Opel Astra J - Was meint ihr?

whippersnapper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
2.211
Renomée
70
Standort
Nürnberg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hi an alle

vor einigen Tagen gabs ja das Presse-Release vom neuen Astra, also dem Auto, das Opel aus der Krise helfen soll. Die Tester waren soweit ja sehr überzeugt vom Auto, soll es doch dem Golf ebenbürtig sein und ihm in einigen Bereichen auch den Rang ablaufen (Verbrauch, Fahrwerk, Sitze).


Optisch, muss ich sagen ist er wirklich gelungen, wirkt nicht so langweilig wie Insignia (welch blöder name) und Golf. Aber seht selbst:

http://www.netcarshow.com/opel/2010-astra/
 
also dem Auto, das Opel aus der Krise helfen soll
Jedes neue Modell seit 15 Jahren soll Opel aus der Krise helfen. *buck*

Die Autos mögen mittlerweile sogar wieder ziemlich gut sein, allein der Ruf ist dahin und die derzeitige Opel-Krise verleitet die meisten Menschen noch weniger zum kaufen.

Mir gefällt der Astra ausnehmend gut, ich hatte auch darüber nachgedacht einen H-Astra zu kaufen (gebraucht) und meinen betagten Golf 3 in Rente zu schicken. Nach der letzten Langstrecken Tour mit Stau ohne Ende hab ich mich aber für ne Bahncard und nächstes Frühjahr n Mopped entschieden.
 
ich find ihn optisch eigentlich ganz gelungen. ist schon ein bisschen kess, ohne aber zu funky zu sein. ganz gute symbiose aus extrovertiertheit und bescheidenheit.

ich hab inzwischen auch echt die schnauze voll von autos, die auf teufel komm raus als blickfang konzipiert werden und das ganze resultiert dann darin, dass du dich morgens, wenn du auf sowas nicht gefasst bist, erstmal auf die straße übergeben könntest, weil das auto wirklich ein tritt in die ästhetische magengrube ist.

wenn das auto zu langweilig ist, hat man aber auch nichts gewonnen. vw steckte da jahre in einem dilemma mit dem golf, der durch seinen großen erfolg natürlich nicht durch irgendwelche optischen experimente gefährdet werden darf. da haben sie es aber super gelöst, der neue golf ist kantiger, auffälliger und hebt sich stark von seinen vorgängern ab. im vergleich zu anderen autos ist er aber immer noch äußerst moderat designed. das ist das ideale maß für den konservativen vw-kunden. ;)

der opel ist optisch natürlich viel aggressiver, ohne dabei aber zu verspielt zu sein. er ist also etwas jugendlicher als der golf, aber nicht in dem maße, dass es die zielgruppe einschränken würde.

etwas problematisch finde ich das scheinwerferdesign, was mich doch sehr an den A4 erinnert. (http://www.spiegel.de/img/0,1020,1367738,00.jpg)
es sieht ja trotzdem gut aus, allerdings finde ich das doch schon stark abgekupfert.
 
Hab auf der IAA den Astra gründlich beäugt und bin positiv überrascht. Besonders hat mir das Raumangebot gefallen - man kann hinten sitzen und hat ordentlich Platz (im Gegensatz zu den ganzen coupehaften großen Limousinen in denen man sich hinten den Kopf stößt). Das Interieur gefällt mir auch sehr gut, nur die vielen Knöpfe sehen komisch aus. Wenn jetzt Opel noch die Motorpalette aufpoliert, dann könnte das ein wirklich gutes Auto werden.

Ich hoffe ja, dass es durch die stärkere Trennung von GM, bei Opel jetzt mal wirklich vorwärts geht. Das Potential haben sie ja, warum sollten die Rüsselsheimer Kollegen Ingenieure schlechter sein, als die in München, Stuttgart, Wolfsburg oder Ingolstadt? Ihr großer Nachteil lag doch eindeutig in der von Detroit gesteuerten Firmenpolitik.
 
da haben sie es aber super gelöst, der neue golf ist kantiger, auffälliger und hebt sich stark von seinen vorgängern ab
WTF. Der 6er Golf ist m.E. dem 5er verdammt ähnlich. Ein paar Retuschen vorn und hinten, das wars. genauso wars mit dem 3er und 4er und wenn man so überlegt auch mit dem 1er und 2er. Nach dieser Folge wird der 7er wieder ein wirklich anders aussehendes Auto.

