Opteron/Athlon64 und TCPA

da hast du wohl schneller geantwortet als ich.
das mit dem player habe ich auch gehört.

das gute an sony/staroffice ist das das schule machen könnte und andere nachziehen könnten.
die gewinne an fertig pc`s sollen so gering sein das die anbieter bei der beigelegten software sparen wollen.
das gibt sony jedenfalls als grund an.
 
Das mit palladium könnte auch einfach nach hinten los gehen, weil viele Leute misstrauisch gegenüber tcpa sind und statt für hunderte € für Windoof nur 50€ für ein komplettes Linux mit allem drum und dran (also auch Staroffice ;)) ausgeben.
 
die anbieter bei der beigelegten software sparen wollen ..
das ist ja gut so. wenn software nicht mehr 50cent kostet, dann ist das auch ein schritt aus dem monopolismus.
ich verwende openoffice jetzt schon relativ lange, es läuft auch auf allen betriebsrechnern und es gibt keine probleme damit.
die funktion ist die selben, die knöpfe anders verteilt. wenn man ms gewöhnt ist, sucht man anfangs, aber es gibt nichts, dass die investition von € xxx.- rechtfertigen würde.
der einzige grund warum es nicht mindestens gleich verbreitet ist liegt daran, dass das ms-office eben auch als gratis angesehen wird.

schön wäre es doch wenn man auch als os so problemlos ein freies verwenden könnte, aber dafür gibt es eben noch eine zu kleine installierte basis.

nur 50€ für ein komplettes Linux mit allem drum und dran ..
genaugenommen ist es vollkommen gratis. das geld bezahlt man nur dafür, dass man alles bequem aus einer schachtel installieren kann.
sogar dort ist es legal, das system auf beliebig vielen rechnern zu installieren. (openoffice, denn staroffice ist die kommerzielle version davon mit supportnummern und ein paar zugekauften plugins, die nicht unter gnu fallen.)
 
Ja, aber für 50€ bekommst du 8CDs mit allen möglichen und unmöglichen Progs dazu. Bei Microschrott bezahlst du das Vielfache nur für das OS ohne irgendwas dazu.
 
"Bei Microschrott bezahlst du das Vielfache nur für das OS ohne irgendwas dazu." - Oder auch mit zuvielem dabei ;)

Greetz
 
:)

Wenn man sich das mal so ansieht, ist es eigentlich wirklich verwunderlich, dass sich Linux noch nicht durchgesetzt hat.
 
naja wenn an jeder ecke office und windows verscherbelt werden und sogar kiddies oder leute die grad so wissen wie man den rechner anmacht, das schnell mal im inet finden.

ich denke das ist der hauptgrund
 
tach leute!

ich gebe zu, ich hab aus zeitgründen nciht alles hier gelesen!

aber ich beobachte microsoft schon längers...

ich bin grade dabei mich mit linux anzufreunden und einzuarbeiten, und ich kann es euch nur raten!

1. der normale otto normaluser ist ein schaf!
ein kleines, einfaches schäfchen, das dem hirten (werbung und marketing)
hinterherrennt und blindlings ales tut, das angepriesen wird!

2. es stimmt, das bisher alles verschlüsselungszeug zu knacken war!
aber nur weil es auf software-ebene lief!

wenn der fritz-chip so gebaut wird, dass er einfach JEDEN datenstrom überwacht und verschlüsselt usw.
geht nichts mehr! ausser jemand lötet das teil raus!

früher oder später wird das zeug in die CPU integriert, und es läuft nur noch SW, die TCPA-konform ist!
d.h. der user wird entmündigt!

der hersteller, und nur dieser! bestimmt, was du anklicken darfst, bzw. was dein PC rechnet, und nicht mehr du als user!

3. die verschlüsselung ist 256bit breit, also nix mit brute-force knacken, es sei denn, jeder von euch hat ein mehrere TFlops starkes Cluster rumstehen und ein halbes jahr zeit!

