Opteron @2,5GHZ

njoobee

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
556
Renomée
0
Anscheinend kriegt AMD die Taktfrequenzen vom Hammer doch langsam in den Griff

http://www.theinquirer.net/?article=8815

n 2,5GHZ Hammer mit Dual-channel DDR-Ram hört sich ziemlich gruselig an für Intel denke ich...

grobe Berechnung des PR-Ratings:
Athlon XP mit 2,5GHZ = ca. PR 3200+
integrierter Speichercontroller + Dual-channel DDR -> +20% Speed = 3800+
+ SSE2 = 4000+
256Kb Cache-> 1MB L2 Cache -> 4300+
64 Bit Modus aktivieren -> bei neucompilierter Software -> 4700+

Und dann noch auf 3,5GHZ mit LN2 übertakten *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kannst du noch den Punkt hinter der Zahl 8815 wegmachen, dann kommt man auch auf die richtige Seite. ;)
2. Wie heisst den deine PR-Ratingformel ? (Elle x pi) = + ??? ;D ;D
 
ich benutz keine Formel, alles grob geschätzt

Aber 3000-3200+ is für n 2,5GHZ Athlon gerechtfertigt, 20% durch Speichercontroller is ne Aussage von AMD, Dual-channel interface is beim opteron integriert, SSE2 und gerüchteweise sogar schon ein paar Prescott-instruktionen sind auch drin und geben zumindest bei manchen Applikationen ordentlich Speed, 1MB l2-cache ist auch sicher, 10-15% mehr Speed bei neucompilieren für 64 Bit modus laut AMD, dann gibts es noch den L1-cache der Gerüchteweise doppelt so schnell sein soll(128 bit Anbindung)

Wie gesagt,w enn AMD tatsächlich n 2,5GHZ Hammer am 22. April vorstellt, dann sehen intels Xeons extrem alt dagegen aus.
Im Multiprozessorbetrieb siehts noch schlechter für die Xeons aus, da AMD Hypertransport hat und jeder prozessor eigene Speicherandbindung, während Intel n shared bus hat, wo sich alle prozessoren die bandbreite teilen müssen.
 
wenn wir mal den 64bit modus wegfallen lassen und die 1mb cache auch, dann landen wir irgendwo im performance bereich der desktop-variante.

vermutlich sind wir dann bei einem pr xp4000 oder knapp darunter.
auf den ersten blick nicht schlecht, aber soll mich das nun vom sockel hauen ?
 
sorry aber der opteron respektive athlon64 positioniert sich doch eher gegen den prescott als gegen den northwood. trotzdem würde ich sagen dass 4000+ hinkommen kann denn ein 3200+ AXP hat keine 2,5 GHz sondern ca. 2,3 wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
 
Original geschrieben von ice_cool69
sorry aber der opteron respektive athlon64 positioniert sich doch eher gegen den prescott als gegen den northwood. trotzdem würde ich sagen dass 4000+ hinkommen kann denn ein 3200+ AXP hat keine 2,5 GHz sondern ca. 2,3 wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

hi ne ein Barton 3200+ hat 2200 MHZ 11x200=2200 MHZ

MFG

Aragorn
 
na noch besser :)
also 4000+ sollten somit auch für den prescott locker reichen.

bzw. was soll der opteron denn vom prescott schon haben? SSE3? das ist hauptsächelich für hyper threating da. abgesehn mal vom faktor "unnütz" darf amd SSE3 gar nicht verwenden. ansonsten gibts nichts was der prescott hat was der opteron nicht viel besser kann.
 
hi

ich habe grad mein 2100+ auf 3200+ mit 2200 MHZ übertaktet mit 1,675V läuft ganz gut uns sehr stabil !!!!! habe beim SuperPI mit 1M 48 sekunden ist das ok?


MFG

Tidus
 
sorry, da der 2100+ keine 512kb cache hat zählt er auch nicht als 3200+. ich würde ihn auf 3000 oder 3100+ einschätzen wenn du ihn mit fsb400 und pc400 speicher betreibst.
 
Und wenn der Athlon 64 + entsprechende Boards immer noch keinen HLT unterstützen, bin ich wieder bei Intel!

;D
 
Geh doch zu Intel ;D

die wurden heute um 12:35 vom P3Dnow-Team in Seti überholt, war ne Mordsmäßige Feier im Partykeller :)
 
Original geschrieben von Tidus[PSSE]
hi

ich habe grad mein 2100+ auf 3200+ mit 2200 MHZ übertaktet mit 1,675V läuft ganz gut uns sehr stabil !!!!! habe beim SuperPI mit 1M 48 sekunden ist das ok?


