Odroid

Damit scheint es funktioniert zu haben (muss noch ein paar Pakete nachinstallieren)...
 
N2+ bei OPN
Code:
n209 (6 threads) N2 mit 18.04
            Project: #WUs: ~Runtime: ~Credits: C/d/Core: C/d/Host:
                OPN1    70  40013.99     82.42    177.20   1063.20

n210 (6 threads) N2 @1,9GHz mit 20.04
            Project: #WUs: ~Runtime: ~Credits: C/d/Core: C/d/Host:
                OPN1    55  36856.76     93.30    218.32   1309.92

n212 (6 threads) N2+ @2GHz und 2,4GHz mit 20.04
            Project: #WUs: ~Runtime: ~Credits: C/d/Core: C/d/Host:
                OPN1    44  34102.79     87.32    220.91   1325.46
Temperatur mit 80mm USB-Lüfter ca 48 Grad.
 
Also bei mir hat "sudo do-release-upgrade -d" keinen Erfolg gebracht. Dort kam nur die Meldung er könne nur vom jüngsten Systemstand, oder sowas in der Art, upgraden
 
Bei mir hat das beim einem Droiden funktioniert und der andere ist aktuell tot :(
Da muss ich die SD wohl nochmal neu flashen und einen neuen Anlauf unternehmen... :]
 
do-release-upgrade klappt nur wenn apt update, apt upgrade und apt full-upgrade auf dem neusten Stand sind. Bissl nervig, aber irgendwo verständlich...
 
do-release-upgrade klappt nur wenn apt update, apt upgrade und apt full-upgrade auf dem neusten Stand sind. Bissl nervig, aber irgendwo verständlich...
Da funktioniert es auch nicht. Das Release-Upgrade startet dann zwar, wird aber mit Fehlermeldung beendet.
Code:
Calculating the changes

Could not calculate the upgrade

An unresolvable problem occurred while calculating the upgrade.

This was caused by:
* Upgrading to a pre-release version of Ubuntu
This is most likely a transient problem,
please try again later.
If none of this applies, then please report this bug using the
command 'ubuntu-bug ubuntu-release-upgrader-core' in a terminal. If
you want to investigate this yourself the log files in
'/var/log/dist-upgrade' will contain details about the upgrade.
Specifically, look at 'main.log' and 'apt.log'.


Restoring original system state

Aborting
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Das Problem wird auch im Hardkernelforum genannt, aber noch keine Lösung.

Ich habe inzwischen alle Karten neu geflasht.
 
Bringt die neueste Version denn irgendwelche Vorteile?
Ich meine mich zu entsinnen, dass beim update von 16 auf 18 Etliches nicht mehr funktionierte wegen zu neuen Versionen von irgendwelchen Paketen.
 
Bringt die neueste Version denn irgendwelche Vorteile?
Ich meine mich zu entsinnen, dass beim update von 16 auf 18 Etliches nicht mehr funktionierte wegen zu neuen Versionen von irgendwelchen Paketen.
Universe läuft auf den N2 mit 20.04 viel schneller (gleiche WU-Serie):

N2 @1,9GHz, Ubuntu 20.04: 4,3 Stunden
N2 @1,9GHz, Ubuntu 18.04: 6,3 Stunden
 
Ja primär Universe, da macht ein N2+ ja bald schwächere Windowssysteme nackig...
Bei mir war das Release upgrade auf 20.4 bei 3 Boards kein Problem, das vierte läuft ja jetzt mit Armbian (ebenfalls Ubuntu 20.4 basiert mit libc 2.27), hab aber schon vergessen warum :-D
 
Hat Android eigentlich Vorteile auf den ODroiden in Hinblick auf OPN?
Ich wunder' mich immer noch, dass das Sony XPeria XZ1 Compact regelrecht Kreise um die C2 mit Ubuntu zieht - und dabei kaum warm wird... *noahnung*
Soviel besser kann die CPU darin doch gar nicht sein - oder doch? *kopfkratz
 
Ich hab ja einen C2 mit Ubuntu18 und einen mit Android laufen (gehabt). Und da waren die Unterschiede nach einer Weile kaum vorhanden.
Mein altes Z3compact war auf jeden Fall schneller, die CPU im C2 ist ja inzwischen doch schon etwas angestaubt.
 
Die schnellen BIG Kerne des Qualcom 835 (10nm) in deinem ZX1 spielen eher in der Liga des N2(+) und haben mit dem C2 vergleichbare Kerne (~A53) als .little Kerne zum Stromsparen zur Seite gestellt bekommen. Das passt schon so...
 
Der N2 @stock mit Android ist schneller als der N2+ @2,0GHz A53 und 2,4GHz A73 mit Ubuntu 20.04.
Code:
android_n211 (6 threads)
            Project: #WUs: ~Runtime: ~Credits: C/d/Core: C/d/Host:
                OPN1   238  30690.57     86.23    242.30   1453.80

n212 (6 threads)
            Project: #WUs: ~Runtime: ~Credits: C/d/Core: C/d/Host:
                OPN1    98  33795.80     82.40    210.12   1260.72
 
Hm - nachdem ich einen C2 eh neu flashen muss, sollte ich mir demnach Android doch genauer anschauen...
Bin immer noch erstaunt, um wieviel schneller/effizienter das Smartphone ist - neu ist das ja auch nicht mehr.
Gibt's eigentlich interessante/bezahlbare Einplatinen-Rechner mit aktuellen ARM-CPUs?
 
do-release-upgrade klappt nur wenn apt update, apt upgrade und apt full-upgrade auf dem neusten Stand sind. Bissl nervig, aber irgendwo verständlich...
Da funktioniert es auch nicht. Das Release-Upgrade startet dann zwar, wird aber mit Fehlermeldung beendet.
Code:
Calculating the changes

Could not calculate the upgrade

An unresolvable problem occurred while calculating the upgrade.