4. Unwissenheit ist immer blöde!
ich predige schon seit aktivierung von XP, das man sich von dieser chaos-firma nicht alles gefallen lassen soll, aber es hört ja niemand!

keinen interessierts, keiner will es wahrhaben.....
was tun!?? neeeee!!! das könnte ja arbeit sein!

die bequemlichkeit des users, wird ihm zum verhängnis!

ich für meinen teil, vertrau darauf, dass der open-source gemeinde was einfällt!

oder ich hol mir einfach den letzten nicht-TCPA-konformen PC, und behalte ihn! langsam hin oder her!

bald kann man DVDs in echtzeit rippen! was wollt ihr also noch mehr!??

ich kann dem allgemienen user nur raten, nehmt alles hin!
rennt microsoft hinterher, macht sie zu göttern!
tretet der MS-Sekte bei und lasst euch ienen chip implantieren, der eure gedanken überwacht und kontrolliert!
weit davon entfernt sind wir eh nimmer!
aber das scheint ja allen egal zu sien!

solange der user nicht einsieht, das er alleine die macht hat!
(nämlich in dem er nix kauft, was ihm nicht gefällt)
die hersteller können entwickeln und produzieren was sie wollen! wenns keiner kauft, gehen sie pleite! und bevor DAS passiert, überdenken sie die strategie!

aqber man muss ja immer das allerneuste und allerschnellste system haben...sie es nur zum angeben...nicht wahr!??

selbst wenn man dafür entmündigt wird, und auch noch dafür bezahlt!

p.s. TCPA ist schon mehr eingeführt, als ihr denkt!
siehe intel Banias notebookprozessor, oder IBM thinkpads!

ich schnapp mir mein linux, kompilier mir nen eigenen kernel, mit den features die ich brauche und will!
so spar ich zeit, optimiere die geschwindigkeit und MS kann mich mal!

sollte sich irgendwer heir, durch meine ausführungen hier angegriffen oder verletzt fühlen, entschuldige ich mich hiermit förmlich!

freundlicher gruß

Georgy, der sich niemals entmündigen lässt!
(eher wandere ich auf ne einsame insel aus und lebe ohne PC!)
 
Naja microsoft hatte vor kurzen gesagt, dass sie enger mit China und Regierungen zusammenarbeitet, auch geheimdiensten, um die sicherheit zu erhöhen, sogar den quellcode teilweise offenlegt, und wer die Geschichte der amerikanischen Geheimdienste kennt und das vorgehen von China gegen das Internet...
Ich bin sicher es gibt keinen sicheren Windowsteil.
 
Ich sehe einfach nur nicht ein, dass ich mich für ein warscheinliches Vergehen im Vorhinein bestrafen lasse.

Ich nehme dafür nochmal mein Beispiel das ich schon mal gebracht habe:
Ich gehe jetzt ein Küchenmesser kaufen. Ich bezahle das Messer, es ist nun mein reguläres Eigentum. Nur bei der Benutzung gibt es etwas zu beachten: ich muss vor der Benutzung des Messers immer erst die Polizei anrufen, damit bei der Benutzung ein paar Beamte neben mir stehen, damit feststeht, dass ich damit grad niemand umbringe. Das KÖNNTE ja passieren. Ich habe ein Messer gekauft also bin ich potentieller Mörder. Ich habe ein PC bin also potentieller Raubkopierer. Und das gibt ihnen dann das Recht mich meiner Freiheit zu bestehlen.
Ich sage hier nicht, dass nicht raubkopiert wird. Aber es geschehen in Deutschland eine ganze Menge Morde durchgeführt mit Haushaltsgegenständen, da sagt niemand was von Beawchung im Vorhinein. Anscheinend ist Raubkopieren viel schlimmer als Mord, so dass sich eine solche Einschränkung rechtfertigen lässt.


Das ist doch vollkommener Schwachsinn!
 
na klaro, ist raubkopieren schlimmer als mord!!

es könnte den reichsten und mächtigsten konzern der welt ja ein paar dollar kosten!!

es geht doch nciht ums illegale!

das ist doch nur ein vorwand!

man will ganz einfach kontrollieren!
und der end-banutzer soll keine einzige, nciht die allerkleinste möglichkeit mehr haben, sich der microsoftschen dikatur zu entziehen!

microsoft aud Handys, auf PDAs, auf PCs und tablets, auf spielekonsolen, usw.....

sieht denn keiner wohin das führt!???

totale kontrolle! und konzentration der macht auf 1 firma!

wenn nämlich alles MS ist, kannst du sie nie mehr kritisieren, weil du sonnst nackt dastehst! d.h. sie haben narrenfreiheit!

