Office Rechner

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.510
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Hiho zusammen,

ich war ja schon ewig nicht mehr hier....man wird älter.....somit bin ich aber auch absolut garnichtmehr auf dem laufenden was Hardware angeht.

Also, ich würd gern meinen Bürorechner nochmal was auf Trab bringen.

Aktuell verbaut
AMD FX-8370E 8Core 3300MHZ
Gigabyte 990XA UD3 R5
Radeon RX550
16GB RAM
das ganze in eine Desktopgehäuse, 2 SSD und 2 HDD

Ziel
vorhandene SSD/HDD weiter verwenden
Gehäuse weiter verwenden
NT weiter verwenden
Graka weiter verwenden (wenn nicht müssen 3 Monitore an die neue)
Monitor Maus etc weiter verwenden
alles sofern möglich

wenn geht also nur neu
CPU
MB
RAM + Lüfter
weitere Kriterien sind
-leise
-schnell
-sparsam (sekundär da nur ~10 Std die Woche an)
-sollte ins alte Gehäuse passen (ich denk ATX Format - Desktopgehäuse)

mittlerweile liegt der Schwerpunkt an dem Rechner bei Office Anwendungen, Rechnungsprogramm, Scannen (vuescan - öffnet ultra langsam), Daten schieben, evtl. nebenher TV streamen und mehrere VLC Kameralivestreams an haben.
Wirklich Leistungsintensive Dinge (Bildbearbeitung oder so) ist eher super super super selten bis garnicht vorkommend, Zocken tu ich hier auch nicht mehr......puh.....ja im groben war es das.

Kohletechnisch hab ich keine Vorstellung, vertrete aber für mich die Meinung ich brauch nicht das neueste vom neuen sondern es darf auch eine Auslaufgeneration sein, grad bei meinem Anwendungsfall.

Schonmal danke für die kommenden Vorschläge
 
Moin,

Mainboard: MSI B550-A
Prozessor: Ryzen R5 3600
RAM: 2 x 8 GB 3200
NT: max. 400 Watt, z.B. BeQuiet oder Sesonic (gibt es anscheinend erst ab 500 Watt) würde ich auch noch dazu nehmen, Netzteile altern auch.
Wenn der beim Prozessor beiliegende Kühler zu laut ist, muss da auch noch was her, dazu müsste man aber wissen, bis zu welcher Höhe Dein Gehäuse einen Kühler aufnehmen kann.
 
Ich bin übrigens nicht auf AMD festgelegt, es darf auch Intel
 
Für Office reicht ein Atlhlon 220 GE wunderbar aus. Und auch kein B550 eher ein B450.
 
es darf auch Intel
Falsches Forum ;) Sorry, habe ich keine Erfahrung drin.
Für Office reicht ein Atlhlon 220 GE wunderbar aus. Und auch kein B550 eher ein B450
Jaein. Wenn ich die Anforderng oben sehe,
Scannen (vuescan - öffnet ultra langsam), Daten schieben, evtl. nebenher TV streamen und mehrere VLC Kameralivestreams an haben.
würde ich keinen 2-Kernen mehr einsetzen. Mit dem 3600 hat man wieder mehrere Jahre Ruhe und nach meinen Erfahrungen sind die B550 Boards durch die Bank besser, aber ja, mit einem B450 kann man auch leben.
 
Moin,

müssen die 4 Festplatten wirklich bleiben? Bin so froh den letzten, rotierenden Krachmacher los zu sein. War das lauteste Teil im PC (WB Blue 1 TB, 7200 upm).

Moin,

Mainboard: MSI B550-A
Prozessor: Ryzen R5 3600
RAM: 2 x 8 GB 3200
NT: max. 400 Watt, z.B. BeQuiet oder Sesonic (gibt es anscheinend erst ab 500 Watt) würde ich auch noch dazu nehmen, Netzteile altern auch.
Wenn der beim Prozessor beiliegende Kühler zu laut ist, muss da auch noch was her, dazu müsste man aber wissen, bis zu welcher Höhe Dein Gehäuse einen Kühler aufnehmen kann.
Wollte gerade den gleichen Prozessor, ähnlichen Speicher, neues BQ Netzteil und B550 Board vorschlagen. Beim Board mag ein B450 MAX auch ausreichend sein. Vielleicht wären da für die Wahl noch verbauter Audio und LAN Chip ein Auswahlkriterium. Wenn Du Lust und Zeit hast, wirst Du für alle Sachen immer wieder Angebote in verschiedenen Shops finden.

Für Office reicht ein Atlhlon 220 GE wunderbar aus. Und auch kein B550 eher ein B450.
Da würde es der aktuelle Rechner aber auch tun.

Ich bin übrigens nicht auf AMD festgelegt, es darf auch Intel
BUUUHHH!! ;)
Da finde ich vom P/L Verhältnis höchstens den 10400F interessant.
 
