Artikel Offizielle AMD-Roadmaps 1997 bis 2022

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In den letzten Jahren war AMD bei den zukünftigen Produkten und Detailinformationen in den offiziellen Roadmaps relativ zurückhaltend, eigentlich sogar bereits ab dem Zeitpunkt, als Dr. Lisa Su Ende 2014 bei AMD das Amt des CEO übernahm. Seit 2017 – dem Start von Zen – ist man dann dazu übergegangen, Dreijahrespläne vorzulegen, in denen allerdings nur Architekturnamen, Fertigungsgrößen und eventuell noch Codenamen ohne weitergehende Details Erwähnung finden.

Nachfolgend haben wir für Euch die offiziellen AMD-Roadmaps bis zum Jahr 1997 zusammengestellt – ein Update erfolgte zuletzt im Juni 2022.

(…)

» Artikel lesen
 
Endlich muss man die Roadmaps nicht mehr ewig suchen, sondern hat alles auf einen Blick! :D
 
Tja, Terramar und Dublin, also die 5-Moduler mit Piledriver- und Steamroller-Architektur hätten mich schon sehr interessiert, oder erst ein Excavator im Server, ehe er auf Low-Cost und Low-Power für den Mobilemarkt exklusiv umgestrickt wurde. Schade, dass AMD sie nicht mehr gebracht hat, was den Marktanteil im Serversegment auf Nahe Null schrumpfen ließ ehe der Neuanfang mit Epyc gelang.

PS: gute Idee übrigens, das mal zusammenzufassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Terramar und Dublin, also die 5-Moduler mit Piledriver- und Steamroller-Architektur hätten mich schon sehr interessiert,
Mich hätte interessiert, wie die BD Teile mit 'ner gescheiten Northbridge abgegangen wären.

Für Server war das ja OK, nur fürn Desktop wo der Core Takt dann beim 2-2,5 fachem Uncore Takt lief, verhungerten die CPUs gnadenlos aufgrund der recycelten K10 Norhtbridge...
DAS war ja eines DER Probleme bei BD. Oder generell bei AMD (vor Zen): kack lahme Caches...

Aber ja, in BD war noch viel Potential. Wenn man mal sich euren BD im Verlaufe der Zeit Artikel einführt, sieht man was für riesen Schritte BD hingelegt hat...
 
Wenn jemand noch ältere Roadmaps hat oder findet, dann auch gerne her damit. Ich hätte da noch den Ehrgeiz das bis 2000 oder so zu vervollständigen.


Aber wer auch immer gesagt hat, dass Internet vergisst nicht, der sollte da noch mal drüber nachdenken:

www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=127504

Nur der Link auf heise geht noch, aber da ist die Roadmap aus 2003 nicht mehr vergrößerbar und bei AMD sind alle alten Links tot.
 
Ich hab dir mal ne Mail geschickt, bissl Futter ;)

Danke für die Arbeit :)
 
Update: Ergänzt bis in das 2001

Update II: Bis 1999

Update III: 1998 ergänzt

Wer noch was aus K6- oder K5-Zeiten hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster AMD X5 mit 133MHz :), wäre mal Interessant zu der Anfangszeit auch noch was zu finden.
 
Hab noch eine von 1997 gefunden, leider in Schwarz/Weiß aber das war schon ein Scan eines Ausdrucks. Davor wird es aber echt dünn.
 
Wenn jemand noch ältere Roadmaps hat oder findet, dann auch gerne her damit. Ich hätte da noch den Ehrgeiz das bis 2000 oder so zu vervollständigen.


Aber wer auch immer gesagt hat, dass Internet vergisst nicht, der sollte da noch mal drüber nachdenken:

www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=127504

Nur der Link auf heise geht noch, aber da ist die Roadmap aus 2003 nicht mehr vergrößerbar und bei AMD sind alle alten Links tot.
https://www.ht4u.net/news/arc10-2003.php
https://www.ht4u.net/images/news/amd_roadmap_061103.gif

Edit: archive.org hilft in solchen Fällen oft weiter, z.B.:
https://web.archive.org/web/2003060...sors/ProductInformation/0,,30_118_608,00.html
https://web.archive.org/web/2003120...sors/ProductInformation/0,,30_118_608,00.html
https://web.archive.org/web/2004112...sors/ProductInformation/0,,30_118_608,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass Bulldozer ja tatsächlich 2011 gekommen ist, so wie die Roadmaps das die Jahre davor angegeben haben.
Ich hatte es iwie in Erinnerung, dass es hieß dass der lange verschoben wurde, aber davon findet sich hier nichts. Vllt vermische ich das aber auch mit dem Athlon64.

Gab es nicht auch längerfristige Roadmaps zu Fusion/den Modulkonzepten, und gerade auch CPUs die dann nicht gekommen sind?
Zählt das dann nicht mehr als Roadmap, sondern als potentieller Weg, der später nicht unbedingt als fester Plan umgesetzt werden muss?
 
Die Modulbauweise wurde schon sehr früh angekündigt das stimmt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe wurde Thuban nur zwischengeschoben weil BD eben nicht rechtzeitig fertig wurde. Kann mich aber irren.
 
Zurück
Oben Unten