Mich interessiert die optik ja nicht wirklich. Sie muss einigermaßen ästhetisch sein (also nicht so wie im hässliche Autos Thread). Ansonsten zählen mehr die inneren Werte und die Wirtschaftlichkeit bei mir.
 
Also habe mir den Astra auf der IAA auch angeschaut und war jetzt sehr unschlüssig was ich davon halten soll. Von außen ganz ok, fand ich den Inneraum zT jetzt nicht so beeindruckend. Vor allem was die Materialanmutung angeht, ist Opel einfach noch ne Klasse unter VW. Wobei da der Astra noch nen vergleichsweise guten Eindruck hinterlassen hat. Vor allem den Corsa fand ich zT haarsträubend!!
Zudem MUSS Opel unbedingt noch bei den Motoren nachlegen. Da besteht einfach noch Nachholbedarf. Vor allem was Gasannahme und Lastwechsel angeht, fehlt denen was auf die anderen deutschen Hersteller. Zumindest war ich auf der IAA von den Test VWs deutlich begeisterter als von den Opels. Auch in den teureren Modellen OPC und R36 fand ich den Passat überzeugender als den Insignia. Gerade da habe ich mich gefragt, wie so oft bei Opel Motoren, wo denn die angegebenen PS bleiben.

Letztendlich denke ich, wird der Kauf des Astra über den Preis entschieden.
 
Und wo ist jetzt da der große Unterschied:

2010-Opel-Astra-0.jpg

OpelAstraDesignEdition1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghostadmin: Du mußt das obere Bild mal anders verlinken, weil da eine Hotlink-Sperre drauf ist, man sieht einen silbernen Sportwagen und keinen roten Astra.
 
WTF. Der 6er Golf ist m.E. dem 5er verdammt ähnlich. Ein paar Retuschen vorn und hinten, das wars.

hmm, der 5er ist schon die ausgangsbasis, aber ich finde die linienführung beim 6er schon erheblich stärker. alles wirkt kantiger, aggressiver, angriffslustiger.
das wird beim gti noch fortgesetzt und ist beim scirocco dann auf dem höhepunkt der angriffslustigkeit. der sieht einfach fies aus. :)

golf 4
800px-VW_Golf_IV_front_20071205.jpg

golf 5
800px-VW_Golf_V_Dreit%C3%BCrer_Trendline.JPG

golf 6
golf-vi.jpg

gti
VW_Volkswagen_Golf_VI_6_GTI_2009.jpg

scirocco:
33842.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@whippersnapper,

ich bin seit 6 wochen stolzer besitzer eines golf 6 1,4 tsi 160 ps mit dsg schaltung.
also was die verarbeitung ( Sitze,bei mir leder,fahrwerk ect.) angeht,der golf hat eine gute quallität so wie man es von vw gewohnt ist.
was den verbrauch angeht liege ich im mittel bei landstraße,stadt, autobahn,7-8 liter bei normaler fahrt ohne gasfuß laut mfa.
wenn ich natürlich gas gebe geht es schon mal an 10-15 liter,das wird denk ich bei jedem pkw so sein.
also was den verbrauch beim golf 6 angeht,liegt der doch nicht so schlecht.
ich persönlich finde, das der golf 6 optisch gut gelungen ist,auch wenn es ein facelift vom
golf 5 ist.ist natürlich geschmackssache.
vw ist natürlich etwas teurer in den anschaffungskosten als andere marken,mir war es das wert.
mein erstes auto war ein golf 2 bj.1989, 2003 war er dann bei 200000km hinüber.
aus geldmangel 2003 kaufte ich mir einen ford focus,obwohl ich einen golf wollte.
der focus war halt preiswerter,der wagen war auch immer zuverlässig und gut.aber er war halt ein ford.
glücklicherweise war ich dieses jahr finanziell in der lage mir den golf 6 zu kaufen,und war doch irgendwie froh den focus los zu sein.
ich habe mir einige andere hersteller angesehen,die auch preislich besser sind als vw,aber bin letzlich wieder beim golf gelandet.
ich würde dir empfehlen,eine probefahrt zu machen,so kann man sich immer selbst ein bild machen.
ich denke mal was den verbrauch angeht,tuen sich alle hersteller nicht viel.


