Allg. Office 2024 H&B seriös & zu fairem Kurs?

Dematerialisierer

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
13
Standort
HH
Moin.

Scheinbar soll man Office 2013 nicht weiter verwenden. MS bietet auch nicht mal mehr den Download an.
Hab das ehrlicherweise bisher stumpf weiterverwendet*engel* Mir ist auch echt nicht klar, wo das ein besonderes Sicherheitsrisiko darstellt, solange ich nur eigene Dateien erzeuge.

Aber wenn ich jetzt, nach Umzug auf WIN11, auch mal Office erneuern sollte - wo bekommt man 2024 Home & Business (+Outlook) seriös, aber zum Bestpreis her? Die Spanne reicht da gefühlt von 299€ (MS) bis zu 3,49€ bei irgendeinem dubiosen Händler... Total verwirrend.

Bin für jeden guten Rat dankbar;)

die Online Funktionen von Office 2013 werden, glaube ich, nicht mehr unterstützt (z.B. autom. Speichern in OneDrive). Aber ansonsten kannst du es weiterhin verwenden.

Wieviel du für Office 2024 zahlst, musst du mit dir selbst ausmachen - es funktionieren alle Wege...

Zuletzt bearbeitet:
die Online Funktionen von Office 2013 werden, glaube ich, nicht mehr unterstützt (z.B. autom. Speichern in OneDrive). Aber ansonsten kannst du es weiterhin verwenden.

Wieviel du für Office 2024 zahlst, musst du mit dir selbst ausmachen - es funktionieren alle Wege...
Vertehe ich trotzdem nicht. Die 3,49 können ja kaum legal sein, irgendwas dazwischen (>299) sicher schon. Warum ist das nur bei Office so?

Es gab Volumenlizenzen für große Firmen, die zwar nicht für den Einzelhandel gedacht sind, aber trotzdem gehandelt werden. Das kann legal sein.
Und dann gab es die hübschen bunten Schachteln für den Einzelhandel, die waren natürlich entsprechend teuer. Jetzt noch so viel Geld dafür zu verlangen, ist aber unseriös.

findest du bei heidoc.net aber Home dürfte ohne Outlook sein

die ganz billigen sind vermutlich von geklauten Kreditkarten gekauft oder so ähnlich aber funktionieren auch

100% sicher ist man nur wenn man direkt von MS oder im Laden kauft evtl. noch große Distris wie MF.

es gibt seit über 20 Jahren den Verkauf von Volumenlizenzen, die Microsoft nicht als legal empfindet, einige der Reseller aber schon. Prinzipiell kann man sagen, je günstiger desto weniger legaler - ABER wenns drauf ankommen würde, ist vermutlich auch eine 69.99 EUR oder 149 EUR Lizenz nicht legal.

Daher wenn LEGAL, mit Microsofts Segen und inkl Outlook, dann ab 250 EUR bei bekannten großen deutschen Shops, am besten mit Papier und Pappe um den Download Code, oder 300 bei Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
2013 zu installieren funktioniert leider auch nicht so wie es soll. Hab jetzt (scheinbare) links zu allen 3 Versionen direkt bei MS. Bei der Installation (egal welcher Version) beschwert er sich aber trotzdem, dass das eine Pro-Lizenz wäre.
Und wenn ich dann "stattdessen diese installieren" auswähle macht er das auch irgendwie. Sobald ich aber eines der Programme starte, kommt diese seltsame Fehlermeldung, dass das "im Moment leider nicht gehen würde". Mit der Bitte um Online-Reparatur.

Ein Trauerspiel:( Aber 250 € sind schon hart🙈

es gibt seit über 20 Jahren den Verkauf von Volumenlizenzen, die Microsoft nicht als legal empfindet, einige der Reseller aber schon. Prinzipiell kann man sagen, je günstiger desto weniger legaler - ABER wenns drauf ankommen würde, ist vermutlich auch eine 69.99 EUR oder 149 EUR Lizenz nicht legal.

Daher wenn LEGAL, mit Microsofts Segen und inkl Outlook, dann ab 250 EUR bei bekannten großen deutschen Shops, am besten mit Papier und Pappe um den Download Code, oder 300 bei Microsoft.

Übersicht mit KI
Volumenlizenzen sind spezielle Lizenzverträge, die von Softwareherstellern (wie Microsoft oder Adobe) primär für große Unternehmen, Behörden oder Bildungseinrichtungen konzipiert sind. Sie erlauben die kostengünstige Nutzung von Software auf mehreren Geräten oder durch mehrere Benutzer
. Obwohl diese Lizenzen oft nicht für den klassischen Einzelhandel (Retail) gedacht sind, werden sie auf dem sogenannten Gebrauchtsoftware-Markt
gehandelt.

