On-Ear Kopfhörer für Weltreise gesucht

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Für meine einjährige Reise nächstes Jahr bin ich derzeit noch auf der Suche nach guten On-Ear Kopfhörern für die langen Flüge, Zug- und Busfahrten. Wichtig ist mir vor allem, dass die Kopfhörer per Bluetooth angebunden werden (ich hab kein Bock mehr auf Kabel), klein zusammenfaltbar und leicht sind, eine einigermaßen brauchbare Laufzeit haben und über eine Freisprecheinrichtung bzw. ein Mikrofon verfügen. Nicht so wichtig ist mir die Abschirmung der Außengeräusche, wäre zwar ein Bonus aber bei On-Ear ist das ja in gewissem Rahmen ohnehin gegeben. Eine aktive Geräuschunterdrückung wie Bose sie anbietet brauche ich nicht. Was die Klangqualität betrifft bin ich auch nicht sonderlich wählerisch - natürlich sollten sie nicht klingen wie billige China-Quäker für 2€ aber ich bin alle andere als audiophil. Solang die Qualität einigermaßen brauchbar ist bin ich mehr als zufrieden. Auf "hippe" Marken wie beats oder Monster lege ich absolut null Wert, der Hersteller ist also irrelevant solang es kein Noname ist. Optik ist mir auch völlig wumpe.

Und zu guter letzt sollten sie nicht allzu viel kosten, dann ist der finanzielle Verlust wenn sie auf der Reise verloren gehen sollten, geklaut werden oder kaputt gehen vertretbar. Ich sag mal im Rahmen von 50-100€ sollte sich doch was finden lassen. Habt ihr da vielleicht den einen oder anderen guten Tipp für mich?
 
Hmm... die sind soweit ich sehen kann nicht faltbar, lediglich die Ohrmuschel ist drehbar, außerdem sind sie mit fast 400g ziemlich schwer.
Dafür ist die Laufzeit mit 20h beeindruckend. Hast du die selber und kannst was dazu sagen?
 
Ok, das mit dem Falten hatte ich falsch verstanden.

Jo, habe sie selbst hier. Machen einen passablen Eindruck. Sie sind wohl kein Vergleich mit den Sony MDR1. Nachdem diese verstorben sind, war ich auf der Suche nach Ersatz. Erst schielte ich auf die Parrot ZIK 2.0, habe aber vorher noch mal das Budget Experiment gewagt.

Zu den Ausdom lassen sich solide Berichte finden. Keiner bescheinigt hier das Klangwunder, aber dafür mache ich mir bei dem Kurs auch keinen Kopf drum, wenn ich mal unterwegs bin oder meine Frau sie sich ausleihen will.

Die Batterieleistung ist wohl so gut, weil es sich um BT 4.0 handelt. Klanglich sind sie brauchbar, liefern keine Höchstleistungen in Höhen oder Tiefen, die Klangbrillanz ist nicht vorhanden...aber hey, sie kosten nur einen Fuffi.
 
Hi mj,

schau Dir das mal genauer an, evtl. ist das was f. Dich.
Soundblaster Evo Wireless
nur schonmal vorab, es ist am oberen Limit deines Budgets / Klapp u. Drehbar

Unboxing Vid.:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht am oberen Limit meines Budgets sondern 40€ drüber und außerdem mit über 700g auch noch außerordentlich schwer. Das scheint auch eher ein Headset für Gamer zu sein, denn wenn ich mir die Dinger so ansehe und die Beschreibung durchlese wäre das doch arg weit über mein Ziel hinaus geschossen ;) Die sind sicherlich prima wenn man sie zu Hause nutzt oder gelegentlich im Auto von A nach B transportiert. Für eine einjährige Reise mit Rucksack sind sie jedoch aufgrund der Größe und des Gewichts eher nichts, danke trotzdem für den Tipp.

Ich bin gestern Abend durch Zufall bei einer Feier auf die Bluedio T2+ gestoßen (scheint eine japanische Firma zu sein, an manchen Stellen hab ich aber auch China gelesen). Immerhin stolze 40h Musikwiedergabe am Stück die, laut diversen Berichten, wohl auch tatsächlich erbracht werden. Das hab ich bisher noch nirgends sonst gesehen, die meisten Kopfhörer liegen bei 6-12h. Mit 224g sind sie auch noch recht leicht (nicht die leichtesten die ich gefunden habe, die waren von Philips und lagen bei nur 150g) und angeblich soll der Sound auch noch passen. Und zu guter letzt sind auch noch ein µSD-Karten Slot sowie ein FM-Transmitter enthalten, wenn der MP3-Player dann mal irgendwo mitten in den Anden die Grätsche macht und sollten die Akkus der Kopfhörer leer sein, kann man sie mit Kabel weiter nutzen ;)

Das klingt alles irgendwie zu gut um wahr zu sein, daher traue ich dem ganzen noch nicht so ganz. Ich hab mir daher jetzt mal einen Satz zum Test bestellt.
 
Für eine einjährige Reise mit Rucksack sind sie jedoch aufgrund der Größe und des Gewichts eher nichts, danke trotzdem für den Tipp.
Das klingt alles irgendwie zu gut um wahr zu sein, daher traue ich dem ganzen noch nicht so ganz. Ich hab mir daher jetzt mal einen Satz zum Test bestellt.
Edit: nein, das Soundblaster Evo Wireless kostet 99€ (gibt 3Verschiedene).
*great* dann halt uns mal auf den laufenden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, sorry. Ich hab nur den Preis bei Amazon geprüft und dort 139€ gefunden. Seltsam, dass es da um 40% teurer ist als woanders.
 