1. Darf ich fragen wieso MSI........wie gesagt bin nicht auf dem laufenden, hatte immer ASUS und GIGABYTE und war mit beiden hoch zufrieden ?
2. Graka kann bleiben ?
3. keine 32 GB Ram notwendig ?
4. der verbaute Kühler ist ein Arctic Freezer 13 Tower Kühler
5. Gehäuse ist: Silverstone Grandia GD09B Desktop ohne Netzteil schwarz
 
Ich war zwar nicht gefragt, aber trotzdem:

1. Darf ich fragen wieso MSI........wie gesagt bin nicht auf dem laufenden, hatte immer ASUS und GIGABYTE und war mit beiden hoch zufrieden ?
Auch ich komme aus AM2/3-Zeiten von Gigabyte, bin mittlerweile aber auch bei MSI gelandet und sehr zufrieden. Letztendlich ist es wohl rel. egal, von welchem Hersteller Du kaufst, die nehmen sich wohl alle nicht viel. Nur aus meiner Erfahrung: ASUS manchmal etwas überteuert und ASRock ist mir aus AM2/2+ Zeiten mit ihren Sonder/Zwitter-Teilen eher negativ in Erinnerung.

2. Graka kann bleiben ?
Wenn sie dir reicht - warum nicht?!

3. keine 32 GB Ram notwendig ?
Für nen Office-PC? Falls nicht irgendeine Sonderanwendung, auf die Du Wert legst, viel RAM braucht - nein!

4. der verbaute Kühler ist ein Arctic Freezer 13 Tower Kühler
Lässt sich der auf AM4 umrüsten? Ansonsten sind die boxed Kühler von AMD mittlerweile echt brauchbar!

Only my 5 Cent
Ritschie
 
@idontknow666

Vorab: der Vorschlag des Ryzen 3600 kam nicht von mir - von daher fühle ich mich nicht persönlich gegen's Schienbein getreten!

Grundsätzlich gebe ich Dir auch Recht: der 3600 ist rein für Office völlig oversized. Wenn wir ehrlich sind, genügt hierfür auch der vorhandene Vishera.

Aber: geht's auch konstruktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den R5 3600?
Ich hab grad bei den Preisen/Angeboten bei Alternate/MF geschaut. Der R5 1600 kostet ~125 und ist nicht lieferbar. Der R3 2200G hat kein SMT und kostet ~146€. Der R5 2600 kostet fast soviel wie der R5 3600.
Im Bedarfsfall könnte er den auf 35/45W drosseln. Und hätte ggf, falls er doch mal wieder zocken will, immer noch genug Leistung. Damit wären schonmal 3 Kriterien erfüllt:
-leise
-schnell
-sparsam

Und haben ist immer noch besser als brauchen
 
Seh ich eher nicht als Alternative. Man verzichtet auf SMT um paar Euros zu sparen
 
Sehe ich auch so,deswegen ja die einzige Alternative die man noch nehmen könnte wenn man rund 30EU Sparen müsste,ansonsten bleibt aktuell nur der 3600,alles andere ist zu Teuer für die gebotene Leistung aktuell bzw nicht zu bekommen.
Vor allen Dingen hast viele Möglichkeiten den 3600 zu konfigurieren mit Kern und SMT Abschaltung....
 
Klar, kann man machen, dann kann drr TE aber auch bei seinem alten Sys bleiben...
Mein Motto ist lieber etwas mehr ausgeben und ein paar Jahre Ruhe haben.
Noch ein Tipp von mir:
Schmeiß die alten HDD raus und ersetze sie doch SSD. Einfache SATA Modelle mit TLC reichen aus und sollten auch noch mal eine Beschleunigung beim Datentransfer bringen.
 
Moin,

also, von der Leistung her reicht mein jetziger tatsächlich aus, sagt zumindest der Taskmanager sofern ich ihm vertrauen kann. CPU und Ram bewegen sich kaum über 70%.

Der Hauptgrund ist das sich spürbar seit 1/2 Jahre immer wieder BS einschleichen, Anzahl steigend. Ich mein, die Kiste ist nun 7 Jahre alt, da darf rungezickt werden, hat immer treu und zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Und bevor ich nun da stehe und es zu spät ist, geh ich lieber voher dran.

Die HDDs sind Datengräber Backupplatten, brauch ich. Die Arbeitsplatte ist ne 128GB SSDs <- da schau ich grad noch bei MF nach einer M.2 (richtig?) alternative.....die sind ja echt nicht wirklich teuer, gibts da einen zu bevorzugenden Hersteller......hab und hatte immer WD allerdings als HDD, meine SSD ist eine Crucial (ich glaub irgendwas mit M... )

Der sonstigen Argumentationen zur vorgeschlagenen Hardware kann ich folgen. In Summe grob um 450 € ist sehr überschaubar.

So ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P1 würde ich nicht als Datengrab verwenden, da QLC-Speicherchips (weniger haltbar und langsame Schreibrate). Ich habe die 1 TB Version als System und Spiele "Platte" im Rechner, da macht sie ne gute Figur.
 