gruß marc
 
7-8l finde ich für einen 1.4l Kleinwagen aber recht viel.... *suspect*

Ich brauch ja mit dem Chevy 8.5-9.5l, allerdings mit 2.4l und nen Luftwiderstand von nem Schrank (die 4-Gang Automatik nich zu vergessen). Und dies bei überwiegend Autobahn (da säuft er echt viel dank Aerodynamik) und Stadt.
 
Der neue Astra ist mir irgendwie zu keilförmig. Hat eher die Form von nem Van als von einem Hatchback... Ist aber beim Golf auch so. War beim 5er schon schlimm und beim 6er sicherlich nicht besser. Sieht aus wie wenn vorne jemand draufgetreten wär...

Bin ja für lange und halbwegs gerade Motorhauben. ;D Dann bleibt auch genug Platz den Motor richtig rum einzubauen, nämlich längs..

Gruß,
Max
 
Keilförmige Motorhauben verbessern aber wohl den Fußgängerschutz und die Aerodynamik, so dass sich eine Entwicklung in diese Richtung kaum vermeiden lässt. Was mich allerdings optisch an vielen Neuwagen dieser Kategorie erheblich mehr stört, sind die monströsen (geteilten) A-Säulen - allein schon diese Zusatzfensterchen vor dem Spiegelansatz *würg*. Das hat uns VW ja beim Golf wenigstens noch erspart, wobei ich da die aktuelle Version mit ihren klobigen Türgriffen und plattgewalztem Armaturenbrett auch nicht gerade ansprechender finde, als den Vorgänger, oder noch besser: Den Golf 4. Der hatte als letzter noch eine leicht zum Fahrer geneigte Mittelkonsole - aber ich glaube, ich schweife ab ;)

Zum neuen Astra: Alles in allem trifft er optisch meinen persönlichen Geschmack (wie auch der Insignia) doch schon wesentlich eher, als der Vorgänger (und auch so ziemlich alles andere in der Rüsselsheimer Modellpalette). Die mit zahlreichen Knöpfen etwas überfrachtet wirkende Mittelkonsole gibt zwar nach wie vor Anlass zur Kritik, aber immerhin wirkt das Material nicht mehr so billig, wie die Aluoptik-Plastikteile im Vorgänger ;) Technisch kann ich das Auto jetzt nicht beurteilen, da noch nicht selbst gefahren, aber die aufgeladenen 1.4er und 1.6er Benziner machen doch zumindest auf dem Papier schonmal nen recht guten Eindruck. Ich bin jedenfalls gespannt, ob er sich die Gunst der Käufer erobern kann - preislich unterscheidet er sich ja bei jeweils angeglichener Ausstattung kaum vom Golf. Man ist bei Opel also offenbar überzeugt vom neuen Astra - hoffen wir mal, dass die potenzielle Kundschaft dies ähnlich sieht ;)
 
7-8l finde ich für einen 1.4l Kleinwagen aber recht viel.... *suspect*

Ich brauch ja mit dem Chevy 8.5-9.5l, allerdings mit 2.4l und nen Luftwiderstand von nem Schrank (die 4-Gang Automatik nich zu vergessen). Und dies bei überwiegend Autobahn (da säuft er echt viel dank Aerodynamik) und Stadt.

1. ist der Golf kein Kleinwagen
2. Der Golf hat zwar nur 1,4l, bringt damit aber mehr drehmoment und die selbe Leistung wie der 2,4l chevy.
3. braucht der Golf noch immer 1 - 2l weniger
4. Kann man den 1,4 TSI auch locker mit 6,5l fahren wenn man etwas aufpasst und cruised.
Hab den selben motor im scirocco.
 