This was caused by:
* Upgrading to a pre-release version of Ubuntu
This is most likely a transient problem,
please try again later.
If none of this applies, then please report this bug using the
command 'ubuntu-bug ubuntu-release-upgrader-core' in a terminal. If
you want to investigate this yourself the log files in
'/var/log/dist-upgrade' will contain details about the upgrade.
Specifically, look at 'main.log' and 'apt.log'.


Restoring original system state

Aborting
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Das Problem wird auch im Hardkernelforum genannt, aber noch keine Lösung.

Ich habe inzwischen alle Karten neu geflasht.
Kann ich bestätigen. Auch Full-upgrade bewirkt keine Änderung. Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung lautet: "Neue Veröffentlichungen von Ubuntu werden gesucht. Aktualisierungen auf die Entwicklerversion sind nur von der jüngsten unterstützten Version aus möglich."

Ich habe allerdings auch nicht das "Minimal Image". Liegt das vll daran?
 
Ich hab jetzt mal bei Odroid-HC1 (XU4) und Odroid-C2 die Laufzeiten bei Universe von Ubuntu 16.04 und 20.04 verglichen.
Jeweils Durchschnit von 20 WUs der gleichen Serie.
Bei den HC1 mit 20.04 ist wie bei 18.04 immer noch das Problem mit der niedrigen CPU-Auslastung von nur ca 90%.

HC1 mit 16.04; Laufzeit: 7h20m
HC1 mit 20.04; Laufzeit: 5h40m ; Cpu-Zeit: 5h10m

C2 mit 16.04; Laufzeit: 8h
C2 mit 20.04; Laufzeit: 5h50m
 
Ich hab meine beiden C2 aus der Sommerpause erweckt.
Mit eMMC gibts zumindest keine Probleme, dass die halb gelöscht sind nach Monaten Pause, wie das sonst bei den SDcards der Fall war.
Mal schauen, wie sich Ubuntu18 und Android aktuell einreihen.
OPN1 ist aktuell das einzige Projekt, was läuft, oder?
 
Unter Android läuft OPN, MCM und SCC.
Linux-ARM nur OPN.
 
Der Unitverse Server mag nicht mit meinem C2 kommunizieren.

Do 27 Aug 2020 08:47:08 CEST | Universe@Home | update requested by user
Do 27 Aug 2020 08:48:11 CEST | Universe@Home | update requested by user
Do 27 Aug 2020 08:48:12 CEST | Universe@Home | update requested by user
Do 27 Aug 2020 08:48:57 CEST | Universe@Home | update requested by user

Keine Antwort...
Mal sehen, ob er im Laufe des Tages noch Lust bekommt. Wenigstens irgendeine Nachricht wäre ja nett und sei es nur "Nö, keine Lust".
 
Mal ne Frage zu den eMMC-Modulen...

Ich suche welche mit 16GB und musste feststellen, dass die Preise von 19,xx bis 43,xx€ gehen.
Für mich sieht das so aus, als ob der einzige Unterschied das aufgespielte Image ist.
Spricht etwas dagegen, welche für N2 zu kaufen und diese neu aufzuspielen für C2 ?

Oder hat gar einer eine Quelle für preiswerte "nackige" eMMC's?
 
Die mit orangem PCB funktionieren auf allen Odroiden.
Bei Hardkernel werden die auch für die C2 angeboten, siehe Seite unten Compatible Products:

Ich habe schon öfter die für Odroid-H2 verwendet, die haben kein OS drauf:

Die mit schwarzem PCB waren früher billiger als die orangen und liefen nur auf den C2.
Die gibt es aber bei Hardkernel nicht mehr.

Siehe auch hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Info. Ich werde mich dann mal um den H2-Typ bemühen. Bei den Preisunterschieden lohnt sich das auf jeden Fall.
 
Ich hab diese Woche alle C2 per reflash auf 20.04 gehieft, nach der Thorchallenge geht es rund bei Universe :-D
Dabei hatte ich mir xu405 auch nochmal angeschaut (ich hielt den für kapott, wollte nicht booten), dabei festgestellt dass ich beim Einbau irgendwann wohl mal versehentlich den SD<->eMMC Wahlschalter auf eMMC geschoben hatte. Auf In der SD Position läuft es dann natürlich wieder, hurra!

Auslastung hab ich beim XU4 mit Ubuntu 20.04 um 97%, die load averages sehen mit ~8.2 auch normal aus.
In htop allerdings, werden mir die Kerne 1-4 mit roten Balken dargestellt, 5-8 herkömmlich in blau. rot steht ja idR eher für system load.
Solang das Ding aber rechnet soll mich das nicht stören, werde das die Tage nochmal gegen die 16.04er vergleichen und ggf. weitere XU4 updaten...
 
Im Grunde dürfte sich ja außer der Oberfläche nicht viel geändert haben, oder?
Der Kernel ist ja nach wie vor 3.16.*
 
Zurück
Oben Unten