Wichtige Fakten zu gehandelten Volumenlizenzen:
  • Rechtliche Lage (BGH/EuGH): Der Handel mit gebrauchter Software ist in der EU legal. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat bestätigt, dass Volumenlizenzen aufgespalten (gesplittet) und einzelne Lizenzen daraus weiterverkauft werden dürfen, sofern die ursprüngliche Lizenz vollständig übertragen wird.
  • Herkunft: Oft stammen diese Lizenzen aus Vertragsüberhängen von großen Firmen, die nach IT-Konsolidierungen oder Umstellungen auf Cloud-Modelle (wie Microsoft 365) nicht mehr benötigt werden.
  • Vorteile: Der Hauptvorteil für Käufer ist der erhebliche Preisvorteil gegenüber neuen Einzellizenzen oder aktuellen Cloud-Abonnements.
  • Risiken & Vorsicht:
    • Prüfsicherheit: Käufer sollten darauf achten, dass der Handel prüfsicher dokumentiert ist (um Probleme bei Software-Audits zu vermeiden).
    • Gefahr von "Key-Stores": Sehr günstige Angebote (z.B. für 5-10 Euro) sind oft keine legalen Volumenlizenzen, sondern missbräuchlich genutzte Keys, die gesperrt werden können.
  • Handelsplattformen: Spezialisierte Händler für Gebrauchtsoftware (z.B. Usedsoft, Vendosoft) garantieren die Rechtmäßigkeit der Lizenzübertragung.
Zusammenfassend handelt es sich um eine legitime Möglichkeit zur IT-Kostenoptimierung, die jedoch eine sorgfältige Auswahl des Anbieters erfordert.

Office 2024 ist bei beiden von der KI genannten Anbietern nicht wesentlich günstiger als bei Microsoft selbst. Bei Office 2021 kommt man in den Bereich von 150 EUR.

Das Gute ist, dass viele zu Hause mit einer Uralt Version von Office vollkommen zurecht kommen, die man auch günstiger erwerben kann. Beide Anbieter bieten z.B. Office 2013 und/oder 2016 an.

Nur eigentlich hat der Threadstarter ja Office 2013 Pro, findet aber keinen Download Link

btw. Ich habe ebenfalls eine Office 2013 Pro Lizenz, welche in meinem Microsoft Konto hinterlegt ist, von dort aus lässt sie sich auch weiterhin installieren.

Ich hoffe es ist hier erlaubt und ich setze hier nun mal einen Link ein.
Der Laden erscheint seriös, mit AGB, Steuernummer etc.
Es lohnt sich dort mal hinein zu schauen.

zumindest bieten sie ebenfalls einen Download Link für 2013 Pro an :-) Vielleicht hilft dem Threadersteller das am meisten...

Alles andere muß jeder mit sich selbst ausmachen.

2013 habe ich jetzt noch einmal installiert. Allerdings funktionieren einige der Programme nicht mit eigenartiger Fehlermeldung.
Jetzt versuche ich gerade Office wider zu deinstallieren. Ebenso erfolglos. Ein Trauerspiel.

Ich wäre ja schon fast dabei, eine möglichst originalgetreue freeware zu nutzen. Einfach, weil ich das jobseitig so gewöhnt bin. Gibt es da einen Kandidaten, der in dieser Hinsicht zu empfehlen wäre? Also ein Excel/Word/Powerpoint-Klon. Outlook nutze ich dann halt webbasiert.

Derweil versuche ich weiterhin, Office wieder zu deinstallieren. Reparieren läuft sich tot, deinstallieren läuft sich tot. SaRa gibt ebenfalls nur Fehlermeldungen aus. Ich sehe schon eine Neuinstallation von Win11 vor mir. Wirklich Käse, das Ganze gerade:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja schon fast dabei, eine möglichst originalgetreue freeware zu nutzen. Einfach, weil ich das jobseitig so gewöhnt bin. Gibt es da einen Kandidaten, der in dieser Hinsicht zu empfehlen wäre? Also ein Excel/Word/Powerpoint-Klon.
Was genau bist Du gewohnt und was genau willst Du nutzen/machen?

Ich persönlich komme privat wunderbar mit LibreOffice aus. Aber mehr als Briefe schreiben und ein paar kleine Excel-Tabellen läuft bei mir nicht. Das, was wir im Büro machen mit zig Macros, Pivot-Charts etc. , wird da nicht direkt laufen.

Und was genau schätzt Du an outlook? Thunderbird reicht mir da auch voll und ganz.

Ich meine eher so den Office look & feel. Mehr als mal einen Behördenbrief, eine private Excel-Kalkulation oder eine .pptx anschauen mache ich realistisch ja tatsächlich nicht mehr. Also werde ich mir Libre Office mal genauer anschauen;)

Falls noch jemand eine Idee hat, wie ich Office 2013 wieder deinstalliert bekomme - immer her damit*buck*

Office 2007. Reicht völlig.

Zurück
Oben Unten