Allg. Office Volumenlizenz so deinstallieren, dass man sie wiederverwenden kann

Nero24

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
23.625
Renomée
9.731
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

ich betreue eine Schule in Sachen IT. Die bezieht ihre Software-Lizenzen seit Jahren von cobra-shop, der auf Volumenlizenzen für den Bildungsbereich spezialisiert ist.

In einem Schulungsraum mit 20 PCs ist Office 2016 installiert (Volumenlizenz). Nun soll Office 2016 dort deinstalliert und auf anderen PCs im Haus weiterverwendet werden, wo derzeit noch Office 2010 installiert ist. So weit, so klar.

Meine Sorge ist nun: Wenn ich Office 2016 einfach nur deinstalliere auf den Schulungs-PCs, dann kriegt der Microsoft-Server, der die Anzahl der Lizenzen verwaltet, das doch nicht mit oder? Sprich: wenn ich Office 2016 dann auf den anderen PCs installiere, sieht das für den Aktivierungsserver so aus, als würden mehr als die 20 vorhandenen PCs mit Office 2016 betrieben!? Das heißt, ich müsste vorher Office 2016 auf den bisherigen Geräten so deinstallieren, dass die Lizenzen quasi wieder zurückgegeben werden an den MS-Aktivierungsserver.

Bisher musste ich das noch nie machen, da die Office-Version bisher immer so lange verwendet wurde, bis die PCs eh entsorgt wurden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das zuverlässig zu bewerkstelligen ist? Würde das ungern auf gut Glück machen und anschließend den Office-2016-Key gesperrt kriegen :P
 
Zuletzt bearbeitet:

tom1tom

Admiral Special
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
1.166
Renomée
24
Standort
BERLIN
Warum setzt man sich nicht mit dem Cobra-Shop zusammen und erarbeitet eine Lösung
die für beide Seiten gut ist.


lg
 

Nero24

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
23.625
Renomée
9.731
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Weil ich davon ausgehe, dass hier etliche Leute unterwegs sind, die das schon zig mal gemacht haben, und mir den entscheidenden Hinweis geben können? :]
 
Oben Unten