OpenCL mit iGPU und dGPU

Seltsam, laut Intel (siehe hier) funktioniert OpenCl bei einer zusätzlichen diskreten GPU nur mit Win8
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber von Intel ist OpenCL 1.2 drin. Ob Win 7 damit auch was machen kann weis ich nicht. Aber hier benutzt das ja eine App. von CC.
 
In welchen Projekten außer CC und Seti gibt es denn noch die Möglichkeit die Intel HD 4000 zu nutzen?
Leider werden die Ergebnisse in unserem C - Index nicht einfließen können da es keine Auslesemöglichkeit gibt.
 
Hallo zusammen,

ich versuche mal hier mein Glück:

Ich habe 2 PCs mit Intel Core i5 Ivybridge und HD2500.
einmal mit XP SP3 und der andere mit Win7 Pro 64bit.
Beim Win7 Pc habe ich das OpenCL SDK 2013 und den Grafiktreiber 9.18.xxx installiert aber der client bringt immer "No Usable GPU found". Aso, habe extra sogar Boinc 7.1.1, vorher war es fürs Penthalon 7.0.64

Was könnte ich denn noch machen, um die HD2500 zum crunchen zu bewegen?

Danke im Voraus
 
Nach etlichen Versuchen läuft bei mir nun die HD4000 parallel zur AMD HD7770.
Letztendlich lag die Schuld am letzten Bios für mein GA-Z77-UD5H, welches nicht richtig mit der iGPU lief.

@MLMapster
Sind in den PCs noch andere GPUs installiert?
Welchen Treiber hast du installiert? Der 9.18.10.3071 ist für Mainbords der 8er Reihe (Haswell) und du benötigst sicher den 9.17.10.3071

Für WinXP ist der letzte Treiber 6.14.10.5437, aber dort funktioniert OpenCl höchstwahrscheinlich nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur falsch beschriftet. Der Treiber ist der gleiche. In der Readme steht es richtig drin.
 
Genau, habe ich gestern bei der Installation auch gemerkt.

Bei den PCs ist nur die HD2500 drin, keine extra Grafikkarte.
Versuche mal nächste Woche mit einem anderem PC und Win7 weiter zu testen, dass die GPU erkannt wird.
 
Das ist nur falsch beschriftet. Der Treiber ist der gleiche. In der Readme steht es richtig drin.
Hmm, dann hat Intel da nen groben Tippfehler reingehauen! Ich hab mir die ReadMe angesehen und da steht auch 9.18.10.3071
Bei Downloadseiten wie Intel oder Computerbase steht zwar 9.17.10.3071, ich habe diese aber installiert und GPU-Z liest aber in der Tat Version 9.18.10.3071 aus.

Jetzt muss man bei diesem aber noch unterscheiden zwischen den bisherigen HD Graphics 6/7 Series Chipset Boards (Link)
  • GFX_Win7_8_32_9.17.10.3071.exe (Date: 09/04/2013, Size: 125.32 MB)
  • GFX_Win7_8_64_9.17.10.3071.exe (Date: 09/04/2013, Size: 148.73 MB)
und dem Treiber für HD Graphics 8 Series Chipset Boards (Link)
  • GFX_Win8_Win7_32_9.18.10.3071_PV.exe (Date: 02/04/2013, Size: 107.68 MB)
  • GFX_Win8_Win7_64_9.18.10.3071_PV.exe (Date: 02/04/2013, Size: 124.91 MB)
.
EDIT :
.

Genau, habe ich gestern bei der Installation auch gemerkt.

Bei den PCs ist nur die HD2500 drin, keine extra Grafikkarte.
Versuche mal nächste Woche mit einem anderem PC und Win7 weiter zu testen, dass die GPU erkannt wird.
Ok, in dem Fall benötigst du kein VGA Dummy oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal meine HD4000 per DVI-VGA Adapter an den Monitor angeschlossen und die Primär-Anzeige der 7970 auf die HD4000 geklont, so das ich nun 2 Display Monitor habe.
Leider erkennt der BOINC Manager die beiden 7970er,
kann ich da irgendwo manuell die (Neu)Erkennung der HD4000 erzwingen?
 
Schau mal im Bios nach!
 