MFG

Tidus

3200+ *lol*

Für ein normalen T-bret ist das 2750 + mehr nicht :)
 
eher für einen fsb266, fsb333 dürfte bischen mehr punkte bekommen, bei fsb400 nochmal ein paar mehr. wie gesagt irgendwas zw. 3000+ und 3100+ dürfte hinkommen...
 
nur weil der erfolgreich mit 2.5 GHz lief müssen die ja nicht den schnellsten Opteron der möglich ist auf dem markt bringen, wäre ziehmlich blöd, oder? und was soll ein 2.5 GHz für ne Konkurrenz haben? *noahnung*
 
erstmal abwarten, was intel beim gegenschlag rausholt... die haben sicher schon 'ne antwort in der schublade liegen.
 
die sachen wie Dualchannel gleich 200 Prating punkte mrh und sone sachen würde ich mit abstand betrachten ..

den nich jeder user benutzt 2 RAMs ...

und auch nich ejder user benutzt nen 64 bit system ...

und überhaupt is die Prating sache sehr relativ zu betrachten .. denn das hängt ja auch vom FSB ab ...

und 2,5 Ghz für die kommende CPU generation is nich sooo viel ... soweit war intel vor einem jahr ... auch wenn amd deutlich schneller is pro Mhz ...

ich trau der ganzen sache erst wenn richtige ergenisse vorleigen .. benches ect.
 
ich hoffe, die schaffen dieses blöde rating wieder ab... möchte mal wissen was das soll, sich an verblödeten p4's zu messen... nimmste richtig gut p4-optimierte software, versägt jeder p4-celeron den dicksten athlon - und andersrum genauso.
 
@ mRofsimpson

Du redest am thema vorbei, hier gehts um Opteron und net Athlon 64
Opteron hat Dual-channel und hat übrigens auch keinen FSB mehr, es gibt ja keine wirkliche Northbridge mehr
@ DJ_Ninja
Opteron hat kein PR-Rating
 
aber opteons und athlon 64 hamm ja die gleichen kerne und ähnliche architektur ...

und Prating sollnse ja beide hamm

ok opteon für server .. und die meisten server hamm schon mind. 2 RAMS drinne ...

aber davon sollte man nich immer ausgehen.

zum FSB :. wie soll man das verstehen .. kein FSB ... ?

am FSB hängt doch auchdie Southbridge .. gibbet die dann auch nich mehr ?
also nur noch nen Bus zwischen CPU und RamBänke ... ?!
 
Original geschrieben von mRofsimpsOn
aber opteons und athlon 64 hamm ja die gleichen kerne und ähnliche architektur ...

und Prating sollnse ja beide hamm

ok opteon für server .. und die meisten server hamm schon mind. 2 RAMS drinne ...

aber davon sollte man nich immer ausgehen.

zum FSB :. wie soll man das verstehen .. kein FSB ... ?

am FSB hängt doch auchdie Southbridge .. gibbet die dann auch nich mehr ?
also nur noch nen Bus zwischen CPU und RamBänke ... ?!

nein, kein nach ausser geführter FSB mehr.

Am FSB hängt der Speichercontroller.
Zufällig war eben bisher auch der Systembus damit angeschlossen (also die Northbridge. Die Southbridge hat mit dem FSB gar nichts zu tun).
Da der Speichercontroller nun innerhalb der CPU sitzt, gibt es auch keinen FSB mehr zu sehen.
damit wird der echte FSB wie schon der BSB (CPU-Cache) verschwinden.
Das Restsystem ist über Hypertransport Links angebunden.
 
na wadden nu ?! *nix versteh*

das mit dem rating ist aber sowieso 'ne blöde idee, wenn die dinger übertaktet werden, dann stimmt das rating als erstes nicht mehr... *fg*
 
@ mrofsimpson

falls du des Englischen mächtig bist

http://www.theinquirer.net/?article=8021

AMD wird für den opteron 3-stellige Modell-nummern vergeben:
8xx = Bis zu 8 Prozessoren koppelbar
2xx= bis 2 Prozzies im SMP modus
1xx= nur Single-modus möglich

die 2. Zahl gibt infos über Cache-grösse und die 3. zahl sowas ähnliches wie MHZ

http://www.theinquirer.net/?article=8009

Der AThlon 64 wird allerdings höchstwahrscheinlich ein PR-Rating haben, aber das erfahren wir wohl erst im September.
 
Zurück
Oben Unten