OPAAG sucht den besten Thoroughbred... wer sucht mit?

Übertaktet muss werden! Gerade mit Oldie Hardware ist das doch ein schöner Spaß & Zeitvertreib. Denn hier riskierst du ja keine hunderte Euro teure Hardware. Mann kann also ungehemmt die Komponenten quälen und gewinnt Erfahrung falls mal der aktuelle Rechner "frisiert" werden soll.
 
stimmt ja schon, das zeug findet man wie Sand am mehr. vieleicht wage ich mich mal ran an die sache, aber momentan stehen noch jede menge andere Projekte an der reihe (mein PC Gehäuse-neubau, der Pentium 60, der Nexgen, der Voodoo 5 Rechner.... und es soll ja nicht nur die Hardware was besonderes sein, das Gehäuse muss auch individuell sein)

neben her (naja, eigentlich hauptsächlich wobei das meiste nichts neues ist) das Studium, das wird sich jetzt einige zeit schieben.
 
Habe mich auch schon gefragt, wie die wohl sind :)
Magst du ihn testen?
 
Sicher werde ich ihn testen, genau wie die anderen die letztens reingekommen sind. Nur ist mein "Benchi" noch im Trockendock. Mein "HTPC (& "Hauptrechner") spinnt auch gerade rum, also muss ich erst den richten (ist ein Softwareproblem, im Moment läuft er mit Win XP Pro/32 weil er mir mit Win7 Pro/64 immer nach einer halben Stunde einfriert), dann wird Benchi restauriert und am Crossfire-System weitergebastelt. Wenn ich da mal zwischendurch Zeit habe teste ich die Tbreds ;).
 
Falls du dann mal einen hast, der mit FSB166 über 2300-2400MHz geht, und du ihn selbst nicht brauchst, hätte ich Interesse ;)
(also mit ganz freiem Multi, oder Multi über 12,5 frei)
 
Und noch ein Athlon, der sich wohl verabschiedet. Meine schöne XP-M 2600 Kiste blieb auf einmal mitten im Start stehen - blue screen ->HD(250iger Samsung SpinPoint)...
Also, entweder alles noch mal aufsetzen und gleich ne billige 128 ger SSD nehmen (wird nur ab und zu mal zum Zocken verwendet und weil ein FD-Laufwerk dran ist 8)), oder die Kiste ganz wegschmeißen und mal was mit DUAL-Xeons versuchen... . Bester Athlon wird der eh nicht mehr, weil er nur bis 2300 MHz und gutem Kühler geht...
Gruss
PS.: Hab mir hier einfach mal drauf gesetzt, da das Thema fast Sockel A ist....
 
Also bevor du den wegschmeisst, ich wüsste da wen der steht voll auf XP-M 2600er ;).
 
Ich auch - mich! :P
 
Soo, Benchi wär mir zwar lieber, aber zur Not tuts auch ein Tower. Wie bereits bei der letzten Exkursion angeschnitten, wollen wir uns nun den wichtigen Fragen widmen: hat Silizium ein Schmerzempfinden? Und: können Prozessoren weinen?
Nach letzten Feineinstellungen (wie bin ich eigentlich auf die Idee gekommen ein 0.44W Papst wäre ein passender Lüfter für den Verax Quattro? - Das erste Mal scheint mir ein LC-Power NT einzugehen, oder es war von der HD3850 AGP überfordert.) widmen wir uns nun der Folter. Erster Delinquent ist ein 1800er AIUGA von 0241.

1800eraiuga0241dkjfu.jpg


Als BIOS habe ich gerade das D27 TaiPan vom 28.12.04 drauf, und das ermöglicht Kernspannungen bis 2.3V. Ich glaub das D26 MantaRay war da etwas humaner ... however, der Killswitch ist scharf, jetzt gibts saures ;). Maschine läuft, ich berichte dann ...

Hier erstmal die momentane Konfiguration >

[url=http://abload.de/image.php?img=system01ftuj3.jpg][/URL]

Der verirrte Papst ist 2 deutlich erwachseneren Zalmans gewichen, die Temperatur im Stresstest liegt aber trotzdem bei 62°C. Entweder muss ich mal auf neue WLP sparen, oder das ist bei eingestellten 2,1V Kernspannung und Luftkühlung so üblich ;).

