App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Office-PC, ggf. Mini-PC möglich
- Ersteller Com. Tubbie
- Erstellt am
Com. Tubbie
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 30
- Standort
- bei Bonn
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge E320
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD FX 6300
- Mainboard
- Gigabyte GA 970A-UD3P
- Kühlung
- Alpenföhn Sella
- Speicher
- 8 GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866
- Grafikprozessor
- MSI R7 265 OC
- Display
- 21,6" Samsung 223 BW @ 1680x1050
- SSD
- SanDisk UltraPlus 128 GB
- HDD
- Samsung Spinpoint F1 HD502IJ, 500GB
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-D163B SATA
- Soundkarte
- OnBoard + Teufel CE
- Gehäuse
- Coolermaster Elite 330
- Netzteil
- Seasonic S12II 330W
- Betriebssystem
- Win 7 64 Bit
- Webbrowser
- Firefox
Hallo zusammen,
wegen der Windows 11 Umstellung suche ich einen neuen Rechner für meine Eltern. Der aktuelle ist bereits ca 8 Jahre alt (AMD X2 240 CPU, 4 GB Arbeitsspeicher, ....). Anwendungsfall ist E-Mails, einfache Office Anwendungen (Word) und Bilder sortieren. Anforderungen also wirklich minimal.
Nun sehe ich 2 Möglichkeiten:
1) ein AM4 System bauen, bsp. auf Basis Asrock Deskmini X300 mit 16 oder 32 GB Ram, SSD und CPU im Bereich Ryzen 5600G
2) AM5 System auf Basis eines Asrock Deskmini X600 - deutlich teurer und die Leistung wird denke ich eh nicht gebraucht
3) ein Mini-PC als Refurbished, bspw. HP Elitedesk. Hier gibt es aber so unendlich viele Konfigurationen, dass ich ehrlich gesagt nicht durchblicke, vor allem im Intel Bereich. Bspw. der hier gefällt mir ganz gut: https://www.xelent-store.de/hp-elit...MIoZqqxMvpjwMVb5ODBx0skgJoEAQYASABEgJf0_D_BwE
würde nur die SSD gegen 512 GB oder 1 TB tauschen wollen.
Was meint ihr, was wäre der sinnvollste Weg? Preislich gilt, so teuer wie nötig, so günstig wie möglich. vermutlich wäre zwischen 300 und 400 € sinnvoll.
Viele Grüße!
wegen der Windows 11 Umstellung suche ich einen neuen Rechner für meine Eltern. Der aktuelle ist bereits ca 8 Jahre alt (AMD X2 240 CPU, 4 GB Arbeitsspeicher, ....). Anwendungsfall ist E-Mails, einfache Office Anwendungen (Word) und Bilder sortieren. Anforderungen also wirklich minimal.
Nun sehe ich 2 Möglichkeiten:
1) ein AM4 System bauen, bsp. auf Basis Asrock Deskmini X300 mit 16 oder 32 GB Ram, SSD und CPU im Bereich Ryzen 5600G
2) AM5 System auf Basis eines Asrock Deskmini X600 - deutlich teurer und die Leistung wird denke ich eh nicht gebraucht
3) ein Mini-PC als Refurbished, bspw. HP Elitedesk. Hier gibt es aber so unendlich viele Konfigurationen, dass ich ehrlich gesagt nicht durchblicke, vor allem im Intel Bereich. Bspw. der hier gefällt mir ganz gut: https://www.xelent-store.de/hp-elit...MIoZqqxMvpjwMVb5ODBx0skgJoEAQYASABEgJf0_D_BwE
würde nur die SSD gegen 512 GB oder 1 TB tauschen wollen.
Was meint ihr, was wäre der sinnvollste Weg? Preislich gilt, so teuer wie nötig, so günstig wie möglich. vermutlich wäre zwischen 300 und 400 € sinnvoll.
Viele Grüße!
Landjunge
Admiral Special
- Renomée
- 767
- Standort
- bei Uelzen, NDS
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- keins
- Prozessor
- Intel Xeon E3 1230 V2
- Mainboard
- AsRock Z77 Extreme4 - M
- Kühlung
- Noctua NH-L12S
- Speicher
- 16GB 1866er G.Skill
- Grafikprozessor
- Zotac RTX 3070 Twin Edge OC @ AMP Holo Bios (270W TDP)
- Display
- Philips 288E2 + Terra 1940
- SSD
- Crucial BX200 256GB, Crucial MX500 1TB
- Optisches Laufwerk
- defekt ausgebaut
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Silverstone Cube
- Netzteil
- Coolermaster G550M (teilweise recappt)
- Tastatur
- Microsoft Wired Keyboard 600
- Maus
- Razer Deathadder Essential 2021
- Betriebssystem
- Windows 11 x64 Pro 22H2
- Webbrowser
- Firefox Update wird heruntergeladen...
- Verschiedenes
- ReBar aktiv per ModBios
- Internetanbindung
- ▼95 ▲37
Also Anforderung = 0
Meine Eltern haben jeweils ihren eigenen PC und sind etwa mit der bei dir vorhandenen Hardware und Linux Mint unterwegs. Damit gehen FireFox, Thunderbird und bischen Bilder sortieren ohne Einschränkungen.
Mach ein Backup vom vorhandenen Rechner und dann spielst du Linux Mint auf. Das wäre dann die Lösung für so günstig wie möglich und ohne doofes Windows.
Die Libreoffice Desktop Verknüpfungen kannst du dann ja noch in Word und Excel umbenennen.
Und wenn noch nicht vorhanden, dann investierst du maximal in eine SSD.
Meine Eltern haben jeweils ihren eigenen PC und sind etwa mit der bei dir vorhandenen Hardware und Linux Mint unterwegs. Damit gehen FireFox, Thunderbird und bischen Bilder sortieren ohne Einschränkungen.
Mach ein Backup vom vorhandenen Rechner und dann spielst du Linux Mint auf. Das wäre dann die Lösung für so günstig wie möglich und ohne doofes Windows.
Die Libreoffice Desktop Verknüpfungen kannst du dann ja noch in Word und Excel umbenennen.

