OPAAG sucht den besten Thoroughbred... wer sucht mit?

So nachdem der 1700 JIUHB zuletzt grad so auf 1966MHz (196x10) kam und bei 2000 (200x10) gar nicht booten mochte, hatte ich die Faxen dicke:
=> CPU-Lüfter auf 4000UPM gestellt
=> VCore auf 1,75V hochgeschraubt
=> RAM-Timings entschärft
Und nun siehe da, 2033MHz (214x9,5) läuft anscheinend stabil, 2043MHz (215x9,5) werden grad getestet, Temperatur bei max. 50-51°C. Warum nicht gleich so?

Die Jagd nach dem besten T-Bred geht somit weiter!

EDIT: 2071MHz sind primestabil (218x9,5)!!!

Zuletzt bearbeitet:
So, höher als 2071MHz wollte er nun aber wirklich nicht. Mit dem 9,5 Multi wurde es oberhalb des FSB218 instabil, mit 10x und 10,5x ging überhaupt nichts, er bootete nicht einmal. Ein letzter Versuch mit Multi 11, seinem normalen angestammten Multiplikator - und siehe da, er bootet bei 188x11! (=2068MHz)
FSB-Schraube immer weiter angezogen und mit prime angetestet - inzwischen läuft der Test für 200x11 = 2200MHz!

Mal wieder hatte mein Instinkt recht, die CPU nicht so schnell aufzugeben - mal sehen bei welchem takt das Ende der Fahnenstange erreicht wird und ob Backfire's Rekord-CPU um ihre Krone bangen muss ;)

Ich lehn mich erstmal zurück und gratuliere zu den 2200MHz! Ich kann gerade eh nicht testen, da ich "Benchi" mehr oder weniger zerlegt habe. Ich will noch so viel ändern an dem Rechner, und verzettel mich etwas dabei. Der Rechner braucht ein gescheites Kabelmanagement. Durch Zusammenfassen, anders verlegen und kürzen ist schon so ca. die Hälfte an Kabelgewirr rausgeflogen. Ich hätte gern eine hübsche Lüftersteuerung. Am besten natürlich selbstgebaut. Also das Netz nach Plänen und Tipps gewälzt, aber im Endeffekt fehlt mir immer irgendwo ein Bauteil, also muss ich wohl doch mal bei Reichelt bestellen. Als Notlösung baue ich gerade aus dem Gehäuse von einem Modellbau-Mini-Ladegerät ein Panel das die Frontpanel-Funktion übernimmt und eine 4-Kanal Lüftersteuerung auf Basis von ein paar geknackten Fanmates aufnimmt.

[url=http://abload.de/image.php?img=4fanmates80094uyn.jpg][/URL]

Im Halbschlaf hab ich mich beim Ausmessen der Löcher für die Potis vertan, jetzt habe ich statt 4 ganze 8 Löcher im Gehäuse ;). Mal schauen wie ich das kaschiere.
Eigentlich sollte so ein Frontpanel ja auch noch USB-Anschlüsse haben. Ich weiß nur nicht wie ich das alles in das kleine Kästchen reinkriegen soll.
Ihr seht, ich habe alles unter Kontrolle ;).

edit: Heut Nacht hab ich gedacht "das wars dann". Ich war ja am Basteln, der Rechner war größtenteils zerlegt. Ich komme mit der Hand an den Kühler und verbrenne mich. Der Rechner war am glühen.
Was war passiert? Unter dem Tisch hatte ich unter anderem einen Karton mit "Bastelmaterial" (Blechreste, Kunststoff, etc.) stehen. Wie auch immer war dieser auf die Seite gekippt, und hatte die Steckdose, an welcher auch das Netzteil für die Lüfter und das Peltier hängt, angeschaltet. Die Lüfter waren entweder ausgebaut oder abgeklemmt, das Peltier-Element nicht.
Ich weiß nicht wie lange der Rechner an war, aber wenn am Prinzip des "Einbrennens" (wir erinnern uns, Overclocking anno 1999) irgendetwas dran war, oder ist, dann hat der das jetzt hinter sich. Was ein Glück, er läuft noch.