Zuletzt bearbeitet:
unsere autos werden immer japanischer...

:[
 
eher die japanischen immer deutscher ;)
 
@whippersnapper,

ich bin seit 6 wochen stolzer besitzer eines golf 6 1,4 tsi 160 ps mit dsg schaltung.
also was die verarbeitung ( Sitze,bei mir leder,fahrwerk ect.) angeht,der golf hat eine gute quallität so wie man es von vw gewohnt ist.
was den verbrauch angeht liege ich im mittel bei landstraße,stadt, autobahn,7-8 liter bei normaler fahrt ohne gasfuß laut mfa.
wenn ich natürlich gas gebe geht es schon mal an 10-15 liter,das wird denk ich bei jedem pkw so sein.
also was den verbrauch beim golf 6 angeht,liegt der doch nicht so schlecht.
ich persönlich finde, das der golf 6 optisch gut gelungen ist,auch wenn es ein facelift vom
golf 5 ist.ist natürlich geschmackssache.
vw ist natürlich etwas teurer in den anschaffungskosten als andere marken,mir war es das wert.
mein erstes auto war ein golf 2 bj.1989, 2003 war er dann bei 200000km hinüber.
aus geldmangel 2003 kaufte ich mir einen ford focus,obwohl ich einen golf wollte.
der focus war halt preiswerter,der wagen war auch immer zuverlässig und gut.aber er war halt ein ford.
glücklicherweise war ich dieses jahr finanziell in der lage mir den golf 6 zu kaufen,und war doch irgendwie froh den focus los zu sein.
ich habe mir einige andere hersteller angesehen,die auch preislich besser sind als vw,aber bin letzlich wieder beim golf gelandet.
ich würde dir empfehlen,eine probefahrt zu machen,so kann man sich immer selbst ein bild machen.
ich denke mal was den verbrauch angeht,tuen sich alle hersteller nicht viel.


gruß marc

Ein Auto mit mehr als 5 Liter Verbrauch ist absolut unzeitgemäß.
10-16 Liter hatte ich zuletzt mit 2,5L V6 Vectra A (C25XE). Und das mit Vollgasfahrten bei bis zu 230.
Dabei ist das Teil von 1994 gewesen. Das sind über 14 Jahre Unterschied zum Golf 6.
Arbeiten die überhaupt noch an weniger Verbrauch (am ECHTEN, nicht am Normverbrauch)?
Den 2,5L V6 Vectra A konnte man auch mit 8,5 Litern / 100km fahren. Aber das war eben vor 14-15 Jahren.

Selbst die 4,2 Liter Super meines Citroen C1 finde ich zuviel....
 
klar kann man den vectra mit 8,5l fahren.

Der Unterschied ist nur dass der Golf dann wesentlich schneller ist mit der selben Menge Treibstoff.

Der Motor des Golf ist wesentlich sparsamer, aber Kraft kommt eben von Kraftstoff.

Das erste Auto dass ich gefahren bin, dass sich im alltag auch bei etwas dampf unter 5l bewegen lässt, ist der Golf VI TDI 119g.

Wenn man es drauf anlegt, kommt das raus:
snc00093h7cl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären die Autos nicht so fett, würden die auch wesentlich weniger brauchen. Vor allem wenn man häufig beschleunigt, da macht sich das extrem bemerkbar. Noch dazu braucht man mehr Leistung für gleiche Fahrleistungen. Der neue Astra wiegt doch bestimmt schon 1,6T.
 
1,6T... naja, der Golf VI TDI 119g wiegt 1,25 - 1,3 Tonnen (leer).
So viel schwerer wird der Opel nicht sein.

Das Gewicht ist eben dem Komfort und der Sicherheit zuzuschreiben.
 
Positivbeispiel: Polo Bluemotion. nach 800 km Tank noch 1/4 drin, Durchschnit von 3,2l Diesel, Autobahn und Stadt ungefähr gleicher Anteil. Find ich nett, überland waren es auch schon unter 3.
 