Jo, mal ein kurzer Zwischenbericht: Der 1800er ist wohl nicht der Champion. Habs nicht genau ausgelotet, aber irgendwo zwischen 2,3 u. 2.4GHz ist Schicht.
Die dicke Graka hab ich rausgeschmissen, das sollte der Stabilität der Kernspannung zuträglich sein, die Soundkarte wollte ich auch nur mal ausprobieren, die ist auch wieder rausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen T-Bred A auf 2,4 GHz geprügelt??? Primestabil? Ich glaub allein das ist fast schon weltrekordverdächtig :D
Solche Werte sind ja für einen T-Bred B schon sehr ordentlich, aber für einen A eigentlich sensationell...

Ich hab ja nun auch ein NF7-S 2.0 da, und demnächst kommt ein ABIT AN7. Dann kann ich mal schauen, was ich hier alles rauspressen kann ;)
 
Das ist ein "B". Bei einem "A", da hast du recht, wäre das bestimmt Weltrekord ;).
 
Seit wann ist ein AIUGA ein "B"? Oder hast du das falsche Foto dazu gepostet?
 
Ich gehe der Sache heute Abend mal auf den Grund, und werde auch den nächsten Prozessor testen.

--- Update ---

Sollte ich es je gewusst haben, daß der letzte Buchstabe die Revision anzeigt, so ist mir das entfallen. Das Pic ist auf alle Fälle falsch. Ich mein aber einen braunen reingemacht zu haben, obwohl die, die ich eigentlich testen wollte alle grün sind. Wo kommt der den nun her?


Ich mach ihn dann mal auf, den Patienten.

Also, kein Plan wie ich auf das Bild komme, oder wieso ich der Meinung war die CPU hätte ein braunes Package gehabt. Das Ding war grün, und es war die CPU vom 3. Bild, ein 1800er JIUHB aus 0324. Nichts genaues hab ich nicht gemessen, da ich noch mit dem Setup rumprobiert habe. Momentaner Trend: irgendwo zwischen 2,3 und 2,4GHz.

Jetzt habe ich mal die CPU vom 4. Bild, einen 2100er AIUHB von 0301, drinne. Mal schauen ...

Zwischenbericht: der 2100er macht wohl etwas mehr als der 1800er, aber auch da wird es nicht zum Champion reichen.
Benchi muss auf alle fälle wieder flott gemacht werden. Im engen Tower dicke Kühler auf einen TBred Die montieren macht keinen Spaß. Hatte schon fast damit gerechnet die CPU gekillt zu haben. Da bei dem die Schaumstoff-Noppen fehlen war der dicke Kühler doch 2-3mal am kippeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mein NF7-S 2.0 -System zusammengebaut.
Der T-Bred 2700+ AIUHB 0307 mit Nonamekühler war schon drauf, folgende Ergebnisse habe ich erstmal erreicht:

- 2166MHz @1,65V (166x13)
- 2250MHz @1,75V (166x13,5)
- 2300MHz @ 1,80V (200x11,5)

Ich stoße jedoch definitiv an Temperaturprobleme bei diesen sommerlichen Temperaturen...

Mal schauen ob ein anderer Kühler etwas besseres bringt.
 
Mit einem SLK800 + 19dB Papst, habe ich jetzt 2380MHz @1,9V.
Allerdings undervoltet ABIT ja, Everest zeigt reale 1,82V an.

Das problem sind die Temperaturen, unter Last momentan 75°C, trotz 2x 120er Gehäuselüftern.

Erinnert sich jemand, ob man beim SLK800 lieber anblasen oder saugen lassen sollte?
 
Du wirst es nicht glauben, aber ich hab mich vorhin aufgerafft und den HTPC aufs HiFi- Rack gehievt, damit ich meinen geliebten Benchi auf den Tisch stellen kann. Noch steht er im Flur. Ich hoffe ich hab meine Jod-S11- Körnchen geschluckt, das Gerät ist abartig schwer geworden.