Da der Rechner sowas bis jetzt noch nicht hatte, habe ich heute Nacht ein kleines Frontpanel mit Lüftersteuerung gebaut. Reset-Taster fehlt noch, da hab ich irgendwie nur welche für Print-Montage gefunden. Ich such später nochmal.
Da bau ich aber sowieso noch was gescheiteres. Der "Reichelt"-Warenkorb ist schon angelegt ;).

[url=http://abload.de/image.php?img=benchifrontpanel800ews8e.jpg][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Ich steig mal mit nem 1700+ mit ein. Viel erhoff ich mir aber nich. Unterbau is nen K7S41GX. War halt noch da. Das K7VT4A Pro hat sich wohl verabschiedet. Tut keinen Mucks mehr

Mein 1700+ JIUHB hat nun stabil die 2300MHz erklommen!

Also das wage ich zu bezweifeln, dass jeder 1700+ JIUHB die 2,5 schafft.
Aber jetzt bin ich erstmal eine Woche weg, irgendwann kommende Woche mache ich mich aber wieder an die Taktschraube.

Heutiger Endstand: 2334 MHz (203x11,5) !

Damit dürfte ich jetzt vor backfire liegen, oder?

Mein 1700er schaffte die 2.5GHz, aber mein Asus liegt im sterben, Elko's ausgelutscht ...

Mein 1700+ läuft laut CPU-Z immer noch als MP. Ironischerweise wollte der anfangs nicht auf dem K7S41GX booten. Erst als ich den Silhberleitlack wieder runtergekratzt hatte :)
Das Teil legt auch nenh seltsames Verhalten an den Tag. Jumper ich den Multi nicht, wird er im Bios als normaler XP erkannt. Im Windows allerdings als XP-M. Setzt ich Jumper, dann wird er als XP-M (LV) erkannt. Leider nimmt er nen anderen Multi wie 11 nicht an.

unbenanntmvu9r.jpg

Viel scheint bei dem Teil nicht zu gehen. 157x11 macht er noch mit 1,488V. Bei 160x11 will er dann 1,616V. Sonst postet er das Bios nicht komplett oder liefert Bluescreens

unbenanntx8un7.jpg

Gewinnen werd ich wohl nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
@Shinsaja
Falls Du den Test mit dem von mir stammenden K7S41GX gemacht haben solltest, da lief die Geode 1750+ CPU stabil bei 2083MHz. (XP2600+)
Der Geode ist nix anderes wie ein umgelabelter low-voltage T-Bred B ;)

ich kann die Spannung nicht weiter erhöhen. Bin schon am Maximum

Das wars. CPU is hinüber

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@backfire: 2h Prme, danach hab ichs abgeschaltet. also noch nicht gänzlich, aber ich werde erst richtig lange Prime-tests machen, wenn ich tatsächlich in die Nähe der taktgrenze kommen werde.
Wer weiß, vielleicht schaffe ich die 2,4 ja auch noch :D

Es geht irgendwie nichts über ein NF7-S ;) Damals habe ich damit auch die besten Werte erzielt. 2450 MHz mit einem JIUHB 0308 XPMW bei 223 MHz FSB waren mit Kupferkühler das Maximum. Bin dann im Betrieb bei 2400 MHz geblieben. Die RAMs waren die begehrten 2x Infineon PC2700 -> die mit dem 6-A-Aufkleber und nicht die wesentlich schlechter gehenden 6-B *buck*

Viel Erfolg noch bei den Versuchen!

XP-1700+ JUIHB DLT3C

t-bred2300ynjlc.png

Mehr gibt das jetzige Booard leider nicht her.

Endlich wieder etwas Zeit zum testen: 1700+ JIUHB @12x200 = 2400MHz (genau: 2405MHz) sind stabil!
Backfire ist eingeholt!