Ich glaub, ihr habt das mit dem On-Ear überlesen, das sind doch alles Over-Ears.
 
Seltsam, dass es da um 40% teurer ist als woanders.

Seltsam nicht, wenn man Prime Kunde ist guckt man da als erstes. (kenn ich)
Allerdings lohnt sich ein Blick auf die Preisvergleichsseiten.
Denn dann ist der Prime Vorteil auch wieder weg.. (abgesehen vom schnellen Versand)

Gruß
 
Hey mj,

schau mal hier, sind aber etwas über´n Budget. ;)

JBL NikkTechLink. ~18h Playtime.
 
Empfehlung aufgrund persönlicher Erfahrung:

ARCTIC P311

Gute Laufzeit, Klappbar, On-Ear, Bluetooth, Steuerungselemente, Freisprech, versprochen werden bis zu 20 Stunden Laufzeit, in der Praxis werden wohl etwa 15h erreicht.
Geladen wird das P311 über Mini-USB. Gewicht ca. 100 Gramm.

Ca. 25€

Soundqualität ist IMHO recht zufriedenstellend, aber das ist Subjektiv. Ich hab meine verlegt, falls ich sie wieder finde kannst ja gern mal probehören. :)

edit: das ARCTIC P253 gibt es sogar noch etwas günstiger, dazu kann ich aber nichts sagen. Davon gibt es auch noch nahezu baugleiche Klone, einen hab ich noch verpackt hier liegen, gab es mal als Geschenk. Aber dazu kann ich nix sagen.

edit2: Hatte überlesen, dass du dir mittlerweile ein anderes Gerät bestellt hast. Eine Rückmeldung wäre interessant, ob es was taugt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einer Woche Benutzung kann ich ein erstes Zwischenfazit geben: ich krieg den Akku nicht tot ;D Die angegebene Laufzeit von 40h Musikwiedergabe ist sogar noch untertrieben, bei der von mir präferierten Lautstärke (die Dinger sind von sich aus so laut, dass am iPhone Stufe 2-4 völlig ausreichen) hält das Teil wahrscheinlich eher 50-60h durch. Der Sound ist sehr ordentlich, zumindest soweit ich das aus Laiensicht beurteilen kann. Tiefen sind mehr als ausreichend vorhanden, hohe Stimmen erkennt man ebenfalls sehr klar und schön. Ein audiophiler Kenner wird hier sicherlich ein deutlich besseres Urteil fällen können aber für meinen Zweck sind der Bass stark genug und die Stimmen klar genug um mich zufriedenzustellen. Mittels einer App, die es derzeit leider nur für Android und (noch) nicht für iOS gibt, kann man auf den eingebauten Equalizer zugreifen und den Sound bei Bedarf nochmal optimieren. Mangels Android-Gerät im Haus konnte ich das allerdings noch nicht testen, Bericht hierzu wird nachgereicht.

Nach zwei bis drei Stunden Tragezeit drücken die Kopfhörer auf die Ohren, was ich bisher aber ausnahmslos bei allen On- und Over-Ear Kopfhörern hatte. Hab wohl eine komisch Ohrform oder sehr empfindliche Ohren, keine Ahnung. Jedenfalls ist es nicht besser oder schlimmer als mit anderen Kopfhörern. Die Zusatzfunktionen Radio und µSD hab ich ebenfalls getestet, funktionieren wie beschrieben. Die µSD-Karte muss FAT32 formatiert sein, ich hatte anfangs eine NTFS-formatierte eingesteckt die nicht erkannt wurde.

Negativ aufgefallen sind mir hauptsächlich vier Dinge:
  1. Das Mikrofon ist relativ schwach, bei Nutzung als Headset bin ich wohl recht weit entfernt zu hören, es ist aber laut Aussage mehrerer Gesprächsparter nicht schlimm.
  2. Soundleak - die Dinger sind alles andere als dicht, selbst bei niedriger Lautstärke dringen Geräusche nach außen.
  3. Bedienung ist etwas fummelig - zu viele zu kleine Tasten die blind schwer zu treffen/finden sind. Vielleicht reine Gewohnheit?
  4. Die Wiedergabe von µSD-Karte kann keine Zufallswiedergabe sondern fängt immer wieder von vorne mit dem selben Lied und derselben Reihenfolge an.


Ich werde sie auf jeden Fall behalten. Die Akkulaufzeit ist einfach nur genial und unerreicht. Zumindest habe ich keinen Kopfhörer gefunden, egal wie teuer, der Bluetooth 4.1 hat und über 40h Musikwiedergabe schafft. Die Zusatzfunktion mit der Wiedergabe von µSD-Karte habe ich bereits zu schätzen gelernt als der iPhone-Akku am Dienstag im Zug ziemlich leer war (<10%) und ich kein Ladekabel zur Hand hatte. Trotzdem konnte ich entspannt Musik hören - Kopfhörer mit optional nutzbarem eingebautem MP3-Player sind eine geniale Idee.
 
Zurück
Oben Unten