Und wenn noch nicht vorhanden, dann investierst du maximal in eine SSD.
Zuletzt bearbeitet:
Ein X300 lohnt sich kaum noch.

Zum Vergleich X600

Ein Mini-PC mit verbauter CPU wäre auch eine Alternative
Asus Nuc 14 Essential

GIGABYTE Brix Extreme GB-BEi3H-1220 mit TBT4 und etwas bessere CPU-Leistung als der NUC 14, aber BIOS-Updates sind selten.

Edit: Sehe gerade, dass beim X600 die SSD fehlt, macht noch zusätzlich ca. 57€.

Zum Vergleich X600

Ein Mini-PC mit verbauter CPU wäre auch eine Alternative
Asus Nuc 14 Essential

GIGABYTE Brix Extreme GB-BEi3H-1220 mit TBT4 und etwas bessere CPU-Leistung als der NUC 14, aber BIOS-Updates sind selten.

Edit: Sehe gerade, dass beim X600 die SSD fehlt, macht noch zusätzlich ca. 57€.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Den X300 würde eher als low Budget mit 3400G und 16GB RAM nehmen.
Für den Anwendungsfall reicht das auch absolut.
DDR4 ist teuer geworden, geht auch gebraucht.
Für den Anwendungsfall reicht das auch absolut.
DDR4 ist teuer geworden, geht auch gebraucht.
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
hä?. In beiden Fällen muss man noch einen passenden Kühler kaufen.
Der mitgelieferte Kühler vom X300 taugt nichts.