Der 1700+ JIUHB wird nun ersetzt durch einen 1800+ JIUHB 0311 DUT3C 1,6V 1533MHz. Mal schauen, was bei dem drin ist.

=> 195x10 = 1950 MHz @1,60V sind stabil
=> 215x9,5 = 2043MHz @1,75V sind stabil... mal schauen obs auch höher geht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auf stärkere Peltier-Elemente gewartet. Die sind jetzt da, und sollten ca. 40W mehr Pumpleistung, also so ca. 110 - 120W haben. Die Vernichtung der Abwärme gelingt mir, egal ob mit Luft oder Wasser, sehr gut, aber die Leistung des Peltiers reicht einfach immer noch nicht.

[url=http://abload.de/image.php?img=wak01800yeuvw.jpg][/URL]

Sobald ich ein bisschen höher takte bricht die Peltier-Kühlung zusammen und die Temperatur steigt von 3 auf 68°C (nicht meckern, ich weiß daß die Wakü im Moment "falschrum" läuft. Das änder ich noch).
Also entweder, ich schmeiß das Peltier ganz raus, oder ich fang an zu kaskadieren. Da ich mit zweiterem keinerlei Erfahrung habe, werde ich das Peltier wohl erstmal entfernen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:39 ---------- Vorheriger Beitrag um 21:28 ----------

edit: freuen tut mich, daß ich meine Radeon 9800 Pro mit einem alten "Innovatek"-Kühler erfolgreich unter Wasser setzen konnte. Einfach draufgeschraubt, pi x Daumen angezogen, läuft. Leider kann ich die Temperatur nicht auslesen. Ging das beim R360 noch nicht?

[url=http://abload.de/image.php?img=wak021200v8jil.jpg][/URL]

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag um 21:39 ----------

Ach ja, den 2100er tbred hatte ich auf dem 8K5A3+ zwischenzeitlich mal angetestet. Auf dem NF7-S wollte der ja garnicht gescheit laufen. Auf dem Epox ist irgendwo zwischen 2,2 und 2,3GHz schluss. Geht also ganz passabel, aber kein Champion ;).

Einen Stabilitätstest habe ich garnicht erst probiert, ich finde es aber erstaunlich, daß der mit der Frequenz überhaupt noch so läuft, daß man Everest & CPU-Z starten kann, Screenshots machen kann und die auchnoch speichern kann, ohne daß er freezed.

[url=http://abload.de/image.php?img=tbrediii70snd.jpg][/URL]

Das sind ja schon Barton XP-M Regionen.

Prime?

Was ist das ursprünglich für eine CPU?

Bin im Voodooalert auf den Thread aufmerksam geworden und will hier auch mal was beitragen:

Ich hab hier noch meinen T-Bred B 2700+ der bei 2,4ghz lange Zeit im Alltagssystem lief.
Gebraucht hat der dafür 1,85V. Ganz ok, wenn ich hier die Ergebnisse sehe...

Maximal drin war folgendes:
2,4ghz @1,85V
2,5ghz @1,925V SuperPi 1m
2,5ghz @1,95V stable
2,7ghz @Spannung hab ich vergessen (~2V glaub ich...) CPU-Z

Links müssen für den Moment entfallen, habe noch keine 5 Beiträge, sorry :(

Das NF7, das Ultra B und das Infinity sind meine Wahl für hohen FSB. Mein Infinity hatte ich schon bei 252FSB, mein NF7 bei 257. Mit dem richtigen Bios geht da ordentlich was (NF7: D26 Mantyrays XT). Für das A7N8X-E gibts auch ein Bios von Trats, das ermoglicht eine Commandrate von 1T, gibt einen netten Geschwindigkeitsschub :)
Generell macht das Asus aber leider schon bei 240FSB dicht, auch mit VDD Mod. Hatte damals 2x A7n8x-x und 1x A7N8X-E Del. getestet, selbes verhalten bei allen 3.
Außerdem ist die Spannungsversorgung über 5V angebunden und nicht wirklich robust...
Das können DFI und Abit einfach besser.

Zurück
Oben Unten