Hmm, dann hat Intel da nen groben Tippfehler reingehauen! Ich hab mir die ReadMe angesehen und da steht auch 9.18.10.3071
Bei Downloadseiten wie Intel oder Computerbase steht zwar 9.17.10.3071, ich habe diese aber installiert und GPU-Z liest aber in der Tat Version 9.18.10.3071 aus.

Jetzt muss man bei diesem aber noch unterscheiden zwischen den bisherigen HD Graphics 6/7 Series Chipset Boards (Link)
  • GFX_Win7_8_32_9.17.10.3071.exe (Date: 09/04/2013, Size: 125.32 MB)
  • GFX_Win7_8_64_9.17.10.3071.exe (Date: 09/04/2013, Size: 148.73 MB)
und dem Treiber für HD Graphics 8 Series Chipset Boards (Link)
  • GFX_Win8_Win7_32_9.18.10.3071_PV.exe (Date: 09/04/2013, Size: 107.68 MB)
  • GFX_Win8_Win7_64_9.18.10.3071_PV.exe (Date: 09/04/2013, Size: 124.91 MB)


Entpackt sind die gleich groß. Es gibt da keine Unterschiede. Das sind alles 15.31 Treiber für Ivy Bridge. Wichtig ist die CPU. Das Mainboard spielt da gar keine Rolle, schließlich sitzt die GPU in der CPU.
 
Es sind neue GPUs HD4x00 und HD5x00, da muss der Treiber nicht unbedingt mit der alten HD4000 GPU kompatibel sein. Hier ist das anscheindend kein Problem.
Und das die Treiber veschieden stark komprimiert sind und deshalb unterschiedliche Dateigrößen haben, hätte ich nicht erwartet.

Ich will hier jetzt auch nicht groß diskutieren, ich bin nur etwas von der Informationspolitik von Intel enttäuscht, nach außen einen Unterschied darzustellen, der am Ende gar keiner ist!
 
IVB und HSW haben die selben Treiber. Jedenfalls alles was sich 15.31 nennt. Der Fehler ist nur die 17, obwohl es 18 heißen müsste. Mit Informationspolitik hat das nichts zu tun. Jeder Board Hersteller bietet für sich auch separat die Treiber an. Jemand mit einem MSI, Asus, Gigabyte etc. Mainboard kann auch zu seiner Mainboard Support Seite gehen und Treiber laden. Ist oft allerdings nicht empfehlenswert, da meist veraltet.
 
Also ich habe nun einen weiteren PC mit Win/ ENT x64 und aktuellen Grafiktreibern, aber noch nicht das OpenCl SDK, zudem Boinc 7.1.3 drauf, erkennt aber eben keine GPU. Schaue noch mal im BIOS nach und werde von Auto auf IGP umstellen, aber vll warte ich einfach nur auf die nächsten Modelle mit Haswell und hoffe auf Besserung :[
 
Schau mal im Bios nach, wieviel RAM die iGPU abzweigt, nicht dass Boinc deshalb nicht darauf zugreifen will!
 
Ich kann folgende Einstellungen im BIOS machen:

Select Video Device: - habe ich IGD, geht noch Auto oder PGE
Pre Allocate Memory Size: habe 128 , geht nur noch 32 oder 64 - leider das Problem?
Total Graphics Memory: habe Auto, geht noch 128 und 256 (soll nur bei XP greifen laut BIOS)
Multi Monitor Support: habe kativiert, geht nur noch zu deaktivieren.

Wenn ich das jetzt so lesen, werden die 128MB nicht ausreichen, also mal auf die Haswell Modelle warten, schade.
 
Wieviel RAM sind denn insgesamt im System?
Ich kann meiner HD4000 bis zu 1024MB fest im BIOS zuteilen.
 
Davon sollte man doch mehr abzweigen können, aber vielleicht limitiert die HD2500 auch einfach
 
Vielleicht hat auch Lenovo da was eingegrenzt oder die Modelle sind für den Konzern besonders angepasst und "eingeschränkt". Versuch war es wert, mal auf die Nachfogler warten.
 
Lenovo? Ist das nen Komplett PC mit Lenovo Mainboard?
 
Ich probier das ganze morgen auch mal aus mit meiner 7870 & der HD4600 von meinem neuen 4770K...
 
Zurück
Oben Unten