und zum thema freiheitsberaubung...naja....
lest mal den thread, wo sich nun ein mitglied des telepolis-forums vor gericht verantworten muss, weil er siene mienung gesagt aht, im forum!

freiheit ist eine illusion!
der bürger wird entmündigt...stück für stück! und das schon seit langem!

aber es will ja keiner sehen ;-)

nur soviel mal dazu....
jeder redet von freiheit....sucht sie mal! wirkliche freiheit!
und guckt nach....aber wirklich offen! ohne vorurteile, ohne irgendwelche einschränkungen, einfach bewusst und offen nachsehen!
ihr werdet sie nciht finden.....

mfg.

Georgy
 
Also ich glaub, mit "Microsoft- Diktatur" denkt ihr ein bisschen zu kurz - die werden "Trusted Computing" zwar sicher auch zu ihrem Vorteil gegenüber anderen Firmen und den Benutzern zu missbrauchen wissen, aber dass Microsoft damit die Weltherrschaft anstrebt... ??? *zweifel*
Vor der Vorstellung, wie mit "Trusted Computing" bestehende Monopole zementiert und ausgebaut werden könnten, hab ich zwar auch Angst, aber noch bedenklicher finde ich eigentlich die Möglichkeiten zur absoluten Kontrolle, die damit die Medienindustrie (RIAA, MPAA), die amerikanischen Geheimdienste (die sicher ein Hintertürchen kriegen) und andere "Vertrauenswürdige Dritte" (z.B. gewisse Regierungen und Großkonzerne) erlangen.
 
Hi

Ich werde mit Sicherheit kein Betriebssystem kaufen das auf Palladium aufsetzt.
Dann kommt wieder Win 98 drauf und ruhe ist.
Das ist ja wie mit dem € die Kneipen erhöhen die Preise um 30 -50% und jammern dann weil sie Pleite machen.

Aber soviel noch: Mein Onkel sagte mir einmal vor einer Bundestagswahl.

Die dümmsten aller Kälber wählen ihre schlächter selber.
Es lebe Microsoft *noahnung*

greetz MikeK
 
Microsoft hat Palladium umbenannt. Es heißt jetzt "Next-Generation Secure Computing Base". Als Begründung wurde u. a. das negative Image von Palladium angegeben. *lol*
Quelle: www.gamestar.de
 
habe heute in einer mac zeitschrift gelesen das apple nicht
mitmachen wird.
die sehen wohl ihre chance;D
womit sie recht behalten könnten.

(das apple tcpa nicht einbauen will haben die mir aber auch schon
auf eine telefonische anfrage bestätigt)
 
also, zuerst mal was zum klarstellen....

die geheimdienste besitzen JETZT schon hintertürchen in windoof!

2. die weltherrschaft anstreben klingt zwar lustig...aber earum denn nciht!??

bin ich echt der einzige, der sieht, wo das hinführt!??

überlegt euch mal, welche macht es einem gibt, wenn so ziemich alle elektronischen kommunikationsgeräte von ein und derselben firma sind!
und das in einer Informationsgesellschaft, wo die information als wetvollster und wichtigster rohstoff gilt!
wer infos hat, hat macht!

und wenn irgendwer die medien, mit denen informationen ausgetauscht werden, kontrolliert, dann besitzt derjenige diese macht!

ihr kennt doch bestimmt den film "The Net"...oder??

sie tun es eben schleichend...aber bald ist es sehr schwer, sich diesem konzern zu entziehen!
und wenn sie so schamlos die rechte der nutzer beschneiden (beispiel EULA) o.ä.
wer weiss dann, was noch kommt!??

sie haben einfach narrenfreiheit!
MS hat es schon gebracht, für ein bugfix, geld zu verlangen! bie win NT damlas!

sie bauen die nbugs ein, und der user muss für ihre behebung blechen! .... wo sind wir denn bitte!??

das wäre in etwa so, als würde BMW ein tolles auto verkaufen, und nach einigen monaten sagen: "tja, tut uns leid liebe kunden, wenn ihr in den 2. gang schaltet, bekommt ihr den airbag auf die schnautze...aber nun zahlt erstmal alle, damit der fehler behoben wird!"
BMW wär ruiniert, wenn sie sowas bringen! bei MS geht sowas aber ohne weiteres!

wie gesagt, wenn man MS narrenfreiheit gitb, warum macht man nicht gleich osama bin laden zum UNO-generalsekretär!??
 
p.s. diktatorisch benehmen sie sich schon jetzt!

sie sagen, was standard wird, was der user zu kaufen hat, und welche technologie sich durchsetzen wird! scheissegal ob wer anderer meinung ist!
sie brauchen nur das dementsprechende in ihr nächstes windoof einbauen, und schon hast du keine wahl mehr!