Btw. was man beim SLK800 lieber sollte weiß ich nicht, aber ich hab da immer was Blasendes drauf gehabt.

edit: Da isser wieder. Noch ein paar Provisorien, aber er wird.

[url=http://abload.de/image.php?img=benchhardt0180054sdk.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist ein SLK900 + 80mm 1,92W 2500UPM Y.S.Tech Lüfter drauf.

Resultat: Erstmal keine Hitzeprobleme mehr!
Bei gleichen Bedingungen habe ich nun 50° Idle und 59° unter Prime!

Takt: Erstmal weiterhin 2384MHz@1,9V
 
2430MHz (202x12) @1,9V sind stabil!
Bei max. 60°C nach 4h Prime.

PS:
Für stabile 2443 MHz (203x12) braucht es schon 1,93V (real: 1,86V) - aber es klappt :)
Mehr Saft will ich der CPU jedoch nicht zumuten, und höhere Frequenzen bekomme ich mit 1,93V nicht hin.

Meine beste T-Bred CPU so weit :)

PS: Ganz so bombenstabil war das wohl doch nicht... bin nun auf 2433MHz runtergegangen.
Das System läuft auch mit 2460MHz ganz anständig - aber nicht primestable...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich ein neues Sockel-A Testsystem.

Gehäuse: Lian Li PC-60, 2x80mm vorne, 2x80mm hinten, Vollaluminium Luxusgehäuse von 2000-2002.
Mainboard: ABIT NF7-S 2.0, originaler aktiver Chipsatzkühler
Kühler: Thermalright SLK900 + 80mm Y.S.-Tech 1,92W Lüfter
RAM: 2x 512MB A-DATA Vitesta DDR500
Netzteil: im Moment AOpen 350W, aber gibt noch ein paar Alternativen

Durch die kräftige Durchlüftung des Gehäuses sind alle Hitzeprobleme Vergangenheit - mit gängigen T-Breds nun 36° im Idle, 45° unter Volllast, selbst mit extrem hohen Spannungen und unter Volllast unter 60°. Es weht ein frischer Wind im Zimmer :)

Bei einigen der bislang getesteten CPUs konnte ich so noch einige MHz mehr rasukitzeln.

Der 1700er JIUHB hat nun sogar die 2400MHz stabil gemeistert, mit 1,8V. Mal schauen, ob da nicht noch mehr geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte weiter berichten, ich verfolge das hier gespannt. Die guten alten zeiten. :)
 
Der 1700er JIUHB hat nun die 2450MHz stabil erklommen - mit 1,85V!
Meine beste CPU so weit :)
 
Gabs irgendwo schon ein Bild von dem System?

Habe gerade gesehen ... Thermalright SLK900 auf Abit NF7-S... das ganze in einem schönen LianLi PC-60. Das Board und den Kühler hatte ich 2004 auch in Benutzung, allerdings mit Barton CPU XP-M @ 2,65 GHz und BH5 Rams...
 
Ich könnte demnächst ein paar machen. Aber da war noch kein kabelmanagement, alles hängt unschön rum...
Sobald ich alle meine T-Breds durch habe werde ich mich auch den Bartons zuwenden ;)
Jetzt arbeite ich erstmal an den 2466MHz...
 
So, der 1700+ JIUHB hat sein Limit erreicht: Stabile 2466MHz bei 1,85V.
Das sind genau 1000MHz über dem Nominaltakt, und das mit Luftkühlung!

1480 lassen sich auch mit 1,90V nicht stabilisieren, 2500MHz bringen nach wenigen Sekunden Prime95 Bluescreens.

Auf jeden Fall meine beste CPU bislang, dank ABIT und der guten Kühlung konnte ich nun etwa 100MHz mehr stabil erreichen als es mit einem A7N8X-E möglich war (welches bei 1,50V CPUs ja max. 1,75V erlaubt).
Die Temperatur ist nach einem halben Tag Prime-Belastung bei geschlossenem gehäuse und unbelüftetem kleinem Zimmer (samt 120 Watt CRT-Monitor) bei 68°, aber das ist noch verkraftbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten