News One last thing - AMD zeigt Zen-Engineering-Sample auf der Computex

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ganz im Stil Apples hat man auf AMDs Präsentation im Rahmen der Computex 2016 kurz vor Ende ein angebliches Sample der kommenden CPU-Architektur Zen in die Kameras gehalten. Die CPU war mit der Aufschrift ZPAA000121 versehen. Bei uns im Forum konnte BoMbY den Data Matrix Code scannen und kam zu der vollständigen Nummer SM0035049AD6ZPAA000121. Seither wird im Thread diskutiert, was das zu bedeuten haben könnte.
(…)

» Artikel lesen
 
Das mit der Optimierungsphase stimmt mich nachdenklich:
Eigentlich nicht der Erwähnung wert, denn z.B. Bulldozer ist seit Anbeginn durchgehend in der Optimierungsphase, die letzte Stufe der Optimierung Bristol Ridge ist gerade angekündigt.
Insofern kann es nur heißen, dass sie den aktuellen Stand noch nicht ausliefern wollen.
Für die nächste Iteration wird es aber langsam knapp. Was auch immer AMD Ende des Jahres ausliefern will, es sollte nicht mit heißer Nadel gestrickt sein.
MfG
 
Das hat mich auch irritiert. Vor allem da es so betont wurde.
Da würde ich mich weniger verwirren lassen, es ist immerhin ein neues Eco-System also neuer Sockel, neu CPU-Arch, neuer Speicher, neue I/O Möglichkeiten, etc.
Das ist zuviel um es nur von der CPU abhängig zu machen, allein die Validierung kostet ca (9) Monate...
 
Der verlinkte Artikel zur Zen-Architektur war von Alex (Opteron) mit Verweis auf mich. Ich bin nur für meinen Blog verantwortlich. ;)
 
Darfst aber auch gerne mal hier einen Text auf Deutsch schreiben - jetzt wo Du eh schon versehentlich als Artikelschreiber genannt wurdest, mußt Du ja praktisch ;D


Das mit der Optimierungsphase stimmt mich nachdenklich
Optimiert werden müssen aber auch andere Dinge als nur das Silizium, denn an dem kann man wohl kaum jetzt noch was verändern und gleichzeitig im Zeitplan sein. Aber z.B. das BIOS bzw. AGESA kann man natürlich erst auf Funktionalität prüfen, wenn auch ein lauffähiger Chip existiert, da müssen ggf. irgendwelche chipinternen (in Zen und im Promontory-Chipsatz) Timings so feingetunt werden, daß die Kiste stabil ist ohne zuviel Performance zu verlieren, wofür man wesentlich mehr als nur eine Handvoll Chips braucht. Man testet aus, wie man die Spannungen einstellen muß, um bei welchen Takten welche Ausbeute zu bekommen, das kann man auch erst machen, wenn eine statistisch aussagekräftige Anzahl an Wafern vom Band gerollt ist. Dadurch ändert sich ggf. nochmal das Anforderungsprofil an die Mainboards, d.h. wie sauber die Spannungen zu sein haben usw., die müssen dann nachvalidiert werden, schlimmstenfalls eine neue Revision bekommen (letzteres wäre dann gleichbedeutend mit aus dem Zeitplan zu rutschen, das hat Su ja ausdrücklich verneint).

Also ich denke, wenn sie sagt, Sampling an Mainboardhersteller usw. startet in den nächsten Tagen und Wochen, dann ist ein Termin Mitte Herbst durchaus drin. Ich schätze ja so Oktober. November wäre aber auch nicht so wild als Verspätung, reicht auch fürs Retail-Weihnachtsgeschäft. Ein paar Wochen sind schnell weg. Je näher ein Projekt dem Ende kommt, desto mehr halten einen kleinste Dinge auf, das dürfte jeder schmerzvoll wissen, der an einem längeren Projekt jedweder Art gearbeitet hat, mindestens die letzte Woche schläft man gar nicht mehr *drooling*
 
Hey, AMD hat Marketing gelernt. Der Rechner auf dem ein Teil der Präsentation läuft hat einen Zen drin, fein :D

Das mit der Optimierungsphase stimmt mich nachdenklich:
Vmtl. Technische Qualitätssicherung, Software schreiben und verbessern sowie (wie hier ja schon geschrieben wurde) die ganze Plattform testen.

Software (z. B. Firmware) kann man zwar gegen eine Spec schreiben, aber wenn die Hardware da ist lässt sich richtig erkennen was (gut) funktioniert.

x86-Chips testen ist aufwändig, wie man hier sehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=eDmv0sDB1Ak

Vor allem QA wird gerne als Optimierung verkleidet verkauft.
 
Das mit der Optimierungsphase stimmt mich nachdenklich:
Eigentlich nicht der Erwähnung wert, denn z.B. Bulldozer ist seit Anbeginn durchgehend in der Optimierungsphase, die letzte Stufe der Optimierung Bristol Ridge ist gerade angekündigt.
Insofern kann es nur heißen, dass sie den aktuellen Stand noch nicht ausliefern wollen.
Für die nächste Iteration wird es aber langsam knapp. Was auch immer AMD Ende des Jahres ausliefern will, es sollte nicht mit heißer Nadel gestrickt sein.
MfG

Hat denn AMD diesen Terminus früher für Design-Iterationen verwendet? Sonst werfe ich mal ein, dass für ihr Workload-basiertes Power Management sicherlich ein paar Daten auf echtem Silizium gesammelt werden müssen. Dadurch, dass mittlerweile doch recht viel Firmware auf den Prozessoren drauf ist, kann man da auch mehr machen. Beim Bristol Ridge (mit Carrizo-Die) wurde ja auch am Power Management Code optimiert.
 
Zurück
Oben Unten