open Suse10.3

CoolerMaster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.275
Renomée
0
Was für ein Board empfehlt ihr mir?
Asus M2A-VM oder Asus M2N-MX

Habe vorallem bedenken das die onboard komponenten nicht funktionieren.
 
Das kann ich jetzt auch nicht vollends beantworten, aber grundsätzlich soll die Treiberunterstützung im nVidia Lager besser als bei ATi. Allerdings würde ich kein Mainboard mehr mit nForce 430 nehmen, sondern eines mit nForce 630. Wenn es eines von Asus sein soll. Dann zum Beispiel das M2N-VM DVI.
Bei den Chipsätzen ist das ziemlich egal. Da werden sowohl die Nvidia als auch die ATI
Chipsätze direkt vom Kernel unterstützt. Gleiches gilt normalerweise auch für die Netzwerk-
und Soundkomponenten onboard. Auch etwa vorhandene Raid Controller sollten im Normalfall
kein Problem sein, obwohl man hier keine Garantie geben kann, wenn etwas exotisches
verbaut wurde. Auch USB und Firewire sollte kein Problem darstellen.

Wo es allerdings ein Problem geben kann das sind die integrierten Grafikeinheiten, wie auch
hier der Fall. Dort sieht es zwar so aus, als ob es sich für AMD zum Besseren wendet, wenn
die neuen Open Source Treiber stabil werden (evtl. Q1/08), aber derzeit ist es definitiv so, dass
Nvidia die bessere Treiberunterstützung für Grafikkarten bietet.

Bei den Chipsätzen hingegen ist es wie schon gesagt egal, beide Treiber basierend auf
dem neuen libata System sind bereits stabil.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Habe mich für das ATI Board entschieden.
 
Zurück
Oben Unten