(Office) PC Planung

Morepheus

Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2002
Beiträge
1.722
Renomée
3
Standort
Bremen
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell für meinen Schwager einen günstigen aber vernünftigen (Office) PC zu planen. Leider bin ich schon seit langem nicht mehr auf dem Laufenden und weiß nicht was aktuell gut bzw. notwendig ist.

Wofür soll der PC eingesetzt werden?

Mein Schwager nutzt seinen PC hauptsächlich zum Surfen, Youtube schauen und Emails lesen. Worddokumente und Exceldateien wie einfache Briefe oder Tabellen werden auch gelesen und erstellt. Zudem läuft Teamviewer auf dem PC damit ich ihm auch mal aus der Ferne helfen kann. Von seiner Festplatte nutzt er aktuell nur rund 40GB inklusive Windows 7.

Was nutzt er aktuell?

Aktuell nutzt er einen AMD Ahtlon 3200 mit, 2GB Ram, 250GB HDD, einen DVD Laufwerk und einem USB Stick um per Wlan zu surfen. Da der Rechner unter Windows 7 immer langsamer wird, ist demnächst der Einbau einer SSD geplant. Ram aufstocken wäre evtl. auch eine Lösung aber die alten 2GB Spreicherriegel sind unverhältnismäßig teuer und eine Bestückung aller 4 Speicherbänke mit 1GB Riegel habe ich bereits probiert, dies führte zu Abstürzen. Falls die SSD nicht den erhofften Geschwindigkeitsschub bringt muss was Neues her.

Da die Gelddruckmaschine im Keller gerade gewartet wird ist das Budget begrenzt ;) Wichtig ist mir eine gutes Preis/Leistungsverhältnis mit einem starken Blick auf den Preis ;)

Nach einigen Recherchen und Gedanken habe ich bei hardwareversand.de bereits einige Komponenten zusammengestellt und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Für iinsgesamt 217 € inklusive Zusammenbau bekommt man dort folgendes:

http://www.hardwareversand.de/pccon...tor.satadvdwriter.satadvdwriter.0=101094:4011

Die Festplatte fehlt in der Auflistung, dafür nehme ich dann die bereits bestellte 120GB SSD. Der Speicher in der Auflistung war der einzige den es dort gab , wichtig war mir nur mind. 4GB. Die Lizenz von Windows 7 liegt noch vor vom alten PC.

Den Prozessor könnte man später noch aufrüsten gegen was Schnelleres dachte ich mir.
Das Board hat ja leider nur 2 Speicherbänke. Macht es evtl. Sinn erst einen 4GB Speicherriegel zu kaufen und später dann einen weiteren, oder lieber gleich 2x2 GB um Dualchannel zu nutzen?

Was meint Ihr dazu? Wird die Zusammenstellung flüssiger laufen als das alte System? Gibt es Komponenten die man tauschen sollte? Kann man das System noch in 2 Jahren aufrüsten oder hab ich irgendwo ein Auslaufmodel erwischt?

Vielen Dank im voraus :)

Viele Grüße
Morepheus
 
Würdest du auch selbst zusammenbauen?

Dann folgendes, was ich auch selbst habe. Ist günstiger und schneller, als das in deinen Link.

Athlon 5150
AsRock AM1B-ITX
8GB TeamGroup 1 Modul
Samsung DVD-RW
LC Power LC-1370WII

Macht zusammen gerade mal 180€ (Geizhals-Preise). Kann jedoch mit Versandkosten und der Suche nach einem einheitlichen Shop etwas höher ausfallen.

EDIT: Deshalb einen 8GB-Riegel, weil 2 4GB Riegel wohl teurer sind. Für 10€ mehr kann man auch den schnelleren Prozessor Athlon 5350 wählen, wie es mein Vorredner tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Effes Meinung an. Der Athlon 5350 wäre hier ideal. 1x 4GB RAM genügen hier, denn der 5350 kann eh kein Dual-Channel. Dazu würde ich das ASRock AM1H-ITX plus lautloses Cooler Master NA 65 Notebook-Netzteil. Hab mir nen Rechner mit dem Athlon 5350 zusammengestellt und bin sehr zufrieden!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Ich würde gerne bei einem Prozessor von Intel bleiben, werd mir eure Aufstellungen aber mal anschauen und überlegen. Die Preisdifferenz ist ja auch nicht die Welt, zumal es der Bestpreis diverser Shops ist. Das ändert sich ganz schnell wenn man nur bei einem bestellt bzw. die Versandkosten dazu kommen.

@Effe Wieso ein teueres Gehäuse? Chieftec ist mir ein Begriff aber 20€ mehr? Kennst Du das Andere und findest es so schlecht?
@Effe Ich seh kein Netzteil in deiner Auflistung.


Wieso habt Ihr beide nur einen Speicherriegel?

Wird der Wegfall von Dualchannel durch die zusätzlichen 4GB kompensiert? Wird Win7 erheblich schneller durch mehr als 4GB?