Klar, kann man machen, dann kann drr TE aber auch bei seinem alten Sys bleiben...
Mein Motto ist lieber etwas mehr ausgeben und ein paar Jahre Ruhe haben.
Noch ein Tipp von mir:
Schmeiß die alten HDD raus und ersetze sie doch SSD. Einfache SATA Modelle mit TLC reichen aus und sollten auch noch mal eine Beschleunigung beim Datentransfer bringen.
So ein Schmarrn, ein Ryzen 3 1200 (60 Euro) war schon besser als ein FX 8320.

3600 Ist rausgeschmissenes Geld bei Office, aber wenn meinst kannst auch gleich einen 5600X empfehlen
60 € ?? Neu mit Rechnung Versand und Kühler ?? wo
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die P1 würde ich nicht als Datengrab verwenden, da QLC-Speicherchips (weniger haltbar und langsame Schreibrate). Ich habe die 1 TB Version als System und Spiele "Platte" im Rechner, da macht sie ne gute Figur.
Die SSD ist die Arbeitsplatte, die HDDs sind Leichenhallen
 
Klar, kann man machen, dann kann drr TE aber auch bei seinem alten Sys bleiben...
Mein Motto ist lieber etwas mehr ausgeben und ein paar Jahre Ruhe haben.
Noch ein Tipp von mir:
Schmeiß die alten HDD raus und ersetze sie doch SSD. Einfache SATA Modelle mit TLC reichen aus und sollten auch noch mal eine Beschleunigung beim Datentransfer bringen.
So ein Schmarrn, ein Ryzen 3 1200 (60 Euro) war schon besser als ein FX 8320.

3600 Ist rausgeschmissenes Geld bei Office, aber wenn meinst kannst auch gleich einen 5600X empfehlen
Angenommen, es gäbe ihn noch neu für 60€. Dann hätte er nen 4Kerner ohne SMT. In einem Jahr will er dann z.B Fotobearbeitung im grossen Stil betreiben und merkt, das der R3 1200 am Limit ist. Dann kauft er sich dann vllt für 100€ gebraucht nen R5 3600.
Und wenn man so argumentiert, dann wäre damals der 8320E für Office/Gaming zuviel gewesen und ein FX4300/6300 hätte auch gereicht. Es geht ja auch iwo um Preis/Leistung. Und da seh ich grad den R5 3600 sehr gut aufgestellt.
 
Du meinst CAD-Bearbeitung findet nicht im Office statt?
Keine Ahnung warum manche unter Office-Rechner eine Word-Schreibmaschine verstehen. CAD, PowerBI, Virtualisierung - all das profitiert von 4-6 Kernen bei der Arbeit. Vor allem wenn da nebenbei Telefonie, Teams und Sharepoint genutzt wird.
Dafür kauft keiner eine Workstation.
 
Huhu

also CPU past und bleibt !! Das Thema können wir abhaken bitte.

1. was hat's denn mit den MSI Boards mit dem 550A bzw 550M <-- besteht hier noch sinnvolles Einsparpotenzial ?

2. Ram....past ? Optik ist wurscht....zuverlässigkeit über alles :-)

3. SSD.....wie gesagt, hab derzeit 12x GB SSD, aktuelle Restkapazität sind so 20GB also tät's theoretisch die gleiche Größe, andersrum 50€ für eine vermutlich schnellere 500GB......da 20€ sparen und eine 250er nehmen macht keinen Sinn. Würde aber ein anderer Hersteller einen spürbaren wesentlich Vorteil bringen oder taugt Crucial nichts mehr oder hat ein anderer Herausragende bessere Eigenschaften ?????????? Wie ist eigentlich WD bei SSDs ??

Vielen Dank euch allen


oder hier mit besserer (?) SSD

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plumber,
zu 3. wenn du dich ein wenig einlesen willst, hat die Computerbase gerade einen großen Test von SSDs.

Ich will dir nix raten. Zu groß ist die Spannbreite. Höchstens: Wenn du wieder 7 Jahr Ruhe haben willst, schau ab dem Mittelfeld.
 
Bestellt.
 
Hardware da, montiert und läuft........SUPI

DANKE
 
Gabs da nicht hier mal so eine Aktion mit "Althardware" für Kinder was zusammen schrauben von P3D was dann verschenkt wurde oder so ? Hab noch einiges zu schade zum entsorgen, zu alt ums Sinnvoll zu verkaufen
 
Gabs da nicht hier mal so eine Aktion mit "Althardware" für Kinder was zusammen schrauben von P3D was dann verschenkt wurde oder so ? Hab noch einiges zu schade zum entsorgen, zu alt ums Sinnvoll zu verkaufen

Stimmt das hatten wir mal, ist aber auch locker 15 Jahre her.

So ne Aktion dürfte in Corona-Zeiten schwer umsetzbar sein.

Alternative wäre:


Ich mache das mittlerweile auch so, weil hier viel zu viel Zeug rumsteht. Neffen und Nichten können mit Desktop-PCs auch nichts mehr anfangen. *chatt*
 
Zurück
Oben Unten