MS sagt, kauft XP, alle welt kauft XP....
und so gibt es noch genug beispiele!

sie sagen, entweder du lässt dich in deinen rechten beschneiden, oder du darfst unser windows net nutzen!
gleichzeitig aber, sorgt man dafür, das der suipport für alte windows versionen eingestellt wird....

wenn das nicht erpressung ist......
 
Original geschrieben von Georgy
gleichzeitig aber, sorgt man dafür, das der suipport für alte windows versionen eingestellt wird....
Das ist aber normal, da muss ich MS jetzt mal etwas in Schutz nehmen. Für Autos gibt's ab einem bestimmten Alter auch keine Ersatzteile mehr direkt vom Hersteller.
Allerdings finde ich die Zeitspannen auch etwas blöd. Dass man Windows 95 und NT 3.51 kickt, geht in Ordnung. Aber Windows 98/Me und NT4/2k sollte man schon noch einige Jahre supporten. Für Windows 2000 ist ja soweit ich weiß Ende 2005 auch schon wieder Schicht im Schacht.
Ähnlich sieht's beim Visual Studio aus. Erst hieß es, man werde Visual Studio 6.0 noch bis 2008 supporten - auch mit ServicePacks, wovon mal wieder eines nötig wäre (wegen Problemen mit Windows XP). Mittlerweile ist von ServicePacks keine Rede mehr und MS denkt sogar daran, das Support-Ende deutlich vorzuziehen. Visual Studio .net 2002 ist total verbugt. Was macht MS? Anstatt eines ServicePacks bringen die Visual Studio .net 2003 raus, welches bis auf wenige Ausnahmen nur Bugs behebt, aber keine neuen Features bietet. Okay, das Upgrade wird mit angeblich 29,- $ relativ günstig, aber irgendwo kann's ja wohl nicht angehen. VS .net 2002 ist grad mal ein reichliches Jahr auf dem Markt. Die Bugs sind teilweise so gravierend, dass sie die Arbeit deutlich behindern. Die Firmen, die schon auf .net umgestiegen sind und auf ServicePacks vertraut haben, haben jetzt den Zonk. Für 1 Lizenz die 29,- $ bezahlen ist kein Thema, was aber wenn man einige hundert Lizenzen besitzt?
 
mir geht es nicht um "alte" sachen! nur, ebi nem alten auto, musst du nicht deine rechte beschneiden lassen, wenn du ein enues willst!

in nem auto ist kein spion eingebaut, der dich ausspioniert, oder wanzen für den geheimdienst!

und du musst nicht nach nem reifenwechsel extra wieder beim hersteller anrufen,damit das auto auch wieder startet... ;-)

ein auto ist dein eigentum, bzw. wenigstens dein besitz...

du musst keine vereinbarung unterschreiben, nichts gegen den autohersteller zu sagen, wenn du ersatzteile haben willst, o.ä.!
soviel mal zum thema! fakt ist, du MUSST deien rechte früher oder später beschneiden alssen, bzw. diese frechheiten erdulden, weil der support für die alten windoofs eingestellt wird!

(wobei die zeiten übrigens deutlich zu kurz sind, damit hast du recht!)

nur soviel mal zu dem vergleich!
 
naja das mit dem ausspionieren ist so ne sache, aber GPRS usw und weitere dienste wie suchen wo das nächste hotel ist und so.
es kommt immer mehr elektonik rein ins auto.

also sicher ist das nicht
 
stimmt...
speziell wenn irgendwann ein "powered by microsoft windows"-logo aufm kühlergrill klebt, fang ich an mir sorgen zu machen ;-) *gg*
 
sehr schön.

ich glaube das ist so geschrieben, dass ihre kollegen es jetzt auch verstehen und abschreiben können.

die c't artikel waren etwas zu hoch für computerbild und co.
 
Zurück
Oben Unten