In Tests habe ich gelesen das gerade normale Officeanwendungen auf dem Celeron deutlich schneller sind als auf dem genannten Ahtlon 5350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit integriertem Netzteil. Da sind 50€ nicht teuer. Win 7 wird eher durch eine SSD beschleunigt. Die Athlons können nur Singlechannel, da braucht man nicht unbedingt einen zweiten Riegel. Vor allem wenn das Budget niedrig bleiben soll.
 
@ Morpheus: Der Athlon 5350 unterstützt kein Dual-Channel und 4GB reicht für ne Win7 Office-Büchse gut aus.

2 late ;D

Gruß,
Ritschie
 
@Effe Wieso ein teueres Gehäuse? Chieftec ist mir ein Begriff aber 20€ mehr? Kennst Du das Andere und findest es so schlecht?
Keine Ahnung, das Chieftec ist mir sofort eingefallen, eben weil es schon ein Netzteil beherbergt. Gibts auch mit 180W NT.
Wenn Dir das nicht gefällt, dann nimm ein anderes. Auswahl gibts genug bei ITX-Gehäusen. Mit und ohne Netzteil: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX#xf_top

@Effe Ich seh kein Netzteil in deiner Auflistung.
Ist ein Katalogfehler bei Geizhals. Bei Chieftec steht es eindeutig mit Netzteil: http://www.chieftec.eu/de/gehaeuse/itx-tower/bt-02b-u3.html

 
Auch vom meiner Seite,klar der Athlon 5350.

--- Update ---

Beim Gehäuse würd ich mich mehr Richtung 60Watt Netzteil orientieren.
 
Das Gehäuse mit dem 180W-Netzteil kann man "weglassen", da ein Am1-System kein so riesiges Netzteil braucht. Es kommt ja nicht mal auf 40W bei Maximal-Last. Das von mir gepostete LC-Power Gehäuse hat bereits ein 75W Netzteil.

Übrigens, Athlon oder Celeron hin und her. Es mag zwar stimme, dass der Celeron die höhere IPC hat, doch wie oft hat man mehrere Sachen parallel laufen, sodass eher mehr Kerne als eine IPC nützen. Desweiteren brauch ein Celeron auch mehr Saft.
 
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell für meinen Schwager einen günstigen aber vernünftigen (Office) PC zu planen. Leider bin ich schon seit langem nicht mehr auf dem Laufenden und weiß nicht was aktuell gut bzw. notwendig ist.

Wofür soll der PC eingesetzt werden?

Mein Schwager nutzt seinen PC hauptsächlich zum Surfen, Youtube schauen und Emails lesen. Worddokumente und Exceldateien wie einfache Briefe oder Tabellen werden auch gelesen und erstellt. Zudem läuft Teamviewer auf dem PC damit ich ihm auch mal aus der Ferne helfen kann. Von seiner Festplatte nutzt er aktuell nur rund 40GB inklusive Windows 7.


Was meint Ihr dazu? Wird die Zusammenstellung flüssiger laufen als das alte System? Gibt es Komponenten die man tauschen sollte? Kann man das System noch in 2 Jahren aufrüsten oder hab ich irgendwo ein Auslaufmodel erwischt?

Vielen Dank im voraus :)

Viele Grüße
Morepheus

Hi, die vorgeschlagenen Systeme sind gut so.
Deine Frage nach dem Aufrüsten erübrigt sich leider durch das verfügbare Budget.
Dein Schwager hat aber jetzt auch einen PC welchen er schon den einen oder anderen Tag länger nutzt.
Sockel 939 (mit Pech sogar nur Sockel 754) und DDR1 Ram, etc.
Ich gehe davon aus, das das mit dem neuen System nicht anders sein wird.


Gruß

D.U.
 
Wieso Intel für einen Office-PC? Für den Zweck ist das völlig überteuert. Er will doch nicht daran spielen?!

Der Athlon 5350 ist eine erstklassige Wahl.
 
@ Morpheus: Der Athlon 5350 unterstützt kein Dual-Channel und 4GB reicht für ne Win7 Office-Büchse gut aus.

Wieso geht eigentlich der Trend mehr und mehr dazu, neuer Prozessoren mit Abspeckungen zu den alten rauszubringen? Oder bringt DC keinen nennenswerten Vorteil mehr?
 
@Minto das ist glaub uch etwas Offtopic

Danke an die anderen für die Tips auch wenn sich keiner direkt zu dem von mir erstellten System geäußert hat.

Kann geschlossen werden.
 
Du hast doch nix erstellt,wie sollen wir da was zu schreiben.
 
Dann hat das mit dem Link wohl nicht richtig funktioniert.

@casi030 Keine Ahnung was Dein Problem ist, ehrlich gesagt will ich es auch gar nicht wissen.

Da sich das Thema erledigt hat kann der Thread zu.
 
Die Ersten 4 Beiträge haben sich doch zu deiner "Zusammenstellung" geäußert(der AMD wäre besser),nur hast es nicht Verstanden (sonst hättest ja nicht diese Anmerkung gemacht),aus diesem Grund hab ich es so Krass Verdeutlicht um zu Wissen ob du es dann so verstehen würdest,ob du so etwas lieber hören wolltest.
 
Zurück
Oben Unten