Allg. Opera Speicherfresser

anotherone

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
825
Renomée
48
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Opera Version 9.21 WinXP SP2

Problem: Mein Opera Browser frisst nach längerem surfen sehr viel Speicher. Momentan 422MB mit 3 aktiven Fenstern (1xebay und 2xvBulletin Forum ohne Bilder etc.), keine Downloads oder Torrents, keine Widgets. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Irgendjemand das selbe Problem oder kennt Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann bleibt der Browsercache im Arbeitsspeicher???

Habe das vielleicht etwas unbedarft ausgedrückt. Opera saugt sich 400MB RAM! Und den Cache leere ich jeden Abend kurz vor der Gute-Nacht-Fee ;)

(PS: Für den Cache sind heute noch lange keine 400 MB über die Leitung gekommen.)
 
Der Browser hat nicht nur einen Festplatten-Cache, sondern auch einen im Ram. Den kann man auch einstellen. Vielleicht hiflt es die Einstellung runterzusetzen.

Gruß

Max
 
(PS: Für den Cache sind heute noch lange keine 400 MB über die Leitung gekommen.)
Bedenke, dass viele Dateien komprimiert auf deinen Rechner kommen und dort erst entpackt werden. Zum Beispiel JPEGs.
 
Außerdem benötigt eine Webseite ja wehsentlich mehr Arbeitsspeicher als ihre Dateigröße. Wenn da komplizierte Tabellen-Layouts und ein paar Flash-Sachen oder so drin sind, dann fressen die schon das ein oder andere MByte.
 
Okay erstmal danke für die Ideen!

In den Einstellungen habe ich etwas gefunden, daß mir bisher nie aufgefallen ist. Vielleicht erst mit Version 9.2 eingeführt?!? Unter Einstellungen -> Verlauf gibt es zwei Punkte "Überprüfung der im Speicher vorhandenen Seite auf neue Version". Dieser Menüpunkt bewirkte, daß alle Seiten UND alle Bilder auf neue Versionen geprüft wurden. Hab das mal deaktiviert und die Zwischenspeicherung auf 10MB im RAM begrenzt. Mal schaun was das bringt. In einer Stunde weiß ich mehr.
 
die beiden punkte gibt es afair schon seit version 7

edit:
hehe;D
 
Kurios. Ist mir nie aufgefallen. Dabei bin ich doch notorischer jeden-Menüpunkt-Tester.
 
Ohhhhhh Gott! :o Der Abend ist gelaufen *chatt* *lol*

Danke! Opera bleibt gnädigerweise bei 30-40 MB. *great*
 
Zurück
Oben Unten