Der Wraith-Spire-Kühler ist zu groß für die Deskminis ala A300, X300 und X600.
Ein Wraith-Stealth bekommt hingegen verbaut, wenn man die Plastikabdeckung des Lüfters entfernt und die Gehäuse-Oberseite beim Einschieben des Mainboardschlittens anhebt.
Wenn die Abdeckung-Haltenase am Lüfter beim Einschieben blockiert, dann muss man nur den Lüfter um 90° drehen.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.291
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Jupp, ich hab auch lieber zum Alpenföhn Silvretta gegriffen. Mir war der Standardkühler schon mit dem Athlon 240GE zu laut bei Vollast. Beim 3200G wärs dann erst Recht zu laut geworden.
Wenn man die TDP beim 3400G auf 45W begrenzt, dann ist die Lautstärke des Stealth-Kühlers okay.
Erst richtig leise ist der Stealth-Kühler, wenn man eine Renoir- und Cezanne-CPU, auf 45W begrenzt, betreibt.
Dabei verliert man kaum an Leistung.
Erst richtig leise ist der Stealth-Kühler, wenn man eine Renoir- und Cezanne-CPU, auf 45W begrenzt, betreibt.
Dabei verliert man kaum an Leistung.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Den Stealth bekommt man für 9€, sinnvoller wäre aber auch ein Thermalright AXP 90 ab 20€ weil die Wraith keine Heatpipes haben und zu laut sind. Zwischen den 2 CPU ist auch sehr wenig Unterschied allgemein weswegen ich den 3400G bevorzugen würde. Oder man schaut auf KA nach einer 5000er CPU.
Bei den gesockelten Mini PC von HP, Lenovo etc. hat man oft das Problem mit Lautstärke aber da sind ältere Leute meist nicht so empfindlich. Mir war z.b. der Thinkcentre M70q zu laut. Da sind auch keine Heatpipes drin und der Lüfter ist total überdimensioniert (~12w!).
Bei den gesockelten Mini PC von HP, Lenovo etc. hat man oft das Problem mit Lautstärke aber da sind ältere Leute meist nicht so empfindlich. Mir war z.b. der Thinkcentre M70q zu laut. Da sind auch keine Heatpipes drin und der Lüfter ist total überdimensioniert (~12w!).
Com. Tubbie
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 30
- Standort
- bei Bonn
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD FX 6300
- Mainboard
- Gigabyte GA 970A-UD3P
- Kühlung
- Alpenföhn Sella
- Speicher
- Grafikprozessor
- MSI R7 265 OC
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-D163B SATA
- Soundkarte
- OnBoard + Teufel CE
- Gehäuse
- Coolermaster Elite 330
- Netzteil
- Seasonic S12II 330W
- Betriebssystem
- Win 7 64 Bit
- Webbrowser
- Firefox
vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Daraus ergeben sich allerdings noch ein paar Fragen.
@Der_Eine : Welche CPU Kühler passen denn ohne Probleme in den X300 oder X600, passen die Standard-Boxed Kühler? Insgesamt sollte es so wenig "basteln" wie möglich sein. Ich finde den ersten Vorschlag mit 5500GT sehr gut, so sind auf jeden Fall Reserven vorhanden, wie auch 32 GB Arbeitsspeicher und die 1 TB SSD. Das Gesamtpaket klingt gut.
Zu den Mini-PCs mit verbauter CPU (ASUS Nuc und Gigabyte Brix): wo sind die Leistungsmäßig einzuordnen?
Viele Grüße!
@Der_Eine : Welche CPU Kühler passen denn ohne Probleme in den X300 oder X600, passen die Standard-Boxed Kühler? Insgesamt sollte es so wenig "basteln" wie möglich sein. Ich finde den ersten Vorschlag mit 5500GT sehr gut, so sind auf jeden Fall Reserven vorhanden, wie auch 32 GB Arbeitsspeicher und die 1 TB SSD. Das Gesamtpaket klingt gut.
Zu den Mini-PCs mit verbauter CPU (ASUS Nuc und Gigabyte Brix): wo sind die Leistungsmäßig einzuordnen?
Viele Grüße!
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.291
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Es gibt verschiedene Boxed-Kühler und nicht Jeder passt. Siehe #7Welche CPU Kühler passen denn ohne Probleme in den X300 oder X600, passen die Standard-Boxed Kühler?
Bei mir werkelt ein Alpenföhn Silvretta, der kostet knapp über 20€ und mit 45W kommt der noch gut klar. Wenn man nicht so extrem geräuschempfindlich ist, wie ich, dann gehen auch 65W noch.
Bis dato habe ich nur den Stealth-Kühler in einem A300(200GE, 3000G, 2400G, 3400G, testweise 4600G) und einem X300 (4600G, 5500GT) verbaut.vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Daraus ergeben sich allerdings noch ein paar Fragen.
Viele Grüße!
Wenn man die TDP beim 3400G, 4600G und 5500GT auf 45W limitiert, dann ist der Lüfter unter Volllast hörbar, aber nicht unangenehm nach meinem Empfinden.
Beispiel 3400G im A300 mit X300-BIOS im 10-Minuten-Cinebench-R23-Multicore-Run:

