Online-Shop, aber wie?

Ja, diese Variante habe ich nun auch vor.... Aber immernoch die Frage aus meinem letzten Post, welche gute HP Anbieter gibt es?
 
Schau mal in die Suchfunktion hier, da müsste ein Eintrag vom 30.06 exisitieren :) gib einfach mal "webhosting" ein.

Gruß BB
 
Die Idee ist scho sinnvoll, also HP und so...nur die Werbung? Wie willst du das bekannt machen? Finde eben Ebay ist der Beste weg dafür, einfach ein paar Artikel da anbieten und auf die HP verlinken, a la "Weitere Artikel bzw. Beschreibungen gibs da und da"...
 
Hosteurope, webhostone, all-inkl, 1&1....da gibt es genug die keine Probleme mit ner kleinen Minipage haben, warum auch.
Suchfunktion sollte helfen da müssen wir nicht extra alles nochmal durchkauen.
 
Alles klar! Jetzt müsste das schon irgendwie hinhauen. Ich danke für die zahlreichen Antworten. Auf euch kann man sich einfach verlassen 8)

THX!!!!
 
Moin,

ich betreibe selbst einen kleinen Onlineshop und kann dir sagen, dass das wirkich alles nicht so einfach ist. Wenn du keine fundierten kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse hast, rate ich dir davon ab. Gerade bei Ebay schwirren Anwälte rum, die im Auftrag von großen Schmuckerstellern Leute wie deine Mutter mit Abmahnungen bombardieren.

MfG
Kai Olaf
 
Ich sehe bei einem Webshop grundsätzlich die Gefahr der Abmahn-Abzocke (wie schon meine Vorschreiber), die von Anwälten nicht zum Schutz irgend welcher Rechte, sondern nur unter diesem Vorwand zur Bereicherung durchgeführt wird. Dabei geht es so etwa ab 1000€ los, für so Lächerlichkeiten wie fehlerhafte Anschrift (Postfach statt Adresse, Vorname mit Buchstaben abgekürzt), dabei macht es keinen Unterschied, wie klein der Shop ist, ob dadurch wirklich geschäftliche Nachteile entstanden o.ä., der Kleinanbieter ist da von den Abmahn- und ggf. Gerichtskosten mit großen Versandhäusern gleich gestellt (Streitwerte: einige 10 000 bis mehrere 100 000€, Gerichtskosten demnach auch bis mehrere 10000€, Anwaltskosten für Abmahnung fast immer deutlich jenseits der 1000€).

Auch ein Anwalt (der sehr gute Spezialkenntnisse haben muss!) schafft keine absolute Sicherheit, dass man nicht gegen irgend welche Namens- oder Markenrechte (evtl. nur zu Abmahnzwecken angemeldete Marken) verstößt oder sich Gesetze plötzlich ändern. Und Google & Co finden alles, bei Ebay durchsuchen einschlägige Anwälte eigenmächtig die Angebote nach Opfern.

Dazu kommt, dass es gerade im gewerblichen Rechtsschutz für kleine Leute faktisch keine Rechtsstaatlichkeit gibt, weil durch die hohen Streitwerte schon die Kosten für anwaltliche Beratung astronomisch hoch werden und so eine Verteidigung oft unmöglich wird. Viele Abzocker mahnen massenhaft wegen sehr zweifelhafter "Verstöße" ab, wegen vorgenannter Tatsache, und deswegen, weil es auch bei absurden Vorwürfen immer noch ein Restrisiko gibt, dass man verliert und dann pleite ist, und viele Leute statt dessen lieber zahlen. Dazu kommt, dass im Internet sich der Abmahner das Gericht bundesweit aussuchen kann und deswegen bei Prozessen immer da hin geht, wo der Erfahrung nach mindestens die erste Instanz, wenn nicht die beiden ersten, die Abzocke einfach durchwinken.

So hart es ist, aber nach meiner Ansicht ist Kleingewerbe im Internet in Deutschland zur Zeit nicht zu empfehlen (außer vielleicht einer reinen Web-Visitenkarte, auch da ist schon Risiko...). Die Rechtssprechung in diesen Dingen könnte der deutsche Staat auch gut und gerne in lateinamerikanische oder afrikanische Bananenrepubliken outsourcen, es würde an der Praxis nichts ändern.
 
hi, ich hab da auch mal ne frage dazu, ich will ebenso nen onlineshop auf die beine stellen! ihr habt mich ganz schön abgeschreckt wegen diesen abmahnungen etc.!
wer hat bei den gesetzen für händler alles seine finger im spiel? und da ja immer wieder gesetze geändert werden....kann man sone art newsletter irgendwo kriegen, wo einem automatisch die geänderten gesetze mitgeteilt werden, damit man immer auf dem neusten stand ist und möglichst keine gemeinen anwälte am hals hat?^^
das mit der homepage krieg ich schon hin, und von mir aus les ich mir auch di jetzigen gesetze durch und halte mich daran...damit mir keiner mit abmahnungen kommt, aber wo bekomm ich einen überblick her welche idiotischen gesetze ich bei meinem shop beachten muss? mfg skybeat
 
Ich glaube Organisationen wie z.B. "Trusted Shop" oder ähnliche Firmen unterrichten ihre Mitglieder über Änderungen. So höre ich das aus dem Forum meiner Shopsoftware von den Mitgliedern. Schau sonst einfach mal auf den Seiten solcher Anbieter, da müsste ja ne Leistungsbeschreibung enthalten sein.

Gruß BB
 
ich finde das wirklich schade wie diese tollen Anwälte die Wirtschaft in Deutschland kaputt machen und ebenso Arbeitsplätze vernichten, in der Politik weiß darüber wahrscheinlich niemand bescheid

genauso ist es ein Witz welche Vorstellungen manche Kunden manchmal haben und wegen jeden Pups zum Anwalt rennen, die sind so realitätsfern da fragt man sich echt wie man auch solche Ideen kommt

und vom Staat bekommt man dann so tolle Hilfen wie 2 wöchiges Rückgaberecht, als wenn man das dann zum vollen Preis wieder verkaufen könnte
 
Wie war das nochmal mit zuvielen Anwälten? Hat Deutschland nicht die meisten Anwälte pro 1000 Einwohner? Meine das irgendwo gelesen zu haben.
 
@ghostadmin: der Kunde kann das zwar 2 Wochen testen, muss es aber so pfleglich behandeln als würde er es im Laden tun. Sollte er das nicht tun, kannst du eine teilweise Bezahlung der Ware verlangen.

Gruß BB
 
@ghostadmin: es sind nicht die anwälte die alles kaput machen , sondern die menschen / konzerne weshalb wir überhaupt anwälte brauchen ^^


LG Shdow
 
Zurück
Oben Unten