Office PC und NAS vereint in einem PC?!?!

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich bin total begeister von der Kombination Asrock Deskmini und Ryzen 3200G@45W was den Stromverbrauch und Geräuschkulisse anbelangt. Ich nutze den Deskmini für Windows 10 Office, Ubuntu und Online Schach spielen. Im Moment sind 2 NVME eingebaut. 1x Windows 10 und 1x Ubuntu. Da der PC richtig wenig Strom zieht und er momentan auf nicht hörbaren 800umdr Noctua LH-9A + 92x92x25 Bequiet läuft dachte ich mir, da noch Platz für eine 2,5" SSD ist diesen PC auch als NAS bzw. Multimediadatenbank für unsere WG zu nutzen.

Was für Software kann ich unter Windows bzw. Ubuntu einsetzen um die geplante 2TB 2,5" SSD als Datenspeicher bzw. Multimediadatenbank laufen zu lassen?

Zur Not würde auch nur eine Software unter Windows reichen. Ubuntu nutze ich nur selten.
Für meine wichtigen Daten habe ich schon eine 2,5" 250GB SSD eingebaut. Da greife aber nur ich drauf zu. Aber von Außerhalb drauf zugreifen wäre schön.

Ich bin totaler Newbie in dem Bereich.

Thx morpheus

--- Update ---

PS Ich hatte vor 12 Jahren mal einen kostenlosen Account bei einer organisation, mit Hilfe derer man die wechselnde Ip des DSL anbieters einbinden konnte, so daß man immer auf das Haussystem zugreifen konnte.
Wie nannte sich das nochmal?
 
Was für Software kann ich unter Windows bzw. Ubuntu einsetzen um die geplante 2TB 2,5" SSD als Datenspeicher bzw. Multimediadatenbank laufen zu lassen?

Die einfache Variante nennt sich Freigabe

PS Ich hatte vor 12 Jahren mal einen kostenlosen Account bei einer organisation, mit Hilfe derer man die wechselnde Ip des DSL anbieters einbinden konnte, so daß man immer auf das Haussystem zugreifen konnte.
Wie nannte sich das nochmal?

DynDNS
 
Sofern die anderen in der WG das Passwort haben, ja. Setzt aber vorraus, das du auf dem Deskmini eins vergeben hast für deinen Acc.
 
Zurück
Oben Unten