehr und bis jetzt 68,2 % erledigt).
Falllllls man da die richtigen Schrauben drehen noch kann , könnte evtl. mehr gehen.

Danach liegt eine 2. solche Arbeitseinheit an , die ich berechnen lasse , aber -
ob ich dabei ein paar Einschränkungen per Parameter bewirken kann ,
um mehr Effektivität bei Einstein einfließen lassen zu können , steht noch offen.
Also Einstein geht , aber möglicherweise nur als alleiniges , schwieriges Projekt.

JagDoc hat noch ein paar mögliche Projekte genannt - die werde ich vermutlich alle nach und nach testen.

Im Augenblick ist der Odroid-1 in der Mangel !
Sein System ist "gebrannt" , seine Systemupdates-/Upgrades stehen an und dann kommt Boinc !

Danach bin ich mit meinem neuen Notebook beschäftigt (nicht Odroid , sondern Ryzen).
Ein paar Kerne und eine Graka wollen gefüttert werden !

Wenn alles klappt gehts aufwärts mit den feriggestellten Arbeitspaketen für
Planet3dNow , sobald ich auch wieder richtig mitmischen kann !
 
Ich hab meinen C2 so eingestellt, dass bei Benutzung die Berechnung pausiert. Sonst wäre Surfen eine Qual.
 
Ja , das sehe ich genau so. DC und Surfen gleichzeitig auf einem Odroiden
geht nicht - zu wenig Hauptspeicher und kein Page oder Swap vorhanden.
Der kleine O-2 wird jetzt hauptsächlich boincen.
Dem O-1 will ich auch Boinc beibringen , aber evtl. erst mal nur auf 2 Kernen ,
bis ich das Notebook soweit habe , wenigstens Inet unter Ubuntu/Mint
und hoffentlich auch Boinc zu schaffen.

Wenn möglich möchte ich das auf dem Notebook vorhandene Win10
mit NICHTS behelligen , weil dieses System , bevor es etwas für mich tut
erst einmal diverse Dinge von mir wissen will - das sehe ich nicht ein !
Das fing schon an , als ich den Bildschirm hochklappte und den Einschaltknopf
betätigte.

Das ist aus meiner Sicht eine Frechheit für etwas bezahlen zu müssen und danach
noch ausgefragt zu werden.
Mein Auto fragt ja auch nicht alle 100m , wo ich hin will , um das MBenz
mitzuteilen !

Ich hoffe , Ubuntu bzw. Mint erkennen die Komponenten des Notebooks recht
schnell und möglichst vollständig , dann darf der O-1 seine Arbeitsleistung voll
auf Boinc konzentrieren.
 
Irgendwie ist bei einem meiner Odroiden der Wurm drin.
Der lief jetzt Monate lang durchgehend mit Android(6?) und hat problemlos WCG geknuspert.
Heute kam ich auf die Idee, was aus der Mediathek gucken zu wollen.
Statt was abzuspielen, ist die App aber direkt abgestürzt.
Gut, ich dachte mich, machen wir eben mal einen Reboot, um den Ballast im Speicher oder so loszuwerden.
Danach war Datum und Uhrzeit auf 1970 und 01:00 und hat sich auch nicht mehr übers Netzwerk aktualisiert. Also manuell richtig eingestellt.
Mediathek App wieder gestartet, Film gestartet - nach 10 Minuten hängt das Bild, keine Reaktion mehr, nur der Mauszeiger schwirrt noch rum. Neustart, nach 10 Minuten wieder das gleiche Spiel. Die Lust auf den Film ist mir vergangen, wenn ich alle 10 Minuten einen Reset machen muss.
Womöglich ist Android6 inzwischen doch zu alt für aktuelle apps?
 
Ich habe meinen Android N2 mit Linux geflasht. Dabei ist aber irgendetwas schief gegangen. Irgendwelche Abhängigkeiten funktionieren nicht (siehe Fotos)
Image1.jpeg

apt --fix-broken install spuckt dann dieses aus.
Image2.jpeg

Kann mir jemand sagen welche Befehle ich da in die Konsole tippen muss, damit das läuft ohne Fehlermeldung?
Yoyo, TN-Grid, WCG und Einstein rechnen. Universe bekommt keine WUs.

Gepatcht ist er auf Ubuntu 20.04.3 LTS 4.9.277-119
 
@cologne46
Auch wenn es bei mir schon etwas her ist aber mit diesen schritten hat es bei mir funktioniert.

Führ in der konsole Zeile für Zeile aus:
Code:
sudo dpkg --add-architecture armhf
sudo apt update
sudo apt install libsfstdc++6
sudo apt install libstdc++6:arm64
sudo apt install libstdc++6:armhf
sudo reboot
Danach den Boinc-Manager öffnen und Projekt hinzufügen.
 
@cologne46
Auch wenn es bei mir schon etwas her ist aber mit diesen schritten hat es bei mir funktioniert.

Führ in der konsole Zeile für Zeile aus:
Code:
sudo dpkg --add-architecture armhf
sudo apt update
sudo apt install libsfstdc++6
sudo apt install libstdc++6:arm64
sudo apt install libstdc++6:armhf
sudo reboot
Danach den Boinc-Manager öffnen und Projekt hinzufügen.
genau das habe ich gemacht. Ich probiere das morgen einfach nochmal aus.

Ich schrieb ja auch extra, dass der Odroid erfolgreich rechnet. Bei TN-Grid, Yoyo (ecm), WCG und WU-Prop hat er schon Credits bekommen. Yoyo (M Queens) dauert noch 2 Tage und Einstein noch 1 Tag. Dies würde er ja nicht machen wenn die Pakete zumindest zum Teil installiert sind.

Irgendwie scheint es Probleme mit dem libc6:armhf zu geben. Aber dazu verstehe ich zu wenig von Linux.
 
Zurück
Oben Unten