(...)

Das erste Auto dass ich gefahren bin, dass sich im alltag auch bei etwas dampf unter 5l bewegen lässt, ist der Golf VI TDI 119g.

(...)

Also beim Vectra ist halt das Problem, dass das ein Sauger ist. Der braucht natürlich mehr Drehzahl, um die gleiche Leistung zu erreichen. Dass dann auch der Verbrauch höher ist, ist klar. Aber der Verbrauch heutiger Autos ist nicht viel geringer, wie ich erwarten würde.
Und das meinte ich (natürlich bitte der Vergleich Benzin<->Benzin).

Naja. Ich persönlich mag Diesel überhaupt nicht.... Wobei ich das auch nicht so richtig begründen kann. Aber mit Diesel verbinde ich Dreckschleudern... selbst wenn sie Rußpartikelfilter haben, bekomme ich Kopfweh, wenn ich hinter so einem herfahre.

Vor allem deutsche Diesel-Autos sind eklig....

Den letzten Diesel-Wagen, den ich hatte, war ein 2.0D Turbo-Diesel Volvo V50. Den hatte ich glaube ich bei 6,5x Litern / 100 km. Wenn man mal die höhere Energiedichte bedenkt, die Diesel hat, ist das auch nicht sonderlich gut gegenüber einem Benziner. Wobei ich den auch ein paar mal getreten habe (hat halt mehr Leistung als mein C1... ^^).


Mich würde ja viel mehr der Opel Ampera / GM Volt interessieren. Ich finde, dass das ein ziemlich gutes Konzept ist mit dem "Range Extender".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem deutsche Diesel-Autos sind eklig....
Öhm die Deutschen und die Italiener haben den Diesel zu dem gemacht was er heute ist.

Und was an einem modernen Common Rail eklig sein soll weiß ich nicht.

Den letzten Diesel-Wagen, den ich hatte, war ein 2.0D Turbo-Diesel Volvo V50. Den hatte ich glaube ich bei 6,5x Litern / 100 km. Wenn man mal die höhere Energiedichte bedenkt, die Diesel hat, ist das auch nicht sonderlich gut gegenüber einem Benziner. Wobei ich den auch ein paar mal getreten habe (hat halt mehr Leistung als mein C1... ^^).

Wenn du deinen C1 trittst hast du wahrscheinlich 7-8l und das um die hälfte des volvos zu bewegen bei wesentlich schlechteren Fahrwerten.
 
Öhm die Deutschen und die Italiener haben den Diesel zu dem gemacht was er heute ist.

Und was an einem modernen Common Rail eklig sein soll weiß ich nicht.



Wenn du deinen C1 trittst hast du wahrscheinlich 7-8l und das um die hälfte des volvos zu bewegen bei wesentlich schlechteren Fahrwerten.


Naja. Sie stinken wie Sau. Als Beispiel Golf IV Diesel, Mercedes E-Klasse mind. bis Baujahr 2004, BMW Diesel.... Kein Rußpartikelfilter und alle nur gelbe Plakette.
Vor allem hier in der Stadt ist das eklig. Aber ich bin da auch empfindlich.

Die Franzosen bauen schon seit Jahren Partikelfilter und stinken nicht so wie z.B. die oben genannten.


PS: Den höchsten Verbrauch mit dem C1 hatte ich mit 7 Litern / 100 km.
Allerdings stand ich da auch 2 Stunden im Stau und bin dann 350 km mit 160 gefahren (Vollgas).

Den niedrigsten mit 3,99 Liter Super / 100 km.
Aber das finde ich auch schon zuviel.

Was meinst du mit "schlechteren Fahrwerten"? Den Wert "erreichbare Geschwindigeit" bei "benötigtem Kraftstoff"?
Das mag sein. Der C1 kostet aber nur ein Bruchteil und kostet weniger Steuern usw.
Aber wie ich schon sagte: 4 - 4,5 l/100km sind mir zuviel.

Das muss besser werden. Der Opel Ampera muss endlich kaufbar werden.
 
Zurück
Oben Unten