In Deskmini X300 passen, wie bereits erwähnt, der Alpenföhn Silvretta und Noctua NH-L9a-AM4. Der be quiet! Pure Rock LP sollte auch passen.
Der Thermalright AXP90-X36 und der Jonsbo HP-400S sollten von dem Abmaßen her auch funktionieren.
"Zu den Mini-PCs mit verbauter CPU (ASUS Nuc und Gigabyte Brix): wo sind die Leistungsmäßig einzuordnen?"
5500GT > 1220P > N355 > 3400G
ghostadmin
Grand Admiral Special
Der Jonsbo wäre deutlich besser als die Stock Cooler. Beim X600 soll es wohl irgendeine Besonderheit bei der verbauten Backplate geben.
Com. Tubbie
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 30
- Standort
- bei Bonn
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD FX 6300
- Mainboard
- Gigabyte GA 970A-UD3P
- Kühlung
- Alpenföhn Sella
- Speicher
- Grafikprozessor
- MSI R7 265 OC
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-D163B SATA
- Soundkarte
- OnBoard + Teufel CE
- Gehäuse
- Coolermaster Elite 330
- Netzteil
- Seasonic S12II 330W
- Betriebssystem
- Win 7 64 Bit
- Webbrowser
- Firefox
Noch eine weitere Idee: Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
Preis-Leistung wirkt eigentlich sehr sinnvoll, dazu kein Aufwand für den Aufbau und Garantie auf das Gesamtsystem. Wie schätzt ihr es ein? Alternativ habe ich einen gebrauchten Asrock X300 im Auge - mit 5600 GT und Thermalright AXP90, 16 GB und 500 GB SSD für 300 €. Danke für die zahlreichen Hinweise!
Preis-Leistung wirkt eigentlich sehr sinnvoll, dazu kein Aufwand für den Aufbau und Garantie auf das Gesamtsystem. Wie schätzt ihr es ein? Alternativ habe ich einen gebrauchten Asrock X300 im Auge - mit 5600 GT und Thermalright AXP90, 16 GB und 500 GB SSD für 300 €. Danke für die zahlreichen Hinweise!
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.291
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Mir sticht sofort das völlig überdimensionierte und ineffiziente Netzteil ins Auge. Vermutlich irgendein Billigböller, der die versprochenen 600W womöglich nur in Form von Feuerwerk abgibt.Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 3.004
- Aktuelle Projekte
- distributed.net (seit 2000), BOINC (seit 2017)
- BOINC-Statistiken

Auch wenn die Diskussion schon fortgeschritten ist und in eine völlig andere Richtung geht, hier was ich im Frühjahr gemacht habe.
Der Rechner hat in etwa die gleichen Vorgaben wie bei dir. Ich habe einen alten Midi Tower weiter benutzt, der bereits vorhanden war die Frage ob AM4 oder AM5 war nach einem Preisvergleich schnell geklärt: es wurde AM5.
Der alte Rechner hat deutlich über 10 Jahre gehalten, der jetzt zusammengebaute Rechner soll eine ähnlich lange Lebensdauer haben. Vielleicht kommt mal eine schnellere APU rein vielleicht gibt es auch noch mal einen Arbeitsspeicherupgrade. Wohlgemerkt innerhalb der nächsten 10 Jahre
Daher würde ich einen möglichst zu allem kompatiblen Gerät ohne "Spezial-Netzteile" oder sonst was greifen, welche später nicht mehr verfügbar sein könnten.
Ja, die kleinen Gehäuse sind schon nett und neben wenig Platz weg. Wenn der Rechner aber auch unter dem Schreibtisch stehen kann, spricht IMHO nichts gegen einen einfachen Tower.
Der Rechner hat in etwa die gleichen Vorgaben wie bei dir. Ich habe einen alten Midi Tower weiter benutzt, der bereits vorhanden war die Frage ob AM4 oder AM5 war nach einem Preisvergleich schnell geklärt: es wurde AM5.
Der alte Rechner hat deutlich über 10 Jahre gehalten, der jetzt zusammengebaute Rechner soll eine ähnlich lange Lebensdauer haben. Vielleicht kommt mal eine schnellere APU rein vielleicht gibt es auch noch mal einen Arbeitsspeicherupgrade. Wohlgemerkt innerhalb der nächsten 10 Jahre
Daher würde ich einen möglichst zu allem kompatiblen Gerät ohne "Spezial-Netzteile" oder sonst was greifen, welche später nicht mehr verfügbar sein könnten.
Ja, die kleinen Gehäuse sind schon nett und neben wenig Platz weg. Wenn der Rechner aber auch unter dem Schreibtisch stehen kann, spricht IMHO nichts gegen einen einfachen Tower.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Hatte ich auch erst bei einem Fujitsu P957. Hat beim einschalten *puff* gemacht. Sicherung raus. Ok, aus der Ferne dachte ich Netzteil defekt. Hat sich dann herausgestellt das es das Mainboard vermutlich auch mitgerissen hat nachdem ich ein anderes gebrauchtes Netzteil bestellt hatte. Bei einem normalen PC hätte man irgendein anders hinhängen können. Jetzt weiß ich immer noch nicht ob das gebrauchte auch noch defekt ist obwohl es bei Power Green angeht beim brücken. Und man kann bei dem Ding nichts weiterverwenden weil das Gehäuse und CPU Kühler auch Spezial ist.Daher würde ich einen möglichst zu allem kompatiblen Gerät ohne "Spezial-Netzteile"